Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lässt sich ein (Intel) Macbook Pro auch ohne Batterie betreiben?

Lässt sich ein (Intel) Macbook Pro auch ohne Batterie betreiben?

massi
massi30.07.2413:27
Hallo,

mein altes 2015er Macbook Pro hat eine schön aufgeblähten Akku, da ich aber das Teil sowieso nur stationär benutze, die Frage, könnte ich den Akku ausbauen und das MBP nur noch mit dem Netzteil betreiben oder hat Apple dem einen Riegel vorgeschoben?

massi
0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.07.2413:48
Sofort den Akku ausbauen, das ist brandgefährlich (<- wörtlich). Nicht laden, das Gerät nicht benutzen! Der kann noch weiter aufblähen und Dein MacBook mechanisch total zerstören. Darüber hinaus besteht akute Brandgefahr (thermal runaway).

Den Mac kannst Du auch ohne Akku betreiben, allerdings läuft er dann langsamer, weil der Prozessortakt reduziert wird, denn unter hoher Last bekommt der Prozessor nicht nur Strom vom Netzteil, sondern auch vom Akku. Fehlt dieser, würde der Prozessor abstürzen. Daher wird der Takt des Prozessors reduziert, meist halbiert.

Warum nicht einen neuen Akku einbauen?
+9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.2413:53
Hans Mazeppa hat vollständig recht. Ein aufgeblähter Akku ist sehr gefährlich und man sollte sich sofort darum kümmern. Auf keinen Fall sollte man einen aufgeblähten Akku nutzen (Aufladen, Entladen). Die sichere Entsorgung eines solchen Akkus ist einfach auf einem Wertstoffhof möglich, gibts sicher bei dir in der Gegend.

Wenn du bezüglich des Tausches eines Akkus keine Erfahrung hast: Lass es lieber machen anstatt einen großen Brand zu riskieren. Akkus tauschen zu lassen kostet nicht viel.
+8
tbaer
tbaer30.07.2414:17
Als die Teile noch iBook hießen, habe ich das schwarze mit "ohne Akku" betreiben können. Der war noch nicht verklebt und hätte sich auch selbst wechseln lassen. Da ich das iBook aber auch nur stationär betrieb, lief das so ganz gut. Geschwindigkeitseinbußen sind mir nicht mehr in Erinnerung.

Ein MacBook Pro von 2013, auch noch mit Wechselakku, ließ sich m.E. nicht mehr ohne Akku betreiben. Möglicherweise hatte das Gerät aber noch einen anderen Fehler bekommen, der einen Betrieb unterband.

Den aufgeblähten, verklebten, Akku würde ich aber auch nur ungern verwenden.
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.2414:19
tbaer
Den aufgeblähten, verklebten, Akku würde ich aber auch nur ungern verwenden.

Das hat nichts mit "ungerne" zu tun – DAS IST EXTREM GEFÄHRLICH! Jede thermische Schwankung durch Nutzung kann zu einem Feuer führen. Und selbst wenn du einen solchen Akku nicht verwendest, kann es JEDERZEIT zu einer Spontanentzündung kommen.
+3
massi
massi30.07.2414:39
Ich wusste es und wollte es eigentlich noch schreiben, ja, ich weiß das aufgeblähte Akkus gefährlich sind, ist ja nicht mein erster Computer mit Lithium Akku. Und auch, daß man aufgeblähte Akkus nicht mehr aufladen und nutzen sollte ist mir bekannt und daß die sich spontan entzünden können, weiß ich ebenfalls.
Also, Ihr könnt Euch wieder abregen.
Warum nicht einen neuen Akku einbauen?
Das lohnt sich für die alte Gurke nicht mehr.
Akkus tauschen zu lassen kostet nicht viel.
Das ist relativ, ich finde 220-250 Euro schon recht viel für das alte Teil.

Und nun nochmal zu meiner Frage, wer weiß definitiv, ob sich ein MBP 2015 ohne Akku betreiben lässt.
-7
sudoRinger
sudoRinger30.07.2414:47
massi
Und nun nochmal zu meiner Frage, wer weiß definitiv, ob sich ein MBP 2015 ohne Akku betreiben lässt.
Ich habe mal ein MBP 2013 ohne Akku betrieben. Aufgrund eines Wasserschadens an der Kontaktstelle in der Nähe vom Ladestecker lief es sogar nur ohne Akku.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.2414:48
massi
Und nun nochmal zu meiner Frage, wer weiß definitiv, ob sich ein MBP 2015 ohne Akku betreiben lässt.

