Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote: Umwandlung in Film dunkel

Keynote: Umwandlung in Film dunkel

SaltyJoe24.11.2411:54
Hallo allerseits,

ich habe seit Umstellung von Sonoma auf Sequoia folgendes Problem mit Keynote:
Ich habe Folien erstellt (Bild 1), die ich über Keynote in einen Film umwandeln möchte.
Wenn ich die Keynote-Präsi unter Sonoma umwandle, wird der Film wie die Folie und zwar hell (Bild 2).
Wenn ich nun unter Sequoia die gleiche Präsi umwandle, dann wird der Film dunkel (Bild 3). Der Fehler ist reproduzierbar, auch über andere Laptops.

Hat jemand Tipps, wie ich das wieder hell bekomme?

Ach ja:
Keynote 14.6
Sonoma 14.6.1
Sequioa 15.1.1

0

Kommentare

chb24.11.2414:03
Falls du einen Laptop mit HDR Display hast, vielleicht hilft es, vor dem Umwandeln das Farbprofil des Monitors in den Systemeinstellungen auf ein SDR Profil zu ändern?
+2
SaltyJoe24.11.2415:49
Es ist auch nach dem Kopieren des Films auf einen anderen Laptop so dunkel.

Hardware:
MacBook Air M1 (Sequioa - hier wird der Film neuerdings dunkel, zuvor mit Sonoma war alles hell)
MacBook Pro M2 (Sonoma - hier bleibt der Film nach dem Umwandeln hell)
Windows-Laptop (Abspielgerät, Film nach Sonoma hell, nach Sequioa dunkel)
0
B_Babb25.11.2403:49
ich nehme auch an es liegt an der neuen HDR Möglichkeit von Keynote. btw. ich hab Keynote 14.2

stell mal auf film export SDR um.

HDR = high Dynamic Range wird nicht von allen Playern korrekt abgespielt, meist zu dunkel.

btw. ich hab Keynote 14.2 auf Sequoia 15.2
+3
SaltyJoe25.11.2420:43
Bisher hatte ich stets zu H.264 umgewandelt (siehe Bild). Erst mit Sequoia wurde der Film dunkel, ebenso das Vorschaubild auf dem Desktop. Der dunkle Film wird auf MacOS, iOS, Windows und RaspiOS gleich dunkel abgespielt, mit verschiedenen Playern. An den Playern lag es also nicht. Ich habe heute die Präsi mit einem anderen MBP und einem neuen MccMini (jeweils Sonoma) umgewandelt und der Film war hell.

ABER: Jetzt habe ich mal HEVC genutz mit Farbraum SDR, wie chb und B_Babb geraten haben. Und: Es funktioniert. Die in Film umgewandelte Präsi ist nun hell. Merci !

+1
B_Babb25.11.2422:04
dann können alle player die du benutzt hast das HDR nicht korrekt abspielen.
ich kenne nur 2 player die es können, infuse und die VLC 4.00 beta.

Ab 14.2 ist Keynote HDR fähig und wird HDR ausgegeben.
Ist also kein Bug sondern ein feature (welches immer noch fast kein Player kann)

Tipp: im aktuellen VLC den gamma wert hochdrehen hilft.
+1
Apple_Ili
Apple_Ili25.11.2422:38
Ist also kein Bug sondern ein feature (welches immer noch fast kein Player kann)

Wie HDR auf SDR gewandelt wird ist nicht trivial, wenn man tiefer einsteigt.

Hier ist das „Feature“ aber eventuell auch der Bildschirm, der kein HDR kann, aber die in HDR höheren Helligkeitswerte anzeigen soll.
SaltyJoe ist der Monitor HDR fähig und der Farbraum dafür auch entsprechend eingestellt?

Mit einem HDRfähigen Monitor würde das weiss idealerweise auf gleichem Niveau liegen, wie es auf dem der Keynote-Film dargestellt wird.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
+1
SaltyJoe27.11.2422:01
Mein Problem scheint zwar gelöst, aber ich habe noch eine Verständnisfrage:

Mit meinem MBAir M1 habe ich die Keynote-Präsi bisher in H.264 exportiert (siehe Exporteinstellungen im Bild oben) und das Bild war bis vor Kurzem einwandfrei und auf allen Playern hell. Beim Export in H.264 kann ich bei mir nichts weiter einstellen. Erst nach dem Update auf Sequoia wurde die Umwandlung in H.264 dunkel. Ob mein MBAir M1 HDR-fähig ist, davon habe ich leider keine Ahnung Wie gesagt, der Film war auf dem gleichen Gerät hell.

Mit dem MBPro M2 (Sonoma), einem MacMini M2 (Sonoma) mit günstigem Terra-Bildschirm kann die Keynote-Präsi einwandfrei umgewandelt werden und wird hell angezeigt.

Liegt es dann nur an Keynote 14.2? Dann dürfte ich das MBP und den MacMini nicht updaten, was schade wäre oder ich muss eben HEVC in SDR nutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.