Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Kurzbefehle / appleScript um eine .ics Datei zu erstellen aus mehreren selektierten events
Kurzbefehle / appleScript um eine .ics Datei zu erstellen aus mehreren selektierten events
B_Babb
30.07.24
02:40
Hallo,
ich habe öfter den Fall, dass ich Anderen zu mehreren bestimmten events, die in einem meiner Apple Kalender Accounts in einem unter Kalender sind, eine .ics Datei schicken möchte, in der alle diese events zusammen enthalten sind.
Komischerweise habe ich dazu keine macros/kurzbefehle/shortcuts finden können, obwohl das doch recht häufig vorkommen müsste das .ics mit mehreren events erstellt werden sollen. zb. bei Turnieren, Vereinstreffen, Ausbildungen, etc.
Mit dem Apple Kalender geht das jedoch nur in mehren Schritten recht umständlich. (oder anders schneller ?)
1. Neuen Kalender erstellen, der wie die gewünschte .ics Datei heißt.
2. Die Events in dem anderen Kalender selektieren.
3. cmd-c
4. Neuen Kalender auswählen
5. cmd-v
6. Export des neuen Kalender
7. Neuen Kalender wieder löschen.
Ich denke wenn die gewünschten events selektiert sind könnte ein Kurzbefehl daraus gleich die ics-Datei erstellen. Habe mit der shortcuts/Kurzbefehl etwas rumgespielt, es jedoch nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Idee wie das einfach zu lösen ist ?
Danke für Hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
30.07.24
07:35
Du kannst mit zwei Kommandos im Terminal die ics-Files zusammenführen, siehe
Hilfreich?
+1
B_Babb
30.07.24
07:51
@sudoRinger
danke für den Tipp,
die .ics files mit einer shell script oder textworkflow app zusammenzufügen, dachte ich auch schon,
ist aber deutlich aufwendiger als mein Weg oben, da ich bei zb 8 events, erst jedes einzeln drag drop sichern muss (also 8 mal drag und drop) , die acht .ics dann alle umbenennen, oder das script anpassen, dann das zusammenführen script und Ergebnisfile nochmal umbenennen.
Sollten die Schritte 1-7 nicht mit einem Kurzbefehl gehen?
Hilfreich?
0
sudoRinger
30.07.24
09:27
B_Babb
Sollten die Schritte 1-7 nicht mit einem Kurzbefehl gehen?
Das geht alles irgendwie ...
Das Problem ist, dass bereits in der Kalender-App nicht mehrere Ereignisse ausgewählt werden können, um sie an eine Aktion zu übergeben. Mit Apple Script wüsste ich auch keinen Weg, wie aus dem Kalender mehrere Ereignisse an das Script übergeben werden können.
Per Kurzbefehl können aber mehrere Ereignisse aus einer Liste gewählt werden. Nur komme ich dann an den Inhalt der .ics-Datei nicht ran. Also müsste man jedes Ereignis als .ics-Datei neu zusammenbauen und anschließend mit dem iCalendar-Kopf- und Fußzeilen umrahmen.
Hier ist das Grundgerüst um mehrere Termine auszuwählen. Der Titel wird abgerufen und Kopf- und Fußzeile eingefügt. Das musst Du mit allen relevanten Feldern machen und noch die ics-Textblöcke der jeweiligen Ereignisse zu einer ics-Datei kombinieren:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
[jeweilige Ereignis-Texte]
END:VCALENDAR
Eine Fleißarbeit. Aber würde funktionieren.
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.07.24
12:47
Das geht auch direkt ohne irgendwelche Skripte.
Einfach im Kalender alle Events auswählen und über Ablage exportieren in ein neues ICS schreiben.
Damit werden nur die selektierten Einträge übernommen.
Man kann auch die einzelnen Einträge per DragnDrop in einen neuen Ordner ziehen und dort per Skript mergen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
30.07.24
12:55
rmayergfx
Damit werden nur die selektierten Einträge übernommen.
Also ich kann nicht mehrere Termine auswählen und in einen Finder-Ordner ziehen. Jeden Termin einzeln per Drag and Drop in den Finder funktioniert. Nur dann kann er genauso gut sein bisheriges Verfahren - alle Ereignisse in einen Dummy-Kalender und exportieren - auch beibehalten.
Hilfreich?
-1
Hans Mazeppa
30.07.24
14:02
sudoRinger
Also ich kann nicht mehrere Termine auswählen und in einen Finder-Ordner ziehen. Jeden Termin einzeln per Drag and Drop in den Finder funktioniert. Nur dann kann er genauso gut sein bisheriges Verfahren - alle Ereignisse in einen Dummy-Kalender und exportieren - auch beibehalten.
Du kannst, wie wahrscheinlich in jeder Mac-App, mit gedrückter "command"-Taste mehrere Objekte (hier: Termine) auswählen.
Dann: Ablage
Exportieren.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
30.07.24
14:24
Hans Mazeppa
Du kannst, wie wahrscheinlich in jeder Mac-App, mit gedrückter "command"-Taste mehrere Objekte (hier: Termine) auswählen.
Dann: Ablage
Exportieren.
