Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Komplette Website lauffähig auf DVD - ist das möglich?
Komplette Website lauffähig auf DVD - ist das möglich?
doescher
08.10.24
08:38
Hallo zusammen,
ich habe meine komplette, aber nicht mehr live stehende, Website mit SiteSucker heruntergeladen und möchte diese nun auf eine DVD brennen.
Dabei ist es mir wichtig, dass die Website „funktioniert“, also möglichst direkt beim Einlegen der DVD die Start-Seite aufgerufen wird und ich dann wie bei der Live-Site normal durchsurfen kann.
Wie kann ich das am geschicktesten machen, die Ordnerstruktur wurde ja von SiteSucker perfekt heruntergeladen?
Geht das mit Bordmitteln?
Viele Grüße,
doescher
Hilfreich?
0
Kommentare
trashcantrasher
08.10.24
09:10
Für Windows gab es das mal via autorun.
bin mir nicht sicher ob das immer noch geht.
Für den Mac geht das glaube ich nicht. Ich habe "früher" vor ca. 20 Jahren das letzte mal gemacht und die index.html einfach in Start.html umbenannt. So war klar was gemacht werden muss wenn die CD/DVD eingelegt wird. Oder noch eine ließmich.txt mit dazu packen mit einer kurzen Erklärung.
Hilfreich?
+3
sambuca23
08.10.24
09:13
wo soll die DVD „abgespielt“ werden?
In einem DVD Player und Fernseher wird das sicherlich nicht gehen.
Im Computer kannst du einfach die HTML Datei mit jedem Browser öffnen und solange alles richtig auf der DVD verlinkt und hinterlegt ist, funktioniert alles wie gewohnt.
Ob es eine AutoStart Möglichkeit dafür gibt, weiß ich nicht.
Hilfreich?
+2
Krypton
08.10.24
09:27
Möglicherweise bist du da 10 Jahre zu spät dran.
Viele Rechner führen heute überhaupt keinen Autostart mehr aus, speziell Macs, da dies ja auch böswillig missbraucht werden kann (etwa Viren-Autostart). Bei Windows (wenn Autostart prinzipiell aktiviert ist) müsstest du da (eine kleine autorun.inf Datei schreiben und im Root-Verzeichnis (oberste Ebene) ablegen. Anleitungen dazu liefert dir Google bei Bedarf.
Selbst wenn dann die HTML-Datei aufgerufen wird, haben heute viele Browser sehr strenge Limits beim ausführen lokaler HTML-Dateien (die nicht via HTTPS von einem Server kommen) und blocken im Standard viel ab, da auch das als Einfallstor für Schädlinge missbraucht wurde.
Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Rechner heute noch DVD-Laufwerke haben. Bei Apple kam der letzte iMac mit Superdrive aus 2011, das letzte MacBook aus 2012. Die sind also auch schon 12 Jahre alt.
Dann kommt es schließlich auf die gezogene Website selbst an. SiteSucker kann einzelne Dateien und Verzeichnisse ziehen und die Verlinkung auf die lokale Ordnerstruktur anpassen. Das funktioniert typischerweise aber nur bei sehr einfachen Websites. Wenn du etwa ein CMS wie Wordpress oder Typo3 im Hintergrund hast, die Seiten dynamisch generieren, dann lässt sich das nicht mit SiteSucker herunterladen. Ebenso, wenn du andere Dienste integriert hast (etwa Google-Maps, dynamische Uploads, Such-Scripte). Alles was serverseitig läuft benötigt auch lokal einen Server (etwa MAMP). Bei sehr einfachen Seiten, die schon ursprünglich nur aus HTML-Seiten ohne dynamische Interaktion bestanden, funktioniert SiteSucker. Wenn du sowas selbst erstellt hast, bräuchtest du aber auch gar keinen SiteSucker sondern könntest das ja via FTP, SFTP oder WebDAV selbst vom Server herunterladen.
Waren in der Website viele Scripte oder externe Libraries, kann es auch Probleme geben. Am besten du testest das einfach Lokal. Internet (WLAN) deaktivieren oder Netzkabel ziehen, und die HTML-Datei im Sitesucker-Ordner doppelklicken und schauen, wie und was dort funktioniert. Wenn alles geht, kannst du das auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick kopieren.
Für Autostart an Windows Rechnern ist wie erwähnt eine autorun.inf Datei notwendig. Am Mac wird das meines Wissens gar nicht mehr unterstützt. Da musst du die DVD öffnen und die HTML-Datei selbst anklicken. Entsprechende Einschränkungen (siehe oben) sind je nach Website möglich.
Hilfreich?
+9
te-c
08.10.24
09:36
Scheint eine große Webseite zu sein, wenn man dafür eine DVD braucht...
Wahrscheinlich tut es auch eine CD.
Hilfreich?
-5
doescher
08.10.24
09:38
Danke für Eure Antworten.
Schade, dass wäre sehr elegant gewesen, aber dann muss es wohl per Doppelklick gehen...
Übrigens: die Site ist mit einem CMS (Contao) gebaut und SiteSucker scheint alles heruntergeladen zu haben, sogar eine Suchseiten... Aber ich teste noch mal ausführlich.
Danke bis hierhin!
Hilfreich?
+2
Liebestöter
08.10.24
10:26
Gerade bei alten Webseiten sind die Links oft statisch gesetzt worden, dann funktioniert das Ganze eh nicht, da sehe ich den größten Showstopper.
