Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleine Frage zu Pages und Fußzeile

Kleine Frage zu Pages und Fußzeile

trw
trw23.07.2410:53
Moin zusammen.

Ich hab mal eine kleine Frage zu Pages:
Ist es möglich, die Fußzeile in den Vordergrund zu setzen bzw eigentlich eine "Form" (farbiges Rechteck) immer als Seitenhintergrund (hinter der Fußzeile)?

Ich krieg das aktuell irgendwie nicht hin und finde auch keine Lösung im Web bzw der Apple-Hilfe dazu.
0

Kommentare

KJM
KJM23.07.2411:51
Das kannst du entweder auf Zeichen- oder auf Absatz-Ebene festlegen:
  • 1 Format > Text > Stil > Weitere Textoptionen > Texthintergrund
  • 2 Format > Text > Layout > Absatzhintergrund
Beide Einstellungen lassen sich als Schriftstil speichern.
+1
macjens23.07.2411:56
Moin,
die gewünschte Form an der gewünschten Stelle im Dokument platzieren, und über "Anordnen/Abschnittslayouts/Objekt in das Abschnittslayout bewegen" als Hintergrund einfügen.
+1
trw
trw23.07.2412:33
KJM
...
macjens
...

Ah, danke für die schnellen Antworten!

Leider klappt das bei mir irgendwie nicht, ich kann entsprechende Befehle/Optionen nicht auswählen.

Ich hab dabei (mit Testdatei) aber festgestellt, dass es klappt, wenn ich eine "klassische Textdatei" in Pages erstelle.
Ich habe aber eine "Layout-Datei" und da funktioniert das wohl leider nicht (Option ist ausgegraut).

Ich hab mir mit Textfeldern im Seitenvorlagen beholfen, die ich auf oberste Ebene gelegt und gesperrt bzw die "Form" in unterste Eben gesetzt habe.
Ich hatte halt gehofft, dass ich das eleganter lösen könnte.
0
KJM
KJM23.07.2412:49
trw
KJM
...
macjens
...
Ich habe aber eine "Layout-Datei" und da funktioniert das wohl leider nicht (Option ist ausgegraut).

Du musst dazu den Text / den Absatz der Fußnote auswählen (markieren).
0
macjens23.07.2413:04
Kannst Du unter "Format" die Seitenvorlage bearbeiten?
0
trw
trw23.07.2413:57
KJM
Du musst dazu den Text / den Absatz der Fußnote auswählen (markieren).

Hmmm ... ok, aber klappt irgendwie leider nicht ....


macjens
Kannst Du unter "Format" die Seitenvorlage bearbeiten?
Ja, das kann ich, hab ich aktuell auch schon Vorlagen erstellt; mehrere werden noch folgen.
(aber Fußzeileninhalte kann ich da generell irgendwie gar nicht bearbeiten .... )
0
macjens23.07.2414:33
Die Fuß- und Kopfteilen steuerst Du im Bereich Dokumente. Dort kannst Du sie ein- und ausblenden, sowie festlegen, wie weit sie vom Dokumentenrand entfernt sein sollen.
0
trw
trw23.07.2415:36
macjens
Die Fuß- und Kopfteilen steuerst Du im Bereich Dokumente. Dort kannst Du sie ein- und ausblenden, sowie festlegen, wie weit sie vom Dokumentenrand entfernt sein sollen.

Ja, den Bereich kenn ich natürlich.

Nur leider kann ich auch da nicht festlegen, dass Fußnoten generell auf allen Seiten eines Dokuments zB auf "oberster Ebene" (ganz vorne) liegen ... und zB Kästen als Hintergrund da zumindest immer dahinter.
Ich krieg das bei mir halt irgendwie nicht mit Fußnoten hin, nur mit "normalen Textfeldern".
(kann ja sein, dass ich mich da zu "dämlich" anstelle und ich die Aktion nicht finde/kappiere)
0
macjens23.07.2416:13
Interessant! In einer bestehenden Vorlage aus Pages habe ich es im Modus "Seitenvorlage bearbeiten" auch nicht geschafft, die Form hinter die Fußzeile zu bekommen. In einem neuen leeren Dokument ist dies ohne weiteres möglich. Wenn ich dieses als Vorlage speichere, ist es dann vorhanden.

0
macjens23.07.2417:15
Hallo trw,
ich habe glaube ich die Lösung gefunden. In den Screenshot von Deiner Vorlage sehe ich gerade, dass das Häkchen bei Dokumenteninhalt fehlt. Wenn dies bei meinen Vorlagen nicht war, konnte ich das Objekt auch nicht in das Abschnittslayout bewegen. Mit dem Häkchen ging es hingegen.
0
trw
trw24.07.2408:39
macjens
Hallo trw,
ich habe glaube ich die Lösung gefunden. ...

Moin macjens.

Danke für deinen erneuten Hinweis! Wirklich sehr nett!
Ja, das mit dem "Häkchen" hab ich mittlerweile auch rausgefunden.

Leider wird dann ja aber meine "Layout"-Variante irgendwie in eine "Text-Variante" umgewandelt.


Dadurch geht in meinem Inhaltsverzeichnis wirklich die Verlinkung zu Seiten komplett "flöten".
Ich kann dann nicht mehr zu Seiten verlinken, sondern max. zu "Lesezeichen" o.a..
(und "Optik" in Pages-Ansicht mit durch Leerraum getrennten einzelnen Seiten geht dann ja auch verloren).

Schon komisches Verhalten des Footers in den unterschiedlichen Pages-Dokumenten-Arten.

... ich fürchte, ich muss dann wohl damit irgendwie leben (Mist). :'(
0
macjens24.07.2410:00
Moin trw,
danke für Deine erneuten Ausführungen. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du eine bestehende Layoutvorlage mit mehreren bestehenden Seiten, in der Du nachträglich (so entnehme ich das Deinen Screenshots) eine Fußzeile mit Seite x von y und der Verlinkung zum Inhaltsverzeichnis haben möchtest. Ich bin bei einer bestehenden Layoutvorlage mit, hier im Beispiel 4 bestehenden Seiten, in den Seitenbearbeitenvorlage Modus gegangen und habe eine Form erzeugt und ein Textfeld darüber gelegt mit dem angezeigten Textinhalt. Wobei ich die Seitenzahl und die Seitenanzahl über das Menü Einfügen in das Textfeld eingesetzt habe. Zusätzlich habe ich das Textfeld mit einem Link versehen. Bei Dir vermutlich zu der Seite Deines Inhaltsverzeichnisses. Wenn ich auf "Fertig" klicke, wird dies in das gesamte Dokument übernommen (siehe Beispielbilder).


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.