Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplettmigration von MacBook auf iMac?

Komplettmigration von MacBook auf iMac?

Roobert
Roobert03.08.1923:41
Liebe Migrationsexperten/innen,

ich habe nächste Woche folgenden Plan und möchte mich schon im Vorfeld mit Euch beraten, um ein paar „trial & errors” zu vermeiden:

Ich arbeite seit mid 2011 klaglos auf einem 27er iMac selbigen Datums (+ High Sierra). Nun soll meine Frau, die ein Macbook von 2017 hat (Sierra), diesen iMac zur alleinigen Nutzung bekommen. Ich möchte ihn ihr idealerweise als Spiegelbild des MacBooks übergeben, also nebst der Dokumente insbesondere die registrierten Apps und alle Einstellungen.

[Zusatzinfo, eröffnet evtl. mehr Möglichkeiten: Da wir 2 Wohnsitze haben (auch am 2. steht ein iMac (2015 HS)), boote ich _immer_ von einer externen 1 TB SSD und mach Superduper-Backup auf die internen HDs. Am 2. Wohnsitz anstöpseln, booten, und einfach weiterarbeiten. Genialer Trick, nebenbei. Mein Frau wird es auch so handhaben.]

Neben einem SuperDuper-Backup des MacBook auf einer externen HD haben wir auch ein TimeMachine-Backup, auf einer HD, die per USB an ner Airport im Homenetz angeschlossen ist.

Ein simples SuperDupern oä (vom MB auf die externe iMac boot-SSD) wird vermutlich nicht als bootfähig am iMac erkannt, oder?

Also Migrationsassistent? Am iMac das MB TM-Backup herübermigrieren, als ihren Benutzer + Admin definieren, Neustart mit diesem Benutzer, meinen Benutzer löschen und fertig?

Was meint ihr? Falls das mit unterschiedlichen Geräten (MB/iMac) gar nicht geht, auch (nicht) gut, aber ich würde es gerne vorher wissen.

Danke für inputs,
lG Roobert
0

Kommentare

piik
piik04.08.1909:14
Man sollte nicht Clonen bei verschiedenen Rechenertypen. Aber migrieren geht, auch wenn ich die Rechner in Ruhe lassen würde und die Daten per Cloud synchronisieren würde. Das geht auch gut mit einem NAS, wenn man den Cloudanbietern nicht traut.
0
winfel04.08.1909:47
Also ich würde vorschlagen: Alle Rechner auf den aktuellsten Stand bringen, vom Rechner, der "kopiert" werden soll eine Timemachine-Sicherung herstellen. Den Zielrechner einmal komplett neu installieren und einen temporären Administratornutzer einzurichten (ich lasse die Möglichkeiten hierzu mal weg. Zu Not reicht auch das Einrichten eines temporären Administrators auf der existierenden Installation. Ich würde aber alle von dir ggf. aus dem Webstore installierten Programme dann löschen, sonst brauch sie für deren Update immer dein Passwort). Nun startest du den Migrationsassistenten und lässt den von der Time-Machine-Sicherung alles widerherstellen, was du für sinnvoll hältst.
0
MikeMuc04.08.1910:02
piik
Man sollte nicht Clonen bei verschiedenen Rechenertypen.

Wieso das denn auf einmal?
Hat hier bisher immer problemlos geklappt sofern die Systemvoraussetzungen eingehalten werden.
Die ne da die „laufenden System eh auf externen SSDs liegen (sollen), spricht auch gar nix dagegen das einfach auszuprobieren mit dem System vom alten Rechner. Wenn er damit startet, dann soll es gut sein.
0
LoMacs
LoMacs04.08.1911:56
Ich verstehe immer nicht, warum die Leute hier externe Software benutzen für Funktionen, die das Betriebssystem zuverlässig selber bereitstellt. Im konkreten Fall hier Time Machine.
+1
Roobert
Roobert04.08.1912:43
Hm, danke für die ersten Antworten.

@ Piik: Per Cloud + NAS scheiden aus, es muss über WLAN geschehen.

