Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
KnowledgeBase-Software gesucht
KnowledgeBase-Software gesucht
killerspots
17.02.23
16:39
Moin zusammen,
ich bin etwas auf der Suche nach der Eier-legenden-Wollmilchsau.
Ich suche eine Software, mit der ich mir eine Projekt-bezogenen KnowdlegeBase aufbauen kann. Eine Software, wo ich alle mlöglichen Infos reinwerfen kann, Emails ablegen, Taggen & kommentieren bzw. Notizen hinzufügen, angelegt nach verschiedenen Kriterien in Ordnern und Tabs, mit der Möglichkeit Informationen zu taggen, mit Keywords zu versehen oder zu datieren, sodass ich eine Übersicht über ToDos erstellen kann.
Ich habe früher (vor 1-2 Jahren) auf PC viel mit OneNote gemacht und war an sich sehr angetan von der Vielseitigkeit des Programmes. Da konnte man quasi genau diese Dinge tun, ich konnte meine Projekte darin umfassend protokollieren und Daten/Informationen sammeln und über Outlook bekam ich dann ToDos und Kalendereinträge serviert.
Nun scheint mir die Mac-Version von Outlook und OneNote stark reduziert zu sein, vieles von dem geht so nicht bzw. ging bisher so nicht. Und auch fühlt sich die Software auf Mac weniger performant an. Ausserdem habe ich absolut keine Lust auf Outlook for Mac. Deshalb suche ich nach Alternativen und hoffe, dass ihr mir ein paar Ideen zuwerfen könnt.
Obisidian klang für mich erstmal nicht verkehrt, aber da habe ich auf den ersten Blick wenig MÖglichkeiten gefunden Emails reinzuwerfen oder andere Dokumente anzuhängen, etc. DevonThink ist ein super DMS-System, aber da finde ich die Notiz/Erinnerung/Kalender-Integration bisher nicht so geil (ausser ich habe sie noch nicht entdeckt). Apple Notes ist mir zu unflexibel, was die Verwaltung der Notes angeht.
Aber das kann ja nicht das Ende sein. Was meint ihr? Any tipps und tricks?
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
17.02.23
20:11
ProjectLibre
Merlin
QuickPlan
Fallen mir gerade dazu ein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
marm
17.02.23
23:13
Wenn Dir OneNote zugesagt hat, dann könnte Curio von Zengobi für Dich passend sein
. Das Programm gibt es im AppStore und bei Entwickler. Auf der Entwickler-Website gibt es eine Probeversion.
Ich nutze Devonthink und verlinke Notizen, Kalender etc. (teils mit Hilfe von Hookmark
)
Hilfreich?
0
Nebula
17.02.23
23:44
Solange die Daten nicht nochmal in dem System gespeichert werden sollen und dir Links dahin reichen, wäre NotePlan
einen Blick wert. Es ist ein bisschen wie ein digitales Bullet-Journal, mit Plug-ins erweiterbar und alles ist um Markdown drumrumgebaut. Im Unterschied zu Obsidian ist die App nativ und kein Electron-Murks. Es ist aber keine Datenhalde, wie etwa DEVONthink.
Evtl. ist auch Ninox was für dich
(die Apps für iCloud sind mittlerweile kostenlos), da kannst du dir deine Datenstruktur selber bauen und alles wie gewünscht verknüpfen. Ist halt ein Datenbanksystem. Obwohl vieles mit der Maus geht, kommt man aber irgendwann nicht umhin, sich mit der Skriptsprache auseinanderzusetzen. Da ich bislang keine Todo-App gefunden habe, wo ich Aufgaben/Projekte mit einem mehrstufigen Status abbilden kann, läuft bei mir vieles jetzt mit Ninox. Bei meinen Projekten gibt es zwischen noch "nicht erledigt" und "fertig" noch Zwischenstufen, die teilweise besagen, wer gerade am Zug ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
KongoOtto
18.02.23
12:12
Eine preiswerte Alternative wäre auch SnipNotes aus dem Appstore. Ich bin gerade dabei alles was so an einzelnen Schnipseln rumfliegt dort reinzupacken. Ist sicherlich nicht so mächtig wie z.B. Devonthink o.ä.
