Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote, Numbers, Pages lassen sich nicht aus App-Stor laden

Keynote, Numbers, Pages lassen sich nicht aus App-Stor laden

WST03.02.2018:14
Hallo,
ich bin etwas verwirrt: Ich versuche gerade Keynote, Numbers, Pages aus dem App-Store zu installieren. Leider kommt nur eine Fehlermeldung:
.
Wenn ich aber auf der Apple-Supprtseite nachgucke, gibt es folgende Aussage: Apple stellt weiterhin diese Apps in neuer Version (sogar kostenlos) zur Verfügung, Voraussetzung dafür ist aber mindestens das installierte Betriebssystem macOS 10.13 High Sierra aus dem Jahr 2017. (Link: https://communities.apple.com/de/thread/250101835). Der Link bezieht sich zwar auf ElCaptain, aber das ist ja egal, da ich High-Sierra installiert habe. Ist es also noch möglich die 3 Apps zu installieren oder nicht?
Da es tatsächlich um eine Installation geht, sind Aussagen zu Updates irrelevant.
Sys-Konfig: MacPro 5.1 (late 2012), HighSierra 10.13.6 (letztes Security-Update)
-2

Kommentare

WollesMac
WollesMac03.02.2018:53
Scheint über den Umweg Käufe zu gehen. in d, aber älter - apple, aber in engl.
0
Marcel Bresink03.02.2019:15
WST
Wenn ich aber auf der Apple-Supprtseite nachgucke, gibt es folgende Aussage:

Zum ist das ist keine Support-Seite, sondern ein offenes Forum wie MTN. Das wird zwar von Apple "zensiert", aber im Prinzip kann jeder da jeden Unsinn schreiben.

Zum anderen ist das Zitat bereits ein Jahr alt. Inzwischen sind wir eine Betriebssystemgeneration weiter und bei neuen App-Versionen unterstützt Apple High Sierra nicht mehr. Nur wenn Du in der Vergangenheit (als High Sierra noch nicht so alt war) bereits Lizenzen für diese Programme "gekauft" hattest, kannst Du diese über den Punkt "Käufe" auch heute noch in der damaligen, alten Version herunterladen, wie von @WollesMac schon erwähnt.
0
WST03.02.2019:48
Hallo Marcel,
danke für Deine Info. Die Seite sieht schon sehr Apple-Original aus. Okay, verstanden. Ich dachte, da ich ja „offizieller“ und eingetragener HighSierra-User bin, gilt das auch für die Installation von offiziellen Apps (die Apple dafür anbietet). Ich hätte also bei der Erstinstallation von HighSierra gleich alle Apps mit downloaden und installieren müssen? Und jetzt komme ich absolut nicht mehr dran? Gibt es nicht irgendeinen Umweg?
Viele Grüße
Wolfgang
0
WST03.02.2020:45
Sorry,
hatte WollesMacs Post übersehen. Das hat jetzt auch mit Keynote funktioniert. Leider mit Pages und Numbers nicht. Ich habe mich im Appstore ab- und dann wieder angemeldet. Leider mit demselben Ergebnis.
0
WST03.02.2021:10
Auch nach Abmelden > Neustart > Anmelden kriege ich Pages und Numbers nicht über „Käufe“ geladen (dachte ich versuchs mal so). In den amerikanischen/britischen AppStore komme ich nicht rein bzw. werde sofort in den deutschen umgeleitet.
Nebenbei: Auf meinem iPad pro (2. Generation) sind alle 3 Apps (in Käufe) vorhanden. Aber das scheint ja für Mac OS Apps irrelevant zu sein.
0
WollesMac
WollesMac03.02.2021:22
Beim Storewechsel muss zuvor die Systemsprache umgestellt werden, meine ich.
-1
WST03.02.2021:39
Funktioniert leider auch nicht. Sprachwechsel>Neustart>AppStore einloggen>Umleitung auf deutschen Store.
-1
albertyy03.02.2021:59
Doch lassen sich...
-1
WollesMac
WollesMac03.02.2021:59
Von apple aus diesem Jahr

Hat aber möglicherweise andere Nachteile. Gekaufte Filme etwa könnten futsch sein. Da gab es mal einen Thread hierzu.
-1
WST03.02.2022:21
Filme habe ich noch nie gekauft. Nur Music und ein paar Apps. Gäbe es da dieselben evtl. auftretenden Nachteile?
Gibt es nicht noch irgendeine andere Möglichkeit?

