Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kosten eines (gebrauchten) MacMini

Kosten eines (gebrauchten) MacMini

hades18.06.1320:14
Hallo,

habe das Angebot für 700€ einen MacMini zu erwerben mit folgender Konfiguration:
Technische Daten:
Modellbezeichnung: Macmini5,2
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Prozessorentyp: Intel Core i5-2520M
Arbeitsspeicher: 8 GB = 2 x 4 GB DDR3, 1600 MHz, SO-DIMM
Festplattenkapazität: 256 GB SATA-SSD, Samsung SSD 830 Series
Grafikkarte mit Speicherangabe: AMD Radeon HD 6630M, 256 MB VRAM, mit Thunderbolt und HDMI Ausgang

Was meint Ihr, ist der Preis angemessen, zu hoch oder sogar ein Schnäppchen?

Gruß
Michael
0

Kommentare

Corky
Corky18.06.1321:50
Klingt nach nem Schnäppchen wenn man die Werte mal bei Mac2Sell eingibt.
Die Preise da sind i.d.R. sehr realitätsnah und bisher habe ich meine Macs immer mind. zu dem Preis losbekommen.
0
stefan18.06.1322:02
Einen (aktuellen) Mini mit i5 2,5GHz habe ich kürzlich für 440€ gekauft, eine 256GB SSD für 150 und 16GB RAM für 70€. Macht zusammen 660€. Alles neu, nur die Grafik schlechter als von dem in deinem Angebot.

Den Mini habe ich aber zurück gegeben und stattdessen einen mit i7 2,3GHz für 600€ genommen.
0
hades18.06.1322:14
Hi,

danke für Eure Hilfe
Habe bei Mac2Sell mal geschaut (), danach wäre's wirklich ein Schnäppchen ;o)

Bei den aktuellen Modellen bin ich mir nicht so sicher ob die Grafik für sowas wie Starcraft 2 mit einer vernünftigen Auflösung noch passt.
Daher wäre für mich die "alte" Modellreihe auch interessant ;o)

Werde noch mal ne Nacht (oder zwei) drüber schlafen.

Gruß
Michael
0
dreyfus18.06.1322:26
Corky
Klingt nach nem Schnäppchen wenn man die Werte mal bei Mac2Sell eingibt.
Die Preise da sind i.d.R. sehr realitätsnah und bisher habe ich meine Macs immer mind. zu dem Preis losbekommen.

Das stimmt für Werkskonfigurationen sicher. Bei selbst umgebauten Rechnern wäre ich da mitunter vorsichtig.

Bspw. gibt es den MacMini den @hades anführt mit 4 GB RAM und 500 GB HDD bei Apple als Refurb für € 579,- mit voller Garantie. Rechnet man da eine SSD und zusätzliches RAM dazu landet man zwar ein wenig höher, aber keineswegs bei den Preisen, die Mac2Sell da angibt.

Ich finde den Preis, falls der Zustand gut ist, vielleicht angemessen, ein Schnäppchen ist es, meiner Meinung nach, nicht.
0
Krypton18.06.1323:08
Der Preis ist realistisch. Den Mac2Sell-Preis kann man hier nicht wirklich ansetzen, da er (gerade bei der SSD) von einer Apple-SSD ausgeht. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich vermute mal, dass auch der RAM nachgerüstet wurde.

Nimmt man also den nackten Mini (mit 4 GB und 500 GB Festplatte), so liegt dieser laut Mac2Sell bei 520 €. Dazu zwei 4 GB Speicermodule (bei Amazon ca. 60 Euro) und eine Samsung 256 GB SSD (bei Amazon ca. 150 , so kommt man auf ca. 730 Euro.

Bei dieser Bastelrechnung hätte man auf RAM und SSD aber noch die volle Garantie und zusätzlich eine alte 500 GB HDD und zwei Speicherriegel über. Dafür müsste man den Umbau selbst machen.

So Pi mal Daumen passt der Preis also, stellt aber kein besonderes Schnäppchen dar.

Edit: im Tab vergessen und zu spät abgeschickt. dreyfus war schneller.
0
zwobot19.06.1309:59
Spannender werden sicherlich Haswell Minis. Aber wann es die gibt und ob es sie geben wird ist ja nicht vorhersehbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.