Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kompletter Unicode Schriftsatz für OS X 10.6
Kompletter Unicode Schriftsatz für OS X 10.6
ghostdex
01.03.10
10:08
Hallo,
ein Freund von mir möchte sich einen Mac zulegen. Für seine Arbeit benötigt er allerdings den kompletten Unicode Schriftsatz. So wie ich das bei meinem Mac gesehen hab sind einige Zeichen vorhanden, allerdings nicht alle. Die nicht vorhandenen werden nur als graue Kästchen dargestellt. Gibts eine Möglichkeit den kompletten Unicode Schriftsatz zu installieren?
Schonmal besten Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
buck
01.03.10
10:18
"DEN" kompletten "Zeichensatz" gibt es nicht. Das ist immer abhängig von der Schriftart (und in den Dateien dazu ist der Zeichsatz). In den Apple-eigenen Schriftarten sollten die meisten Zeichen drin sein.
Ich glaube nicht, dass es eine Schriftart mit ALLEN Unicode-Zeichen gibt. Da sind ja auch solche Sachen wie Klingonisch dabei.
Hilfreich?
0
ghostdex
01.03.10
10:27
Ah okay wieder was dazu gelernt, danke!
Wenn das richtig im Kopf habe, hätte er gerne vor allem die diversen alten Sprachen (u.a auch Klingonisch oder Runisch und was es da noch so alles gibt) in der Times Schrift. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das mit ein bisschen Arbeit verbunden sein, diese alten Schriften einzufügen, vor allem weil man die ja erstmal suchen muss.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
01.03.10
10:31
Natürlich gibt es "den kompletten Zeichensatz", der ist ja wohldefiniert. Es gibt nur im Moment keinen Anbieter, der einem einen Schrifttyp liefern kann, der wirklich alle Zeichen beinhaltet. Ein solcher Font müsste über 230.000 Zeichen enthalten.
Die beiden Schriftarten, die am meisten Zeichen enthalten, sind die Lucida Grande von Apple und die Arial Unicode von Microsoft. Erstere ist die Standardschrift von Mac OS X und immer im System enthalten. Letzere ist Bestandteil der Microsoft-Office-Programme und sollte auch im System vorhanden sein, wenn man seit 2002 ein MS-Produkt installiert hat.
Wenn man wirklich den kompletten Zeichenvorrat haben will, muss man sich eine Menge Schrifttypen "zusammenkaufen".
Was meinst Du mit "einfügen"? Es reicht ja, die Schriftdateien in einen der Library/Fonts-Ordner zu ziehen. Das ist alles.
Hilfreich?
0
sierkb
01.03.10
10:39
Marcel Bresink
Die beiden Schriftarten, die am meisten Zeichen enthalten, sind die Lucida Grande von Apple und die Arial Unicode von Microsoft.
Sagt wer, dass diese beiden Schriften die meisten Zeichen enthalten?
Erstere ist die Standardschrift von Mac OS X und immer im System enthalten. Letzere ist Bestandteil der Microsoft-Office-Programme und sollte auch im System vorhanden sein, wenn man seit 2002 ein MS-Produkt installiert hat.
Wenn man wirklich den kompletten Zeichenvorrat haben will, muss man sich eine Menge Schrifttypen "zusammenkaufen".
Es gibt eine nicht kleine Anzahl an hervorragenden und recht umfangreichen freien bzw. Open-Source-Schriften. Auch, nein gerade Unicode betreffend.
Hilfreich?
0
sierkb
01.03.10
11:11
Wie schon zuvor gesagt: es gibt nicht den einen Font, der den kompletten Unicode-Zeichensatz enthält, dafür ist Unicode zu umfangreich und hält zuviele Zeichen bereit. Zumal man dann fragen müsste: Unicode welcher Version und auf welchem Stand bzw. aus welchem Jahr. Weil Unicode sich nämlich auch weiterentwickelt und versioniert ist und fast jährlich oder zweijährlich erweitert wird um weitere Zeichen und Sprachen und es im Grunde immer Lücken gibt bzw. bestimmte seltene Sprachen zwar offizieller Bestandteil von Unicode sind, aber eben so selten in Verwendung sind oder nur in einer bestimmten Region, dass man nicht erwarten sollte, dass deren Zeichen eben nun wirklich in jedem verfügbaren Zeichensatz Einzug erhalten haben. Zuweilen gibt es dann nur einen einzigen oder zwei Zeichensätze (wenn überhaupt, die die Unicode-Zeichen einer bestimmten Sprache enthalten). Weil sich jemand hingesetzt hat und sich die Arbeit gemacht hat, eine solche Schriftart mit deisen gesuchten Zeichen zu kreieren.
Die meisten Unicode-Schriftarten, die man so findet, umfassen deshalb auch nur einen mal kleineren, mal größeren Ausschnitt des vorhandenen Spektrums bzw. vor allem erstmal häufiger verwendete Zeichen und Sprachen. Manche Unicode-Schrift ist in dieser Hinsicht sehr umfangreich und enhält ganz viele Sprachen und Zeichen, und manche Unicode-Schrift ist weniger umfangreich. Manche Schrift wird gepflegt und regelmäßig um weitere Zeichen erweitert, und manche Schrift wird nicht gepflegt und ist dann halt nur mit einem bestimmten Zeichen-Umfang erhältlich und seit Jahren auf diesem Stand eingefroren.
Hier mal Hilfestellung und eine kleine Auswahl zum Thema:
Gerrit van Aaken (praegnanz.de: Freie Schriften im Mini-Portrait)
Gerrit van Aaken (praegnanz.de: Freie Schriften im Mini-Portrait II)
Gerrit van Aaken (praegnanz.de: HTML-Schriften unter der Lupe)
Wikipedia: Free software Unicode typefaces
Wikipedia: Unicode typefaces
Beispiele:
Linux Libertine
Deja vu Fonts
Fedora Liberation Fonts
,
,
Droid Fonts
,
,
Gentium
Lucida Sans Unicode
Microsoft Core Fonts
,
,
Welche Zeichen, welche Sprache wird denn unbedingt benötigt bzw. welche Zeichen müssen in der betreffenden gesuchten Unicode-Schrift vorhanden sein?
Hilfreich?
0
MetallSnake
01.03.10
11:25
Wenn er die Zeichen schon unter Windows vollständig hat kann er ja die ttf Dateien einfach ruberkopieren (wenn lizenzrechtlich alles geklärt ist)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
sierkb
01.03.10
11:29
MetallSnake:
Lizenztechnisch gesehen darf/dürfte er das bzgl. der Windows-Fonts eigentlich nur mit den Microsoft Core Fonts
bzw. mit den Schriften, deren Nutzung, Weitergabe und Dublizierung Microsoft in dieser Hinsicht weitestgehend freigegeben hat und qua Lizenz erlaubt. Bei den Fonts, die Bestandteil der Core Fonts sind, ist das gegeben, bei den meisten anderen unter Windows (incl. der Schriften unter Vista und W7) verwendeten Schriften ist das nicht gegeben.
Hilfreich?
0
MetallSnake
01.03.10
21:26
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass er schon welche gekauft hat und diese vom pc auf den mac übertragen kann.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
PIN-Code erraten: Dauer
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test AirPods Pro 2