Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lahmes WLAN. Was mach ich falsch?

Lahmes WLAN. Was mach ich falsch?

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi25.03.1012:54
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox 7170 (neueste Firmware) und ein älteres MacBookPro (2,16 GHz, Intel Core 2 Duo, Leo 10.6.2). Dazwischen hängt neuerdings wegen baulicher Gegebenheiten (2 Wände) ein Fritz!WLAN Repeater N/G. Vorher blieb das lokale Netzwerk immer weit unter den möglichen 54 Mbit/s. Ich dachte mir, halbwissend wie ich bin, na mit 'nem Repeater wird es dann aber mächtig schneller. Jetzt stelle ich aber - nach korrekter Einrichtung/ Repeater zeigt volle Feldstärke, etc. - fest, dass es genauso lahm ist wie vorher ist. Wie kann das sein? Mir geht es gar nicht so sehr darum, flugs ins Internet zu kommen, sonder eben das WLAN zur Datenübertragung zwischen den Rechnern einigermaßen flink zu gestalten. Auch wäre es fein, wenn ich das Streamen von Mediadaten von meinem iMac (2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, Leo 10.6.2) zu meiner PS3 damit beschleunigen könnte. Habe ich grundsätzlich was zum Thema WLAN Bandbreite, Geschwindigkeit und Repeatern nicht verstanden oder wo hängt's? Seid ehrlich und hilfreich

Grüße
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe25.03.1012:58
Wenn in deiner Umgebung viele weiter WLAN-Netze zu finden sind, kann es sein, dass diese deins behindern. Schau dochmal, wieviele WLAN-Netze auf deinem MBP angezeigt werden. In der FritzBox kannst du den Kanal für das WLAN verändern, dort gibts glaube ich sogar eine Ansicht, die dir zeigt, wieviele andere Netze auf "deinem" Kanal mitfunken und dir damit tendenziell in die Quere kommen. Such dir nen Kanal, der nicht so stark belegt ist und teste dann nochmal.
0
Sitox
Sitox25.03.1013:06
Vielleicht erwartest du zu viel?! Von den 54 Mbit/s bleiben wenn es gut läuft max. 50% übrig. Das wären dann etwa 3,3 MB/s.
0
silver2k
silver2k25.03.1013:07
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, habe selber auch eine Fritzbox und konnte die Datenrate steigern indem ich auf einen anderen Kanal gewechselt habe.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi25.03.1013:16
Danke für die schnellen Antworten

Johloemoe: Du hast recht, da ist eine Menge los. Ich schau mal, ob das was bringt.

Sitox: Hmm, iStat Pro zeigt mir, wenn ich eine größere Datei von meinem iMac auf mein MBP verschiebe sehr schwankende Werte zwischen 300 KB/s und maximal 600 KB/s an
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi25.03.1013:27
Okay, das wechseln des Kanals hat schon mal was gebracht. Jetzt geht's laut iStat Pro in Spitzen rauf bis 1,5 / 2 MB/s. Das ist ja schon mal was. Besten Dank. Aber an die 3,3, die Sitox erwähnte komm ich dann wohl nicht ran, oder?
0
LordLasch25.03.1013:47
die 3,3mb/s die Sitox erwähnte würde ich nicht für bare Münze nehmen. Fest steht, dass die 54mbit die versprochen sind in der Praxis nie erreicht werden. Über den Daumen gepeilt ist die Hälfte davon 'schaffbar' - alles weiter hängt von der dicke deiner Wände ab, wieviele sonstige Wlans im Umfeld sind, was sonst noch so durch die Gegend strahlt, etc.
Über unsere Fritzbox schaff ich auch nur etwa 2mb/s unter 54mbit
0
Sitox
Sitox25.03.1018:23
LordLasch
die 3,3mb/s die Sitox erwähnte würde ich nicht für bare Münze nehmen. Fest steht, dass die 54mbit die versprochen sind in der Praxis nie erreicht werden. Über den Daumen gepeilt ist die Hälfte davon 'schaffbar' - alles weiter hängt von der dicke deiner Wände ab, wieviele sonstige Wlans im Umfeld sind, was sonst noch so durch die Gegend strahlt, etc.

3,3 MB/s sind die Hälfte von 54 Mbit/s ...oder was genau wolltest mit dem Wiederholen meiner Aussage klarstellen?
0
DonQ
DonQ25.03.1018:29
die 54Mbits sind ohne verschlüsselung unter optimal bedingungen, abzüglich verschlüsselung und entfernung/störquellen sind um die 3MB doch nicht mal schlecht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch25.03.1018:50
Sitox
LordLasch

3,3 MB/s sind die Hälfte von 54 Mbit/s ...oder was genau wolltest mit dem Wiederholen meiner Aussage klarstellen?

ich wollte damit nur sagen, dass man nicht pauschal halbieren sollte und auf die Kommastelle genau seine Erwartungen manifestiert ist vermutlich nicht so rüber gekommen
0
pcp
pcp25.03.1019:10
2MB/sec sind in einer 54mbit Funkzelle via Repeater nen sehr guter Wert..
im Repeaterbetrieb musst Du bauart-bedingt weitere Einbußen in Kauf nehmen, die die möglichen Nettowerte von 50-60% weiter schmälern. siehe
„o.0“
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.03.1021:01
Wenn du flink Daten übertragen willst, zieh ne Strippe. Ist unter dem Aspekt Geschwindigkeit nach wie vor das Optimum!
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi26.03.1000:53
pcp Okay, das wusste ich noch nicht. Da verschlimm-besser ich mit einem Repeater also unter Umständen die Situation... verstehe, verstehe

Maniacintosh Soweit bin ich auch schon fast. Für Meine PS3 wäre das noch eine gangbare Lösung aber für mein MBP ist mir das zuviel Salat.

Danke an alle für die Beiträge.
0
Esäk
Esäk26.03.1001:02
811.n-Technik wüerde noch was bringen, aber das hat Dein MBP wohl noch nicht integriert, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi26.03.1001:05
Nein, leider noch nicht. Ich warte wie so viele hier auf einen DIENSTAG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.