@ Winfel: Du meinst, neu aufsetzen wäre besser, aber ohne würde es auch gehen?

@ MikeMuc: Wäre fein, wenn der Zielrechner iMac mit dem geclonten MB-System booten würde, von der externen SSD. Wenns klappt, mache ich ein Clone-Backup auf die Interne, womit alle meine alten Daten samt Programmen eh weg sind.

@ LoMacs: Wenn das Clonen funktioniert, wäre es die schnellste Variante. Wiederherstellen über TM ist Plan B.

Bottom lines:
Plan A: MB auf die externe SSD klonen, schauen, ob der iMac mit dem MB-System booten kann. Bingo.
Plan B: Über TM auf den Zielrechner iMac migrieren, als neuen Adminacc. einrichten und den alten löschen. Die Frage bleibt, ob dann Einstellungen und Programme samt Registrierungen mitkommen.
D´accord?
0
rmayergfx
rmayergfx04.08.1913:26
@Roobert
Zuerst einmal alle Rechner auf ein einheitliches macOS heben, also nicht mischen. Aktuell sehe ich High Sierra als höchste Variante bei dir also würde ich zuerst einmal alle Rechner mit High Sierra 10.13.x mit allen Patches bestücken. Dann auf dem iMac den Migrationsassitenten starten und die Daten und Programme vom MacBook übernehmen. Lizenzbestimmungen der Software beachten !
Clone per CCC würde ich nicht machen, da hierbei auch Einstellungen für Bluetooth, WLAN etc übernommen werden und im MacBook andere Hardware verbaut wurde als im iMac. Bootet man ein anderes macOS z.b. von extern ist es ratsam vor dem Booten einen PRAM-Reset zu machen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
piik
piik04.08.1913:44
MikeMuc
piik
Man sollte nicht Clonen bei verschiedenen Rechenertypen.

Wieso das denn auf einmal?
Hat hier bisher immer problemlos geklappt sofern die Systemvoraussetzungen eingehalten werden.
Die ne da die „laufenden System eh auf externen SSDs liegen (sollen), spricht auch gar nix dagegen das einfach auszuprobieren mit dem System vom alten Rechner. Wenn er damit startet, dann soll es gut sein.
Weil Du dann u.U. spezielle Updates der Firmnware etc. nicht hast.
+2
piik
piik04.08.1913:45
Roobert
Hm, danke für die ersten Antworten.

@ Piik: Per Cloud + NAS scheiden aus, es muss über WLAN geschehen.
WLAN ist da kein Hindernis und Cloudsyncing ist die Bequemste aller Lösungen.
Ich mache das zwischen verschiedenen Ländern der Erde via heimischer NAS.
+1
Roobert
Roobert04.08.1913:54
@rmayergfx Danke, OS abgleichen und PRAM reset sind gute Tipps!
@piik: Guter Punkt, die Firmwareupdates ... Habe ich das Problem auch schon lange, weil ich 2 iMacs mit derselben geclonten Externen boote? Oder gilt Dein Hinweis nur bei verschiedenen Rechnertypen?
0
rmayergfx
rmayergfx04.08.1914:14
Firmwareupdate konnte man früher eigenständig laden und die Systeme aktuell halten. Nun sind diese im FullUpdate für das jeweilige System integriert, d.h. man muss das System entsprechen Schrittweise updaten, damit beim Updatevorgang die aktuellste Firmware installiert wird. Hier zum Nachlesen:
+2
Hot Mac
Hot Mac04.08.1914:53
Ich hab schon sehr viele neue Macs von der Externen (SuperDuper Backup) gestartet und das System einfach übernommen.
Das geht, je nach Umfang des Systems, ratzfatz und hat, zumindest bei mir, immer reibungslos funktioniert.

