Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Kurzbefehle / appleScript um eine .ics Datei zu erstellen aus mehreren selektierten events

Kurzbefehle / appleScript um eine .ics Datei zu erstellen aus mehreren selektierten events

B_Babb30.07.2402:40
Hallo,

ich habe öfter den Fall, dass ich Anderen zu mehreren bestimmten events, die in einem meiner Apple Kalender Accounts in einem unter Kalender sind, eine .ics Datei schicken möchte, in der alle diese events zusammen enthalten sind.

Komischerweise habe ich dazu keine macros/kurzbefehle/shortcuts finden können, obwohl das doch recht häufig vorkommen müsste das .ics mit mehreren events erstellt werden sollen. zb. bei Turnieren, Vereinstreffen, Ausbildungen, etc.

Mit dem Apple Kalender geht das jedoch nur in mehren Schritten recht umständlich. (oder anders schneller ?)

1. Neuen Kalender erstellen, der wie die gewünschte .ics Datei heißt.
2. Die Events in dem anderen Kalender selektieren.
3. cmd-c
4. Neuen Kalender auswählen
5. cmd-v
6. Export des neuen Kalender
7. Neuen Kalender wieder löschen.

Ich denke wenn die gewünschten events selektiert sind könnte ein Kurzbefehl daraus gleich die ics-Datei erstellen. Habe mit der shortcuts/Kurzbefehl etwas rumgespielt, es jedoch nicht hinbekommen.

Hat jemand eine Idee wie das einfach zu lösen ist ?

Danke für Hilfe.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger30.07.2407:35
Du kannst mit zwei Kommandos im Terminal die ics-Files zusammenführen, siehe
0
B_Babb30.07.2407:51
@sudoRinger
danke für den Tipp,
die .ics files mit einer shell script oder textworkflow app zusammenzufügen, dachte ich auch schon,
ist aber deutlich aufwendiger als mein Weg oben, da ich bei zb 8 events, erst jedes einzeln drag drop sichern muss (also 8 mal drag und drop) , die acht .ics dann alle umbenennen, oder das script anpassen, dann das zusammenführen script und Ergebnisfile nochmal umbenennen.

Sollten die Schritte 1-7 nicht mit einem Kurzbefehl gehen?
0
sudoRinger
sudoRinger30.07.2409:27
B_Babb
Sollten die Schritte 1-7 nicht mit einem Kurzbefehl gehen?
Das geht alles irgendwie ...
Das Problem ist, dass bereits in der Kalender-App nicht mehrere Ereignisse ausgewählt werden können, um sie an eine Aktion zu übergeben. Mit Apple Script wüsste ich auch keinen Weg, wie aus dem Kalender mehrere Ereignisse an das Script übergeben werden können.

Per Kurzbefehl können aber mehrere Ereignisse aus einer Liste gewählt werden. Nur komme ich dann an den Inhalt der .ics-Datei nicht ran. Also müsste man jedes Ereignis als .ics-Datei neu zusammenbauen und anschließend mit dem iCalendar-Kopf- und Fußzeilen umrahmen.

Hier ist das Grundgerüst um mehrere Termine auszuwählen. Der Titel wird abgerufen und Kopf- und Fußzeile eingefügt. Das musst Du mit allen relevanten Feldern machen und noch die ics-Textblöcke der jeweiligen Ereignisse zu einer ics-Datei kombinieren:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
[jeweilige Ereignis-Texte]
END:VCALENDAR
Eine Fleißarbeit. Aber würde funktionieren.

0
rmayergfx
rmayergfx30.07.2412:47
Das geht auch direkt ohne irgendwelche Skripte.
Einfach im Kalender alle Events auswählen und über Ablage exportieren in ein neues ICS schreiben.
Damit werden nur die selektierten Einträge übernommen.
Man kann auch die einzelnen Einträge per DragnDrop in einen neuen Ordner ziehen und dort per Skript mergen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger30.07.2412:55
rmayergfx
Damit werden nur die selektierten Einträge übernommen.
Also ich kann nicht mehrere Termine auswählen und in einen Finder-Ordner ziehen. Jeden Termin einzeln per Drag and Drop in den Finder funktioniert. Nur dann kann er genauso gut sein bisheriges Verfahren - alle Ereignisse in einen Dummy-Kalender und exportieren - auch beibehalten.
-2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.07.2414:02
sudoRinger
Also ich kann nicht mehrere Termine auswählen und in einen Finder-Ordner ziehen. Jeden Termin einzeln per Drag and Drop in den Finder funktioniert. Nur dann kann er genauso gut sein bisheriges Verfahren - alle Ereignisse in einen Dummy-Kalender und exportieren - auch beibehalten.

Du kannst, wie wahrscheinlich in jeder Mac-App, mit gedrückter "command"-Taste mehrere Objekte (hier: Termine) auswählen.

Dann: Ablage Exportieren.
+1
sudoRinger
sudoRinger30.07.2414:24
Hans Mazeppa
Du kannst, wie wahrscheinlich in jeder Mac-App, mit gedrückter "command"-Taste mehrere Objekte (hier: Termine) auswählen.

Dann: Ablage Exportieren.
Hast Du das auch ausprobiert? Vermutlich nicht. Das exportiert den ganzen Kalender, auch wenn nur zwei Termine markiert sind.

Wenn ich zwei Termine per Drag and Drop in den Finder ziehe, wird nur ein Termin exportiert und nicht zwei.
0
B_Babb30.07.2414:48
mehrere Termine auswählen geht mit CMD - aber export nimmt nur einen.
Auch drag und drop nimmt nur einen.
Aber: mehrere Termine mit cmd-c und cmd-v in neuen Kalender geht.
daher meine 7 Schritte von oben, mit dem "Hilfs- Kalender" - dann export der ganze "Hilfs-Kalender".
Trotzdem schön wäre wenn die selektierten Termine - gleich alle in eine .ics gehen würden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.