Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
LAN-Drucker in WLAN einbinden - AP Express?
LAN-Drucker in WLAN einbinden - AP Express?
lex
23.02.10
13:08
Hallo Miteinander,
Im Forum finden sich viele Threads mit der Thematik, wie man einen USB Drucker in ein WLAN einbindet. Ich nun möchte aber meinen ethernetfähigen Multifunktionsdrucker in unser WLAN einbinden. Problem: Router und Gerät stehen nicht im selben Raum.
Da dachte ich mir, das kann man doch mit einer AP Expressstation lösen. Einen Ethernetanschluss hat das schöne Teil ja auch, aaaber:
<schnipp>
Schnittstellen
* 10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss (RJ-45-Anschluss)
für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
</schnapp>
Spielt dies nun eine Rolle? Oder kann ich da problemlos meinen Drucker anstöpseln? USB (via APE) ist keine Lösung für mich, denn anscheinend funktioniert dann Scannen nicht mehr. Bin aber für eine Belehrung offen, falls ich falsch liege
Oder ist das ganze allenfalls mit einem günstigeren Gerät einfacher zu lösen?
Grüsse,
Alex
Hilfreich?
0
Kommentare
exAgrajag
23.02.10
13:12
Warum legst du nicht einfach ein Ethernet-Kabel vom Drucker zum Router bzw. Switch? So ist der Drucker automatisch auch via WLAN erreichbar. Du wirst doch bestimmt jemanden kennen, der mit einem Bohrhammer umgehen kann?
Hilfreich?
0
oxid
23.02.10
13:29
exAgrajag
Warum legst du nicht einfach ein Ethernet-Kabel vom Drucker zum Router bzw. Switch? So ist der Drucker automatisch auch via WLAN erreichbar. Du wirst doch bestimmt jemanden kennen, der mit einem Bohrhammer umgehen kann?
wieder einmal eine blöde antwort auf eine ernst gemeinte frage…
wer will denn gleich rumhämmern?
lex
Airport Express ist soweit ich weiß eine sehr gute Lösung, zumal du auch noch andere Geräte (Stereoanlage bzw APE mit iTunes verbinden) damit ansteuern kannst.
Und ich kann mir eigentlich keinen grund vorstellen warum das mit dem ethernet, adsl oder kabelmodem hin oder her, nicht funken soll. netzwerkstecker ist ein
netzwerkstecker ist ein netzwerkstecker. ist wurscht würd ich mal behaupten. ob es per usb geht (zwecks scannen) müsstest du im benutzerhandbuch deines druckers schauen.
oder mal den druckertyp nennen, vielleicht hat jemand den selben und kann dir aus seinem fundus erzählen.
Hilfreich?
0
lex
23.02.10
13:30
Hallo exAgrajag,
Danke für deinen Vorschlag. Bin leider in einer Mietwohnung, darf da nix rumbohren. Möchte ich auch nach Möglichkeit umgehen. Sind auch drei Zimmer dazwischen...
Alex
Hilfreich?
0
lex
23.02.10
13:34
Hallo oxid,
Danke für deine Ausführungen.
Beim Gerät handelt es sich um einen Canon i-SENSYS MF4380dn (geniales Laser-Multifunktionsgerät mit Dokumenteinzug, nur so nebenbei).
Weshalb ich mir Gedanken bezüglich des Ethernetports mache: Könnte ja sein, dass die APE Station diesen Port nur für WAN anerkennt, sprich da nach einem Internetzugang sucht? Genau kenn ich mich ja damit auch nicht aus
Vielleicht hat jemand schon genau so ein Setup installiert, oder hats zumindest versucht? Oder weiss jemand etwas genaueres?
Grüsse,
Alex
Hilfreich?
0
exAgrajag
23.02.10
13:37
oxid
wieder einmal eine blöde antwort auf eine ernst gemeinte frage…
wer will denn gleich rumhämmern?
Hä? Was willst du denn von mir?!? Das war absolut ernst gemeint. Wozu noch eine extra WLAN-Station aufbauen, nur um den Drucker ins "normale" (W)LAN zu bekommen, wenn es ein günstiges, wartungsfreies, energiesparendes und ZUVERLÄSSIGES Kabel es auch tut? Wenn man zudem noch in einer Gegend wohnt, wo man gleich mit locker 10 WLANs konfrontiert wird, muß man ja nun nicht wirklich, völlig ohne Not, noch ein weiteres dazu stellen. Ist ja nicht so, daß sie sich nicht gegenseitig bremsen würden...