Meinen aktuellen Mac (iMac Pro) habe ich »clean« aufgesetzt und alles Notwendige manuell installiert.
Auch bei einem gepflegten System, wie dem meinen, sammelt sich über die Jahre eine Menge unnützer Kram an.
+3
winfel05.08.1900:20
rmayergfx
Firmwareupdate konnte man früher eigenständig laden und die Systeme aktuell halten. Nun sind diese im FullUpdate für das jeweilige System integriert, d.h. man muss das System entsprechen Schrittweise updaten, damit beim Updatevorgang die aktuellste Firmware installiert wird. Hier zum Nachlesen:

Danke für den Link. In dem steht aber nicht drin, was du sagst, sondern nur, dass sie über die Systemaktualisierung ausgeliefert werden.
-2
Gerhard100
Gerhard10005.08.1908:56
hier mein Beitrag:

habe am Wochenende ein MacBook Pro von 2010 per Migrationsassistenten und TimeMachine auf ein MacBook Air 2018 migriert.
Vorher MacBook Air nach Apple Anleitung iCloud abgemeldet etc., gelöscht und neu installiert, und anschließend über den Assistenten Daten aus TimeMachine Backup per WLAN übernommen. Dauer ca. 4 Stunden.
Ergebnis:
Soweit ersichtlich, alle Daten und Einstellungen da, aber Überraschung: Fotos Library und Photo Booth Library konnten nicht gelesen werden. Fotos Library dann noch einmal vom alten Rechner direkt kopiert - läuft. Photo Booth gelöscht und neu angelegt - läuft (war ohnehin leer).

Die Apple Programme Pages, Numbers etc. und weitere Programme aus dem AppStore wurden nicht aus der Sicherung übernommen, neu von AppStore geladen. MacOS war nach Löschen und OS neu laden dann aktuell 10.14.6

Insgesamt stressfreier Umzug, wenn auch eigenartigerweise Fotos geschwächelt hatten. War aber wie gesagt, kein Problem, da die Datenbank nur noch einmal kopiert werden musste.
+2
MikeMuc05.08.1909:19
winfel
Das macht nix, eine Suche hier und im Internet im allgemeinen wird dir bestätigen, das Firmwareupdate seit geraumer Zeit meist in Comboupdates stecken. Wohl nicht immer in allem, aber eben meistens.
Sehr genau beobachtet wird das oft von Besitzern der klassischen MacPros aka Käsereibe. Denn für die haben diese Updates einige Vorteile gebracht.

Insofern kann man festhalten, das man Systeme solange mit unterschiedlicher Hardware betreiben kann, solange die Hardware mit der Systemversion kompatibel ist und man vorher dafür gesorgt hat, das die jeweiligen Geräte per Updater aktualisiert wurden damit die auch jeweils ihre aktuellste Firmware haben.
Entsprechende Tabellen zum Nachschauen was aktuell ist, lassen sich im Internet finden.
+1
rmayergfx
rmayergfx05.08.1910:26
winfel
rmayergfx

Danke für den Link. In dem steht aber nicht drin, was du sagst, sondern nur, dass sie über die Systemaktualisierung ausgeliefert werden.
Entweder du hast den Link nicht geklickt oder du kannst nicht lesen bzw. hast es nicht verstanden. Auf der Seite sind die noch eigenständig ladbaren Firmware Updates einzeln aufgeführt und per Link ladbar.
Dieser Artikel führt Firmware-Updates auf, die als eigenständige Installationsprogramme für Intel-basierte Mac-Computer erhältlich sind.
Dieser Artikel wurde archiviert und wird von Apple nicht mehr aktualisiert.

Die meisten Firmware-Updates werden automatisch installiert, wenn Sie OS X aktualisieren oder ein Upgrade durchführen.
-1
Roobert
Roobert05.08.1922:24
So, hier der Endbericht. Kurzfassung: Alles paletti.

Ich startete den alten (Ziel-) iMac mit alt-cmd-R und ließ das OS neu installieren, mit Datenübertragung vom TimeMachine-Backup des (Quell-) MacBooks (auf dem Sierra ist) und mit Erstellung des neuen Admin-Accounts meiner Frau.

Das war´s auch, funktionierte klaglos. Nun sind alle Daten, Programme und die meisten Einstellungen vom MB auf dem iMac gelandet, der nach wie vor unter (dem neuinstallierten) High Sierra läuft.

Danke für die Mithilfe!
Roobert
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.