Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Konvertierung MS Excel xls zu sauberen XML?

Konvertierung MS Excel xls zu sauberen XML?

fluppy
fluppy03.10.1313:33
Hi,

ich suche nach einem Weg, aus Microsoft Excel heraus eine Tabelle als XML zu exportieren. Die Option "Excel 2004 XML" bringt leider nur völlig unzureichende Ergebnisse. Gut wäre, wenn die Spaltenbeschreibungen auch genutzt werden, sonst bringt mir das XML nicht viel.

Der Export muss möglichst simpel ablaufen für den Anwender. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? In Mac Office 2011 Standard bin ich jedenfalls zu keinem Ergebnis gekommen... Genauso mit den üblichen Verdächtigen NeoOffice, OpenOffice etc (da sind die Ergebnisse gleich). Teste jetzt die Windows-Versionen, aber laut Netz-Recherche ist das ganze sehr frickelig und schlecht dokumentiert.... Ist XML bei dato nicht bei Microsoft als sinnvolles Austausch-Format angekommen?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

sierkb03.10.1314:10
fluppy
Genauso mit den üblichen Verdächtigen NeoOffice, OpenOffice etc (da sind die Ergebnisse gleich).

Mit einem aktuellen LibreOffice hast Du's auch schon probiert? LibreOffice hat gegenüber OpenOffice stark verbesserte Filter- und Konvertierungstools bzgl. MS Office-Dokumenten, OpenOffice bekommt sie erst noch in der Zukunft. Dein NeoOffice ist aktuell, oder wie alt ist es?
0
fluppy
fluppy03.10.1314:23
Ich benutze LibreOffice 4.1.1.2... Hm, unter Extras gibt es dort XML-Filtereinstellungen. Aber am liebsten wäre mir ohne irgendwie XSLT-Definition, das ist viel zu kompliziert - oder ist das garnicht so kompliziert? Einfach so, dass erste Zeile die Spaltennamen sind und alle übrigen dann die Daten. Also quasi wie beim CSV-Export.
0
micheee03.10.1314:28
Hi fluppy, was genau müsstest du mit dem XML machen?
Wenn du keinen Wert auf die Formatierung legst, dann würde ich den Weg über CSV und BaseX () gehen.

Dort hast du die Möglichkeit ein beliebiges CSV zu gültigem XML zu konvertieren.
Codebeispiel dazu:

Funktioniert in jedem Fall zuverlässig; und das entstandene XML kannst du auch wieder zurück nach CSV konvertieren.

Kann aber auch sein, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, ich bin da etwas voreingenommen
0
fluppy
fluppy03.10.1314:33
Das XML wird dann in eine Datenbank importiert. Fragt mich nicht, warum der Kunde die Daten nicht gleich direkt im Datenbankeditor eingibt. Excel ist leider überall üblich. Über CSV geht natürlich auch, aber XML wirkt einfach etwas professioneller, lässt sich leichter validieren usw. Und dieses dann nötige Spaltenzählen in CSV ist auch nicht gerade Raketentechnik.

Export als CSV und dann konvertieren in XML macht deshalb keinen Sinn. Der Arbeitsgang soll möglichst einfach sein. Ich glaube dann benutze ich einfach CSV.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.