Hilfreich?
+1
JeDI
18.02.23
15:53
Ich nutze nutze Craft App dafür, wobei ich die Projekte und Aufgaben in Things verwalte und dann in Craft für jedes Projekt eine Notiz habe. Bei größeren Projekten kann man beliebig viele Unternotizen anlegen. Aktuell gibt es leider noch keine echten Tags, aber das kann man mit Workarounds ganz gut lösen. Dafür kann man praktisch alle Dokumente ablegen inkl. E-Mails und die Notizen lassen sich umfangreich gestalten und auf dem iPad kann man handschriftliche Notizen hinzufügen. Formatiert wird per Markdown, damit gehen auch Codesnippets, was mir wichtig war.
Die App ist noch nicht perfekt, z.B. fehlen mir noch umfangreichere Such- und Filterfunktionen und echte Tags mit intelligenten Ordnern wären auch schön, aber sie wird aktiv weiterentwickelt.
Hilfreich?
+2
killerspots
20.02.23
12:06
rmayergfx
ProjectLibre
Merlin
QuickPlan
Fallen mir gerade dazu ein.
Aber sind das nicht eher Projektmanagement-Tools?
Hilfreich?
0
killerspots
20.02.23
12:12
marm
Wenn Dir OneNote zugesagt hat, dann könnte Curio von Zengobi für Dich passend sein
. Das Programm gibt es im AppStore und bei Entwickler. Auf der Entwickler-Website gibt es eine Probeversion.
Ich nutze Devonthink und verlinke Notizen, Kalender etc. (teils mit Hilfe von Hookmark
)
Ah, spannend. Vielen Dank.
Aber es gibt Curio nur für MacOS, nicht für iOS oder iPadOS, oder finde ich dazu einfach nichts?
Vielleicht ging ich darauf in meinem Original-Post zu wenig ein, aber ich benötige unbedingt eine Sync-Lösung, um auch unterwegs auf dem iPad oder iPhone in meine Notes lesen zu können.
Hilfreich?
0
killerspots
20.02.23
12:20
Nebula
Solange die Daten nicht nochmal in dem System gespeichert werden sollen und dir Links dahin reichen, wäre NotePlan
einen Blick wert.
Interessant, schaue ich mir mal genauer an.
Nebula
Evtl. ist auch Ninox was für dich
(die Apps für iCloud sind mittlerweile kostenlos), da kannst du dir deine Datenstruktur selber bauen und alles wie gewünscht verknüpfen. Ist halt ein Datenbanksystem. Obwohl vieles mit der Maus geht, kommt man aber irgendwann nicht umhin, sich mit der Skriptsprache auseinanderzusetzen. Da ich bislang keine Todo-App gefunden habe, wo ich Aufgaben/Projekte mit einem mehrstufigen Status abbilden kann, läuft bei mir vieles jetzt mit Ninox. Bei meinen Projekten gibt es zwischen noch "nicht erledigt" und "fertig" noch Zwischenstufen, die teilweise besagen, wer gerade am Zug ist.
Ah, nicht uninteressant der Gedanke. Ich wollte mich aber eigentlich jetzt nicht unbedingt mit der Selbstprogrammierung beschäftigen, dafür habe ich gerade zu viele Dinge auf der Uhr....
Hilfreich?
0
marm
20.02.23
12:33
killerspots
marm
)
Ah, spannend. Vielen Dank.
Aber es gibt Curio nur für MacOS, nicht für iOS oder iPadOS, oder finde ich dazu einfach nichts?
