Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Konflikt mit Passkeys in macOS

Konflikt mit Passkeys in macOS

Windwusel
Windwusel23.11.2411:29
Beim Anmelden an einer Webseite für welche ich Passkeys nutze ploppt direkt das Feld von 1Password zum Login auf. Jedoch schaffe ich es kaum mit der Maus dorthin, weil sich dann das Fenster für Passkeys von macOS drüber legt. Dort habe ich aber kein Passkey eingerichtet, weswegen es nichts bringt. Dann muss ich den Vorgang abbrechen und es erneut versuchen – bis ich schnell genug geklickt habe.

Das Problem besteht eigentlich schon länger, schon vor Sequoia, nervt mich allerdings mittlerweile ziemlich.

Nun ist mir aufgefallen, dass mit unter macOS (15.1) einfach die Option fehlt 1Password dafür zu nutzen. Beim iPhone Wiederrum ist die Option gegeben. Das kann doch gar nicht sein denke ich mir. Wenn überhaupt müsste hier macOS mehr als iOS können.

Hat noch jemand das Problem und es eventuell sogar lösen können?

„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

Garak
Garak23.11.2411:38
Das Problem, dass sich das Feld von Apple Passwörter beim MacOS über den Vorschlag von 1Passwort legt, habe ich auch. Und bisher keine grundlegende Lösung.

Zumindest funktioniert bei mir der Workaround, die ESC-Taste zu drücken, so dass das überlagernde Appel Passwörter Feld verschwindet und ich dann auf den 1Passwort Vorschlag klicken kann. Vielleicht funktioniert dies bei Dir auch.
0
Windwusel
Windwusel23.11.2411:43
Garak
Danke versuche ich mal. Letztlich liegt es wahrscheinlich daran, dass man keinen anderen Passwort Manager dafür voreinstellen kann, wie es unter iOS funktioniert. Ziemlich blöd... Womöglich geht da was über Terminal aber damit kenne ich mich nicht hinreichend aus.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
sudoRinger
sudoRinger23.11.2411:53
Windwusel
Letztlich liegt es wahrscheinlich daran, dass man keinen anderen Passwort Manager dafür voreinstellen kann, wie es unter iOS funktioniert.
Unwahrscheinlich. Auf dem Mac steht unter Quelle bei mir Passwörter und Strongbox. Wenn schon, dann ist das ein Problem von 1Password, dass es dort nicht als Quelle angegeben ist.
Es gibt bestimmt irgendwo in den Einstellungen von 1Password eine Funktion, die den Eintrag vornimmt.
0
Windwusel
Windwusel23.11.2412:12
Interessant. Dann sieht es tatsächlich nach 1Password aus. Jedoch konnte ich den Einstellungen dazu nichts passendes finden. Da werde ich mal an den Support müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.