Hast Du das auch ausprobiert? Vermutlich nicht. Das exportiert den ganzen Kalender, auch wenn nur zwei Termine markiert sind.
Wenn ich zwei Termine per Drag and Drop in den Finder ziehe, wird nur ein Termin exportiert und nicht zwei.
Hilfreich?
0
B_Babb
30.07.24
14:48
mehrere Termine auswählen geht mit CMD - aber export nimmt nur einen.
Auch drag und drop nimmt nur einen.
Aber: mehrere Termine mit cmd-c und cmd-v in neuen Kalender geht.
daher meine 7 Schritte von oben, mit dem "Hilfs- Kalender" - dann export der ganze "Hilfs-Kalender".
Trotzdem schön wäre wenn die selektierten Termine - gleich alle in eine .ics gehen würden.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
23.10.24
20:21
Das ist zwar eine ältere Diskussion aus MTN, aber hier erschien heute eine sehr gute Übersicht über die etlichen Probleme von Apple Kalender und Scripting, um Kalender Events zu erstellen oder zu duplizieren (und auch zu Drag and Drop)
Blog von Michael Tsai
Hilfreich?
0
Magaceyl
28.10.24
08:11
B_Babb
Hallo,
ich habe öfter den Fall, dass ich Anderen zu mehreren bestimmten events, die in einem meiner Apple Kalender Accounts in einem unter Kalender sind, eine .ics Datei schicken möchte, in der alle diese events zusammen enthalten sind.
Komischerweise habe ich dazu keine macros/kurzbefehle/shortcuts finden können, obwohl das doch recht häufig vorkommen müsste das .ics mit mehreren events erstellt werden sollen. zb. bei Turnieren, Vereinstreffen, Ausbildungen, etc.
Mit dem Apple Kalender geht das jedoch nur in mehren Schritten recht umständlich. (oder anders schneller ?)
1. Neuen Kalender erstellen, der wie die gewünschte .ics Datei heißt.
2. Die Events in dem anderen Kalender selektieren.
3. cmd-c
4. Neuen Kalender auswählen
5. cmd-v
6. Export des neuen Kalender
7. Neuen Kalender wieder löschen.
Ich denke wenn die gewünschten events selektiert sind könnte ein Kurzbefehl daraus gleich die ics-Datei erstellen. Habe mit der shortcuts/Kurzbefehl etwas rumgespielt, es jedoch nicht hinbekommen.
Die Nutzung von
ist eine hervorragende Ressource für alle, die ihre Konferenzplanung optimieren möchten. Die benutzerfreundliche Oberfläche und die umfassenden Werkzeuge erleichtern das Notizenmachen und die Organisation, was die effiziente Verwaltung von Veranstaltungen ermöglicht. Sehr empfehlenswert für Eventplaner!
Hat jemand eine Idee wie das einfach zu lösen ist ?
Danke für Hilfe.
Hallo,
ich kann deinen Frust verstehen! Die Erstellung einer .ics-Datei mit mehreren Events aus dem Apple Kalender scheint wirklich umständlich zu sein. Eine Lösung könnte sein, einen Kurzbefehl zu erstellen, der es ermöglicht, ausgewählte Events in eine neue .ics-Datei zu exportieren, ohne die Umwege mit dem neuen Kalender.
Du könntest versuchen, den Kurzbefehl „Kalenderereignisse abrufen“ zu verwenden, um die gewünschten Events auszuwählen. Danach könnte ein weiterer Schritt hinzugefügt werden, um die Events als .ics-Datei zu exportieren. Falls das nicht klappt, empfehle ich, die Apple Support-Community zu konsultieren. Viel Erfolg!
Hilfreich?
-2
sudoRinger
28.10.24
08:50
Magaceyl
ich kann deinen Frust verstehen! ... Falls das nicht klappt, empfehle ich, die Apple Support-Community zu konsultieren. Viel Erfolg!
Auf KI-generierte Beiträge sollte hier im Forum verzichtet werden.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
28.10.24
12:24
Also hier mal ein winziges Applescript welches mehrere per Cmd-Taste markierte Ereignisse im Kalender ausliest (unter Mojave getestet):
tell application "Calendar"
activate
count windows
end tell
tell application "System Events"
tell process "Calendar"
# kopiert nur einen Eintrag. Bei Mausbedienung wird gefragt, ob man einzelne Ereignisse kopieren will
click menu item "Kopieren" of menu 1 of menu bar item "Bearbeiten" of menu bar 1
# falls jetzt ein Dialog aufpoppt wegen "Ereignis aus Serie", diesen bestätigen
delay 1
if (count windows) > 1 then
keystroke return -- hoffentlich betätigt das den Returnbutton
end if
end tell
end tell
# im clipboard stehen jetzt alle markierten Ereignisse
set x to the clipboard
log (the clipboard as text)
Das Resultat kann man nun, nachdem man die Zeilen ausgewertet hat, als ics File ausgeben. Und Wenn das alles schön läuft, erstellt man sich einen Hotkey, der dieses Script aufruft
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Test Cambridge P100
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
HomeKit: Apple stellt eigenen Standard ein – un...