Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Kollaboration via OS X Server oder iCloud oder?
Kollaboration via OS X Server oder iCloud oder?
Weia
29.02.16
22:20
Hallo an alle,
da ich selbst zumeist als Einzelkämpfer unterwegs war, habe ich wenig Erfahrung, wie man OS X am besten für eine Zusammenarbeit in einem kleinen Team konfiguriert.
Das ist jetzt aber die Situation bei Freunden von mir, daher wäre ich für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Das “Team” besteht erstmal nur aus 2 Leuten, jeder mit einem Mac. Nicht gerade viel also, aber eben doch entschieden mehr als 1 Leut.
Beide sind auch zuhause Mac-Nutzer und haben ihre je eigene Apple-ID, zum Musikhören etc., aber auch zum Synchronisieren mit ihren jeweiligen iPhones.
Gewünscht sind das gemeinsame Arbeiten im lokalen Netzwerk (gemeinsamer Zugriff auf Dokumente ist ja trivial mit File Sharing, aber schön wäre eben auch gemeinsames Adressbuch und Kalender). Jeder muss sein iPhone mit seinem Mac syncen können, wenn er vor Ort ist. Fernzugriff über die Cloud ist hingegen nicht erforderlich.
Nun die
Fragen
:
Generell besteht ein großes Misstrauen gegenüber
iCloud
(und anderen Clouds). Trotzdem die grundsätzliche Frage: Könnte man, wenn jeder eine eigene Apple-ID hat, iCloud überhaupt irgendwie zur Kollaboration nutzen (gemeinsamer Kalender, gemeinsames Adressbuch, …)? Oder hat dann jeder stets seine eigene Cloud, isoliert vom anderen?
Wie ist es mit Apps aus dem
App Store
? Wenn man die auf beiden Rechnern verwenden will, müssen die doch dieselbe Apple-ID haben, die dann also weder die persönliche Apple-ID vom einen noch die vom anderen ist. Wie kann jeder von beiden dann noch seine private Musik hören und mit seinem (und nur seinem) iPhone syncen?
Könnte man auf einem der beiden Macs
OS X Server
installieren und dann ohne iCloud
Adressbuch
und
Kalender
teilen, zunächst auf den Macs, und via Syncen dann in Folge auch auf den iPhones? Könnten in diesem Falle Kalender und Adressbuch von beiden
zusätzlich
(und unabhängig vom geteilten Inhalt) dann auch noch persönliche Termine und Adressen enthalten?
Vielen Dank im Voraus für Antworten auf diese Fragen und ggf. weitere Tipps/Hinweise für eine solche Arbeitssituation!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Wilhelm E. Steinbrink
29.02.16
22:42
Eine eigene Cloud mit einem NAS von Synology oder QNAP könnte die Lösung sein.
Hilfreich?
0
Legoman
01.03.16
07:57
- Apps lassen sich mit der Familienfunktion durch mehrere Nutzer installieren.
- Man kann verschiedene Kalender erstellen. z.B. für private Termine (nur ich allein), Familientermine (Frau, Kind und ich) oder Arbeitstermine (meine Kollegen und ich). Die Termine bekommen dann auch eine unterschiedliche Farbe und sind sauber voneinander getrennt (was interessieren mich die privaten Termine meiner Kollegen?). Man kann jederzeit Personen zum jeweiligen Kalender hinzufügen.
Gleiche Apple-ID auf Geräten für verschiedene Personen ist immer ungünstig. Die Probleme gehen schon bei iMessage los.
Beim Adressbuch weiß ich jetzt allerdings nicht, wie man das (teilweise) verbindet - denn meine Kollegen müssen ja auch hier nicht alle meine Nummern kennen.
Hilfreich?
