Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Langsame Geschwindigkeit iPhone 15 Pro trotz Thunderbolt 3 - Falsches Kabel?
Langsame Geschwindigkeit iPhone 15 Pro trotz Thunderbolt 3 - Falsches Kabel?
Tomboman
31.12.24
09:52
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand da eine Idee - auf den Apple Seiten findet man irgendwie auch keine konkrete Info:
Ich habe auf einem Macbook Pro M3 Max per Thunderbolt 3 Kabel ein iPhone 15 Pro angeschlossen zum Backup erstellen - Ca 500 GB - Hat knapp 2 Stunden gedauert
Laut Apple Spezifikationen benötigt man ein USB 3 Kabel mit 10Gbit/s. Das Thunderbolt 3 Kabel hat 40Gbit und soll ja USB unterstützen. Mit dem Kabel habe ich auch eine externe SSD angeschlossen und übertrage mehrere GB pro Sekunde - Also sollte eigentlich das iPhone Backup in paar Minuten fertig sein
Wo liegt jetzt der Fehler? Geht doch kein Thunderbolt 3 Kabel? Muss ich ein USB Kabel haben? Also würde ein Thunderbolt 5 Kabel auch nichts bringen?
Irgendwie war das früher alles nicht so verwirrend mit den Schnittstellen... Ich verstehe auf jeden Fall nicht, wieso die SSD mit Thunderbolt 3 läuft, das iPhone 15 Pro aber nicht.
Dankeschön!
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
31.12.24
11:14
Das iPhone 15 Pro unterstützt kein Thunderbolt. Von daher kann ein Thunderbolt-Kabel keinen Mehrwert bringen.
Laut Norm muss ein Thunderbolt-3-Kabel aber tatsächlich auch das Protokoll USB 3.1 mit 10 GBit/s unterstützen. Du kannst in den Systeminformationen des Mac bei USB nachschauen, auf welchen USB-Standard sich Kabel und iPhone geeinigt haben. Falls dabei Fehler auftreten, wäre es sogar denkbar, dass im schlimmsten Fall die Geräte auf USB 2.0 (also 0,48 GBit/s) zurückgefallen sind.
Hilfreich?
+14
Tomboman
31.12.24
13:06
Marcel Bresink
Danke für die Nachricht - Irgendwie ist es jetzt noch seltsamer:
In den Systeminformationen steht sowohl bei USB 3.1 Bus und darunter iPhone jeweils "bis zu 10 GBit/s" Also scheint das Kabel doch zu passen (So wie Du gesagt hast, dass sie eben auch USB 3.1. unterstützen, sowas hatte ich im Kopf)
Ein Backup mit 500 GB in 1:50 Stunden ist schon sehr langsam - Woran das wohl liegt.
Aber dankeschön nochmal
Hilfreich?
0
silversurfer22
31.12.24
14:34
moin,
was ist denn daran langsam ?
ca 75MB/s (oder 4,5GB/min) ist doch ein guter Wert dafür, das es sich ja nicht nur um große Dateien handelt, sonder auch um unglaublich viele Kleine, die eben wesentlich geringeren Datendurchsatz zur Folge haben.
Nur weil deine Schnittstelle so schneit sein kann, bedeutet es ja nicht, das immer die volle Bandbreite ausgenutzt wird.
PS.: bei nächsten BackUp wird es wesentlich schneller gehen, weil dann ja nur noch die Änderungen übernommen werden müssen (wie bei Time Machine auch)
Hilfreich?
+1
Tomboman
03.01.25
08:34
silversurfer22
Interessanter Punkt - Hab mal den Vergleich mit einem "normalen" USB Kabel gemacht, und Thunderbolt ist schneller - zwar nicht viel, aber 20% ca. Daher kann der Flaschenhals schon diese kleinen Dateien sein.
Danke Dir und gutes Neues
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Mac mini mit M4
PIN-Code erraten: Dauer