Hilfreich?
0
doescher
08.10.24
11:10
Habe den gesamten Ordner nun gebrannt und die Site kann über Doppelklick auf index.html auch aufgerufen werden. Die dynamische Suche ist nicht möglich (weil CMS) und der eine oder andere Gimmick wie Mouse-over klappen auch nicht, aber insgesamt passt das so.
Danke für Eure Hilfe.
doescher
Hilfreich?
+2
MikeMuc
08.10.24
11:31
Anstatt einer DVD könnte man das alles auch in ein Image packen und selbiges bei Bedarf mounten. Dem ist es dann egal, auf welchem Medium es liegt. Des Weiteren könnte man das ganze weiter verfeinern und ein Script starten welches einen Webserver startet welcher als Startseite deine Webseite aufruft. Dann dürften auch die „sonstigen“ Funktionen der Website und das eigentliche CMS „funktionieren“
Hilfreich?
0
sudoRinger
08.10.24
11:38
MikeMuc
... und ein Script starten welches einen Webserver startet welcher als Startseite deine Webseite aufruft.
Die Webserver-App WorldWideWeb
belegt gerade mal 4 MB und es muss nur das Verzeichnis angegeben werden.
Hilfreich?
+3
BlackSeb
08.10.24
12:00
Ich denke für eine mit einem CMS (bei dir Contao) gebaute Seite benötigt man einen lauffähigen Webserver (egal wo, kann auch lokal sein (XAMP)). Hast du denn auch einen Datenbank-Dump? Eine reine HTML-Seite würde so funktionieren, wie du dir das vorstellst, aber eine CMS-basierte Seite braucht schon ein wenig mehr …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
+1
breaker
08.10.24
12:08
BlackSeb
Ich denke für eine mit einem CMS (bei dir Contao) gebaute Seite benötigt man einen lauffähigen Webserver (egal wo, kann auch lokal sein (XAMP)). Hast du denn auch einen Datenbank-Dump? Eine reine HTML-Seite würde so funktionieren, wie du dir das vorstellst, aber eine CMS-basierte Seite braucht schon ein wenig mehr …
Wenn er sie mit Sitesucker runterlädt, funktioniert auch eine via CMS gebaute Seite lokal. Ist nicht viel anders, als wenn du eine einzelne Seite via Safari als WebArchive speicherst. Einzig "dynamische" Sachen, wie etwa eine Suchfunktion, gehen eben nicht.
Hilfreich?
+3
Krypton
08.10.24
13:27
breaker
Wenn er sie mit Sitesucker runterlädt, funktioniert auch eine via CMS gebaute Seite lokal. Ist nicht viel anders, als wenn du eine einzelne Seite via Safari als WebArchive speicherst. Einzig "dynamische" Sachen, wie etwa eine Suchfunktion, gehen eben nicht.
Das hängt oft vom CMS ab. Manche liefern etwa herunterskalierte Bilder/Videos aus, wenn du via Smartphone zugreifst, manche extragroße Bilder bei großem Screen, manche blenden je nach Device Inhalte Ein/Aus oder stellen verschiedene Inhalte bereit. Sprich, die Website wird dynamisch je nach Gerät/Land/Login-Status etc ausgeliefert. SiteSucker kann da nur eine Variante dieser Dynamik aufschnappen.
Manche Seiten, die Inhalte dynamisch beim Scrollen nachladen/ausliefern, können ebenfalls nicht mit SiteSucker gesaugt werden. Oder Seiten, die keinen Sprachumschalter mehr bieten aber die Sprache dynamisch je nach Browsersprache oder Land, von dem die Seite aufgerufen wurde, liefern.
Vielleicht ist das für die gegebene Seite nicht relevant, aber es gibt je nach Website schon einige Details, sie durch einsammeln statischer Seiten nicht eingefangen werden können. Daher wäre für ein vollständiges Archiv ein Datenbank-Dump und lokal installiertes CMS (via XAMP/MAMP) schon vorteilhafter. Für einfache Sites geht aber auch der Staubsauger.
Hilfreich?
+1
beanchen
08.10.24
20:37
breaker
Einzig "dynamische" Sachen, wie etwa eine Suchfunktion, gehen eben nicht.
Das muss ich etwas einschränken. Wer CMS und speziell Contao nicht kennt, stellt sich unter Suchfunktion sicher was falsches vor. In Contao kannst Du z.B. Kataloge und Kalender bauen, deren Detailseiten immer das Ergebnis einer Suche sind, auch wenn das dem Besucher gar nicht klar ist.
Wenn Sitesucker das heute hin bekommt, ziehe ich meinen Hut. Vor ein paar Jahren war das unmöglich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+1
breaker
08.10.24
20:51
Hab vor 1-2 Jahren mit SiteSucker mal eine typische Wordpress Seite runtergeladen, das funktionierte erstaunlich gut trotz diverser Lazyload- und JavaScript-Sachen. Was eben nicht funktionierte waren so Sachen wie ein Kontaktformular, da dies ja via php Mail versendet wird oder irgendwelche aufeinander bauende Formulare wie ein Bestellprozess (das meinte ich mit dynamischen Sachen). In SiteSucker selbst kann man jedenfalls auch einen Delay einstellen, falls eine Seite mal Content erst nach X Sekunden laden sollte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Cambridge P100
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
iOS 18.1 veröffentlicht
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
iPhone 16 Pro
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...