0
caMpi
01.03.16
08:25
Weia
Generell besteht ein großes Misstrauen gegenüber
iCloud
(und anderen Clouds). Trotzdem die grundsätzliche Frage: Könnte man, wenn jeder eine eigene Apple-ID hat, iCloud überhaupt irgendwie zur Kollaboration nutzen (gemeinsamer Kalender, gemeinsames Adressbuch, …)? Oder hat dann jeder stets seine eigene Cloud, isoliert vom anderen?
Höchstens über die Familienfreigabe. Allerdings ist mir dieses Konstrukt für einen professionellen Betrieb zu undurchsichtig. Zumal es hin und wieder Probleme mit dem Sync von iCloud gibt (wer kennt es nicht, dass Termine nicht mehr auf dem Mac erscheinen, auf dem iPhone und im Web läuft es aber wie geschmiert). Sicher kann man das wieder beheben, Fehlersuche und -behebung nehmen aber Zeit in Anspruch, die man sinnvoller nutzen kann. Wenn ich den Sync von iCloud nutzen müsste, dann nur privat, nicht geschäftlich.
Weia
Wie ist es mit Apps aus dem
App Store
? Wenn man die auf beiden Rechnern verwenden will, müssen die doch dieselbe Apple-ID haben, die dann also weder die persönliche Apple-ID vom einen noch die vom anderen ist. Wie kann jeder von beiden dann noch seine private Musik hören und mit seinem (und nur seinem) iPhone syncen?
Entweder wieder die Familienfreigabe nutzen. Alternativ eine Apple-ID für den Mac App Store (nicht iOS!) erstellen und darüber Software beziehen. Der Mac trennt zwischen iCloud, iTunes und Mac App Store.
Weia
OS X Server
Adressbuch
und
Kalender
teilen, zunächst auf den Macs, und via Syncen dann in Folge auch auf den iPhones? Könnten in diesem Falle Kalender und Adressbuch von beiden
zusätzlich
(und unabhängig vom geteilten Inhalt) dann auch noch persönliche Termine und Adressen enthalten?
Ja, könnte man. Was machst du, wenn die Kiste aus ist?
Dennoch ist das der vernünftigste Ansatz. Die Konten (Kalender und Kontakte) werden auf allen Geräten als zusätzliche Konten eingerichtet, und laufen somit autark vom bisherigen Sync via Kabel, iCloud oder was auch immer. Man kann seine Kalender auch für andere Freigeben (nur lesen oder lesen/schreiben). Delegation von Kontakten ist m.W. nicht vorgesehen.
Wenn du einen Webserver (auch lokal) zur Verfügung hast, denk mal über ownCloud nach. Auch damit kannst du Kalender und Kontakte synchronisieren (ohne Apps, nativ über CalDAV bzw. CardDAV), es ist plattformunabhängig und die Daten bleiben auch noch bei dir (bzw. auf deinem Webserver).
Alternativ auch baikal, was nur Kalender und Kontakte bietet. Die Basis ist immer die gleiche.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
langweiler
01.03.16
08:32
Kann mich den Vorrednern größtenteils anschließen:
Programme vom MacApp-Store kann man über die Familienfreigabe (bis zu 5 Personen) ganz leicht teilen.
Für Kalender und Kontakte würde ich auch eine OwnCloud nehmen. Falls du keinen eigenen Server hast und es nur um Kontakte/Kalender geht, gibt es z.B. blaucloud.de. Da hast du unbegrenzt benutzer und kannst für jeden einen Einrichten, und dazu noch einen weiteren, auf dem das gemeinsame Adressbuch synchronisiert wird. Gruß
Hilfreich?
0
Weia
01.03.16
08:41
Danke für die Antwort!
Legoman
- Apps lassen sich mit der Familienfunktion durch mehrere Nutzer installieren.
