Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komischer (Font-)Fehler in Opera

Komischer (Font-)Fehler in Opera

Keepo
Keepo31.07.2313:09
Hallo MTNler,

seit kurzem habe ich einen kuriosen Fehler im Opera Webbrowser, ich vermute es liegt an einem fehlenden Font o.ä. aber ich hab keine Ahnung, wie ich das beheben soll. Hat jemand eine Idee?
Der Fehler tritt nicht auf allen Seiten auf, ganz extrem aber zum Beispiel bei Google. Siehe Screenshots anbei.

In Safari wird alles normal dargestellt.
Opera komplett vom System zu löschen und neu zu installieren hat leider nichts gebracht.

Opera Version: Opera One (Version: 101.0.4843.25) (arm64)
Mac: MacBook Pro (16", 2021), macOS Monterey 12.6.7 (21G651)

Bin gespannt, ob das jemand auch schonmal hatte und ob es einen Fix gibt.

„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

Krypton31.07.2314:25
Bei komischen und schwer erklärbaren Schriftproblemen ist häufig der Font-Cache defekt. Hier werden Schriften zwischengespeichert, damit sie schneller geladen und dargestellt werden können. Ist die Datei irgendwie beschädigt, kommt es zu solchen Fehlern.

Das kann man entweder mit dem Terminal-Befehl machen:
atsutil databases -removeUser
Zuvor alle Programme beenden, danach einen Neustart ausführen. Alternativ geht es auch etwa mit Onyx im Bereich «Optimieren», dort «Aufräumen» > Andere > Info-Button > Fonts-Cache Schalter auf «On» die anderen Schalter (wenn nicht gewünscht) auf aus.
Oder mit der Schriftverwaltung Typeface, wie hier Beschrieben

Danach sollte das wieder passen.
+3
Weia
Weia31.07.2315:47
Keepo
seit kurzem habe ich einen kuriosen Fehler im Opera Webbrowser, ich vermute es liegt an einem fehlenden Font o.ä.
Wenn es an einem fehlenden Font läge, könnte ja kein Webbrowser die Schrift korrekt darstellen.

Falls es nicht an einem Opera-eigenen Cache liegt (für diesen Fall siehe Beitrag von Krypton), ist es wahrscheinlicher, dass es an einem Font zuviel liegt, nämlich einem gleichnamigen (nicht gleichen!) wie den im Web geforderten, aber lokal bei Dir vorhandenen. Manche Browser behandeln diesen Fall korrekt, andere – wie Opera – kommen dann hingegen durcheinander. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du ab und an Fonts installierst, sodass diese Dublette irgendwann auftauchen konnte.

Ich installiere sehr viele Fonts, daher passiert mir das alle Nase lang.

Falls das auch bei Dir die Ursache des Problems sein sollte, musst Du dich in den HTML- und CSS-Code der fraglichen Seite wühlen und herausfinden, wie der fehlerhaft dargestellte Font heißt, und dann das lokale Pendant deaktivieren.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
almdudi
almdudi31.07.2316:17
Weia
Wenn es an einem fehlenden Font läge, könnte ja kein Webbrowser die Schrift korrekt darstellen.
Könnte es nicht sein, daß Safari den fehlenden Font automatisch durch einen ähnlichen ersetzt und Opera einfach genauer ist?
0
Keepo
Keepo31.07.2317:19
Weia
Keepo
seit kurzem habe ich einen kuriosen Fehler im Opera Webbrowser, ich vermute es liegt an einem fehlenden Font o.ä.

Falls es nicht an einem Opera-eigenen Cache liegt (für diesen Fall siehe Beitrag von Krypton), ist es wahrscheinlicher, dass es an einem Font zuviel liegt, nämlich einem gleichnamigen (nicht gleichen!) wie den im Web geforderten, aber lokal bei Dir vorhandenen. Manche Browser behandeln diesen Fall korrekt, andere – wie Opera – kommen dann hingegen durcheinander. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du ab und an Fonts installierst, sodass diese Dublette irgendwann auftauchen konnte.

Ich installiere sehr viele Fonts, daher passiert mir das alle Nase lang.

Falls das auch bei Dir die Ursache des Problems sein sollte, musst Du dich in den HTML- und CSS-Code der fraglichen Seite wühlen und herausfinden, wie der fehlerhaft dargestellte Font heißt, und dann das lokale Pendant deaktivieren.

Ich denke mal genau das wird es sein, ich hantiere täglich mit Fonts und manage diese auch über Connect Fonts anstatt dem Onboard-Programm. Ich checke das mal eben Danke für den Tipp!
0
Keepo
Keepo31.07.2317:56
Krypton
Bei komischen und schwer erklärbaren Schriftproblemen ist häufig der Font-Cache defekt. Hier werden Schriften zwischengespeichert, damit sie schneller geladen und dargestellt werden können. Ist die Datei irgendwie beschädigt, kommt es zu solchen Fehlern.

Das kann man entweder mit dem Terminal-Befehl machen:
atsutil databases -removeUser
Zuvor alle Programme beenden, danach einen Neustart ausführen. Alternativ geht es auch etwa mit Onyx im Bereich «Optimieren», dort «Aufräumen» > Andere > Info-Button > Fonts-Cache Schalter auf «On» die anderen Schalter (wenn nicht gewünscht) auf aus.
Oder mit der Schriftverwaltung Typeface, wie hier Beschrieben

Danach sollte das wieder passen.

Ein Font-Cache reset hat tatsächlich das Problem gelöst, vielen Dank für den Hinweis!

Schönen Abend
keepo
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.