Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurzbefehle für Radiostreams und HomePod

Kurzbefehle für Radiostreams und HomePod

aquacosxx
aquacosxx17.03.2110:13
Da das mit dem Aufruf von Radiosendern je nach Sender nicht immer sicher funktioniert (z.B. kommt beim Aufruf von Radioeins vom RBB aktuell immer Radio 1 Coburg 🙃), habe ich mir dafür einen Kurzbefehl erstellt.


Funktioniert auch soweit, ist aber abhängig von meinem iPhone, das heißt, der Stream wird über mein iPhone gestartet und an den HomePod übergeben. Gehe ich aus dem Haus, ist das Radio dann natürlich weg, was für andere Familienmitglieder, die vielleicht weiter hören wollen, blöd ist. Auch können andere den Stream über den Kurzbefehl nicht starten.

Ich bilde mir ein, dass früher die Kurzbefehle via iCloud auch unabhängig vom Gerät, auf dem diese erstellt wurden, auf anderen via Apple ID verbundenen Geräten, wie z.B. dem HomePod, verfügbar waren. Das gilt für den HomePod aktuell scheinbar nicht mehr (Sync der Kurzbefehle via iCloud ist bei mir aktiviert und die Kurzbefehle werden auch auf meiner AW bzw. dem iPad angezeigt).

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

z3r017.03.2110:21
Falls du Apple Music hast, kannst du in der Home App eine Szene dafür erstellen:





Das läuft dann eigenständig auf dem HomePod.
+1
aquacosxx
aquacosxx17.03.2110:47
Vielen Dank. Das ist die Lösung.

Als Lifehack mussten wir bis jetzt immer folgenden Befehl sprechen: "Hey Siri, spiele TuneIn Radioeins vom RBB." Meine bessere Hälfte hatte schon gedroht, dass alte Küchenradio wieder aufzustellen.
0
aquacosxx
aquacosxx18.03.2109:52
Ich muss hier noch mal nachhaken. Im Prinzip funktioniert das mit der Szene und dem Radiostream, so wie es z3r0 vorgeschlagen hat. Das Problem ist folgendes: Wenn der Radiostream läuft und ich den dann via Siri anhalte, wirft Siri mir beim nächsten Starten (z.B. mit "Hey Siry, Radioeins") eine Fehlermeldung aus. Das liegt wohl daran, dass der Stream nur angehalten wurde. Erneutes starten des Streams geht dann nur mit dem Kommando: "Hey Siri, fortsetzen." Das ist natürlich umständlich und auch nicht intuitiv. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
0
z3r018.03.2110:44
Habe ich hier gerade mal getestet, aber das Problem tritt bei mir nicht auf.

Hey Siri > Stop (Radio RPR1 lief)

Hey Siri > Spiele Radio RPR1

„Ich spiele jetzt Radio RPR1 von TuneIn“

RPR1 läuft wieder.
0
aquacosxx
aquacosxx18.03.2111:45
Danke dir. Ich muss das noch mal in Ruhe testen. ...Andererseits, wenn du das mit dem Befehl "Spiele Radio RPR1" startest, und Siri dann mit "Ich spiel jetzt Radio RPR1 von TuneIn" antwortet, scheint mir das nicht über die Szene sondern direkt über TuneIn gestartet zu werden, also der herkömmliche Weg um einen Sender ohne Szene zu starten.
Ich habe meine Szene in der Home App nur "Radioeins" genannt. Wenn ich die Szene "Hey Siri: Radioeins" auslöse, kommt bei mir (wenn es denn klappt) keine Antwort von Siri wie "Ich spiele Jetzt Radioeins live von TuneIn", der Stream startet nach einer Weile dann einfach kommentarlos.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.03.2111:55
Klappt denn "Simsalabim" als Kurzbefehl? Das hatte ich versucht, aber Siri macht dann immer nur launige Bemerkungen wie "Ich habe mich für Dich unsichtbar gemacht" oder "Wähle eine Karte aus... und sag mir bitte nicht, welche es ist".

Nach Umbenennung des Kurzbefehls ging es aber
+1
z3r018.03.2112:24
Habe es jetzt wie folgt nochmals getestet:

Hey Siri > Stop (RPR1 lief)

Hey Siri > Radio RPR1 (So heißt die Szene)

„Ich spiele jetzt Radio RPR1 von TuneIn“


Nach einem „Hey Siri > Stop“ über einen Druck auf den Button der Szene am iPad in der Küche wieder gestartet, spielt RPR1 wieder, ohne Siris Ankündigung.
0
aquacosxx
aquacosxx18.03.2113:10
@ThorsProvoni
Ja, ging bei mir mit Simsalabim.

@z3r
Ich denke, da nutzt Siri bei dir wahlweise die Szene oder direkt TuneIn. Das Auslösen der Szene via iPhone in der Home App funktioniert auch zuverlässig, nur das Siri Kommando macht da Probleme. Ist übrigens genauso bei den Kurzbefehlen auf dem iPhone. "Simsalbim" funktioniert dabei auch nicht, wenn der Sender vorher schon lief und nur angehalten wurde. Siri quittiert das Kommando dann nur mit "ok". Erst nach dem Kommando "Fortsetzen" läuft der Stream dann weiter.
0
z3r018.03.2113:29
Bei uns wird Radio allerdings auch ausschließlich über das iPad an der Wand gestartet,
oder anderes HomeKit Gedöns, da Siri bis jetzt oftmals einfach zu unzuverlässig ist.
Sie schaltet zum Beispiel gerne mal alles ein, was es in der Küche gibt, obwohl sie nur das Oberlicht einschalten sollte.
+1
mkerschi
mkerschi18.03.2113:42
Es gibt in der Home App - Homepod diese Einstellung:




Vielleicht hilft das.
0
Gfurther18.03.2115:26
Das Aufrufen von RadioEins vom RBB ist wirklich ein Krampf mit Siri, welcher der Einsatz von Siri und den HomePods oft in reine Frustration enden lässt und das Nutzererlebnis erheblich schmälert. Befehle die gestern noch funktioniert haben, rufen heute andere Radiosender wie Radio Hochstift oder Radio 1 Coburg oder so etwas wie die Aufnahmen aus dem Radiosaal oder die Blaue Stunde von RadioEins auf.

