Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Können mehrere Nutzer gleichzeitig remote auf die macOS GUI zugreifen?
Können mehrere Nutzer gleichzeitig remote auf die macOS GUI zugreifen?
Embrace
29.10.24
19:36
Hallo zusammen,
da mein Kopf aufgrund einer Erkältung nicht so wirklich funktioniert, komme ich nach etlichem Umschreiben nun einfach zur Sache:
Ist es möglich, dass man einen Mac (vorzugsweise den neuen Mac mini) als headless Mac laufen lässt, auf den sich mehrere Personen gleichzeitig entfernt anmelden können und die grafische Benutzeroberfläche nutzen können?
Von sich aus sind ja glaube ich nur mehrere Terminalsessions oder eben eine VNC-Verbindung möglich. Gibt es Programme, die ihr empfehlen könnt, die mehrere parallele VNC-Verbindungen ermöglichen?
Konkretes Anwendungsbeispiel: Remotezugriff von Person A auf einen Mac (der am NAS hängt), um per Final Cut Pro Videos zu schneiden und gleichzeitiger Remotezugriff von Person B auf den gleichen Mac, um mit After Effects zu arbeiten.
Ist das machbar? Was sind Alternativen (bspw. Nutzen von Windows)?
Für jeden Nutzer eigene Hardware bereitzustellen ist natürlich die einfachste, aber eben auch kostspieligste und schlecht skalierbare Lösung.
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentare
Embrace
29.10.24
19:54
Entschuldigung, falls ich mich (im Titel) missverständlich ausgedrückt habe: Personen A und B sollen natürlich jeweils auf ihren eigenen Benutzeraccount zugreifen und per VNC (oder einer sonstigen Remote-Desktop-Verbindung) ihren entsprechenden Desktop sehen. Also nicht, dass mehrere Nutzer gleichzeitig in einem Desktop arbeiten.
Hilfreich?
0
Nebula
29.10.24
19:59
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das mit bis zu fünf Usern geht. Eventuell muss noch der schnelle Benutzerwechsel aktiviert werden. Alternativ lässt sich macOS auch in Docker-Containern ausführen. Zumindest habe ich das neulich irgendwo auf YouTube gesehen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
RustyCH
29.10.24
20:00
Macs sind Einzelbenutzerbetriebssysteme.
Es ist nicht möglich parallel und unabhängig auf der gleichen Maschine zu arbeiten.
Du kannst ja auch nicht zwei Bildschirme und Tastaturen anhängen, und dann jeder separat arbeiten.
Du musst für jeden Benutzer ein separates Betriebssystem laufen lassen (Virtualisierung). Dann wäre so was möglich.
Dafür braucht es aber genügend RAM um zwei Betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen. Und der Prozessor wird auch geteilt...
Aber zwei Schneidprogramme gleichzeitig auf der Maschine ist schon ziehmlich steil...
Office und ähnliches wäre sicher möglich und erträglich.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
-2
wicki
29.10.24
20:03
Wenn Du macOS-Screensharing (und nicht VNC) verwendest, klappt es AFAIK mit mindestens drei Benutzern gleichzeitig (ggf. auch mehr). Ob es performant ist – vor allem, wenn die FCP verwenden wollen – sei mal dahin gestellt. Ich höre ständig FCP-Benutzer jammern, ihre Kiste sei nicht schnell genug. Egal, wie schnell die Kiste gerade ist.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
29.10.24
20:31
Meines Wissen gibt es mit Jump Desktop keine Obergrenze
. Du könntest beim Support von JumpDesktop nachfragen.
No limits
We've made it really simple: Unlimited computers and unlimited simultaneous connections for every team. There are no arbitrary limits and no need for you to keep track of how many computers you're managing.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Apple Event
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter