Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kurze Frage zu personalisierter Werbung und Datenabfrage bei meinen Keyboardeingaben.

Kurze Frage zu personalisierter Werbung und Datenabfrage bei meinen Keyboardeingaben.

zwobot22.11.1309:09
Mir fällt heute wieder auf, dass ich Werbung für ein Produkt bekomme, nachdem ich nun gar nicht gucke. Der Name der Firma ähnelt sehr stark einem meiner 12 Passwörter, dass ich gestern Abend benutzt habe.

Kann es sein, dass die personalierte Werbung aufgrund meiner Kennworteingabe im Browser stattgefunden hat??? Das wäre dann ja eine tolle Gelegenheit, recht simpel an Kennwörter zu kommen. Also wie gesagt. Mein Kennwort und die der mich bewerbende Hersteller sind sich sehr sehr ähnlich.
0

Kommentare

schlawuzelbaer22.11.1309:52
Komm darauf an, wie einfach und unsicher das "Login" vom Websitenbetreiber programmiert ist.
0
zwobot22.11.1309:54
Das LogIn war bei Watchever. Aber wie ich herauslese ist es möglich. Das ist echt n Ding.

D.h. für mich, dass ich im Prinzip mit Privatem Surfen Modus diesbzgl. sicherer fahre?
0
kawi
kawi22.11.1310:00
darf man fragen
- mit welchem browser du das passwort eingegeben hast
- wo bzw wie du die personalisierte Werbung angezeigt wird? (google ads? auf welcher Seite?) "...dass ich Werbung für ein Produkt bekomme..." ist etwas ungenau ^^ Per Post?
Das wäre dann ja eine tolle Gelegenheit, recht simpel an Kennwörter zu kommen

genau das wäre ein eher mittelgroßer skandal, wenn (wer auch immer) keylogging betreibt
0
eiq
eiq22.11.1310:07
Wer Kennwörter nutzt, die dem Namen eines Herstellers ähnlich sind, hat meiner Meinung nach ein schwerwiegenderes Problem als die o.g. Werbung.
0
zwobot22.11.1310:13
Also. Safari unter Lion und die Werbung kam hier auf MTN. Kann natürlich großer Zufall sein.

Lieber eiq. Obgleich ich Deine Kommentare immer gerne lese ist das jetzt ein dummbatziger Vergleich, da mein Kennwort auf einer slawischen Sprache basiert und nichts mit einem Hersteller zu tun hat. Vielmehr hat der Hersteller einen gleich klingenden Namen.

Also erspar mir bitte, mich als Konsumidioten darzustellen, weil Du einfach vollkommen falsch liegst und Dir dieses Urteil ohne Hintergrundwissen einfach nicht zusteht.

Angenommen mein Kennwort wäre Fokus, dann hätte es trotzdem nichts mit zwei ähnlich geschriebenen Produkten zu tun. Angenommen ich nehme Ford123, weil ich Per Anhalter Fan bin, dann hat es auch nichts mit der Automarke zu tun.

Und jetzt Du.
0
schlawuzelbaer22.11.1310:22
watchever bietet eine https-Verbindung an. Zugang über Facebook ist möglich (kein Mitglied), daher könnte von der Seite eine "Lücke sein. Privates Surfen ist keine Sicherheitsfunktion. Reduziert nur etwas das Tracking. Man soll auch Passwörter verwenden, die in keinem Lexikon vorkommen. Optionen wie "angemeldet bleiben" nicht anwenden. Öfters mal die Cookies löschen, die werden auch gerne ausgelesen.
0
zwobot22.11.1310:27
Ich bleibe eigentlich nirgendwo außer MTN immer angemeldet. Facebook etc nutze ich gar nicht und war auch nie angemeldet. Meine Passwörter kommen in keinem Wörterbuch vor denke ich, das Watchever Kennwort ist etwas einfacher gehalten, da die Eltern mit dranhängen.

Danke Dir für die kleine Aufklärung.

