Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Kontakte per Bluetooth zum Auto
Kontakte per Bluetooth zum Auto
quark
24.04.12
13:10
Es ist ja allgemein bekannt
, dass man vom iphone keine Kontakte per bluetooth übertragen kann. Nun sind aber Autos (wenn man keine spezielle Schale hat) auf diese Kommunikation angewiesen. Dazu haben sie meistens die Alternative, die Kontakte nicht zu senden, sondern vom Handy abzurufen.
So habe ich das auch bei einem Mercedes der A-Klasse vor einiger Zeit gemacht. Bei einer C-Klasse derselben Firma, gleiches Baujahr, gab es aber diese Alternative nicht, und der Händler behauptet, eigentlich ginge das bei keinem Modell und keiner Firma. Es sieht so aus, als ob Mercedes hier einmal mit der Software gespielt und den Versuch vielleicht wegen irgendwelcher Lizenzprobleme wieder aufgegeben hat.
Weiss jemand mehr darüber oder über einen bequemen Umweg? Besteht das Problem wirklich bei allen Firmen? Nach unserer Erfahrung mit der A-Klasse kann es doch wohl nur ein Softwareproblem beim Autohersteller sein.
Hilfreich?
0
Kommentare
Bobbes
24.04.12
13:28
Mein Parrot Asteroid kann per Bluetooth auf die Kontakte des iPhones zugreifen. Da kann ich ganz normal per Sprachbefehl am Radio jemand anrufen... Da wird Mercedes wohl gespart haben!
Hilfreich?
0
george_w_bush
24.04.12
14:16
Mein Alfa kann das auch, nur isses bisschen nervig für mich das der das Nur als Nachname - Vorname kann. Alle wo ich keinen Nachnamen drin habe sind dann als "Unbekannt - Vorname" im Telefonbuch.
Hilfreich?
0
trottel5000
24.04.12
14:30
Hallo quark,
welches APS hast Du denn in der C-Klasse und welches iphone benutzt Du?
gruß trottel
Hilfreich?
0
ela
24.04.12
14:42
Es gibt zwei Möglichkeiten der BT-Kommunikation, soweit ich das bisher verfolgt/verstanden habe:
a) über das einfache Headset-Profil. In diesem Fall ist die FSE (Freisprecheinrichtung) wie ein stinknormales Headset angebunden. Darüber werden, soweit ich weiß, keine Kontakte übertragen sondern einfach nur die normalen Befehle durchgereicht:
- Gespräch annehmen/auflegen/ablehnen
Vorteil ist, dass Siri hervorragend damit funktioniert, solange man eine explizite "Annehmen"-Taste im Auto hat, die auch ohne eingehenden Anruf funktioniert.
b) über das "Hands-Free" (oder so ähnlich) Protokoll. Hierbei wird das Auto mehr oder weniger als Telefon genutzt. Das Handy selbst übermittelt die Kontakte (Name, Nummern, Nummertyp) an das Auto, außerdem auch den Status (Provider-Kennung, Empfangsstärke und was weiß ich noch alles)
Jetzt kann mit kompletter Fahrzeuglogik agiert werden, z.B. Wählen per Sprachbefehle, auch wenn das Handy selbst das gar nicht kann, Nummer über Autodisplay auflisten und auswählen etc.pp.
Der Nachteil: Siri funktioniert nicht mehr flüssig, weil dieses Profil wohl so definiert ist, dass die Verbindung nach jeder Aktion beendet werden soll. Beim Telefonieren logisch und sinnvoll, damit das Radio wieder kommt, wenn man aufgelegt hat.
Bei Siri blöd, weil man seine Anfrage spricht aber für den nächsten Teil der Kommunikation erneut Siri starten muss... blöd zu erklären, man merkt es schnell, wenn das Fahrzeug dieses Protokoll nutzt und man Siri nutzen möchte
Hilfreich?
0
quark
24.04.12
14:48
Erstmal danke für alle Bemerkungen.
Trottel5000, ich denke mit APS meinst Du Audio20? Das iphone ist das 4 mit aktuellem System.
Ich kann es jetzt noch etwas genauer beschreiben: Dazu bin ich genau nach einer MB-Anweisung vom November 2011 vorgegangen, habe also das iphone abgemeldet und noch einmal ganz neu gekoppelt. Dann soll man im Menü TEL wählen und anschliessend "Kontakte importieren" und "Vom Mobiltelefon". So ging das auch in der A-Klasse anstandslos. Aber beim C (ein Jahr alt) erscheint stattdessen nur "Kontakte empfangen", und dann kann ich sie eben vom iphone nicht senden.
