Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Konfiguration eines KSAN Servers

Konfiguration eines KSAN Servers

fweber18.11.0908:00
Guten Morgen!
Ich habe eine Problem bzgl. der Anmeldung und Nutzung meines Macs mit einem KSAN Server. An meiner Arbeit wird das Netzwerk und die WLAN Zugänge über einen KSAN Server verwaltet. Grundsätzlich ist die Anmeldung auch kein Problem. ABER: Safari kann nicht genutzt werden und Mail auch nicht. Dazu funktioniert MobilMe auch nicht. Also kann ich meine TimeCapsule zu Hause nicht nutzen. Nach Auskunft des Admins sind die Ports des Proxys eingeschränkt, lediglich 80 ist offen. Das scheint also nicht zu genügen.

Auf meine Frage, ob man den 2 verschiedene Zugänge einrichten kann, also einen eingeschränkten, so wie jetzt, und einen, bei dem alle Ports offen sind, erhalte ich die Auskunft, das ist nicht vorgesehen. Meine Frage nun: Geht das überhaupt nicht mit einem KSAN Server? Oder macht das einfach mehr Arbeit?

Ich hatte vorgeschlagen, einfach einen 2. Proxy anzuschliessen, der den 2. Zugang via WLAN verwaltet. Das sollte doch kein Thema sein.

Oder was meint IHR?
0

Kommentare

fweber19.11.0907:53
Irgendwie scheint kein Mensch diesen KSAN Server zu kennen.........
0
dreyfus19.11.0908:58
Ich habe zwar genau Null Ahnung was ein KSAN Server sein soll, Google kennt das auch nicht (nur als Abkürzung für Kasseler Schulen ans Netz und eine kalifornische Radio Station)...

Die Tatsache aber, dass Safari "nicht geht" deutet darauf hin, dass ein grundlegendes Konfigurationsproblem vorliegt. Einige Firewalls/Proxies funktionieren nur vollständig mit zusätzlicher Software auf dem Rechner (die es für Macs u.U. nicht gibt, wie beim MS ISA Server) oder erfordern bestimmte Eintragungen für Gateway und/oder DNS Server und ggf. WINS. Ansonsten könnte es auch noch sein, dass die Firewall die Rückkanäle nicht dynamisch öffnet - dann würden aber andere Browser als Safari auch nicht gehen.

Ob Du ein zweites Netz auf dem Rechner einrichten darfst, hängt von den Bestimmungen in der Firma ab - wenn sich bei uns einer gleichzeitig an das Firmennetz und ein externes hängt, darf er sich einen neuen Job suchen.

P.S.: Den Proxyserver in den Netzwerkeinstellungen hast Du eingetragen?
0
Marcel Bresink19.11.0909:15
Meinst Du wirklich einen "Kasseler Schulen am Netz"-Server? Außer dem Landesmedienzentrum Kassel dürfte sich damit kaum jemand auskennen.

Um Safari zu nutzen, musst Du den Proxy-Server mit Port 8080 in den Netzwerkeinstellungen eintragen. Alle anderen Dienste dürften mit Absicht über eine Firewall gesperrt sein, damit sie nur innerhalb des Schulnetzes klappen und nicht ins Internet gehen. Das ist ja gerade das Ziel eines solchen Schulnetzes.
0
DonQ
DonQ19.11.0909:40
http://www.ksan.de/dokumentation/book-tech.html

da gibt es zumindestens die doku/handbuch für, tatsächlich kennen ? nope.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fweber19.11.0917:04
Hallo und vielen Dank!
Mehr Infos habe ich auch nicht gefunden. Das Ding ist nur, dass ich als Lehrer die gleichen Rechte habe, wie ein Schüler. Die Administration vor Ort sagt lediglich, dass andere Konfigurationen nicht vorgesehen sind. Sie sagt aber nicht, ob es geht. Ich hatte gehofft, dass KSaN Kenner auch hier sind und weitere Infos geben können.

Was ich versucht habe ist, unter den Netzwerkeinstellungen, "Web-Proxy" die IP des Proxys und den Port 8080 einzutragen. Weder unter HTTP bzw. HTTPS Proxy funktioniert es. Also Safari und Mail. Lediglich Firefox genügt die Einstellung "Automatische Proxy-Entdeckung".

Daraus werde ich nicht schlau, weil eigentlich unter "Web-Proxy" bzw. "Sicherer Web-Proxy" ein Portumleitung zum Proxy eingetragen wird.

Gruß!
0
jogoto19.11.0918:18
Ist 8080 die Information, die Du von den Admins bekommen hast? Ist eher ungewöhnlich ...
0
Marcel Bresink19.11.0918:27
jogoto
Ist 8080 die Information, die Du von den Admins bekommen hast? Ist eher ungewöhnlich ...

Was soll daran ungewöhnlich sein? 8080 oder 3128 sind die beiden gängigen Ports für HTTP-Proxys. Laut KSAN-Dokumentation wird 8080 verwendet.
0
jogoto19.11.0918:33
Ok, dann wird es wohl passen. Ich dachte fweber hat sich das eventuell selbst zusammengereimt.
0
fweber19.11.0919:53
Nee, genau das habe ich vom Admin bekommen: IP des Proxys und den Port 8080.

Sollte man es anders einstellen können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.