Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LACIE NAS

LACIE NAS

tommy-de-luxe16.04.0821:05
Hallo zusammen.
Habe mir eine LACIE 500GB NAS zugelegt udn weiß nciht so recht, wie ich das Ding sinnvoll nutze bzw. wie ich die Daten von meinem G5 auf das Ding schaufle, ob ich Partitionen einrichten muss oder ob das über die Freigaben erfolgt. Wie funktioniert das mit den Media-Dateien? Soll ich einfach alle meine i-Tunes Songs auf die NAS kopieren und in i-Tunes den Speicherort entsprechend ändern?
Naja, wäre schön, wenn mir jemand Starthilfe geben könnte...
tommy-de-luxe
0

Kommentare

Flöru16.04.0822:28
also mein tipp wird dir wohl nicht gefallen. aber ich kann nur empfehlen, keine HDs von Lacie zu kaufen!!!
0
sonorman
sonorman16.04.0822:38
Ein wahrlich selten sinnloser Tipp.
0
Achim16.04.0823:56
Vor allem - Lacie baut keine HDs,
also gibts auch keine HDs von Lacie.


Wegen Partitionen, ich finde Partitionieren blöd und out und schaufele alles auf eine Partition egal wie gross.
Hilfts?

PS:
Lacie lässt Kisten fertigen und schiebt dann auf dem Weltmarkt frei erhältliche HDs rein.
0
looser
looser17.04.0800:13
Das macht nur Sinn, wenn auch weitere Rechner im Netzwerk auf Deine iTunes-Sammlung zugreifen oder modifizieren/ergänzen wollen.

Wenn andere Rechner nur hören wollen, kannst Du ja schon mittels iTunes Deine Sammlung freigeben.

Wenn Du nur eine Rechner besitzt, nützt dir das NAS nur dafür, Daten am G5 auszulagern und somit Platz zu schaffen.

Denke aber an das Backup und vielleicht ist umgekehrt auch eine Lösung? Also eine Sicherungskopie vom G5 auf dem NAS zu erstellen.
„© looser@macbay.de“
0
Flöru17.04.0807:48
das ist mir auch klar. trotzdem ist die ausfallrate saumässig hoch. im normalfall fallen nicht die platten aus, sondern die chips. zum mindesten nach meiner erfahrung. und da bin ich nicht der einzige. ausserdem verliert man die garantie, wenn man das gehäuse öffnet. bei einem garantiefall muss man die ganze kiste mit den daten einschicken. dieses problem hat man nicht, wenn man die HD selber ins gehäuse baut.
0
aikonch17.04.0809:25
Ich vermute mal dieses NAS ist noch dasselbe wie ich von LaCie hatte, das macht nicht wirklich Partitionen, sondern man kann verschiedene "Verzeichnise" anlegen welche dann auch jeweils unterschiedliche User oder Rechte zugewiesen haben können. Dies würde ich durchaus machen, so ein Verzeichnis "offen" wo auch mal jemand von extern zugreifen kann via FTP usw.

Die iTunes Sammlung oder sowas auf dem NAS ist nicht gerade schlau, denn das ganze ist VIEL zu langsam, Sound geht noch, wobei das öffnen von iTunes kann allenfalls dauern und auch das importieren usw., ist eine Qual!

Zudem muss ich auch sagen das ich nie mehr was von LaCie kaufe....sowohl mein NAS wie das von meinem Vater (250GB) haben schon mehrfach einfach die Daten verloren, wobei beim einen mal war noch alles auf der Disk nur das Flash war scheinbar geleert?!? War immer froh die Daten nicht nur auf diesem Ding zu haben....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.