Macht es Sinn MTN drauf hinzuweisen, dass hier vermutlich Werbung aufgrund von Password Eingaben generiert wird? Mich nervt die Werbung hier eh dermaßen. Die Option auf ein Abo ohne Werbung wäre durchaus überlegenswert. Zumal ich keinen der Links klicke, also durch mich keine Einnahmen generiert werden.
0
zwobot22.11.1310:29
Ich glaube ich ändere das Kennwort mal spasseshalber und schaue, ob ich dann wieder maßgeschneiderte Werbung bekomme. Wäre dem so hätte ich dann doch ein paar Fragen an MTN.
0
eiq
eiq22.11.1310:32
zwobot
Und jetzt Du.
Es ging nicht darum, dass dein Passwort mit einem Hersteller in Verbindung steht. Es geht darum, dass man solche Kennwörter leicht über Wörterbücher herausfinden kann - sie sind einfach nicht sicher. Ich wollte dich damit auch gar nicht angreifen - bitte entschuldige, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.

Das heißt allerdings nicht, dass ich ein Fan von 32stelligen alphanumerischen Passwörtern mit skurrilen Sonderzeichen bin. Die sorgen nur dafür, dass man sie sich nicht merken kann und auf Zettel und ähnliche teilweise nicht sichere Merkhilfen zurückgreifen muss.

Ich glaube fasst es gut zusammen.*

* Ja, die Wörter stehen natürlich auch alle im Wörterbuch, aber mehrere Wörter in Kombination sind sehr schwer zu erraten - dafür aber sehr leicht zu merken.
0
zwobot22.11.1310:43
Lieber eiq. Dann habe ich Dich aufgrund des Mediums missverstanden und entschuldige mich bei Dir und dafür, dass ich nicht nachgehakt habe.

Dann danke auch Dir für Deinen Hinweis.
0
zwobot22.11.1310:47
Also ich nutze ja 8-10 stellige Kennwörter mit Sonderzeichen, Ziffern und Groß- und Kleinschreibung. Nur eben bei diesem einen Account nicht, da man da nicht soviel Unfug anstellen kann und ältere Herrschaften drauf zugreifen.

Dennoch finde ich es bedenklich, wenn man Kennwörter so simpel abgreifen kann und mit Content in Verbindung bringt (falls dem so war).
0
jogoto22.11.1310:56
zwobot
Wäre dem so hätte ich dann doch ein paar Fragen an MTN.
Welche denn? Die einzige sinnvolle: wie kommt das auf MTN? Antwort: auf beiden Seiten läuft der gleiche Werbedienst. Nur was soll Dir MTN dazu sagen, dass die andere Seite Deine Passworteingabe mit in die Stichworte für die Werbung schreibt?
0
kawi
kawi22.11.1310:58
zwobot
Dennoch finde ich es bedenklich, wenn man Kennwörter so simpel abgreifen kann und mit Content in Verbindung bringt (falls dem so war).

Im Ernst: ich neige ja bisweilen selbst zu Paranoia aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und halte es für einen Zufall.
das wären gleich mehrere Sicherheitslücken die garantiert in der IT Welt nicht unbemerkt und schon gar nicht Folgenlos blieben.
- Keylogging am Mac
- Keylogging innerhalb Safari
- Abgreifen und auswerten eines Werbeanbieters dieser so geloggten Daten aus Kennwortfeldern. (!!!)

Nee, nee, nee ... Da müsste schon der Werbeanbieter selbst einen Trojaner als keylogger bei dir untergebracht haben ...
0
zwobot22.11.1311:09
Deshalb ja meine Frage und wie gesagt meine Formulierung "...wenn dem so wäre". Ich will MTN da erstmal gar nichts vorwerfen. Es hat mich einfach heute morgen echt verblüfft und fiel mir jetzt zum weiten Mal auf.

Leider habe ich vom Netz einfach zu wenig praktische Ahnung (und manchmal ist das auch gut so).
0
zwobot22.11.1311:33
Vielen Dank und schönes Wochenende!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.