Aktuell funktioniert bei mir lediglich der Befehl“ Radio RadioEins vom RBB“ Kann morgen aber alles wieder anders sein. Als Backup habe ich den Befehl „RadioEins“ eingerichtet, was aber bei mir den Nachteil hat, dass dann über das Handy auf den HomePod übertragen wird.
0
aquacosxx
aquacosxx18.03.2115:58
@mkerschi
Ja, kann man machen. Ich habe dafür auch extra eine Szene angelegt (HomePod und Audio anhalten). Die geht auch. Aber wenn der Stream via Siri einmal lief und dann angehalten wurde, geht es dann immer nur mit "Fortsetzen" weiter. Auch wenn man zwischen verschiedenen Sendern über dafür eingestellte Szenen wechselt.

Dasselbe gilt für die Kurzbefehle für Radiosender auf dem iPhone. Werden die über Siri aufgerufen und sind vorher schon mal gelauf und wurden angehalten, dann wechselt Siri auch korrekt in den Sender in der Musik App, startet den Stream aber nicht erneut. Wählt man den Kurzbefehl für den Sender manuell übers iPhone, läuft der Stream auch korrekt wieder an. Gleiches gilt für manuelles wählen der Szene in der Home App.

Liegt also irgendwie an Siri.
0
aquacosxx
aquacosxx18.03.2116:02
@Gfurther
Ja, auch guter Tipp mit dem "Radio Radioeins vom RBB". Besser als "TuneIn Radioeins vom RBB"
0
Gfurther18.03.2117:01
@aquacosxx
Wobei das Interessante dann ist, dass Siri damit quittiert, sie spiele jetzt Radio Einslive, was bekanntlich ein populärer Radiosender in NRW ist. Man kann festhalten, Radio ist nicht Siris Kernkompetenz. Aber Wetter funktioniert ganz gut.
0
talibunny
talibunny19.03.2110:56
aquacosxx
z.B. kommt beim Aufruf von Radioeins vom RBB aktuell immer Radio 1 Coburg 🙃
Nach langem Rumprobieren, funktioniert bei mir aktuell folgender Siri-Befehl, um Radioeins vom RBB direkt auf dem HomePod ohne Umwege über Szenen oder Kurzbefehle zu spielen:

"Hey Siri, spiele Radio Eins live Radio"

Siri quittiert das dann mit "Ich spiele jetzt Radio Eins Live von TuneIn" und spielt nicht die Radiosender Radio1 Coburg oder EinsLive oder Apple Beats One, sondern wirklich Radioeins vom RBB
0
marm19.03.2111:20
Es gibt direkte Links zu den Radiosendern: https://music.apple.com/de/station/radioeins-live/ra.1460906990
Hier habe ich schon mal erklärt, wie das geht
Dann muss im Kurzbefehl nur die URL aufgerufen werden.

aquacosxx macht das Fass jetzt zum vierten Mal auf und nun lösen wir das zum dritten Mal. "Simsalabim" hat er immerhin aus meiner früheren Lösung übernommen.
0
aquacosxx
aquacosxx19.03.2112:25
Genau. Irgendwo hatte ich das her. Wenn du den Thread gelesen hast, weißt du auch, warum ich das Fass noch mal aufgemacht habe.
0
Gfurther19.03.2112:40
talibunny
Nach langem Rumprobieren, funktioniert bei mir aktuell folgender Siri-Befehl, um Radioeins vom RBB direkt auf dem HomePod ohne Umwege über Szenen oder Kurzbefehle zu spielen:

"Hey Siri, spiele Radio Eins live Radio"

Vielen Dank für das probieren und den Hinweis. Letzlich ist der von Siri akzeptierte Befehl von Siri aber Schwachsinn, denn man will ja gerade nicht den Radiosender "Einslive" aufrufen sondern "RadioEins". Das ist doch so, als müsste man, wenn man die Capital Bra hören will, zu Siri sagen "Hey Siri spiele Helene Fischer".
0
marm19.03.2112:47
Ok, mein erster Versuch mit "Spiele Radio Radio Eins live" führte zum Ziel. Das Kommando ist dann "spiele Radio" der Sender ist "Radio eins live".
Egal, höre eh kein Radio... Viel Erfolg beim Tüfteln.
0
aquacosxx
aquacosxx19.03.2114:29
Ja, scheint ohne tüffteln mit den Kommandos nicht zu gehen. Hilfreich scheint zu sein, die genaue Radiobezeichnungen für bevorzugte Sender auf TuneIn zu recherchiern. Ich habe das jetzt mal mit den RBB Sendern durchprobiert: "Hey Siri, Radio, ...
Inforadio live,
radioeins live,
rbbkultur live,
rbb 88,8"
...
Klappt alles zuverlässig. Einzig bei "Fritz live" vom RBB funktioniert das nicht, da muss man abweichend von der Bezeichnung auf TuneIn noch ein "Radio" davorsetzen. Also "Hey Siri, Radio, Radio Fritz live"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.