Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kurzbefehl erstellen um Datei auszublenden?
Kurzbefehl erstellen um Datei auszublenden?
slownick
15.05.24
12:32
Hallo Freunde,
was ist der einfachste Weg ohne Terminal um Dateien in Sonoma auszublenden? Früher habe ich einfach einen Punkt davor gesetzt, das geht jetzt aber ohne Terminal nicht mehr, oder eben in Terminal der chflags hidden Befehl. Ich hoffe aber eher auf ein Droplet aus einem Kurzbefehl oder ein Keyboardshortcut wie der zum ein- und ausblenden (CMD, SHIFT, Punkt). Weiß jmd eine Möglichkeit?
Hilfreich?
0
Kommentare
thomas b.
15.05.24
12:49
Wenn es einen solchen Kurzbefehl gäbe, unsichtbar machen wäre ja simpel, aber eine nicht sichtbare Datei später wieder sichtbar zu machen ist dann wohl wieder umständlich?
Hilfreich?
0
slownick
15.05.24
13:31
Nein, das sichtbar-machen und unsichtbar-machen geht ja ganz einfach über keyboard CMD, SHIFT, Punkt.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
15.05.24
14:08
Oh, das ist einfach, weil ich die zwei Kurzbefehle bereits erstellt habe
Die Kurzbefehle werden im Finder per Schnellaktion aufgerufen.
uchg
uchg no
Die Kurzbefehle setzen einen Schreibschutz. Du musst nur "uchg" durch "hidden" ersetzen.
Hilfreich?
+2
thomas b.
15.05.24
15:23
Cmd-Shift-Punkt geht zumindest bei mir auch nicht (14.5), wenn die Datei nicht ohnehin schon mit einem Punkt anfängt und der ist (mittlerweile?) dem System vorbehalten.
Hilfreich?
0
slownick
15.05.24
22:52
@sudoRinger: Super vielen lieben Dank, genau was ich suchte!
Hilfreich?
+1
bmonno2
16.05.24
02:54
Bei mir kann ich Dateien auch in Sonoma Dateien unsichtbar machen: erst mit cmd+shift+. die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, dann im Finder einen Punkt vor dem Namen einsetzen. Da kommt dann zwar eine Warnung, aber die kann man ignorieren. Dann wieder cmd+shift+. für Dateien unsichtbar.
Kein Wunder, dass alles langsamer wird., wenn wegen einiger DAUs solche Prüfungen eigebaut werden.
Hilfreich?
+1
X-Jo
16.05.24
11:18
bmonno2
[…]
Da kommt dann zwar eine Warnung, aber die kann man ignorieren.
[…]
Kein Wunder, dass alles langsamer wird., wenn wegen
einiger
DAUs solche Prüfungen eigebaut werden.
Falls sich dieser Satz auf die angezeigte Warnung bezieht:
1. Belege, dass durch solche Prüfungen alles langsamer wird? Steile These …
2. Es ist genau umgekehrt: Nur die wenigsten Computer-Anwender wissen, welche Funktion der (führende) Punkt im Dateinamen hat und sind deshalb auf die Warnung angewiesen.
Hilfreich?
-1
slownick
16.05.24
11:46
Sehr seltsam, nun klappt es doch auch wieder bei mir mit dem Punkt davor. Ja es kommt zwar die Warnung, aber ich kann es problemlos sichtbar und unsichtbar machen.
Und das Skript von sudoRinger klappt prima zum unsichtbar machen, aber seltsamerweise nicht zum wieder sichtbarmachen mit "nohidden". Der Befehl klappt im terminal, aber nicht als Skript, weißt evtl jmd woran es liegt? Nach diesem thread heir scheint es ein Apple Bug zu sein, zumindest wenn ich as richtig verstehe: https://apple.stackexchange.com/questions/400376/chflags-nohidden-not-unhiding-hidden-files
Aber da es jetzt wieder mit dem Punkt funktioniert, ist es auch nicht soooooo wichtig
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Das Apple-Frühjahr 2025
iMac M4 angekündigt
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Das MacBook Pro M4