Hmm, aber da gibt es doch einen „Familienvater“, sprich die Apple-ID eines der Nutzer dient dann zum Kauf. Das wäre ja hier nicht so: Beide haben ihre private Apple-ID, aber zum Kauf gemeinsamer Apps sollte eine überpersönliche, dritte Apple-ID-verwendet werden. Können auf einem Mac eigentlich zwei Nutzeraccounts verschiedene Apple-IDs haben? Müsste doch gehen. Dann könnte man dem Admin-Account ja eine Apple-ID zuordnen, mit der gekauft wird …
- Man kann verschiedene Kalender erstellen. z.B. für private Termine (nur ich allein), Familientermine (Frau, Kind und ich) oder Arbeitstermine (meine Kollegen und ich).
Nur mit OS X Server, oder auch ohne? (Wenn man iCloud vermeiden will.)
Gleiche Apple-ID auf Geräten für verschiedene Personen ist immer ungünstig.
Ja, eben.
Beim Adressbuch weiß ich jetzt allerdings nicht, wie man das (teilweise) verbindet - denn meine Kollegen müssen ja auch hier nicht alle meine Nummern kennen.
Exakt …
Hilfreich?
0
Weia
01.03.16
08:53
caMpi
Alternativ eine Apple-ID für den Mac App Store (nicht iOS!) erstellen und darüber Software beziehen. Der Mac trennt zwischen iCloud, iTunes und Mac App Store.
Ah, das ist ein guter Hinweis. Danke!
Weia
OS X Server
Adressbuch
und
Kalender
zusätzlich
Ja, könnte man. Was machst du, wenn die Kiste aus ist?
Ich mache sie einfach nicht aus …
Die Konten (Kalender und Kontakte) werden auf allen Geräten als zusätzliche Konten eingerichtet, und laufen somit autark vom bisherigen Sync via Kabel, iCloud oder was auch immer.
Würden denn dann, wenn ich danach das iPhone synce, trotzdem auch diese neuen Termine und Kontakte auf das iPhone übertragen, oder nur die privaten?
Delegation von Kontakten ist m.W. nicht vorgesehen.
Was ist denn “Delegation von Kontakten”?
Wenn du einen Webserver (auch lokal) zur Verfügung hast, denk mal über ownCloud nach.
Naja, ein Apache ist ja auf jedem OS X dabei. Aber ich glaube, eine Apple-Lösung würde einem Drittanbieter vorgezogen, also im Zweifel lieber OS X Server, wenn es damit auch geht.
Hilfreich?
0
caMpi
01.03.16
09:27
Weia
Würden denn dann, wenn ich danach das iPhone synce, trotzdem auch diese neuen Termine und Kontakte auf das iPhone übertragen, oder nur die privaten?
Diese Accounts arbeiten wie ein Emailaccount, sind also völlig unabhängig von den bestehenden Terminen, die per Kabel oder iCloud synchronisiert werden.
Weia
Was ist denn “Delegation von Kontakten”?
Bei der Kalender.app kannst du in den Accounteinstellungen deine Kalender anderen Benutzern freigeben. Das nennt man Delegation. Bei Kontakten geht das nicht, soweit ich weiß.
Weia
Naja, ein Apache ist ja auf jedem OS X dabei. Aber ich glaube, eine Apple-Lösung würde einem Drittanbieter vorgezogen, also im Zweifel lieber OS X Server, wenn es damit auch geht.
Dann sollte dieser Rechner aber immer erreichbar sein, sonst werden neue Einträge erst dann wieder synchronisiert, sobald der Server wieder erreichbar ist. Aber auch dann sollte es zu keinen Problemen kommen (es sei denn, ein und derselbe Termin wird "offline" zeitgleich von unterschiedlichen Geräten bearbeitet).
Den Apache von OS X meinte ich nicht. Dann kann man gleich OS X Server nutzen. Dessen Lösungen für Kalender und Kontakte basieren aber auch auf CalDAV und CardDAV, wie bei ownCloud und baikal. Das ist ein Standard, die "Apple-Lösung" stellt hier nur die GUI, der Unterbau ist gleich.
Hilfreich?