Vielleicht ging ich darauf in meinem Original-Post zu wenig ein, aber ich benötige unbedingt eine Sync-Lösung, um auch unterwegs auf dem iPad oder iPhone in meine Notes lesen zu können.
Ja, Curio gibt es nur für MacOS.
Vielleicht bist Du dann doch ein Fall für Evernote. Ich hatte Evernote viele Jahre abonniert. Evernote war schon immer die bessere OneNote-Alternative. Leider ist Evernote mittlerweile Electron-basiert, aber zumindest haben sie Evernote endlich Silicon-portiert. Auf dem iPad, z.B. im Flugzeug, ließ sich mit Evernote immer gut arbeiten.
Hilfreich?
0
killerspots
20.02.23
19:28
marm
Vielleicht bist Du dann doch ein Fall für Evernote. Ich hatte Evernote viele Jahre abonniert. Evernote war schon immer die bessere OneNote-Alternative. Leider ist Evernote mittlerweile Electron-basiert, aber zumindest haben sie Evernote endlich Silicon-portiert. Auf dem iPad, z.B. im Flugzeug, ließ sich mit Evernote immer gut arbeiten.
Ah ja, stimmt, das gibt es ja auch noch. Bin vor Jahren da weg weil ich meine Dinge nicht in deren Cloud liegen haben wollte und bin dann mit allem zum self-host von DevonThink gewechselt. Aber vermutlich wäre genau das die Software wonach ich gerade suche. Gibt aber vermutlich immer noch keine Möglichkeit das selbst zu hosten, oder?
UNd mal technisch gefragt: Was bedeutet "electron-basiert"?
Hilfreich?
0
marm
20.02.23
20:08
killerspots
marm
Ah ja, stimmt, das gibt es ja auch noch. Bin vor Jahren da weg weil ich meine Dinge nicht in deren Cloud liegen haben wollte und bin dann mit allem zum self-host von DevonThink gewechselt. Aber vermutlich wäre genau das die Software wonach ich gerade suche. Gibt aber vermutlich immer noch keine Möglichkeit das selbst zu hosten, oder?
UNd mal technisch gefragt: Was bedeutet "electron-basiert"?
Anfangs gab es mal die Möglichkeit Evernote-Notizbücher lokal zu speichern. Das ist aber schon lange nicht mehr möglich. Der Datenskandal, dass Evernote-Mitarbeiter Notizen lesen konnten, war denen hoffentlich eine bleibende Lehre.
Electron ist ein Baukasten/Framework, um Programme plattformübergreifend mit Chrome-Technologie zu entwickeln. Die Programme sind dadurch nicht nativ, furchtbar aufgebläht, Inhalte oft nicht verlinkbar, ressourcenfressend. Auf meinen Rechner kommt kein Electron. Aber es gibt auch positive Beispiele wie Visual Studio Code, Slack, Obsidian und vielleicht mittlerweile auch Evernote.
Alternativen sind Notion (auch Electron)
Joplin (auch Electron), kann selbst per Docker gehostet werden.
Craft - nativ, sieht gut aus, aber zu sehr proprietäres Notizprogramm
Keep it
und viele andere ...
Ich nutze, wie gesagt, Devonthink. Die Notizen (Markdown) sind in einer normalen Finder-Struktur und in Devonthink indiziert. Die Unterlagen verknüpfe ich über Links. Zur Aufgabenverwaltung nutze ich Taskpaper und darauf basierende Terminal-Tools.
Schneller umzusetzen ist aber Evernote. Gut finde ich an Evernote, dass dem späteren Exodus keine Steine in den Weg gelegt werden.
Hilfreich?
0
killerspots
20.02.23
21:50
marm
mal angenommen ich würde beispielsweise zu Evernote wechseln, wie bekomme ich denn meine bisherigen Notes aus Apple Notes raus und dort hinein?
Hilfreich?
0
marm
20.02.23
22:18
killerspots
marm
mal angenommen ich würde beispielsweise zu Evernote wechseln, wie bekomme ich denn meine bisherigen Notes aus Apple Notes raus und dort hinein?
Exportieren aus Notes ist schwierig.
Devonthink importiert automatisch alles aus Notes als formatierte Notiz (html). Das wiederum lässt sich vermutlich in Evernote importieren. Evernote basiert auf einer html-Variante.
Hilfreich?
0
killerspots
21.02.23
09:53
marm
Exportieren aus Notes ist schwierig.
Devonthink importiert automatisch alles aus Notes als formatierte Notiz (html). Das wiederum lässt sich vermutlich in Evernote importieren. Evernote basiert auf einer html-Variante.
Boah, nervt mich das gerade.
Ich bekomme zwar die Notes über DevonThink raus aus Notes, aber Evernote importiert keine HTML sondern nur als Verlinkung.
Hilfreich?
0
marm
21.02.23
10:01
Mit Evernote Legacy (vor Electron) geht das angeblich
. Download hier bei Evernote:
Hilfreich?
0
stiffler
21.02.23
11:20
KongoOtto
Eine preiswerte Alternative wäre auch SnipNotes aus dem Appstore. Ich bin gerade dabei alles was so an einzelnen Schnipseln rumfliegt dort reinzupacken. Ist sicherlich nicht so mächtig wie z.B. Devonthink o.ä.
wo siehst/nutzt du hier Vorteile ggü Apple Notes?
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
Hot Mac
21.02.23
12:13
Ich verwende DEVONthink – was sonst?! – und Obsidian.
Besser geht’s nicht, zumindest nicht für mich.
Hilfreich?
+1
killerspots
21.02.23
13:44
Hot Mac
Ich verwende DEVONthink – was sonst?! – und Obsidian.
Besser geht’s nicht, zumindest nicht für mich.
Ich bin auch großer DT-Fan und nutze es umfangreich.
Mit Obisidian bin ich bisher noch nicht so richtig warm geworden. Aber ich freue mich über Workflow-Einblicke, dann bleibe ich ggf. auch direkt bei diesen Tools, statt in Evernote/NotePlan/etc zu investieren...
Hilfreich?
0
marm
21.02.23
14:08
killerspots
Ich bin auch großer DT-Fan und nutze es umfangreich.
Dann solltest Du auch dabei bleiben. Die Notizen aus Notes hast Du ja bereits importiert.
Mit Obisidian bin ich bisher noch nicht so richtig warm geworden. Aber ich freue mich über Workflow-Einblicke, dann bleibe ich ggf. auch direkt bei diesen Tools, statt in Evernote/NotePlan/etc zu investieren...
Noteplan ist interessant, aber würde ich mir dennoch sparen.
Für Aufgabenverwaltung kannst Du in Obsidian das Plugin "Tasks" nutzen.
Ein ähnlicher Ansatz ist die Terminal-basierte Aufgabenplanung "nb"
Die Notizen/Tasks, die Du in nb hast, kannst du in Devonthink indizieren.
Hilfreich?
0
killerspots
21.02.23
14:31
marm
Dann solltest Du auch dabei bleiben. Die Notizen aus Notes hast Du ja bereits importiert.
Ich habe es bisher für Dokumenten-Ablage aber nie für Notizen und solche Dinge verwendet.
marm
Noteplan ist interessant, aber würde ich mir dennoch sparen.
Für Aufgabenverwaltung kannst Du in Obsidian das Plugin "Tasks" nutzen.
Ein ähnlicher Ansatz ist die Terminal-basierte Aufgabenplanung "nb"
Die Notizen/Tasks, die Du in nb hast, kannst du in Devonthink indizieren.
Für Aufgaben/ToDos nutze ich seit vielen Jahre OmniFocus und hatte nicht unbedingt vor groß in ein anderes Tool zu investieren. Aber danke für den Hinweis mit Obsidian.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...