Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Kopfhörer mit Noise Cancelling
Kopfhörer mit Noise Cancelling
sudoRinger
08.06.24
19:03
Könnt ihr mir Einschätzungen zum Noise Cancelling von Kopfhörern geben? Die Klangqualität soll hier jetzt nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich möchte in erster Linie mehr Schutz vor Kirmes-Gedudel, 12-jährigen Fußballspielern, Eisbude, Kirchengeläut und Rollkoffer-Lautsprechern. Ich trage die Kopfhörer meist
ohne
Musik.
Aktuell habe AirPods Pro Gen. 1. Was hilft besser gegen Geräusche als die AirPods? Sind Over-Ear wirksamer als In-Ear? Lohnt der Umstieg auf Sony WH-1000XM4/5?
Oder ist es besser ich steige um auf Ohrenstopfen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Huba
08.06.24
22:35
Kommt drauf an, wie lange Du die Teile tragen willst/musst und bei welcher Gelegenheit. Ich habe mir von einem Hörgeräteakustiker kleine Nupsis aus Silikon anfertigen lassen, die perfekt in meine Gehörgänge passen. Herrliche Ruhe, rein analog ohne Hightech, da kann ich prima mit schlafen. Kostenpunkt ca. 120 Euro.
Hilfreich?
+8
turbod
08.06.24
22:43
Die lowcost-Variante, vielleicht einen Versuch wert:
Hilfreich?
+1
Claus Krüger
08.06.24
23:04
Ich habe ein ähnliches Bedürfnis.
Besitze die AirPods Pro 2. Gen. und den Over-Ear-Kopfhörer von Bose, siehe Link.
Meine Einschätzung: Over-Ear filtert die von Dir angegebenen Umgebungsgeräusche besser heraus.
Tragekomfort ist bei AirPods besser, der Bose-Kopfhörer drückt nach einer gewissen Zeit, sodass ich ihn abnehmen muss.
Ich nutzte beide Kopfhörer für Musik und Podcast.
Zum Schlafen ist sicherlich der Vorschlag von Huba eine Überlegung wert.
„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
Hilfreich?
+2
sudoRinger
08.06.24
23:32
Danke für Eure hilfreichen Überlegungen.
So eine Maßanfertigung vom Hörgeräteakustiker wäre mir das Geld wert. Hast Du einen Link, was diese Nupsis sind? Ist das eine spezielle Otoplastik?
Der Kapselgehörschutz ist eine witzige Idee und echt eine Überlegung wert. Das teste ich
Wenn ich doch auf Kopfhörer setze, dann ist Over-Ear offenbar wirksamer. Ich schwanke da noch zwischen Sennheiser Momentum (Over-Ear), den Sony WH-1000XM4 (Over-Ear, Vorläufer-Modell) oder die Beats Studio Pro (Over-Ear, aber schwächeres ANC).
Hilfreich?
+1
Huba
09.06.24
01:11
sudoRinger
So eine Maßanfertigung vom Hörgeräteakustiker wäre mir das Geld wert. Hast Du einen Link, was diese Nupsis sind? Ist das eine spezielle Otoplastik?
Meine sind von der Firma Hörluchs
in der Abteilung
Schlaf- und Ruhebedarf
zu finden.
Bose hatte mal Sleepbuds im Angebot, sehr flache InEar-Stöpsel, die sowohl passiv als auch aktiv den Schall geschluckt haben. Die konnten per Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt werden. Nicht, um Musik zu hören, sondern um entspannende Töne aufs Ohr zu schicken (Meeresbrandung, Bachrauschen, Regentropfen etc.). Die waren mir aber mit ca. 230 Euro etwas sehr teuer -- und scheinen jetzt aus dem Programm genommen worden zu sein.
Es gibt von anderen Herstellern aber auch sog. Schlafkopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und sehr flacher Bauform, mit der man auch auf der Seite liegen kann.
Wenn es etwas preiswerter sein soll: Von Bose gibt es 08/15 Silikonstöpsel, die auch nicht die Welt kosten:
. Das wären praktisch die nachhaltigeren Lösungen, weil man sie gut reinigen kann.
Was man von den originalen Ohropax-Wachsknetknubbeln
nicht unbedingt sagen kann.
Hilfreich?
