Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopieren von Ordnern mit Inhalten wie bei Windows?

Kopieren von Ordnern mit Inhalten wie bei Windows?

Andi
Andi22.11.2215:43
Hallo Community.

Also ist steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Ausgangssituation bei Windows:
Im Ordner A sind die Dateien 2, 4, 6, 8, 10
Im Ordner B, ist der Odner A mit den Dateien 1, 3, 5, 7, 9 als Inhalt
Wenn ich im Windows Dateiexplorer nun den im Ordner B befindlichen Ordner A nehme und ihn auf den anderen Ordner A "fallen" lasse, dann habe ich einen Ordner A mit den Dateien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Situation Mac Finder
Gleiches Spiel im Finder hier werde ich gefragt ob ich mit dem aus Ornder B gezogen Odner A den Ordner A überschreiben will In Odner A sind dann nur die Dateien 1, 3, 5, 7, 9

Gibt es diese Funktion nicht im Mac OS? Kann man die irgendwo aktivieren das es per Drag-N-Drop geht?

Danke.
„möp!“
0

Kommentare

desko7522.11.2216:25
Kleine Korrektur:
Du lässt Ordner A (aus B) nicht auf Ordner A fallen, sondern neben Ordner A.
Dann verhält es sich so, wie von Dir beschrieben.
Zieht man Ordner A (aus B) auf Ordner A, wird dieser nach Ordner A verschoben.

Auf dem Mac erreichst Du das von Dir gewünschte Verhalten, indem Du beim Verschieben die Alt-Tasse drückst.
Wenn Du dann Ordner A (aus B) neben den anderen Ordner A verschiebst, wirst Du gefragt, ob die beiden Ordner A zusammengeführt werden sollen. Da klickst Du dann auf "zusammenführen".
Beachte aber dabei, dass Ordner A (aus B) dann kopiert und nicht verschoben wird.
+3
ND22.11.2216:29
Hallo, obwohl du sachlich den Vorgang schilderst, gibt es an einer Stelle ein Verständnisproblem.
Du nimmst den Ordner A und lässt ihn auf den Ordner A fallen.

Wie soll das gehen?
+1
Andi
Andi22.11.2216:42
desko75
Kleine Korrektur:
Du lässt Ordner A (aus B) nicht auf Ordner A fallen, sondern neben Ordner A.
Dann verhält es sich so, wie von Dir beschrieben.
Zieht man Ordner A (aus B) auf Ordner A, wird dieser nach Ordner A verschoben.

Mensch, ja. Entschuldigung. Ich meine natürlich Ordner A (aus B) in das Fenster ziehen in dem sich Zielordner A befindet.

Das mit der ALT Taste ist dann wohl die Lösung. Wobei der Ordner A (aus B) immer noch besteht am Ursprungsort.
„möp!“
+1
almdudi
almdudi22.11.2216:42
Der zweite Ordner A liegt ja im Ordner B, hat also einen anderen Pfad. Da klappt das schon.
0
Andi
Andi22.11.2216:46
ND
Hallo, obwohl du sachlich den Vorgang schilderst, gibt es an einer Stelle ein Verständnisproblem.
Du nimmst den Ordner A und lässt ihn auf den Ordner A fallen.

Wie soll das gehen?
Hm, geht schon, nur dann ist Ordner A (aus B) IN Zielordner A, wie von desko75 folgerichtig beschrieben.

Mein Ziel war es das gleiche Ergebnis wie bei Windows zu erzielen.

Ordner A (aus B) wird neben Zielordner A gezogen - beide Inhalte werden zusammengefügt und Ordner A verschwindet aus Ordner B
„möp!“
-1
desko7522.11.2216:56
Andi
... Wobei der Ordner A (aus B) immer noch besteht am Ursprungsort.
Genau, das meinte ich mit meinem letzten Satz. Der Ordner A wird dann kopiert, nicht verschoben.
Wenn man beim Verschieben Alt drückt, wird "kopieren" erzwungen. Warum "zusammenführen" nur beim Kopiervorgang, nicht aber beim bloßen Verschieben angeboten wird, versteh ich auch nicht.

Hier nochmal etwas zum Verwalten von Dateien in Ordnern auf dem Mac
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.