Hilfreich?
0
quark
24.04.12
14:51
ela: Hatte sich überkreuzt.
Spracheingabe habe ich gar nicht - auch kein Siri auf dem 4er. Aber darum geht es nicht. Nur um das Rüberbringen der Kontakte, damit ich sie am Auto auswählen kann.
Hilfreich?
0
Hühnchen
24.04.12
15:20
immer wieder erstaunlich, was da für teures Zeug von den Herstellern verkauft wird, das so umständlich zu bedienen ist
. Ich habe hier auch so einen BT-Freisprechkasten am Radio hängen (läuft perfekt und auch die Sprachsteuerung ist ein Traum), das holt sich die Kontakte selbst aus den iPhone - dauert ca 5 Sek für ca 500 Kontakte. Also keine Senden vom iPhone, sondern holen von der Freisprecheinrichtung. Gibt´s so etwas nicht bei dir?
Ansonsten - wenn du hast - kannst du ja auch dein Adressbuch vielleicht vom Macbook senden?
Hilfreich?
0
trottel5000
24.04.12
15:20
@quark
dazu fallen mir nur 2 Sachen ein:
1)Möglicherweise wurde die Synchronisation deaktiviert. Sie finden diese auf Ihrem IPhone unter Einstellungen, Allgemein, Bluetooth, wählen Sie dann Ihr Mercedes-Benz Telefonsystem (MB Bluetooth) aus und wählen "weitere" durch aktivieren des Pfeiles. Sychronisieren muss eingeschaltet sein.
oder entschuldige die blöde Frage, hast Du das schon gelesen?
2)http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/hu_cars/NTG4_5_ECE/de/manual_base.shtml?id=bluetooth/6646.shtml
Hilfreich?
0
quark
24.04.12
15:49
trottel5000
zu 1) MB Bluetooth ist aktiviert, aber jetzt (im Haus) natürlich nicht verbunden.Mit dem Pfeil komme ich nur auf eine Option "Gerät ignorieren", die ich natürlich nicht gewählt habe.
zu 2) Automatisch tut mein Audi20 das nicht, aber es gibt angeblich noch die oben beschriebene Möglichkeit über das Menü (dafür gibt es ein ähnliches pdf von MB). Nur erscheint "Kontakte importieren" bei mir nicht.
Hühnchen
Ist "zu 2" auch eine Antwort an Dich? Wie kann ich das Adressbuch vom Mac senden. Du meinst, dass ich das Book einmal mit ins Auto nehme? Gibt es da die Funktion "senden"?
Hilfreich?
0
trottel5000
24.04.12
16:02
@quark
wenn denn Wagen erst 1 Jahr alt ist, hin zu MB und die machen lassen.
Einzige Alternative die bei mir im s211 mit aps50 geholfen hat, war im iphone alle bluetooth favoriten zu löschen und dann neu zu booten (also beide Tasten zu drücken bis der Apfel kommt).
Dann alles noch einmal nach Anleitung probieren.
Hilfreich?
0
quark
24.04.12
17:07
Trottel5000
Das kann es auch nicht sein, denn mit demselben iphone habe ich es ja kurz vorher bei der A-Klasse gemacht. Kommt nur die Software bei MB in Frage.
Natürlich bin ich bei MB aktiv, aber der Händler kam bisher auch nicht weiter, obwohl er sich sehr bemüht. (Den C habe ich erst ein paar Tage. War ein Jahreswagen.) Aber laut Händler ist es bei allen C (und E) dasselbe, während es bei EINIGEN A und B funktioniert.
Ziemlich rätselhaft, aber vom Werk erhielt er bisher auch keine eindeutige Antwort.
Ich werde ihm sagen, dass ich eher die Automarke als die Handy-Marke wechsle!
Hilfreich?
0
ahuebenett
24.04.12
17:20
quark
Also in meinem Volvo (C30) funktioniert die Synchronisierung des Addressbuches per Bluetooth mit dem iPhone ohne Probleme.
Hilfreich?
0
trottel5000
24.04.12
17:24
hast Du schon probiert ein iphone 3g bzw.3gs zu koppeln? Manchmal hat man ja noch eins rumliegen. So als Notlösung mit ner Twincard.
