Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kontakte-App: Sinn der zugehörigen Kontakte/Namen
Kontakte-App: Sinn der zugehörigen Kontakte/Namen
killerspots
20.05.24
18:33
Moin zusammen,
kann mir jemand den Sinn der zugehörigen Namen Funktion in der Kontakte-App erklären?
Man kann einem Kontakt zugehörige Namen hinzufügen, die man dann auch aus dem Adressbuch/Kontakte auswählen kann. So kann man zum Beispiel die zugehörige Ehefrau/Ehemann oder sonstige Namen hinzufügen. An sich ganz hilfreich und nutze ich recht häufig.
Nur leider scheint es das auch schon an Mehrwert gewesen zu sein. Auch wenn unter iOS der Name in Blau angezeigt wird (und für mich somit als klickbarer Link erkennbar wäre), passiert nichts, wenn ich drauf klicke. Ich würde ja davon ausgehen, dass man dann zu dem zugehörigen Kontakteintrag springen könnte. Aber so ist dem nicht. Ist das ein Bug oder eines der "Incredible" Apple-Features?
Hilfreich?
0
Kommentare
Kapeike
20.05.24
19:14
1. Ich habe einen Kontakt mit Vornamen Sean (wie Connery). Ohne Hilfestellung wählt Siri den Namen nicht. Unter diesem Namen habe ich den Namen "Shawn" eingetragen. Dann funktioniert auch Siri: Ruf Sean an.
2. Ich habe einen Kontakt mit Nachnamen Loose (gesprochen mit langem o, nicht wie Englisch Doppel-O zu langem u wird.). Ohne Hilfestellung wählt Siri den Namen nicht. Unter diesem Namen habe ich das deutsche Wort "Lose" eingetragen. Dann funktioniert auch Siri: Ruf Loose an.
3. Die Verwandtschaftsverhältnisse kannst du auch auf deiner eigenen Kontaktkarte anlegen. Bei mir führt das zu korrekten Anrufen mit Siri und "Ruf meine Frau/Tochter/meinen Sohn an".
Ansonsten kenne ich das Feauture auch zu wenig, um jetzt sagen zu können, ob das ein Killer Feature ist.
Hilfreich?
+4
ssb
21.05.24
08:02
Bei mir habe ich tatsächlich nur meine Frau als zugehörig eingetragen. Den einzigen Nutzen den ich erkennen konnte war, dass sie mir für eine Familiengruppe (für Apple One) vorgeschlagen wurde.
Derzeit habe ich kein Interesse daran, also ist das für mich kein wirklicher Nutzen…
Hilfreich?
0
Weia
21.05.24
09:21
killerspots
kann mir jemand den Sinn der zugehörigen Namen Funktion in der Kontakte-App erklären?
Man kann einem Kontakt zugehörige Namen hinzufügen, die man dann auch aus dem Adressbuch/Kontakte auswählen kann. So kann man zum Beispiel die zugehörige Ehefrau/Ehemann oder sonstige Namen hinzufügen. An sich ganz hilfreich und nutze ich recht häufig.
Wieso fragst Du nach dem Sinn von etwas, was Du recht häufig nutzt?
Nur leider scheint es das auch schon an Mehrwert gewesen zu sein.
Ist der existierende Nutzen denn nicht groß genug? Es muss ja nicht jedes Feature gleich eine Delle im Universum hinterlassen.
Klar, ein Link wäre naheliegend gewesen, aber der entscheidende Nutzen ist doch auch so gegeben: zu wissen, welche Leute zusammengehören. Für jemanden wie mich, der ein schrecklich schlechtes Namens- und Personengedächtnis hat, ist das von unschätzbarem Wert so wie es ist.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-2
sudoRinger
21.05.24
10:26
Kapeike
1. Ich habe einen Kontakt mit Vornamen Sean (wie Connery). Ohne Hilfestellung wählt Siri den Namen nicht. Unter diesem Namen habe ich den Namen "Shawn" eingetragen. Dann funktioniert auch Siri: Ruf Sean an.
In der App Kontakte/Telefon gibt es dafür das optionale Feld "Vorname (phonetisch)".
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Test: eversolo DMP-A10
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...