+1
theodorus
09.06.24
10:39
Mir fällt noch der aktive Gehörschutz von Festool an:
vielleicht könnte das was sein? Ich vermute, dass Festool hier nicht nur einen In-Ohr Hörer anbietet, sonder dieser speziell auf die Bedürfnissse lauter Umgebungen abgestimmt sind. Persönliche Erfahrungen habe ich mit den Dingern aber nicht.
Ansonsten würde ich auch einen "analogen" Gehörschutz empfehlen, der, wenn er dauerhaft getragen werden soll, vom Akustiker angepasst ist.
Ich wünsche noch einen ruhigen Sonntag!
Hilfreich?
+1
Nebula
09.06.24
22:13
Ich habe lange die AirPods Pro für sowas genutzt. Der Lärm war aber auch nicht all zu schlimm, da spielte wohl eher meine psychische Komponente mit. Ich habe auch immer häufiger Musik gehört. Nun sind die Teile kaputt und ich warte auf den Nachfolger. In der Zwischenzeit trage ich nun meine alten EarPods mit Musik und musste überraschend feststellen, dass das eigentlich für meine Zwecke reicht. Ich höre damit den Lärm natürlich viel deutlicher, aber der Fokus auf die Musik scheint bei mir zu reichen, damit der Lärm nicht mehr stört. Hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter, aber vielleicht bringt das nich andere Impulse in die Diskussion.
Ich höre oft das Album Sleep von Max Richter und wenn der Lärm nerviger wird, 10000 days von Tool.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
sudoRinger
09.06.24
23:07
Nebula
In der Zwischenzeit trage ich nun meine alten EarPods mit Musik und musste überraschend feststellen, dass das eigentlich für meine Zwecke reicht. Ich höre damit den Lärm natürlich viel deutlicher, aber der Fokus auf die Musik scheint bei mir zu reichen, damit der Lärm nicht mehr stört.
Musik als Hintergrundberieselung stört mich enorm. Entweder höre ich Musik oder ich bin mit etwas anderem beschäftigt - aber nicht beides gleichzeitig. Noise Cancelling ohne Musik ist technisch schwieriger.
Ich kaufe jetzt die Bose QuietComfort Earbuds. Die sollen das beste ANC für In-Ear haben. Dazu noch ein Kapselgehörschutz. So ein Ohrpassstück lasse ich mir irgendwann mal anfertigen, aber Schlafprobleme habe ich zum Glück keine.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
09.06.24
23:42
Bereits 2007 hatte ich die Bose QuietComfort IE. Die waren richtig klasse und sehr bequem zu tragen. Die funktionieren heute noch und waren schon damals beim Noise Cancelling auf dem Niveau der AirPods Pro 1. Das Bild ist von nahezu baugleichen Nachfolgern. Schade, dass es solche kabelgebundenen ANC-Kopfhörer nicht mehr gibt (am besten mit wechselbaren Akkus).
Hilfreich?
+1
holger@0711
10.06.24
08:36
Habe seit ein paar Wochen Ohrstöpsel vom Höhrgerätefachmann. Sensationell!
Individuell angepasst, sitzen dadurch perfekt und bequem. Sind beinahe absolut Still. Keine 100€ für ein paar. Da hätte ich schon viel früher drauf kommen können.
Hilfreich?
+2
svenn
10.06.24
16:04
lärm kann richtig krank machen, nicht nur nerven oder unangenehm sein.
seit jahren verwende ich passive ohrstöpsel, zum schlafen und auch tagsüber (scheiss laute nachbarn
).
trage die teile teilweise 24 stunden nonstopp, das geht auf die löffel.
ich habe lange gesucht um für mich passende zu finden, habe sehr schmale gehörgänge aber es geht.
als tip für dauerträger, die teile aus silikon ab und zu mal mit Tyrosur pulver bestäuben.
einen kapsel bügel gehörschutz habe ich auch, ab und zu ist der ok, warme ohren darunter und ein druckgefühlt auf dauer sind aber sicher.
als anc ohrhörer hab ich mir nach einigen testen die Liberty 4 NC von Soundcore
gekauft.
insgesamt bin ich mit denen sehr zufrieden, gerade wenn ich mich zwischendurch mal abschotten möchte und nicht die anderen stöpsel reinfriemeln möchte oder kann. fernsehen eh nur damit.
Hilfreich?
0
Snoopy545632854
20.06.24
07:12
holger@0711
Habe seit ein paar Wochen Ohrstöpsel vom Höhrgerätefachmann. Sensationell!
