Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kontakte aus TM-Backup wiederhergestellt - iCloud überschreibt
Kontakte aus TM-Backup wiederhergestellt - iCloud überschreibt
xtralog
12.09.24
14:06
Hallo an alle,
Ich habe ein Problem zu lösen, schaffe es aber ohne Eure Hilfe nicht.
Wie im Titel angedeutet, habe ich alle meine Kontakte, die ich dummerweise durch eine kurzzeitige Trunkenheitsphase in einer Messanger-App gelöscht hatte, mittels TM-Backup auf meinen Mac Pro (Monterey) wiederherstellen wollen.
Das Überschreiben des gesamten Adressbook Ordners brauchte keinen bleibenden Erfolg, denn in Windeseile überschreibt iCloud wieder die wiederhergestellten Daten mit den Daten aus der iCloud - sprich das Kontaktbuch ist wieder leer wie zuvor... Kontakte werden offenbar (bei mir) nur in eine Richtung synchronisiert und das Backup wird dadurch wieder rückgängig gemacht.
irgendwie möchte ich es schaffen, dass die wiederhergestellten Daten auf die iCloud verschoben werden und nicht anders herum...
Wer kennt den Trick, das zu bewerkstelligen?
Egal was ich versuche, ich bekomme den alten Zustand nicht zurück.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Grummel2007
12.09.24
14:11
Hallo,
alternativer Vorschlag. Du meldet Dich bei icloud.com über das Webinterface an und gehst dort in den Menüpunkt "Wiederherstellung". Dort kannst Du Deine Kontakte der letzten Tagen (ca. 10) wiederherstellen. Dann speicherst es aktuellen Strand und stellt den ausgewählten Zustand wieder her. Dann synchronisiert icloud es auf alle angeschlossen Geräte. Kann aber etwas dauern, manchmal ein paar Stunden.
Gruß
Hilfreich?
+6
xtralog
12.09.24
14:17
oh Scheiße... YES...
Oida... ich schulde dir ein paar Bier!
Hilfreich?
+2
MikeMuc
12.09.24
16:12
Alternativ meldet man sich auf dem Rechner, auf dem du das Backup einspielen willst, für eine Zeitlang aus der Cloud ab. Dann wird auch erstmal nix überschrieben und du kannst in aller Ruhe das wiederhergestellte Adressbuch sichern. Anschließend wieder anmelden und das Gesicherte importieren.
Hilfreich?
+2
almdudi
12.09.24
17:14
Ich benutze (noch?) keine Cloud-Synchronisation, daher meine Frage: Ich vermute, daß beim Synchronisieren immer die neueste Version als die richtige betrachtet wird - könnte es da helfen, das Datum der Version aus dem Backup auf das aktuelle Datum zu ändern?
Hilfreich?
0
Stefanie Ramroth
12.09.24
22:23
almdudi
könnte es da helfen, das Datum der Version aus dem Backup auf das aktuelle Datum zu ändern?
Ganz so einfach funktioniert der Abgleich nicht. Jeder Kontakt eine eindeutige Kennung (die sogenannte UUID) neben den Daten, die für Dich sichtbar sind. Und die Version wird ebenfalls bei jeder Änderung hoch gezählt.
Daher ist ein Vergleich der Daten immer möglich, denn für jede Kennung ist immer die letzte Version die, die auf allen Geräten vorhanden sein soll.
Wird ein Kontakt offline verändert und gleichzeitig in der Cloud eine Änderung vorgenommen, liegen also zwei Versionen zum gleichen Kontakt vor. Die Behandlung von Konflikten ist dann die Herausforderung. Entweder können diese automatisch abgeglichen und verzahnt werden, oder der Anwender muss entscheiden, wie zu verfahren ist.
Beim Löschen wird es dann fies. Die Quelle der Wahrheit ist in dem Fall die Cloud und wenn da hinterlegt ist, dass die Kontakte (bzw. UUIDs) gelöscht sind, dann ist jedes Gerät, auf dem ein älterer Zustand wieder erscheint als asynchron zu betrachten, wird also durch die Quelle wieder auf den neuesten Stand gebracht - also die Löschung erneut vollzogen.
Einzig das Offline-Wiederherstellen, exportieren und dann im Online-Modus erneut die Kontakte zu importieren erzeugt für jeden vorherigen Kontakt einen neuen Eintrag - mit einer neuen UUID. Und dann wird die Cloud akzeptieren, dass neue Einträge in die Online-Version aufgenommen werden.
Das Datum ist also nur interessant, wenn man wissen will, von welchem Zeitpunkt eine Sicherung stammt.
Hilfreich?
+6
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Test Cambridge P100
iMac M4 angekündigt
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...