Wäre es evtl möglich, auf irgendein anderes Volume mal 10.14 zu installieren, dann Pages, Numbers etc. per App-Store zu installieren? Dann sind die ja unter meinem Account (unter Käufe) registriert. Dann einfach wieder mit dem ursprgl. Volume (10.13) starten. Und dann ganz einfach die registrierten Apps nochmal per Store installieren. Erkennt der AppStore dann nicht, dass die offiziell bei mir sind und schlägt dann vor, die 10.13-komtatible Version zu installieren? Wäre doch schön „von hinten durch die Brust ins Auge“.
0
WST04.02.2008:06
albertyy
Doch lassen sich...
Auf was bezieht sich das? Falls Du eine mögliche Lösung hast, könntest Du die verraten?
0
WollesMac
WollesMac04.02.2008:34
WST hier ein Artikel von heise hinsichtlich möglicher Probleme beim Länderwechsel
Mir ist natürlich klar, dass bei Dir wieder zurück gewechselt wird. Ob diese Probleme dann vermieden werden, ist mir nicht ganz klar.
0
Marcel Bresink04.02.2008:50
WST
Die Seite sieht schon sehr Apple-Original aus.

Ja, das ist auch eine Original-Apple-Seite. Aber es ist ein Benutzer-Forum (wie MacTechNews), deshalb stammen die Inhalte nicht von Apple. Oft steht da auch viel Unsinn.
WST
Okay, verstanden. Ich dachte, da ich ja „offizieller“ und eingetragener HighSierra-User bin, gilt das auch für die Installation von offiziellen Apps (die Apple dafür anbietet).

Diese Apps sind nicht Bestandteil von macOS und müssen einzeln gekauft werden, auch wenn der Preis im Moment bei 0€ liegt. Bei einigen Macs sind diese Apps als Demo-Version vorinstalliert, aber auch dann müssen sie ausdrücklich gekauft (also ein Lizenzvertrag abgeschlossen) werden.
WST
Ich hätte also bei der Erstinstallation von HighSierra gleich alle Apps mit downloaden und installieren müssen?

Nicht wirklich. Wie gesagt hättest Du die Apps (mit irgendeinem Mac) für Deine Apple-ID kaufen müssen, als sie noch für macOS High Sierra angeboten wurden.
WST
Und jetzt komme ich absolut nicht mehr dran? Gibt es nicht irgendeinen Umweg?

Der von Apple erwartete Umweg ist es, macOS Mojave zu installieren und dann die Apps zu laden.
0
Marcel Bresink04.02.2009:00
Nachtrag:
WST
Erkennt der AppStore dann nicht, dass die offiziell bei mir sind und schlägt dann vor, die 10.13-komtatible Version zu installieren?

Bei einigen Apps (wie z.B. macOS Server) geht das. Bei den iWork-Programmen habe ich das noch nie probiert, könnte aber auch gehen. Schaden kann dieser Versuch ja nicht …
0
Deichkind04.02.2009:08
Warum es über die Einträge in Käufe nicht geht, weiß ich auch nicht. Erwartet hätte ich etwas anderes.

Jedenfalls ist auf meinem MacBook Pro Jahrgang 2010 mit High Sierra Pages bei Version 8.1 und Numbers bei 6.1 stehen geblieben. Und der App-Store meldet explizit, dass Updates zur Verfügung stehen, die jedoch an die vorhandene Hardware nicht ausgeliefert werden. Vermutlich, weil die Grafikkarte das Metal-Framework nicht unterstützt.
Der Mangel bei Apple wird wohl sein, dass die alten Versionen nicht zusätzlich im App-Store zur Verfügung stehen.
0
Deichkind04.02.2012:16
Deichkind
Und der App-Store meldet explizit, dass Updates zur Verfügung stehen, die jedoch an die vorhandene Hardware nicht ausgeliefert werden.
Korrektur: App Store Updates sagt nur "Die Versionen sind inkompatibel". Die Kompatibilitätsanforderung "10.14.6" im App Store sagt wohl klar, dass auch jene Macs nicht versorgt werden, deren Hardware zwar für macOS 10.14 qualifiziert ist, auf der jedoch noch macOS 10.13.6 läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.