Individuell angepasst, sitzen dadurch perfekt und bequem. Sind beinahe absolut Still. Keine 100€ für ein paar. Da hätte ich schon viel früher drauf kommen können.
Absolut still hört sich gut an aber hörst Du nicht auch ein Rauschen im Ohr? Dieses Rauschen kann mit der Zeit ganz schön nerven. Ich habe einen leichten Tinnitus.
Hilfreich?
+1
Josch
21.06.24
08:36
Gehörschutz
Oha - ganz individuelles Thema
Nach Tagen und Wochen mit diversen Tests habe ich nach mehreren Jahren immer noch keine optimale Lösung gefunden. Ich hätte es auch gerne still, aber das ist aus physikalischen und anatomischen Gründen schlichtweg zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich.
Vor vielen Jahren habe ich mit einfachen Gehörschutzstöpseln aus Schaumstoff angefangen. Das geht irgendwie - aber dadurch, dass die Stöpsel beim Einsetzen zusammengedrückt werden und sich dann im Gehörgang ausdehnen entsteht ein leichter Druck im Gehörgang und auf Dauer pressen die Dinger dann Ohrenschmalz und Co. regelrecht am Gehörgang fest. Mein HNO-Arzt hatte dann immer regelmäßig zu tun
Dann habe ich die Peltor-Kapselgehörschutze ausprobiert - Optime I, II und III. Je dicker, desto besser die Abschirmung. Aber - in der Regel sind Arbeits-Gehörschutze so konstruiert, dass man zwar laute Geräusche von Maschinen, Motoren etc. gedämpft hört aber höhere Frequenzen im Bereich der Sprache sollen (natürlich) durchdringen können.
Zusätzliches Thema für Interessierte: Knochenschall. Man hört auch immer etwas, wenn die Ohren komplett abgeschirmt sind, durch die Schallübertragung über die Knochen.
Darüber hinaus haben diese Kapsel-Gehörschutze einen recht hohen Anpressdruck, der für die Dämpfung notwendig ist. Nach mehreren Stunden sind die Ohren heiß und es fühlt sich ein wenig so an, als wenn man den Kopf in einem Schraubstock hatte. Sehr unangenehm.
Dann kamen individuell angepasste Otoplastiken vom Hörgeräteakustiker (KIND; KINDsilence Pro) - vor vier Jahren noch für etwa 80,- €, heute 125,- € - diese nutze ich bis heute zum Schlafen, da sie gut dämpfen und nicht drücken, wenn man auf der Seite liegt. Aber auch die dämpfen besser die tiefen als die hohen Frequenzen.
Dann habe ich mit ANC-Overear weitergemacht (BOSE QC35). Auch relativ ok, aber auch hier habe ich immer noch Gesprächen folgen können (z. B. im Büro). Das reichte für mich leider auch nicht aus. Bei Overear-Kopfhörern schwitzt man ebenfalls unangenehm unter den Ohrmuscheln, wenn man die Dinger stundenlang trägt (erst recht, wenn man nicht nur still sitzt sondern sich damit auch bewegt).
Dann habe ich zu den ANC Overears auch noch die Otoplastiken eingesetzt. Die Dämpfung wurde besser, aber Gespräche haben mich immer noch abgelenkt.
Das war für mich dann nur durch ein zusätzliches graues Rauschen (ungefähr der Ton, der in einer Flugzeugkabine zu hören ist, also dumpfer als weißes Rauschen) zu bewerkstelligen. Das hat zwar in den ersten Minuten genervt, aber danach tritt das Geräusch durch seine Gleichmäßigkeit komplett in den Hintergrund und hat meine Konzentrationsfähigkeit sogar erhöht.
Zum Schlafen habe ich das mit den Kokoon Nightbuds (jetzt neu überarbeitet als Philips Sleep Headphones) probiert aber da komme ich bis heute noch nicht mit klar. Ich möchte (so gut es geht) Ruhe und keine Geräusche, egal ob es Meeresrauschen und Graues Rauschen oder Waldgeräusche sind. Das bringt vielleicht etwas, wenn die Umgebungsgeräusche recht leise sind aber beispielsweise bei einem schnarchenden Partner muss man das so laut machen, dass es extrem stört (nur so am Rande für diejenigen, die an derartigen Lösungen interessiert sind).