Im übrigen wohne ich auch in einer Mietwohnung. Dennoch hat es mich nicht aufgehalten diverse Schalter/Steckdosen (Unterputz) neu/zusätzlich zu installieren und diverse Löcher für Kabeldurchführungen zu bohren. Dagegen ist im Normalfall absolut nichts einzuwenden, wenn man es fachgerecht durchführt.
Hilfreich?
0
oxid
23.02.10
13:47
exAgrajag
will gar nix von dir, finde jedoch das in diesem forum oft mals grundlos und unangemessen rumgeposed wird.
(hau doch ein loch in die wand, was soll das, wer will das?) hättest du ein entsprechendes emoticon dahinter gestellt
hätte man es als scherz auslegen können, so jedoch bekommt das ganze einen gewissen unterton.
aber
kabel sind mir persönlich ebenfalls lieber als das ganze gefunke. ok?
Hilfreich?
0
Aquilaventus
23.02.10
13:48
hmmm... aber normalerweise ist das alles kein Stress.
APE Kaufen, in das bestehende Wlan (über den RJ45 Anschluss) zuerst einmal einbinden, Drucker über USB anschließen und GO!
Leider funktioniert das Scannen dann nicht, weil es nur ein "Druckserver" darstellt der Dir nicht den vollen Funktionsumfang bietet.
Diese Info kann ich Dir Allerdings nicht 100% bestätigen, auch diese Info liegt mir nur aus Foren vor.
Ich könnte aber, sofern es keiner zu 100% genau weiß ob dies geht, es zu Hause bei mir mal Testen, ob des mit meinem MultiDrucker funzt.
Vielleicht Check ich das mal heute Abend ab, dann sag ich Dir
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
Hilfreich?
0
exAgrajag
23.02.10
13:51
oxid: WAS ist denn bitte dein Problem?!? Ich habe nur geschrieben, daß man auch Kabel durch selbstgebohrte Löcher werfen kann. Löcher bohren ist nun schon seit zig Jahren keine Raketenforschung mehr. Das macht sogar meine Mutter selbst. Es gibt also KEINEN Grund mich derart anzukanten.
Und wo ich hier rumpose oder das als Scherz gemeint haben sollte, musst du mir erstmal zeigen. Wenn DU dich nicht in der Lage fühlst so etwas simples wie ein Loch zu fabrizieren, dann bedeutet das NICHT, daß es nicht vielleicht für andere DOCH eine Option wäre.
Hilfreich?
0
exAgrajag
23.02.10
13:56
Und wenn man sich selbst so etwas nicht zutraut (wofür ich durchaus Verständnis habe. Man muß nicht alles können müssen/wollen.), dann hat man oft genug jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis, der sowas kann. So gut wie jeder Handwerker dürfte sowas können. Und Handwerker sind gar nicht mal so selten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht so jemanden im Umfeld zu haben.
Hilfreich?
0
exAgrajag
23.02.10
13:59
oxid
(hau doch ein loch in die wand, was soll das, wer will das?)
Genau. Statt dessen hab ich lieber 20 WLAN-Netze in direkter Empfangreichweiter, wovon mehr als die Hälfte nur deshalb existiert, um ein simples Ethernet-Kabel zu ersetzen. Ja nee, is klar.
Ich sag ja nicht, daß die Variante mit dem WLAN nicht auch Sinn machen kann. Aber ich würde so lange wie es nur irgendwie geht, die Kabel-Variante bevorzugen. Das ist weitaus günstiger, stromsparender, schneller und unproblematischer.
Hilfreich?
0
lex
23.02.10
14:01
Kinder Kinder, fertig gezankt hier! Ich bin ALLEN dankbar für die Vorschläge und Lösungsansätze, ink. exAgrajag. Doch nun sollte geklärt sein, dass ich das ganze via Funk haben möchte.
Aquilaventus
in das bestehende Wlan (über den RJ45 Anschluss) zuerst einmal einbinden
Das sollte ja gerade ohne RJ45 gehen, right? Ich möchte es via Funk in ein bestehendes WLAN einbinden. Sonst könnte ich den Drucker ja direkt anschliessen
Leider funktioniert das Scannen dann nicht, weil es nur ein "Druckserver" darstellt der Dir nicht den vollen Funktionsumfang bietet.
