Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte-App braucht wiederholte Neustarts, damit Kontakte Listen zugewiesen werden können

Kontakte-App braucht wiederholte Neustarts, damit Kontakte Listen zugewiesen werden können

Rosember18.06.2314:52
Wieder ein seltsames Problem bei mir (MBP mit M1 pro, Ventura 13.4 (latest), 16 GB, 512 GB SSD):
Wenn ich Kontakte zu einer Liste hinzufügen will, verweigern die Listen, die der iCloud zugeordnet sind, die Aufnahme des zugewiesenen Kontakts. D.h. die Liste bleibt ausgegraut, statt blau zu werden, sobald ich den Kontakt auf die Liste ziehe. Der Kontakt wird nicht übernommen. (Dabei ist selbstverständlich klar, dass der Kontakt noch nicht in der gewählten Liste vorhanden ist.) Das Zuweisen klappt problemlos bei sämtlichen Kontakten die lokal auf dem Mac gespeichert sind.
Einziger Ausweg ist gegenwärtig der Neustart der App. Danach kann ich zwischen 1 und 5 Kontakte Listen zuweisen, bis das geschilderte Phänomen erneut auftritt. Diese Verhalten kenne ich übrigens in dieser Form schon seit vielen Iterationen von macOS, weshalb ich es lange Zeit für einen nicht behobenen Bug hielt.
Gestern nachmittag habe ich in einem langen Gespräch mit dem Apple Support, das schnell auf dem 2. Level des Supports landete, versucht, das Problem zu lösen. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Daher die Fragen:
1. Kennt jemand dieses Problem? (Könnte also tatsächlich ein Bug dahinter stecken?)
2. Hat jemand eine Idee, warum dieses Phänomen auftritt? Was könnte ich prüfen etc.? Wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, dass weder ein Neustart noch der Start im abgesicherten Modus irgendetwas an dem Problem ändern. Außerdem wurde zusammen mit dem Support bereits die Library gecheckt. Ebenfalls ohne Einfluss auf das Problem.

Für Eure Ideen wäre ich dankbar!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.06.2315:06
Du könntest testweise BusyContacts installieren. Dort kannst Du in gleicher Weise einen Kontakt aus der iCloud einer Liste zuordnen. Vielleicht wird dann klarer, ob es an der App Kontakte oder an der iCloud liegt.
Bei mir gibt es das Problem in Kontakte nicht.
0
Rosember18.06.2316:17
Danke, sudoRinger. Werde ich mir mal anschauen.
0
Rosember18.06.2321:10
Ist leider keine Hilfe. Die App öffnet sich nicht einmal auf meinem Rechner.
Hat sonst jemand Vorschläge?
0
Rosember19.06.2307:54
Mein Fehler(???) - oder zumindest öffnet sich die App ganz im Hintergrund hinter allen anderen Fenstern (unschön) und irgendwie klappt es mit den app-spezifischen Passwörtern nicht und ein Mac-Account ist sinnlos, da dort auch mit der Kontakte-App alles funktioniert. Außerdem möchte ich denen auch nicht ungeprüft meine ganzen Kontakte in den Rachen schieben ...

Hat denn niemand eine Ahnung, wie es zu diesem rätselhaften Verhalten kommen könnte?
0
Res
Res19.06.2308:08
Meine Antwort hilft Dir zwar nicht, aber ich habe dieses Problem ebenfalls. Bei mir trat es erstmals mit dem Update auf macOS Monterey auf.
0
MikeMuc19.06.2308:12
Einfach schon mal einen neuen Benutzer angelegt und dort eine neue Test AppeID erstellt hast du schon probiert?
Wenn es dort klappt, im 2. Schritt mit deiner ID testen. Falls auch nicht ??? Keine Idee
0
Rosember19.06.2308:47
Danke, Res – es ist immer schon mal schön, wenn man nicht alleine mit einem Problem dasteht, auch wenn es mir leid tut, dass du den gleichen Ärger hast.
MikeMuc Alles schon versucht. Leider ist das keine Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.