Nach meiner Kenntnis hat auch hier Hans Mazeppa recht: Es wird gehen, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit.
+5
massi
massi30.07.2421:18
Danke, Euch!
0
michimaier30.07.2422:05
Kleiner Insider, zumindest war das bei mir so, als ich den Akku ausgebaut hatte, hatte ich keine Trackpad Systemeinstellungen mehr, ... hab dann einen neuen Akku eingebaut und alles lief wieder perfekt und auch die Einstellungen waren auf einmal wieder da.
Es kann sein dass das mit einem anderen OS inzwischen geht - oder vielleicht irgendein Terminal Befehl den auch wieder frei schaltet aber das war damals für mich tatsächlich ein Problem.
UND:
Wenn man keinen Akku hat, merkt man richtig wie oft der MagSafe einem das Book rettet, blöd nur dass es ohne Akku halt ausgeht, insofern wirst du da in Zukunft sehr vorsichtig sein...
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: am besten neuen Akku einbauen (lassen).
+3
massi
massi30.07.2422:10
Danke für den Hinweis.

Einbauen lassen kommt nicht in Frage, will ich mir nicht leisten für die alte Gurke. Dann kommt sie halt mitsamt dem Akku zum Wertstoffhof.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.2422:31
massi
Einbauen lassen kommt nicht in Frage, will ich mir nicht leisten für die alte Gurke. Dann kommt sie halt mitsamt dem Akku zum Wertstoffhof.

…oder verschenke es halt an jemand, der den Akku selbst ersetzen kann – vielleicht findet es dann ja noch einen sinnvollen Zweck im hohen Alter.
+2
ÄNDY
ÄNDY30.07.2423:00
Das Problem hatte ich auch, siehe hier:
Ich hatte allerdings Glück, dass das Gerät, MBP Anfang 2015 noch von repariert wurde. Kostete damals ca. 200.- €.
Alles läuft jetzt super, nur ich überlege, natürlich auch nach dem nächsten Vorfall, das Teil ohne Akku für Musik Anwendungen weiter zu verwenden.
Überlege auch, ob es vllt. eine Hinweis auf die Schaltung gibt, so dass man am Batterieanschluss noch ein externes NT anschließt, quasi als Batterie Ersatz. Da müsste man sich mal bei ifixit schlau machen.
0
massi
massi31.07.2400:24
Verschenken wüsste ich jetzt nicht an wen hier im näheren Umfeld und verschicken würde ich den in dem aufgeblähten Zustand auch eher nicht. Das kommt ja noch erschwerend hinzu, mit gutem Gewissen kann man das Teil ja auch nicht per Post verschicken und da ich hier in der Provinz lebe, ist ein Apple Service Provider auch nicht gerade um die Ecke.

Ich hatte ja immer das Glück MBPs mit irgendeinem "Gate" zu erwischen. Erst das 2011er dann das MBP 2015 mit dem Akku, der gerne mal in die Luft ging und deshalb nicht im Flugzeug mitgenommen werden durfte.
Der Akku wurde daher bereits von Apple 2019 auf Kulanz getauscht. Achja, Staingate hatte das 2015er auch noch.

Wenn ich's nicht zum Schrott bringe, dann gebe ich mich vielleicht doch selber dran, muss mir nur noch ein paar Utensilien besorgen, Feuerlöscher, Sandeimer, Atemschutz etc.
0
andreasm31.07.2407:56
massi
Danke für den Hinweis.

Einbauen lassen kommt nicht in Frage, will ich mir nicht leisten für die alte Gurke. Dann kommt sie halt mitsamt dem Akku zum Wertstoffhof.

Ich stand mit einem 2018er 13" Pro vor einem ähnlichen Problem: Akku durch (aber nicht aufgebläht), ein Tausch in der Werkstatt aber eigentlich teurer als der Restwert noch hergeben würde. Ich habe mich dann dazu entschieden, den Akkutausch selbst zu versuchen und mich gestern Abend mal daran gemacht diesen besch**** verklebten Akku aus dem Gehäuse zu entfernen. Hat tatsächlich, obwohl ich nun gewiss kein Elektronikspezialist bin, in gut einer halben Stunde arbeit funktioniert. Gut, ich habe dabei das Flexkabel das Trackpads dabei versehentlich durchtrennt, das lässt sich aber zum Glück für 6-7€ als Ersatzteil auftreiben

In den kommenden Tagen werde ich mir daher den Ersatzakku und das Flexkabel für das Trackpad ordern. Wäre schön wenn ich das Gerät nochmals für die Familie zum laufen bekomme

(Ob ich mich noch ergänzend an eine neue Wärmeleitpaste trauen soll muss ich mir aber nochmal gründlich überlegen)
+2
sudoRinger
sudoRinger31.07.2410:37
massi
Und nun nochmal zu meiner Frage, wer weiß definitiv, ob sich ein MBP 2015 ohne Akku betreiben lässt.
Ich habe mal ein MBP 2013 ohne Akku betrieben. Aufgrund eines Wasserschadens an der Kontaktstelle in der Nähe vom Ladestecker lief es sogar nur ohne Akku.
Mir fällt ein, da fehlt ein entscheidendes Wort: ohne funktionierenden Akku. Der Akku war noch eingebaut, weil ich diesen wegen einer überdrehten Schraube nicht entfernen konnte, aber ein Totalausfall. Sobald MagSafe den Kontakt verloren hat, war das Macbook ohne Strom.
An Leistungseinbußen kann ich mich nicht erinnern.