Diese Info kann ich Dir Allerdings nicht 100% bestätigen, auch diese Info liegt mir nur aus Foren vor.
Habe denselben Wissensstand bis dato...
Ich könnte aber, sofern es keiner zu 100% genau weiß ob dies geht, es zu Hause bei mir mal Testen, ob des mit meinem MultiDrucker funzt.
Vielleicht Check ich das mal heute Abend ab, dann sag ich Dir
Das wär toll! Aber um Missverständnisse zu vermeiden, ich will den Drucker, sofern der Printserver in der APE mit dem Scannen nicht mitspielt, via Ethernet anschliessen. Die Frage wäre dann, ob der Drucker, wenn man ihn an den Ethernetanschluss an der APE anschliesst, auch im Netzwerk von den Computern erkannt wird. Die APE sollte dabei nur Repeater spielen, DHCP wird von meinem Hauptrouter (Netgear) verwaltet.
Grüsse
Alex
Hilfreich?
0
exAgrajag
23.02.10
14:06
lex
Das wär toll! Aber um Missverständnisse zu vermeiden, ich will den Drucker, sofern der Printserver in der APE mit dem Scannen nicht mitspielt, via Ethernet anschliessen.
Ich würde den Drucker NICHT an den Printserver der APE hängen, sondern an den Ethernet-Anschluß, ...
Die Frage wäre dann, ob der Drucker, wenn man ihn an den Ethernetanschluss an der APE anschliesst, auch im Netzwerk von den Computern erkannt wird. Die APE sollte dabei nur Repeater spielen, DHCP wird von meinem Hauptrouter (Netgear) verwaltet.
... da dieser dann auch völlig transparent, mit eigener IP im Netzwerk sichtbar ist. Genau so, als wäre der Drucker via Kabel angeschlossen.
Hilfreich?
0
lex
23.02.10
14:08
exAgrajag
lex
Das wär toll! Aber um Missverständnisse zu vermeiden, ich will den Drucker, sofern der Printserver in der APE mit dem Scannen nicht mitspielt, via Ethernet anschliessen.
Ich würde den Drucker NICHT an den Printserver der APE hängen, sondern an den Ethernet-Anschluß, ...
Die Frage wäre dann, ob der Drucker, wenn man ihn an den Ethernetanschluss an der APE anschliesst, auch im Netzwerk von den Computern erkannt wird. Die APE sollte dabei nur Repeater spielen, DHCP wird von meinem Hauptrouter (Netgear) verwaltet.
... da dieser dann auch völlig transparent, mit eigener IP im Netzwerk sichtbar ist. Genau so, als wäre der Drucker via Kabel angeschlossen.
Genau so
Hilfreich?
0
oxid
23.02.10
14:12
exAgrajag
is ja juut. fahr dich runter. over and out.
Hilfreich?
0
exAgrajag
23.02.10
14:12
oxid
exAgrajag
is ja juut. fahr dich runter. over and out.
Ja, genau. Auf so einen scheiß Spruch habe ich noch gewartet. Ar....
Hilfreich?
0
ken-o-bi
23.02.10
14:22
Dir könnte statt APE auch PLAN helfen.
Dann brauchst Du keine Löcher bohren. Hast nur zwei blöde Kisten in der Steckdose stecken. PLAN ist PowerLAN. Kost um die 50 Tacken (etwas Billiger als der APE. Wenn Dein Multifunktionsdrucker aber alle Dienste über Ethernet zur Verfügung stellt – hab ich jetzt nicht gecheckt
– kannst Du die über Ethernet anschließen.
Hier gibt's beispielsweise ne Übersicht:
Hilfreich?
0
lex
23.02.10
14:24
ken-o-bi
Dir könnte statt APE auch PLAN helfen.
Dann brauchst Du keine Löcher bohren. Hast nur zwei blöde Kisten in der Steckdose stecken. PLAN ist PowerLAN. Kost um die 50 Tacken (etwas Billiger als der APE. Wenn Dein Multifunktionsdrucker aber alle Dienste über Ethernet zur Verfügung stellt – hab ich jetzt nicht geckeckt
– kannst Du die über Ethernet anschließen.
Hier gibt's beispielsweise ne Übersicht:
Gute Idee - hatte ich auch schon. Nur hat die Wohnung/das Haus mehrere Stromkreise, da es über einen Altbau- und Neubauhausteil verfügt. Und die zwei Geräte sind genau in den verschiedenen Hausteilen. Blöd, aber wahr
Habs ausprobiert, geht nicht...
