Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte zwischen Mac und iDevices synchronisieren sich nicht mehr

Kontakte zwischen Mac und iDevices synchronisieren sich nicht mehr

sonorman
sonorman03.06.1810:10
Moin Forum!

Mir ist nur durch Zufall aufgefallen, dass die Kontakte zischen meinem Mac und meinen iDevices (iPad und iPhone) nicht mehr automatisch über iCloud synchronisiert werden.

Gebe ich am iPad einen neuen Kontakt ein, erscheint dieser auf dem iPhone, aber nicht auf dem Mac.
Gebe ich einen neuen Kontakt auf dem Mac ein, erscheint dieser auf keinem der beiden iDevices.

Ich habe natürlich schon die üblichen iCloud-Einstellungen auf dem Mac überprüft, aber es ist alles aktiviert. So wie es früher war, als es noch funktioniert hat. Also in Systemeinstellungen iCloud ist Kontakte aktiviert. Und in den Einstellungen der Kontakte-App unter "Accounts" ist die Funktion ebenfalls aktiviert.

Komisch ist auch: Wenn ich meine Kontakte auf einem iDevice öffne, erscheint auf dem Mac das Handoff-Symbol unten am Dock. Klicke ich drauf, passiert nichts. Das Handoff-Symbol verschwindet einfach und kommt nach ein paar Sekunden wieder.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich noch mal überprüfen könnte, oder was ich sonst machen könnte, damit die Kontakte wieder "Systemübergreifend" synchronisiert werden?

Danke!
+1

Kommentare

coffee
coffee03.06.1810:22
Kommt immer mal wieder vor:

„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sonorman
sonorman03.06.1810:32
Ok, vielen Dank!

Habe jetzt gemäß der Empfehlungen Kontakte beendet, dann den Haken für Kontakte in iCloud entfernt, den Mac neu gestartet, Haken wieder gesetzt. > Vorher fehlende Kontakt fehlen noch immer.

Ich übe mich dann mal ein wenig in Geduld. Mal sehen, ob's klappt.
0
Skywalker
Skywalker03.06.1814:42
Ich hab genau das selbe Problem seit dem Update auf macOS 10.13.5
Der Sync iOS<iCloud geht einwandfrei.
macOS<iCloud geht nicht.

Ich hab mich auf dem iMac schon komplett von iCloud abgemeldet, neu gestartet und wieder angemeldet.
Es bringt nichts. Alles andere wird wunderbar synchronisiert, nur die Kontakte nicht.
Dabei ist es egal, ob ich auf iCloud im Adressbuch etwas ändere oder am Mac.
0
sonorman
sonorman03.06.1814:59
Bis jetzt haben die Lösungsversuche nichts gebracht.
+1
coffee
coffee03.06.1815:03
Ein 10.13.5 Bug diesmal..?

Edit:
NEIN Bei mir funktioniert es blitzartig in beide Richtungen. D.h., das MacBook spielt einwandfrei mit. Brauchte dazu auch nichts zu resetten... 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac03.06.1818:35
Das Problem hatte ich auch mal.

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich damals meinen Mac von iCloud getrennt, die Kontakte (aufm Mac!) gelöscht und anschließend wieder alles zusammengeführt.

Vorsicht: Hot Macs Bastelstunde!
0
silversurfer2203.06.1818:38
mache dir bitte VORHER auf jeden Fall ein Backup deines Adressbuches (und auch vom Kalender)

manchmal hilft es auch, sich auf ALLEN Geräten von iCloud abzumelden und nach ein paar Minuten dann überall wieder anzumelden
0
Mr. Pink03.06.1822:31
Ich habe hier das gleiche Problem, seit macOS 10.13.3. Zusätzlich startet der Prozess "AddressBookSourceSync" sehr häufig und das MacBook Pro wechselt dadurch zur dedizierten Grafikkarte.
+1
chrisbilder
chrisbilder04.06.1814:01
Hallo Sonorman,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Ursache bzw. einen Lösungsweg gefunden, der in den ganzen Diskussionen leider sehr versteckt war. Das Ein- und wieder Ausschalten diverser iCloud-Funktionen auf den verschiedenen Geräten sorgte – wenn überhaupt – nur für ein einmaliges erfolgreiches Synchronisieren. Danach blieb der (ansonsten frisch aufgesetzte) Mac wieder außen vor (iDevices und iCloud im Browser funktionierten).

Die eigentliche Ursache des Problems war ein Profilbild. Hast du vielleicht in letzter Zeit ein recht großes Profilbild zu einem Kontakt auf dem Mac hinzugefügt? Das scheint den Fehler zu verursachen, sodass auf dem Mac die Synchronisation nicht mehr funktioniert. Dies erklärt vielleicht auch den Zusammenhang mit der Grafikkarte bei Mr. Pink.