Dann muß der "arme" MB Händler nicht das Auto zurück nehmen.
Vielleicht sponsert er das ja als Ausgleich.
Hilfreich?
0
Hühnchen
24.04.12
17:25
Du kannst dein Adressbuch auf dem Mac exportieren (da musst du vl etwas testen, welches Format usw vielleicht ohne Bilder; als Gruppe oder einzeln. - per Rechts-Klick oder unter Ablage)
Das kannst du dann zb mit dem Bluetooth Datenaustausch (unter Dienstprogramme) an ein Gerät senden. Ich habe das irgendwann man so mit meinem Gigaset gemacht, nachdem ich es mit diese *sick* Syc-Programm von Siemens aufgeben hatten. Ob das mit deinem Auto geht, weiß ich nicht.
Aber wie Trottel5000 ja schon schrieb, würde ich erst mal von meinem Händler verlangen, dass er sich da mal drum kümmert und das Problem zumindest einmal wahrnimmt. So außergewöhnlich ist dein Wunsch ja nun nicht und teuer genug ist das Zeug ja nun auch mal. Und andere bekommen das auch gebacken.
Hilfreich?
0
quark
26.04.12
10:52
Zur Ergänzung:
In der Anleitung zur C-Klasse wird tatsächlich explizit angegeben, dass man ein Mobil-Telefon braucht, welches das Adressbuch senden kann (also kein iphone). In der A-Klasse ist das bei sonst gleichem Audio20 explizit anders. Dessen Funktion zum Abholen der Datei ist im Menü der C-Klasse grau. Trotzdem fühle ich mich reingelegt, weil ich es ja vorher in der A-Klasse ausprobiert habe und davon ausgehen musste, dass es überall gleich funktioniert. Offenbar will MB die C und E-Kunden durch Blockade dieser Softwarefunktion zwingen, sich die teurere Komfort-Telefonie zuzulegen, was jetzt aber ohnehin zu spät ist. Ich finde das als bösartig!
Deswegen möchte ich alle iphone-Nutzer hier warnen!
Da sich MB nicht rührt, suche ich nach einem anderen Weg. Das scheint aber sehr umständlich zu sein, denn anscheinend kann man das Adressbuch auch aus Kontakte vom Mac nicht im Ganzen exportieren. Und wenn, muss man das Format erst überarbeiten, um sie auf irgendein fremdes Handy zu bekommen. (Mein altes Nokia könnte es auch nicht.) Bisher habe ich nicht einmal gesehen, wie ich die Namen und Nummern per Hand im Auto eingeben kann. Dabei ginge alles sehr einfach, wie die A-Klasse beweist!
Hilfreich?
0
iGod
27.04.12
15:43
Habe mir heute auch eine C-Klasse klar gekauft (
) und natürlich gleich probiert die Kontakte zu senden. Hab ich natürlich nicht hinbekommen, irgendwann bin ich bei dem Punkt wo das Auto sagt "Warte auf Empfang" oder so ähnlich. Jetzt hab ich aber mal auf einem iPhone geschaut und festgestellt das auf dem iPhone gar keine Kontakte sind - also nur in iCloud, aber vielleicht müssen diese fest auf dem iPhone sein um sie zu übertragen?
Wie aktiviert ihr die Sprachsteuerung?
Hilfreich?
0
trottel5000
27.04.12
16:00
@iGod
dafür brauchst Du meines Wissens die "Linguatronic". Diese ist erst ab APS 50 bestellbar.
gruß trottel
Hilfreich?
0
iGod
27.04.12
16:08
Ah okay danke, hab es mir fast gedacht. Für mich ist die Telefonie im Auto aber sowieso nicht wichtig. Wenn einer anruft kann ich dran gehen und während der fahrt anrufen/telefonieren muss ich sowieso nicht. Im Zweifel wäre ich mit dem iPhone in der Hand wahrscheinlich schneller als über die Autosteuerung.
Hilfreich?
0
quark
27.04.12
18:56
iGod: In der iCloud ist meines Erachtens nur das Backup. (Ich habe das auf dem Mac, weil ich der iCloud nicht traue: Datenschutz). Für die Sprachsteuerung wäre es auch erst einmal eine Voraussetzung, dass die Kontakte aufs Auto übertragen werden (was bei der A-Klasse problemlos ging).
