Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kurzbefehl gesucht: iPhone Kamera Nutzung - Ton aus wenn benutzt und danach wieder Ton an

Kurzbefehl gesucht: iPhone Kamera Nutzung - Ton aus wenn benutzt und danach wieder Ton an

Morgenstille30.05.2420:34
Hallo,

ich suche einen Kurbefehl der folgendes machen soll:

Ich starte die Kamera App, dann soll der Medienton auf 0 % gestellt werden, damit die Kamera kein Klick Geräusch macht.
Sobald ich die Kamera beende, oder ein anderes Programm benutze, sollen die Medientöne wieder auf die zuvor eingestellte Lautstärke zurückgestellt werden.

Ich habe einen Kurzbefehl hinbekommen, womit der Kameraton ausgestellt wird, doch bleibt er dann ausgestellt. Er soll aber wieder auf den zuvor eingestellten Wert zurückgehen.

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger30.05.2420:50
In der Kurzbefehle-App gibt es unten 'Automation'. In der persönlichen Automation kannst Du 'App' auswählen mit den beiden Optionen 'wenn App geöffnet wird ' und 'wenn App geschlossen wird'. Damit triggerst Du deinen Kurzbefehl, den Du erstellt hast.
+1
Morgenstille30.05.2422:09
Vielen Dank.

Ich hatte mich verschrieben, denn ich hatte keinen Kurzbefehl, sondern lediglich eine Automation erstellt, die aber nur den Ton ausschaltet, wenn die Kamera App geöffnet wird.

Nun habe ich es aber doch hinbekommen.
Denn ich muss eine weitere Automation erstellen, die beim schließen der Kamera den Ton wieder auf z.B. 50% erhöht.

Das klappt nun reibungslos.

BTW: Das kann man mit einem Kurzbefehl koppeln?
Welchen Vorteil brächte das?

Vielen Dank.
„Vielen Dank.“
0
M@rtin30.05.2422:22
Es gibt auf iOS keine Automation wie auf dem Mac. Das alles sind Kurzbefehle. Man kann das Ausführen des Kurzbefehls aber über einen Trigger, hier das Öffnen (oder Schließen) einer App automatisiert auslösen.
0
Morgenstille30.05.2422:51
Ist das nicht umgekehrt, denn auf dem iPhone 15 Pro Max steht, wenn ich die Kurzbefehle öffne, in der unteren Leiste: Kurzbefehle - Automation - Galerie

Automation finde ich auf dem Mac allerdings nicht, nur Schnellaktionen.

Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
„Vielen Dank.“
0
sudoRinger
sudoRinger30.05.2422:52
M@rtin
Es gibt auf iOS keine Automation wie auf dem Mac.
Automation in der Kurzbefehle-App gibt es sogar nur in iOS/iPadOS und nicht auf dem Mac.
Morgenstille
BTW: Das kann man mit einem Kurzbefehl koppeln?
Welchen Vorteil brächte das?
Wenn Du eine persönliche Automation anlegst, kannst Du einen Kurzbefehl auswählen. Eigentlich nicht zu übersehen.
0
M@rtin30.05.2423:06
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: auf dem Mac gibt es den Automator, mit der man eine Automation erstellen kann. Das gibt es nicht auf iOS.

In der Kurzbefehle-App erstellt man Kurzbefehle. In der Rubrik Automation erstellt man über einen auszuwählenden Trigger das automatische Ausführen dieser vorher erstellten Automation.

Die Rubrik Automation gibt es auch in der Home-App. Hier wird ebenfalls anhand eines Triggers eine Szene oder ein Objekt ein- oder ausgeschaltet. Im Übrigen, in der Kurzbefehle-App werden die in der Home-App einrichteten Automationen ebenfalls aufgeführt, dann aber in gelb und nicht in blau.

Wie gesagt, der Begriff Automation ist hier eine andere, als auf dem Mac mit dem Automator.
0
Morgenstille30.05.2423:12
Also haben wir doch ein klein wenig aneinander vorbeigeredet.
Automator am Mac.
Automation am iPhone / iPad.

Man kann unter iOS Kurzbefehle Automation auch Automationen erstellen, die völlig reibungslos laufen.
„Vielen Dank.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.