0
Weia
01.03.16
10:10
caMpi
Diese Accounts arbeiten wie ein Emailaccount, sind also völlig unabhängig von den bestehenden Terminen, die per Kabel oder iCloud synchronisiert werden.
Sorry, ich stehe irgendwie auf der Leitung. Also nehmen wir mal an, ein Nutzer hat bislang als private Kontakte Peter und Paul. Die sind via Kabel-Sync auf seinem iPhone und seinem Mac. Jetzt kommt auf seinem Mac via OS X Server der berufliche Kontakt Bernd dazu.
Nun synct der Nutzer sein iPhone erneut via Kabel mit dem Mac. Ist Bernd jetzt auch auf seinem iPhone? Weil wenn nicht, wäre das ja irgendwie für die Füße …
Und was wäre umgekehrt, wenn der Nutzer unterwegs in sein iPhone einen neuen Kontakt eingibt – kann er dann, wenn später mit dem Mac via Kabel gesynct wird, angeben, ob der neue Nutzer ins private oder ins berufliche = OS X Server Verzeichnis kommt?
Hilfreich?
0
caMpi
01.03.16
10:19
Weia
Sorry, ich stehe irgendwie auf der Leitung.
Allerdings:
caMpi
Die Konten ... laufen somit autark vom bisherigen Sync via Kabel, iCloud oder was auch immer.
caMpi
Diese Accounts... sind also völlig unabhängig von den bestehenden Terminen, die per Kabel oder iCloud synchronisiert werden.
Beispiel Kalender: Du legst einen neuen CalDAV-Account auf deinem Mac, iPhone, iPad, etc. an.
Dadurch erhältst du einen oder mehrere
zusätzliche(n)
Kalender auf diesem Gerät.
Wenn du diesen Account auf weiteren Geräten anlegst, bekommen diese die selben
zusätzlichen
Informationen zu ihren bestehenden. Es wird also immer ein
zusätzlicher
Datenbestand angelegt.
Daher zum dritten mal
Das hat nullkommanix mit dem bestehenden Sync via Kabel, iCloud oder sonstwas zu tun.
Zu deinen Fragen:
Weia
Nun synct der Nutzer sein iPhone erneut via Kabel mit dem Mac. Ist Bernd jetzt auch auf seinem iPhone? Weil wenn nicht, wäre das ja irgendwie für die Füße …
Nein, der ist schon vorher drauf. In dem Moment wo der Kontakt Bernd angelegt wird, wird er zum Server geschickt. Alle anderen Geräte ziehen sich den Kontakt automatisch beim nächsten Abgleich.
Weia
Und was wäre umgekehrt, wenn der Nutzer unterwegs in sein iPhone einen neuen Kontakt eingibt – kann er dann, wenn später mit dem Mac via Kabel gesynct wird, angeben, ob der neue Nutzer ins private oder ins berufliche = OS X Server Verzeichnis kommt?
S.o. Schon beim Anlegen eines Termins oder Kontaktes wählt man den Ort aus, "wo" der Kontakt gespeichert wird. Aufm Mac stehen die Kontakte des OS X Servers links in der Liste unter "Alle Kontakte". Wie gesagt: zwei Datenbestände.
Hilfreich?
0
Weia
01.03.16
14:54
caMpi
Weia
Sorry, ich stehe irgendwie auf der Leitung.
Allerdings:
Sach’ ich doch.
Es wird also immer ein
zusätzlicher
Datenbestand angelegt.
Daher zum dritten mal
Das hat nullkommanix mit dem bestehenden Sync via Kabel, iCloud oder sonstwas zu tun.
Ja, dass ein zusätzlicher Datenbestand auf OS X Server angelegt wird, ist mir klar. Und wie die beiden Macs darauf zugreifen, auch. Aber wie zum Teufel gelangt der Datenbestand zum iPhone, wenn nicht über den bestehenden Sync via Kabel? iCloud soll ja nicht verwendet werden.
