Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lampe für Monitor Empfehlungen? Alternative Benq Screeenbar

Lampe für Monitor Empfehlungen? Alternative Benq Screeenbar

nightx
nightx07.07.2419:44
Hallo zusammen

Hat jemand aus Erfahrungen eine Empfehlung als Alternative zur Benq Screenbar für einen Ultrawide 34" Monitor?

Durch den Platz vor einem Fenster macht das Ambilight der Benq bei mir wenig Sinn und eine günstigere Alternative ist hier herzlich willkommen.

Würde mich über Empfehlungen freuen.
0

Kommentare

nightx
nightx07.07.2419:57
nightx
Hallo zusammen

Hat jemand aus Erfahrungen eine Empfehlung als Alternative zur Benq Screenbar für einen Ultrawide 34" Monitor?

Durch den Platz vor einem Fenster macht das Ambilight der Benq bei mir wenig Sinn und eine günstigere Alternative ist hier herzlich willkommen.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

0
Krypton07.07.2422:26
Wenn du etwa auf YouTube nach «Monitor Lightbar» suchst, gibt es viele Vergleichstests, die etwa Helligkeit, Steuerbarkeit, Farbtemperatur, Befestigung, Preis, etc überprüfen.
Gerade die Befestigung kann je nach Monitordicke oder ggf. vorhandener externer oder eingebauter Webcam kritisch sein. Auch solltest du vielleicht erzählen, was dir am Benq nicht gefällt, so dass dir nicht jemand dasselbe empfiehlt, das dir eh nicht passt.
+2
sudoRinger
sudoRinger07.07.2422:41
nightx
Durch den Platz vor einem Fenster macht das Ambilight der Benq ....
Nur die Benq Screenbar Halo hat eine Hintergrundbeleuchtung. Die könntest stattdessen ein günstigeres Modell von Benq wählen.
+3
Raziel108.07.2410:48
Wie sieht es mit Apples Studio Display aus und der Kamera? Meine Sorge war immer das die Halterung diese verdeckt.
0
Bozol
Bozol08.07.2416:51
Habe seit 3 Jahren eine Benq-Screenbar und möchte sie nicht mehr hergeben.
Angenehmes Licht, verschiedene Lichtfarben und eine automatische Regelung der Lichtstärke runden das Ergebnis ab, meine kostete damals 99.- was ich für viel hielt aber nach drei Jahren sich bezahlt gemacht hat. Mein Rechner steht vor einem Fenster in welchem die Sonne vormittags reinspitzelt.

Das mit der teilweisen Abschirmung der Kamera ist richtig, jedenfalls wenn man einen LG 5K hat, das man am Halter ein- zwei Millimeter mittig abtragen sollte da das Bild sonst in der oberen Hälfte dunkler ist.
+1
Weia
Weia09.07.2403:54
Warum sollte man denn am oberen Rand eines Monitors eine Lampe anbringen wollen? Arbeitsphysiologisch ist das total widersinnig und die Farbwiedergabequalität des Monitors macht das auch völlig kaputt.

Eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung ist sicherlich ausgesprochen wichtig, aber doch nicht am oberen Monitorrand.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Krypton09.07.2408:49
Weia
Warum sollte man denn am oberen Rand eines Monitors eine Lampe anbringen wollen? Arbeitsphysiologisch ist das total widersinnig und die Farbwiedergabequalität des Monitors macht das auch völlig kaputt.

Eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung ist sicherlich ausgesprochen wichtig, aber doch nicht am oberen Monitorrand.
Das dachte ich zuerst auch, dann hab’ ich ein paar Vergleichsvideos auf YouTube angeschaut und mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Die Abstrahlung der LEDs findet im Winkel zwischen Mensch und Monitor in ein einem sehr schmalen Bereich statt, so dass kein Licht auf den Monitor selbst fällt (das wäre sehr wohl unerwünscht) und kein Licht ins Auge, man wird also nicht geblendet. Das führt zu einer sehr gleichmäßigen Ausleuchtung der Arbeitsplatte/Tastatur, etc ohne Spiegelung und Blend-Effekt und kann daher (entgegen meiner Annahme) wohl sehr angenehm sein.
Ich selbst habe blendfreies Licht im Raum und mag es gern, alles zu sehen (nicht nur den Schreibtisch), von daher wäre das nichts für mich. Aber wem das so gefällt, oder wer mehr Licht auf dem Schreibtisch benötigt, dem hilft es ggf. weiter.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.