Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
LaCie 5Big RAID mounter nicht am neuen Mac mini M4 - LaCie RIAD Manager ignoriert Bestätigung einer Erweiterung
LaCie 5Big RAID mounter nicht am neuen Mac mini M4 - LaCie RIAD Manager ignoriert Bestätigung einer Erweiterung
MacMann72
08.11.24
20:12
Hallo Leute, die große Freude über meinen neuen Mac mini M4 wird vom nicht mounten meines LaCie 5Big RAIDs etwas getrübt. Der LaCie RIAD Manager will einfach nicht starten und mountet daher mein RAID nicht. Er verlangt immer die Freigabe einer Marvell-Erweiterung, die längst freigegeben ist...
Ich habe jetzt schon alles möglich probiert, darauf geachtet, das bei der Installation das RAID NICHT angeschlossen ist, habe die Software auch mal im gesicherten Modus installiert, aber nichts hilft... immer das gleiche Bild. Wie ich im Internet recherchiert habe, ist das Problem wohl schon länger bekannt, aber weder Apple noch LaCie haben eine Lösung. Habt ihr vielleicht eine?
Software
macOS Sequoia 15.1 (klar bei einem neuen Mac mini), LaCie RAID Manager 2.9.4.517
Hardware
LaCie 5Big 10TB angeschlossen über den Apple Original Adapter von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 (USB-C)
Hilfreich?
0
Kommentare
Diedel
08.11.24
21:32
Hast du die aktuellste Firmware noch unter dem alten MacOS/alten Rechner überprüft/aufgespielt? Falls nicht noch mal altes Setup bemühen.
Hilfreich?
0
Diedel
08.11.24
21:44
… hast du SIP deaktiviert? Ich schätze mal, dass das nicht ohne auf dem M4 laufen wird – wenn überhaupt …
Hilfreich?
0
MacMann72
08.11.24
22:34
Ja, die aktuelle Firmware war noch unter dem alten Setup drauf. Habe ich ja erst heute getauscht.
SIP habe ich nicht deaktiviert. Der Mac mini ist ja ganz frisch, da habe ich nichts geändert.
Wollte nur meine Daten vom RAID weiterhin nutzen. Da habe ich meine kompletten Mediatheken von der Musik-App und Lightroom drauf. Auch mit Logic habe ich bisher immer direkt auf der LaCie gearbeitet, da die schnell genug ist. Das Setup würde ich so gerne weiterhin nutzen. Macht z. B. auch den Rechnertausch sehr einfach, weil alle großen Daten extern sind... zumindest wenn die Festplatte mountet!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.