In dem Moment wo der Kontakt Bernd angelegt wird, wird er zum Server geschickt. Alle anderen Geräte ziehen sich den Kontakt automatisch beim nächsten Abgleich.
Bei welchem „Abgleich“? Der Server (= einer der Macs des lokalen Netzwerks) ist ja außerhalb des lokalen Netzwerks gar nicht erreichbar. Und da bislang auch kein WLAN vorgesehen ist, bekäme das iPhone zu diesem lokalen Netzwerk niemals Kontakt – außer eben über den Sync via Kabel.
Ein Sync über Kabel wäre für diese Daten also unmöglich, und es müsste extra dafür ein WLAN für das lokale Netz eingerichtet werden, und die iPhones holen sich die geteilten Daten (bzw. teilen neu auf ihnen hinzugekommene Daten) dann direkt (und automatisch?) vom OS X Server, wenn sie in den Bereich dieses WLANs kommen und sich dort anmelden? Habe ich das so richtig verstanden?
Danke für Deine Geduld!
Hilfreich?
0
MikeMuc
01.03.16
15:44
Sofern der Server "von außen" erreichbar ist und das iPhone "Internetzugang" hat werden die neuen Kontakte / Kalendereinträge, wenn ausgewählt, sofort auf dem Server angelegt. Wenn kein Internet vorhanden ist, also der Server nicht erreichbar ist, wird es solange lokal gecacht werden bis wieder ein Sync mit dem Server möglich ist. Das hat weder was mit iCloud noch dem Kabelsync zu tuen.
Hilfreich?
0
Weia
01.03.16
15:50
MikeMuc
Wenn kein Internet vorhanden ist, also der Server nicht erreichbar ist, wird es solange lokal gecacht werden bis wieder ein Sync mit dem Server möglich ist. Das hat weder was mit iCloud noch dem Kabelsync zu tuen.
Ja, aber die Gretchenfrage ist doch eben:
Über welches Übertragungsmedium
ist denn ein Sync mit dem Server möglich? Nur über WLAN? Oder auch über Kabel? Die beiden wollen aus Datenschutzgründen wenn irgend möglich halt ausschließlich Syncen über ein Kabel, wie es ja auch problemlos möglich ist, solange man alleine arbeitet …
Hilfreich?
0
caMpi
01.03.16
16:15
Weia
Ein Sync über Kabel wäre für diese Daten also unmöglich, und es müsste extra dafür ein WLAN für das lokale Netz eingerichtet werden, und die iPhones holen sich die geteilten Daten (bzw. teilen neu auf ihnen hinzugekommene Daten) dann direkt (und automatisch?) vom OS X Server, wenn sie in den Bereich dieses WLANs kommen und sich dort anmelden? Habe ich das so richtig verstanden?
Bingo!
(wobei "automatisch" relativ ist, aber das Prinzip ist richtig)
Der Sync läuft übers LAN, evtl. auch über WAN, wenn man es denn konfiguriert.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da eine Kalender-/Kontaktesynchronisierung per Kabel nur mit einem Rechner möglich ist. Wird ein anderer Rechner verwendet, werden die bestehenden Daten genullt, oder es kommt zu einem Chaos mit doppelten Einträgen, usw.
Mir erschließt sich nicht, warum ein nach WPA2 verschlüsseltes WLAN mit "Datenschutzgründen" kollidieren sollte. Zur Not schaltet man es eben manuell ein und aus.
Wäre mir im Leben nicht eingefallen, dass es in diesem Szenario kein WLAN gibt
Hilfreich?
0
caMpi
01.03.16
16:23
Man könnte natürlich auch hergehen, und den OS X Server Sync nur auf den Macs einrichten, den jeweiligen Kalender in einen lokalen Kalender importieren und diesen per Kabel mit dem iPhone synchen.
Quasi von hinten durch die Brust ins Auge...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
PIN-Code erraten: Dauer
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...