Ich konnte jetzt einige Adressen einzeln von einem alten Nokia übertragen. Für mich reicht das, weil ich auch nur wenig vom Auto telefoniere, aber da gibt es sicher andere Interessenlagen. Jedenfalls ist das wählen vom Lenkrad sicher und sehr bequem.
Der Händler erwähnte noch ein Windows-Programm Copytrans contact, mit dem man die Kontakte angeblich vom Laptop per Bluetooth auf den Benz übertragen kann.
Bezeichnenderweise sind alle Apps aus dieser Kategorie "nicht für Autos zugelassen". Es ist also anzunehmen, dass Apple hier für Lizenzen kassieren will, aber nicht jede Firma dafür bezahlen will. Oder hat jemand eine andere Erklärung, warum das beim A (und B?) geht, aber beim C (und E oder S?) nicht?
Hilfreich?
0
ela
27.04.12
20:19
Eine mögliche Ursache hatte ich oben ausführlich beschrieben. Du hast sie aber etwas zu schnell abgetan weil Du vermutlich nach dem Stichwort "Sprachsteuerung" nicht mehr weitergelesen hast?
tipp: Sprachsteuerung (Siri) war ein Beispiel, an dem man die unterschiedliche Anbindungsmethode identifizieren kann. Eine andere Methode das zu erkennen, weiß ich leider nicht.
Hilfreich?
0
derchris
27.04.12
21:48
Mein VW Touran kann auch Sprachwahl und Adressbuch-Zugriff per Radio-Touchscreen.
Hilfreich?
0
iGod
27.04.12
22:21
Oh, wenn ich das richtig verstehe, dann hab ich sogar ASP50 (kleines Navi, farbbildschirm) und auf dem Lenkrad ist sogar ein Knopf der sehr nach Sprachsteuerung aussieht, aber man kann nicht sagen "Wähle ...." oder?
Hilfreich?
0
Hühnchen
28.04.12
09:10
iGod
Im Zweifel wäre ich mit dem iPhone in der Hand wahrscheinlich schneller als über die Autosteuerung.
Das ist ja das peinliche daran. Man bezahlt sehr viel Geld dafür und hat das Gefühl das machbarste erreicht zu haben. Aber wie ich ja schon schreib, gibt es günstigere externe Geräte, die das sehr zuverlässig können. Warum bekommt das zB MB nicht so hin. Einfach nur schlechte Geldmache.
Ohne hier Werbung machen zu wollen und sicher gibt es auch noch andere Geräte, die auch so gut sind, habe ich hier eins von Funkwerk Dabendorf
http://www.fwd-online.de/freisprechanlagen/audio2010.html
. Hört sich etwas nach Hinterland an aber bis auf SMS-Funktion an iPhone funktioniert das bestens:
Ab und an mal nach 3 Klicks in ca 5 sec das ganze Telefonbuch übertragen und danach versteht er ALLE noch so genuschelten Namen und kann kann sie auch recht glaubhaft aussprechen (im Gegensatz zur Sprachsteuerin in iPhone selbst ohne Siri, die ja ein schlechter Witz ist oder eher ein Zufallsgenerator). Auf den Knopf drücken "Thomas Schmitt auf der Arbeit anrufen"
die Nummer wird gewählt. Schneller und einfacher geht das nicht.
Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt (auch für eher kostspielige und nicht wirklich preiswerte Sonderausstattungen), dann würde ich meinem Händler so etwas auch zeigen und fragen, warum er das so nicht bieten kann. Bzw nicht in der nur recht teueren Version, sonder nur in der völlig teuren. So etwas bedeutet für mich mehr Komfort, als zb das Anzeigen von Verkehrsschilder im Armaturenbrett, oder das motorisierte Öffnen und Schließen vom Kofferraum.
Hilfreich?
0
ADeeg
28.04.12
14:10
Mit dem Command aus der S Klasse verbindet sich das iPhone 4 automatisch via BT und zeigt auch alle Kontakte an, dauert nach dem Einsteigen so ca 3 Minuten
Lediglich die Umlaute kommen als Fragezeichen rüber
Hab dafür den MB BT Dongle anstelle einer Aufnahme Schale aufgesteckt
Hilfreich?