Nach dem Entfernen des betroffenen Profilbilds lief wieder alles rund. Als möglichen Workaround einfach das gewünschte hochaufgelöste Profilbild in Vorschau verkleinern, abspeichern und dann erst dem Kontakt hinzufügen.

Da dir das Problem erst zufällig aufgefallen ist, wird es wahrscheinlich etwas schwieriger, das betreffende Profilbild zu finden. Zur Not testweise mehrere Bilder entfernen (Backup nicht vergessen).

Hoffe das hilft (auch den anderen)!
+4
sonorman
sonorman04.06.1814:18
chrisbilder

Danke, da muss ich mal nachforschen. Kann gut sein, dass ein paar zu große Profilbilder dabei sind.
0
Dirk B.
Dirk B.04.06.1814:41
@chrisbilder: Dank dir. Stimmt. Das "Problem" gab es vor einigen Jahren schonmal. Seitdem achte ich drauf, dass die Profilbilder nicht zu groß sind. Hier der Link, den ich mir damals gespeichert habe:

Bei mir waren damals einzelne Visitenkarten auch mit sehr kleinem Foto z.T. recht groß. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich das gecheckt hatte. Alle Kontakte zu exportieren (Archiv oder als vCard) fkt. nicht. Dies ergibt eine Gesamtdatei und nicht die einzelnen Karten.
+1
Skywalker
Skywalker04.06.1817:45
chrisbilder
Die eigentliche Ursache des Problems war ein Profilbild. Hast du vielleicht in letzter Zeit ein recht großes Profilbild zu einem Kontakt auf dem Mac hinzugefügt? Das scheint den Fehler zu verursachen, sodass auf dem Mac die Synchronisation nicht mehr funktioniert.

Oh, das scheint tatsächlich zu funktionieren.
Ich hab mein Profilbild im meiner Visitenkarte im Adressbuch einfach mal um die Hälfte verkleinert und siehe da: Es wird problemlos synchronisiert.
Danke für den Tipp
+1
Mr. Pink05.06.1802:08
chrisbilder
Vielen Dank für den Tipp.

Die Kontaktfotos liegen in ~/Library/Application Support/AddressBook/Sources/[...]/Images.
Wenn man den Ordnerinhalt dann nach Größe sortiert, sieht man schön welche Bilder zu groß sind.
Laut dem oben verlinkten Support Dokument darf ein Kontaktfoto nur maximal 224KB groß sein.

Ich habe jetzt mal alle Kontaktfotos auf unter 200KB verkleinert und beobachte weiter...
+3
sonorman
sonorman05.06.1809:16
chrisbilder

Auch von mir vielen Dank. Nach Löschung einiger zu großer Kontaktbilder klappt es wieder mit der Synchronisation.
+1
Chrigu4105.06.1810:16
@Mr. Pink: Danke für den Pfad. Wertvoll! Dazu habe ich drei Fragen:

1. Neben "Images" (~4,5 MB) in "Sources" sehe ich noch einen weiteren Ordner "Images" (~4,4 MB) auf der gleichen Ebene wie "Sources". Alle Dateien innerhalb dieser beiden Ordner stammen aus den Jahren 2008 bis 2014.

2. In meinen Kontakten habe ich keine(!) Bilder (mehr), dies schon seit Jahren. Ich will auch keine Bilder in den Kontakten. Kann ich daher die beiden Ordner "Images" oder zumindest deren ganzen Inhalt löschen? Das scheint für mich Müll zu sein.

3. Zudem finde ich im Ordner "AdressBook" etwa 12 Dateien mit dem Namen "Migration...abbu.tbz" aus den Jahren 2012 bis 2016. Kann ich auch diese löschen?

Danke für einen Tip, Chrigu
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1810:23
Mein Problem muss dann wohl ein anderes gewesen sein.
Ich hab und hatte nämlich, außer meinem eigenen, keine weiteren Bilder in meinen Kontakten.
0
Dirk B.
Dirk B.05.06.1811:42
@alle: Wie war das? "Wer lesen kann, usw. ..." Hab jetzt gesehen, dass es ums Profilbild und nicht um die der Kontakte ging. War mit meinem zwar unter dem Limit, habs trotzdem mal verkleinert. Mal sehen.
Skywalker
chrisbilder
Die eigentliche Ursache des Problems war ein Profilbild ...

Oh, das scheint tatsächlich zu funktionieren.
Ich hab mein Profilbild im meiner Visitenkarte im Adressbuch einfach mal um die Hälfte verkleinert und siehe da: Es wird problemlos synchronisiert.
Danke für den Tipp
0
Mr. Pink05.06.1819:48
Soweit ich das feststellen konnte ist bei mir jetzt Ruhe, alle Bilder sind nun kleiner als 224KB.
Kontakte synchronisieren nun zuverlässig und der Prozess "AddressBookSourceSync" ist seitdem auch ruhig.

Vielen Dank an chrisbilder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.