Ich werde es noch einmal mit den Ozlo Sleepbuds probieren, die ich hoffentlich in Bälde erhalte:
- diese InEars wurden von einem Team aus ehemaligen BOSE-Mitarbeitern entwickelt; quasi als Fortführung der von BOSE nicht mehr produzierten Sleepbuds. Hier die Story dazu:
Meine aktuelle Lösung, mit der ich einigermaßen klar komme, sind die Airpods Pro 2 - bisher die angenehmste Kombination aus Komfort und Noise Cancelling. In Bürosituationen zum Noise Cancelling noch graues Rauschen dazu ist brauchbar.
Mein Fazit bislang - die totale Stille kann ich aktuell nicht mit diesen technischen Helferlein bekommen. Ich habe die Situation am Markt in Bezug auf aktive Geräuschunterdrückung stetig im Blick, kann aber logischerweise nicht jede Neuerung ausprobieren/mitmachen - so viel Geld kann ich gar nicht verdienen.
Hilfreich?
+2
v3nom
21.06.24
09:08
Ggf. Lösungen kombinieren. Im Flugzeug zum schlafen sind kleine Ohrstöpsel in Kombination mit OverEar NC Kopfhörern (z.B. AirPods Max) schon sehr sehr gut.
Musik hilft auch dabei wenn das NC nicht ganz optimal funktioniert.
Reines NC kann auch unangenehm sein, bzw. mindestens gewöhnungsbedürftig.
Hilfreich?
0
ssb
21.06.24
09:34
Zuerst einmal: Nachts brauche ich keinen Gehörschutz - den brauchte meine Partnerin. Bis ich vor 10 Jahren mit einer CPAP-Therapie angefangen habe. Die Geräusche des Gerätes sind nichts im Vergleich zu den Geräuschen die ich besonders nach Atemaussetzern von mir gegeben hatte.
Für den Fall, dass der:die Bettnachbar:in Grund für nächtlichen Gehörschutz sein sollten, sollte man dem auch mal auf diese Weise nachgehen - am Ende ermöglicht CPAP beiden einen erholsamen Schlaf.
Nach einigen anderen In- und Over-Ear Kopfhörern hatte ich dann für's Zugfahren auch welche mit ANC probiert. Erst die Beats Wireless Studio und ich war angenehm überrascht wie gut ANC da funktionierte. Vollständige Stille wird man damit nicht erreichen, aber schon mit leiser Musik (statt lauter Musik ohne ANC) muss ich mir das "Geschwätz" anderer Fahrgäste nicht mehr anhören. Die Tatsache, dass zB Durchsagen trotzdem noch zu hören sind, ist im Alltag eher beabsichtigter Vorteil - aber die Fahrgeräusche des Zugs sind so gut wie weg.
Nachdem die AirPods Pro meiner Frau schon recht bald das zeitliche gesegnet haben bin ich auf die Teufel Real Blue AWS 2 umgestiegen. Der Härtetest war eine Zugfahrt nach München während des Oktoberfests. Ich war anfänglich enttäuscht, dass ich doch noch so viel Lärm der anderen Fahrgäste mitbekommen hatte. Also ich kurz vor München die Teufel weggepackt hatte wurde mir klar, was sie die Fahrt über geleistet hatten.
Aber grundsätzlich ist die Frage: will man absolute Stille - dann sind Kopfhörer mit ANC ungeeignet, schon allein wegen des White Noise um den Gegenschall zu ermöglichen - oder will man nur "seine Ruhe". Für letzteres sind sie gut geeignet. Vor allem muss Musik nicht mehr so laut gedreht werden um abgeschirmt zu sein - gut fürs Hörvermögen.
Die Teufel Real Blue finde ich da vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Das mittlerweile 3. Modell ist for ca. 150 Euro zu haben und vor Allem man kann alles zu einem akzeptablen Preis nachbestellen (Ladecase, linker oder rechter Stöpsel einzeln für ja ca. 65 Euro).
Hilfreich?
+1
sudoRinger
21.06.24
09:38
Nun habe ich seit über einer Woche die Bose QuietComfort Ultra Earbuds und - wie das so ist - draußen ist es ruhig. Der Kirchturm ist nur 30 m entfernt. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die Geräuschunterdrückung bei Geläut selbst bei offenem Fenster erheblich besser geworden ist gegenüber den AirPods Pro 1. Insbesondere die höheren Frequenzen profitieren von besserer Dämpfung. Das Rauschen ohne Musik ist nicht störend leise.