Das Macbook Pro hat von 2013 hat seit 2021 noch gute Dienste als Computer für eine Studentin geleistet, die damit ihre Abschlussarbeit geschrieben hat. Für solche Zwecke oder als Linux-Rechner sind 8 bis 10 Jahre alte Macbooks noch gute Geräte und kein Elektroschrott.
+1
massi
massi31.07.2416:28
So, der Akku ist draußen, ich lebe noch, der Akku ist nicht explodiert und mein Haus steht auch noch.
Die Aktion ist wirklich einfach, hatte ich mir schlimmer vorgestellt und man braucht auch nicht das Zeugs von iFixit bei dem man den ganzen Laptop auseinandernehmen muss, weil es sonst alles wegätzt, stinknormaler 96%iger Isopropylalkohol tut's auch.
Ist aber nix für Grobmotoriker und Hibbelige, wenn man vorsichtig und langsam vorgeht ist der Akku in 10-15 Minuten rausoperiert.
In dem Zug habe ich gleich dann noch alle Fussel rausgepokelt und mal alles ordentlich durchgepustet, jetzt werde ich noch die Wärmeleitpaste ersetzen und dann sollte das Ding fast wie neu sein.

Aber nun zur Ausgangsfrage, da ja irgendwie keiner was genaues weiß und das Zwischennetz auch nur Antworten zu Rechnern von vor 2010 parat hat. Hier die Antwort für das 2015er, ohne Akku läuft es so out-of-the-box nicht. Wenn man das Netzkabel einstöpselt und den Einschaltknopf drückt bleibt der Bildschirm schwarz. Drückt man die Escape Taste erscheint das Batteriesymbol auf dem Schirm, das anzeigt, daß die Batterie geladen wird aber komplett leer ist.
Möglicherweise gibt's eine Tastenkombination mit der man den Rechner doch noch überreden kann zu booten.

Jetzt werde ich mir erstmal eine Batterie bestellen und an alle Downvoter, ihr könnt mich da, wo die Sonne nicht scheint.
+4
Fuji_X31.07.2417:33
Dann lies vor dem Akkukauf den Artikel:

Ich würde mal bezüglich neuem Akku bei CDX vorbeischauen, da kauf ich meine Akkus die letzten Jahre immer ein und die haben immer für Jahre funktioniert ( incl. TOP-Service, wenn mal was nicht funzt ).

Ansonsten teste dich bei den billigen China-Böller-Akkus durch, das lohnt aber den Aufwand mit Retouren und Rückerstattung nicht !
+2
massi
massi31.07.2420:47
Ich würde mal bezüglich neuem Akku bei CDX vorbeischauen
Ich würde nicht nur, ich habe, denn ich wollte den eh da bestellen. Wobei man vor schlechten Akkus auch nicht bei hochpreisigen Produkten gefeit ist. Ich hatte mal für mein MBP 2011 einen Akku von iFixit, der war mies. Nach ca. 50 Ladezyklen hatte der nur noch 75% Kapazität, er wurde zwar ausgetauscht, der Zweite zeigte aber dasselbe Problem. Zumindest hat iFixit den dann anstandslos zurückgenommen.
0
massi
massi03.08.2416:21
Es ist vollbracht der Mac läuft wieder, Batterie von CDX eingebaut und das erfreuliche Ergebnis:



Ein nicht richtig gestecktes Tastatur-/Trackpadkabel hat mich zwar etwas Nerven gekostet, konnte dann aber gefunden werden.

Was das Starten ohne Batterie anbelangt, bei meinem MBP Mid 2015 15" i7 2,5GHz, 16GB, 512GB funktionierte das definitiv nicht!
Ich hatte zwar noch eine Methode gefunden, bei der man bei ausgestöpseltem Netzteil 5 Sekunden den Powerknopf drücken sollte, dann das Netzteil einstöpseln und weitere 5 Sekunden gedrückt halten sollte. Das führte zwar dazu, daß ich den Startton und das Apfellogo zu hören und zu sehen bekommen habe, danach startete das MBP aber immer wieder neu.
Also geht nicht!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.