0
quark
28.04.12
15:51
ADeeg: Ist das Comfort Telefonie oder normales Bluetooth? Ich habe noch nie etwas vom BT Dongle gehört.
ela: Zu Deinem zwei Möglichkeiten ganz oben:
Wo findet man diese Protokolle? Wenn ich Dich richtig verstehe, ist (a) nur zum Annehmen von Gesprächen - aber das geht ja sowieso (also wieso headset?). Für (b) braucht man wohl Siri, das ich erst mit dem nächsten iphone bekomme. Wahrscheinlich habe ich etwas ganz falsch verstanden.
Hilfreich?
0
iGod
28.04.12
16:08
Ich hab einfach mal die wichtigsten Kontakte manuell eingegeben.
Hühnchen
iGod
Im Zweifel wäre ich mit dem iPhone in der Hand wahrscheinlich schneller als über die Autosteuerung.
Das ist ja das peinliche daran. Man bezahlt sehr viel Geld dafür und hat das Gefühl das machbarste erreicht zu haben.
Naja, kaum einer wird ein Auto (bzw. den Mercedes kaufen), weil er die Bluetooth Freisprechanlage möchte. Für die meisten wird das nur ein nettes Feature sein. Beweggründe das größere ASP zu nehmen wird es andere geben.
Hilfreich?
0
DonQ
28.04.12
16:33
Funkwerkdabendorf war sicher ok und halbwegs brauchbar…
an und für sich auch logisch, die ganze Problematik…
was versteht ein Ingenieur von Multimedia, Telekommunikation und dann auch noch Design ?
Du willst ein Telefon im Auto ? Fremdanbieter oder so halbwegs Lösungen ab Werk, in Form eines Festeinbaus.
Für die maximal 30 Euro, die eine gute BT Freisprecheinrichtung kostet, die selbstverständlich neben Nummer, auch den Namen aus dem Adressbuch anzeigt im Display…da darf man wohl schon froh und dankbar sein ein Schirmmützchen für zu bekommen.
Und der ganze Patent und Lizenz Nonsens macht es ja auch nicht unbedingt einfacher…
Zugegeben, manche Leute haben früher ernsthaft Geld genommen, um Musik auf MP3 Player "draufzumachen"…von daher…gibt es sicher auch hier eine Lösung
Oder ein Update…so schwer ist das ja auch nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
ela
28.04.12
21:23
quark
ela: Zu Deinem zwei Möglichkeiten ganz oben:
Wo findet man diese Protokolle? Wenn ich Dich richtig verstehe, ist (a) nur zum Annehmen von Gesprächen - aber das geht ja sowieso (also wieso headset?). Für (b) braucht man wohl Siri, das ich erst mit dem nächsten iphone bekomme. Wahrscheinlich habe ich etwas ganz falsch verstanden.
a) Headset. Das Auto funktioniert in diesem Fall wie ein BT-Headset. Du hast nen Knopf zum Gespräch annehmen und einen zum auflegen. Alles funktioniert genau so, wie man es auch mit einem ganz einfachen BT-Headset macht.
b) vergiss mal Siri. Das war ein Beispiel für Vor-/Nachteile beider Systeme. Diese zweite Variante bindet das Telefon fester an das Auto-System an. Ziel ist es, dass das Telefon zwar funkt/telefoniert, die ganze Logik dazu aber über das Auto läuft. Du hast also ein Telefonbuch im Auto, Du wählst am Auto, Du siehst die Empfangsstärke am Auto. Alles erscheint so, als sei das Auto selbst das Handy… ist es aber nicht.
Ich versuche mal heraus zu finden, wie diese Protokolle heißen. Sehen kann man die IMHO nicht, aber evtl. findet man etwas in den Anleitungen (bezweifele ich aber)
…so - habe es wiedergefunden. Es gibt:
- Das Handsfree BT Profil Profil, mit dem sich Headsets anmelden. Angeblich dürfen Festeinbauten das aber nicht tun. Ist also Fraglich, ob der MB dies wirklich so macht, wie ich es angenommen hatte. Ausschließen möchte ich das aber trotzdem nicht…
- Das MobileDevice BT Profil. Hier übernimmt die FSE die volle Kontrolle und kommuniziert immer in Einzelbefehlen mit Quittung mit dem Handy.
(hier gefunden
)
Vorsicht - gefährliches Halbwissen
- aber ich vermute, dass sich bei den Profilen auch der Zugriff auf das Adressbuch unterscheidet.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Mac mini mit M4
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...