Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kontakte synchronisieren ohne Sorgen
Kontakte synchronisieren ohne Sorgen
andreas_g
28.07.22
08:23
Liebe Community,
mit der Anschaffung neuer Geräte möchte ich auch einige Sachen neu organisieren. Bisher habe meinen Mac und mein iPhone nicht synchronisiert. Lediglich Mail und iMessage synchronisieren sich über iCloud.
Zukünftig möchte ich auch Fotos und Kontakte synchronisieren, idealerweise aber nicht über iCloud sondern lokal über Kabel oder WLAN.
Die Synchronisierung der Kontakte hatte ich über iCloud schon einmal aktiviert, nach einigen Problemen aber wieder deaktiviert (zuerst hatte ich viele Kontakte doppelt, nach dem Versuch das zu beheben hatte ich gar keine Kontakte mehr, aber glücklicherweise noch ein Backup).
Wie kann ich sicherstellen, dass beim Aktivieren der Synchronisierung die Software nicht auf die Idee kommt, Kontakte, die auf dem Mac nicht (mehr) vorhanden sind auf dem iPhone zu löschen?
Eigentlich möchte ich bei der ersten Synchronisierung lediglich die Daten vom iPhone auf den Mac übernehmen, nicht aber umgekehrt. Danach sollte es in beide Richtungen funktionieren. Gibt es da eine Möglichkeit?
Hilfreich?
0
Kommentare
pb_user
28.07.22
20:30
benutzt du noch itunes? anderenfalls dein telefon per kabel an dein gerät anschließen und dem menü folgen: kontakte und kalender kann man extra aufrufen und dann synchronisieren.
Hilfreich?
0
mikeboss
28.07.22
22:43
kontakte mittels iCloud synchron halten funktioniert schon seit laengerem ohne irgendwelche bauchschmerzen. fotos, nein danke! wenn ich bilder vom telefon auf den Mac transferieren will, erledige ich das mit AirDrop.
Hilfreich?
+1
Huba
29.07.22
00:42
andreas_g
Wie kann ich sicherstellen, dass (…) die Software nicht auf die Idee kommt, Kontakte, die auf dem Mac nicht (mehr) vorhanden sind auf dem iPhone zu löschen?
Das ist der Sinn einer Synchroisation: Auf beiden Seiten identische Daten zu haben. Löscht du auf der einen Seite, wird das auf der anderen Seite auch getan.
Du kannst auf einem NAS oder einem Mac einen CardDav-Server einrichten. Alle anderen Geräte gleichen ihre Daten mit diesem Bestand ab. Ganz ohne Cloud.
Hilfreich?
+2
andreas_g
29.07.22
08:00
Huba
Das ist der Sinn einer Synchroisation: Auf beiden Seiten identische Daten zu haben. Löscht du auf der einen Seite, wird das auf der anderen Seite auch getan.
Es geht mir um das Erste Anstoßen der Synchronisation. Einige der auf dem Mac vorhandenen Kontakte wurden vor längerer Zeit mit dem iPhone synchronisiert. Seitdem ist die Synchronisierung abgeschaltet.
Ich würde gerne die Kontakte auf dem Mac löschen und den Bestand vom iPhone übernehmen. Ich befürchte aber, dass bei der ersten Synchronisation Kontakte auf dem iPhone gelöscht oder geändert werden könnten.
Es geht mir also um die erste Synchronisation. Danach ist ein gegenseitiger Abgleich gewünscht.
Hilfreich?
-1
andreas_g
29.07.22
14:18
Im Prinzip möchte ich genau das machen, was im folgenden Artikel als "Kontakte ersetzen" bezeichnet wird, nur in die andere Richtung. Ich möchte also die Kontakte auf meinem Mac durch jene des iPhones ersetzen. Kennt dazu jemand eine Möglichkeit?
Zum Artikel:
Hilfreich?
-1
mikeboss
29.07.22
14:23
wissen tue ich es jetzt nicht mit sicherheit. ich koennte mir jedoch durchaus vorstellen, dass man das adressbuch mit iMazing aus dem phon exportieren kann:
danach import auf dem Mac.
Hilfreich?
0
andreas_g
29.07.22
14:31
mikeboss
wissen tue ich es jetzt nicht mit sicherheit. ich koennte mir jedoch durchaus vorstellen, dass man das adressbuch mit iMazing aus dem phon exportieren kann:
danach import auf dem Mac.
Dann habe ich bei Aktivierung der Synchronisierung aber wahrscheinlich lauter Duplikate? Könnte es funktionieren, einfach die Adressbuchdaten aus der Library zu löschen, damit der Löschvorgang nicht registriert und die Kontakte nicht vom iPhone gelöscht werden?
Hilfreich?
-1
mikeboss
29.07.22
14:36
habe dies jetzt nicht explizit ausprobiert, aber: mit iMazing kann man so einiges aus iOS exportieren. und zwar ohne, dass man gleich syncen muss.
Google, Google, Google
ok, scheint in der tat moeglich
Hilfreich?
0
andreas_g
29.07.22
15:44
mikeboss
habe dies jetzt nicht explizit ausprobiert, aber: mit iMazing kann man so einiges aus iOS exportieren. und zwar ohne, dass man gleich syncen muss.
Wie gesagt würde ich aber schon gerne im Anschluss zu automatischem Synchronisieren übergehen. Nur möchte ich eben vermeiden, dass bei der ersten Synchronisierung alles durcheinander kommt. Ausgangszustand sollte der Status des iPhone sein.
Hilfreich?
-1
Thomas Kemmer
29.07.22
22:03
1. ein Backup der Kontakte auf dem Mac machen (einzeln exportieren, alle exportieren oder Kontakte-Archiv erstellen)
2. alle Kontakte am Mac löschen
3. am iPhone iCloud-Sync anstellen
4. auf icloud com einloggen und prüfen, ob alle Kontakte von iPhone angekommen sind
5. am Mac in iCloud den Sync der Kontakte aktivieren (und ja: Kontakte von Mac und iCloud zusammenführen)
Auf Mac und iPhone sollten aktuelle Betriebsysteme verwendet werden. Mit macOS 10.12 oder älter klappt das jedenfalls nicht mehr. Und iOS 15.6 wäre auch gut.
Hilfreich?
+4
andreas_g
30.07.22
08:11
Thomas Kemmer
1. ein Backup der Kontakte auf dem Mac machen (einzeln exportieren, alle exportieren oder Kontakte-Archiv erstellen)
2. alle Kontakte am Mac löschen
3. am iPhone iCloud-Sync anstellen
4. auf icloud com einloggen und prüfen, ob alle Kontakte von iPhone angekommen sind
5. am Mac in iCloud den Sync der Kontakte aktivieren (und ja: Kontakte von Mac und iCloud zusammenführen)
Auf Mac und iPhone sollten aktuelle Betriebsysteme verwendet werden. Mit macOS 10.12 oder älter klappt das jedenfalls nicht mehr. Und iOS 15.6 wäre auch gut.
Vielen Dank für die Anleitung! Wenn ich jetzt (also bevor ich die Schritte ausführe) auf icloud.com einlogge, sind die vor längerer Zeit synchronisierten Kontakte noch vorhanden. Es handelt sich dabei um eine alte Version der Kontakte, die noch auf dem iPhone sind. Wie verfahre ich damit? Ebenfalls löschen?
Hilfreich?
-1
mistamilla
30.07.22
10:18
andreas_g
Ja. Ich würde aber vorher zur Sicherheit mit dem oben erwähnten iMazing die Kontakte ab dem iPhone sichern. Dort ist ja die einzig gültige Version deiner Kontakte… und Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...