Die Auswahl fiel auf die Bose, weil der Golem-Redakteur so aus dem Häuschen war, wie gut die Geräuschunterdrückung ist. Ich kann nicht alles ausprobieren.
Gehörschutzkapseln und Ohrstöpsel/Otoplastik folgen mit der Zeit.
Hilfreich?
+1
ssb
21.06.24
10:09
sudoRinger
... Der Kirchturm ist nur 30 m entfernt. ...
Das kann natürlich harter Tobak sein. Ich bin aber manchmal erstaunt, wie sehr man sich selbst daran gewöhnen kann.
Passiert auch umgekehrt: Ich hatte mal Vogelgezwitscher als Weckton verwendet. Daran hatte ich mich so gewöhnt, dass ich morgens von echtem Vogelgezwitscher aufgewacht bin, wenn ich im Sommer bei offenem Fenster geschlafen hatte. Ich hatte den Weckton dann geändert und mittlerweile werde ich vom Vogelgezwitscher nicht mehr geweckt.
Aber 30m zum Kirchturm ist natürlich schon happig. Ich bin 200m von einem Kirchturm entfernt aufgewachsen und war so gut daran gewöhnt, dass ich ihn nicht gehört hatte. Irgendwann wurden die Fenster ausgetauscht, dann war eh Ruhe.
Hilfreich?
0
sudoRinger
21.06.24
10:24
ssb
sudoRinger
... Der Kirchturm ist nur 30 m entfernt. ...
Das kann natürlich harter Tobak sein. Ich bin aber manchmal erstaunt, wie sehr man sich selbst daran gewöhnen kann.
Das stimmt, das Geläut um 7 Uhr ("Angelus Domini") überhöre ich und schlafe weiter
Aber den Geräuschschutz benötige ich vor allem gegen den Lärm vom Kirchplatz.
Hilfreich?
0
piik
21.06.24
15:00
ssb
... schon allein wegen des White Noise um den Gegenschall zu ermöglichen ...
Seit wann braucht es dazu weißes Rauschen? Das Rauschen ist leider ein Artefakt der Mikrofonverstärker, die nicht ganz so gut sind, wie sie sein könnten (oder die Mikros rauschen selbst).
Hilfreich?
+1
Nebula
21.06.24
15:52
ssb: Sind die Beatmungsgeräte mittlerweile so leise, dass sie tatsächlich kein Störfaktor mehr sind? Mein Vater bekam eins verordnet. Meine Mutter hat davon die Kriese bekommen und hätte lieber wieder die nächtlichen, aber eben nicht durchgehenden Schnarchattacken ertragen. Aus gesundheitlichen Gründen sollte mein Vater aber das Gerät weiter verwenden, weshalb meine Mutter dann ein eigenes Zimmer bekam – nachdem sie oft im Wohnzimmer auf dem Sofa schlief.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
ssb
21.06.24
20:02
Nebula
ssb: Sind die Beatmungsgeräte mittlerweile so leise, dass sie tatsächlich kein Störfaktor mehr sind?
Definitv.
Ich hatte zuerst das ResMed S9 Elite und das war schon leise.
Funktioniert auch nach 10 Jahren noch - aber da es vom Ende der Lebensdauer spricht (> 9000 Nutzungsstunden) habe ich seit einigen Monaten das Nachfolger, der noch mal leiser ist. Das alte nutze ich aber noch auf Reisen.
Nur bei den Philips-Geräten gab es wohl mal Probleme, weil der verwendete Isolierschaum sich aufgelöst hatte und in die Lunge geraten konnte.
Für das neue Gerät hatte ich mir keine Verordnung mehr besorgt - es einfach direkt bei ResMed zu bestellen war als Selbstzahler deutlich einfacher und günstiger.
Hilfreich?
0
ssb
21.06.24
20:03
piik
ssb
... schon allein wegen des White Noise um den Gegenschall zu ermöglichen ...
Seit wann braucht es dazu weißes Rauschen? Das Rauschen ist leider ein Artefakt der Mikrofonverstärker, die nicht ganz so gut sind, wie sie sein könnten (oder die Mikros rauschen selbst).
Weil du ein Grundgeräusch brauchst um die Außengeräusche mit Gegenschall unterdrücken zu können.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Apple Watch Series 10
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Das MacBook Pro M4