Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte sind verschwunden

Kontakte sind verschwunden

killerspots17.04.2200:50
Moin zusammen,

eine sehr gute Freundin von mir hat heute Geburtstag und in meinem Kalender tauchte ihr Geburtstag nicht auf und hat mich somit nicht erinnert. Gott sie Dank wusste ich es trotzdem. Aber ich wunderte mich, dass dieser nicht angezeigt wurde. Wie sich heraus stellte, war ihr Kontakt aus meiner Kontakte-App und aus iCloud einfach verschwunden. Gelöscht habe ich sie nicht. Sie war einfach weg.

Wenn ich über Spotlight nach ihrem Namen suche, werden mir ihre Kontaktdaten angezeigt im Vorschaufenster. Klicke ich drauf, wird der Kontakt in der App nicht gefunden. Gefunden wird eine .abcdp Datei aus den Metadaten des Adressbuchs. Diese Datei kann ich aber nicht mehr importieren.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
0

Kommentare

marm17.04.2201:03
Ich zitiere aus dem Link
ABCDP-Dateien befinden sich im folgenden Verzeichnis: / Library / Anwendungssupport / Adressbuch / Metadaten
Das ABCDP-Format wurde in OS X 10.6 eingeführt. In OS X 10.8 wurde die Adressbuchanwendung durch die Kontaktanwendung ersetzt.

Demnach ist die abcdp-Datei noch ein Rest aus 2012 als es ein Adressbuch gab.
0
McErik17.04.2206:39
Bei mir unter macOS 12.3.1 Monterey liegen die Daten zum Programm Kontakte nach wie vor in
~/Library/Application Support/AdressBook/Metadata
In Form von: kryptisch/ABPerson.abcdp
Dies betrifft auch neue und geänderte Kontaktkarten. Die Kontakte werden regelmäßig lokal (Finder) mit meinen iOS-Geräten synchronisiert.

Wo und in welcher Form sollten denn die Daten zur Kontakte-App heute liegen?
Seit 2012 (und davor) habe ich etliche Clean Installs durchgeführt; allerdings gehörte der Ordner AdressBook immer zu den wenigen, die ich aus der Benutzer-Library zurück kopiert habe.
0
MikeMuc17.04.2208:36
marm
Demnach ist die abcdp-Datei noch ein Rest aus 2012 als es ein Adressbuch gab.
Nur weil Apple das Programm im Deutschen umbenannt hat, hat sich an den Daten garnicht geändert. Das ist eine Datenbank, keine simple Textdatei

Ob die Fundstelle aus eine aktuell genutzten Datei stammt und nur die App, warum auch immer, die Kontaktdaten nicht findet, müßte man näher untersuchen. Auch Datenbanken haben mal nen Knacks.
0
McErik17.04.2208:52
Wenn die ABCDP-Datei angezeigt wird, sollte man sie aber öffnen können. Nicht aus dem Vorschaufenster (Quick Look), wohl aber durch Doppelklick (cmd)(O). Wenn sich die Kontakte-App dann nicht öffnet, dürfte die Datei beschädigt sein.

Frohe Ostern!
0
McErik17.04.2213:28
Ergänzung:
Wenn man in der Kontakte-App einen Kontakt, dessen Karte man zuvor kopiert hatte, löscht, verschwinden auch notwendige Metadaten. Die kopierte Kontaktkarte (….abcdp) kann dann zwar noch mit Quick Look angesehen werden, aber in der Kontakte-App weder geöffnet noch von der App importiert werden.
0
killerspots20.04.2210:28
Moin.

Also, die abcdp-Datei öffnet beim Doppelklick das Adressbuch nicht. Ich laufe übrigens noch unter 10.14.6. Viel verwunderlicher finde ich eigentlich, dass der Kontakt überhaupt aus iCloud verschwunden ist. Wer weiß, welche Kontakte ggf noch fehlen und mir bisher einfach noch nicht aufgefallen sind...
0
MikeMuc20.04.2211:45
Ja, eine Protokolldatei in der man sowas nachschauen könnte, hätte ich mir auch schon gelegentlich gewünscht. Oder wenigsten ein wöchentliches automatisches Backup.
0
mistamilla
mistamilla21.04.2217:30
In iCloud.com findest du regelmässige Backups der Kontakte, die ganz einfach wieder zurückgespielt werden können. Allerdings nur komplett, nicht einzeln – vorher also lokal ein Backup der VCFs erstellen.
MikeMuc
… Oder wenigsten ein wöchentliches automatisches Backup.
„ITZA GOOTZIE“
0
MikeMuc22.04.2209:22
Gut, aber trotzdem braucht es irgendwas, damit Mann da jetzt einzelne Kontakte oder Teile davon wiederherstellen kann. Im dümmsten Fall sind ja sonst alle späteren gewünschten Änderungen mit dem Austausch weg.
Wirklich helfen kann also nur ein Tool, was die Änderungshistorie auslesen kann (oder eine aus mehreren Backups erstellt) und wo man dann gezielt Kontakte oder Merkmale wiederherstellen kann.
0
marm22.04.2209:34
MikeMuc
Wirklich helfen kann also nur ein Tool, was die Änderungshistorie auslesen kann (oder eine aus mehreren Backups erstellt) und wo man dann gezielt Kontakte oder Merkmale wiederherstellen kann.
Ich nutze BusyContacts aufgrund der Tabellendarstellung und weil ich gut mehrere Adressbücher als Archive verwalten kann. Dann ist das Haupttelefonbuch nicht so überfrachtet.
BusyContacts kann täglich oder gar stündlich Backups anlegen und bei Bedarf lokal zurücksichern. Lokal können die Kontakte einzeln wiederhergestellt werden.
0
Julio
Julio22.04.2212:34
Normalerweise kann Time Mashine die Kontakte wiederherstellen. Falls du Timemashine hast, einfach Kontakte öffnen und dann die Timemashine starten..
0
McErik22.04.2214:15
Julio
Normalerweise kann Time Mashine die Kontakte wiederherstellen. Falls du Timemashine hast, einfach Kontakte öffnen und dann die Timemashine starten..

Das hatte ich heute Morgen probiert. Es hat nicht funktioniert. Die Kontakte-Fenster aus der Vergangenheit blieben leer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.