Hilfreich?
0
Aquilaventus
23.02.10
16:54
Also
APE Kaufen, in das bestehende Wlan (über den RJ45 Anschluss) zuerst einmal einbinden, Drucker über USB anschließen und GO!
Das soll heißen: Du musst
zuerst einmal
den AirPort Express mit dem RJ45 Kabel in dein bestehendes Netzwerk, Router, Switch wie auch immer Verbinden, damit Du ihn (den APE) Konfigurieren kannst. Es Sei den, Du hast das AirPort Dienstprogramm, dann kannst Du Dir das ganze gekabels sparen und Dich damit direkt über Dein W-LAN vom MAC,PC mit dem APE verbinden und diesen einrichten.
Danach: Kabel ab, und dahin wo Du ihn hin willst ^^
Tja und den Drucker am Ethernet anschließen @ exAgrajag... weiß nicht ob das geht!
Ich werde heute Abend mehr Wissen
(ca. 20h)
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
Hilfreich?
0
Aquilaventus
23.02.10
19:42
Supi...
Also habe eben den Test gemacht und mein Drucker an den WAN Port des APExpress angeschlossen und siehe da, er Druckt und Scannt.
Also kann man Multifunktionsdrucker oder normale Drucker die
nur
einen Ethernet Anschluss haben auch an AirPort Express über den
WAN Anschluss
betreiben. Man ist also nicht gezwungen den USB Anschluss der APE zu benutzen.
Ich hoffe nun sind deine Fragen fürs erste Beantwortet. Wenn nicht... dann schieß los
Hilfreich?
0
lex
23.02.10
20:15
Aquilaventus
Supi...
Also habe eben den Test gemacht und mein Drucker an den WAN Port des APExpress angeschlossen und siehe da, er Druckt und Scannt.
Also kann man Multifunktionsdrucker oder normale Drucker die
nur
einen Ethernet Anschluss haben auch an AirPort Express über den
WAN Anschluss
betreiben. Man ist also nicht gezwungen den USB Anschluss der APE zu benutzen.
Ich hoffe nun sind deine Fragen fürs erste Beantwortet. Wenn nicht... dann schieß los
Genial! VIELEN DANK für die Hilfsbereitschaft und vielen Dank fürs Testen. Somit ist mein Kauf gebongt
Grüsse,
Alex
Hilfreich?
0
lex
24.02.10
12:33
Hui,
So einfach gehts wohl doch nicht - irgendwie stehe ich an. Habe die APExpress nun gekauft, schönes Teil
Eingesteckt, Drucker auch dran und dann Dienstprogramm gestartet.
Dann begannen die Probleme: Ich kann die APExpress nur zu meinem bisherigen Netzwerk (Netgear WPN824v2) verbinen, dieses aber leider nicht erweitern. Beim Verbinden, so wie ich das verstehe, klinkt sich die APExpress ganz normal wie ein anderes Gerät auch mit eigener IP ins Netz ein und würde dann denn USB Port sowie den Audioport zur Verfügungstellen. Ethernet? Nada.
So wie ich im Internet gelesen habe, kann mein Hauptrouter, der Netgear WPN824v2 kein WDS. Na toll. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Drucker
via Ethernet
mittels AirPort Express in mein bestehendes Netz zu integerieren?
Irgendwie muss doch das möglich sein...
vielen Dank für die Hilfe,
Alex
EDIT: Wenn ich die Option wähle, dass sich die APExpress mit meinem bisherigen Netzwerk verbinden soll, tauchen zwei weitere Kuriositäten auf: Einersteits kann ich dann nur WEP 40bit oder WEP 128bit als key auswählen, ich habe aber WEP 64bit (bitte keine Grundsatzdiskussionen - ich weiss, dass es nicht sicher ist). Wenn ich dann fortfahre, aktualisiert das Dienstprogramm die APExpress zwar, startet sie neu, findet sie dann aber nicht mehr
Hilfreich?
0
lex
25.02.10
20:22
Keiner eine Idee?
Hilfreich?
0
exAgrajag
25.02.10
20:34
lex
Keiner eine Idee?
Kabel?
*duckundwech*
Hilfreich?
0
lex
25.02.10
20:35
Jaja, steter Tropfen höhlt den Stein, ich weiss
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
PIN-Code erraten: Dauer
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
TechTicker
Top Five 2024
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware