Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Lautsprechersuche <= 250 Euro, USB-Input
Lautsprechersuche <= 250 Euro, USB-Input
Megaseppl
17.02.14
22:33
Guten Abend!
Nachdem mein analoges Lautsprecherset den Geist aufgegeben hat, suche ich etwas Neues.
Das Budget ist allerdings begrenzt auf 250 Euro... und was die Sache noch schwieriger macht: Es sollte ein annehmbarer USB-basierter D/A-Wandler im Preis enthalten sein.
Mein Traum wäre die neue nuPro-Serie von nubert (Schönen Dank auch @sonorman!), diese sind mir aber zu teuer. Und ganz ehrlich: Das wäre bei mir Perlen vor die Säue.
Gegen das Teufel Concept C200 spricht der überdimensionale Subwoofer - und der angeblich sehr schlechte D/A-Wandler. Aus letzterem Grund habe ich die Bestellung davon heute wieder storniert.
Die Lautsprecher sollen All-Rounder sein, brauchen die Bude auch nicht zum Wackeln bringen, auch müssen sie keiner linearen Monitorreferenz genügen... das Klangbild sollte sich insgesamt einfach stimmig und ausgewogen anhören. Eine Wandmontage sollte möglich sein.
Ich höre nicht besonders laut Musik - und es würde ausreichen wenn sie sich in einem begrenzten Sweet-Spot in maximaler Distanz von 1,4m in einem kleinen Bereich gut anhört. Ein entsprechendes 2.0-System würde ich gegenüber 2.1 bevorzugen da mich nervt dass ich weiß dass meine Nachbarn den Sound des Subwoofers fast genauso laut hören wie ich. Auch bevorzuge ich ganz klar ein mattes Gehäuse gegenüber der allgegenwärtigen Klavierlacksünden (BTW... Wer mag das???).
Zumindest von den Daten her gefallen mir die Audioengine 2+... für diese scheint es aber kaum Bezugsquellen und Tests zu geben. Bei Amazon sind die nicht mehr gelistet - und die wenigen Bewertungen sind leider nicht allzu prall. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Oder kann jemand andere Lautsprecher empfehlen? Eventuell auch eine Kombination eines externen D/A-Wandlers und einem Lautsprecher-Set/-Paar? Ich wäre Euch für Eure Tipps dankbar... ich suche mir echt 'nen Wolf, aber es fehlt mir hier einfach die Erfahrung um all die laut Herstellerangaben "herausragenden" Lautsprecher bewerten zu können.
Danke & Viele Grüße aus Bremen,
Megaseppl
Hilfreich?
0
Kommentare
Assassin
18.02.14
07:07
Ich habe die normalen Audioengine A2, ohne Plus und nur mit Klinkenanschluß. Mit denen bin ich mehr als zufrieden. Guter Klang, geringe Größe und für ein 2.0-System ein durchaus wahrnehmbarer Bass. Klavierlack weiß ist zwar staubanfällig, sieht aber nicht so schnell so vollgestaubt aus wie in schwarz...
Die könnte man mit einer USB-Soundkarte kombinieren (z.B. Griffin iMic). Bleibt dann auch noch unter dem Budget.
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.02.14
08:27
Assassin
Die könnte man mit einer USB-Soundkarte kombinieren (z.B. Griffin iMic). Bleibt dann auch noch unter dem Budget.
Danke für Deine Antwort!
Der Vorteil bei dem A2+ soll die sehr gute Abstimmung des integrierten D/A-Wandlers auf die Lautsprecher sein... Ansonsten ähnelt es wohl dem Vorgänger A2.
Mit dem ebenfalls 16-bittigen iMic bestünde wieder die Gefahr dass die Qualität (bei wenigen Euro Ersparnis) schlechter sein könnte.
Ich habe gestern Abend noch festgestellt dass ein Audioengine-Distributor und Online-Händler in nur fünf Minuten Gehminuten seinen Sitz hat. Ich habe den gestern noch angeschrieben.... vielleicht kann ich dort mal probehören.
Schön auch dass ich bei Bedarf noch einen kleinen Subwoofer nachrüsten kann. Und da kann ich auch bei anderen Anbietern zugreifen, ab 130 Euro soll es gute, kompatible Modelle geben.
Das schwarze Modell des A2+ ist matt bzw. satiniert. Das gefällt mir besser als weißes Klavierlack. Und damit wären die Lautsprecher vor meiner dunkelgrauen Wand auch nicht so dominant. Ich will sie ja nur zum Hören, nicht zum Sehen.
Wie hast Du Deine aufgestellt? Direkt auf dem Tisch, mit Ständer oder an der Wand?
Hilfreich?
0
Assassin
18.02.14
08:42
Wenn Du die A2+ kriegst, mit Wandler, nimm die. iMic o.ä. ist halt nur eine Alternative für Boxen ohne Wandler.
Hab meine inzwischen auf einemr Kommode im Schlafzimmer, an der Airport Express hängen. Vorher standen die auf dem Schreibtisch, ohne extra Ständer.
Jetzt habe ich noch kleinere Kro Craft Scythe Mini 2.0 mit Mini-Verstärker. Sind auch ganz gut, schwächeln aber im Bass.
Hilfreich?
0
iMango
18.02.14
10:01
Geht zwar in sachen DAC ein bisschen an deinem Wunsch vorbei aber ich bin sehr zufrieden mit meinen Yamaha HS7. Die HS5 dürften vielleicht in dein Budget passen. Sind aber halt alle mit Klinken oder XLR Eingang und Studiomonitore. Laut gehen die Dinger aber wie Hölle. Und das ohne verzerrungen.
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.02.14
10:22
iMango
Die HS5 dürften vielleicht in dein Budget passen.
Leider liegen die zu deutlich darüber... mit D/A-Wandler läge ich so bei schätzungsweise 480 Euro.
Hilfreich?
0
NOIdS
18.02.14
11:00
Moin Seppl!
wenn du dir die Teufel ma anhören willst, komm vorbei
Ich bin ja nicht so der Audiophile und kann mit den meisten "Werten" auch nicht viel anfangen,
aber ich bin mit dem Teufel 2.1 Set echt extrem zufrieden. Musik, Filme, alles für den Preis denke ich keine so schlechte Wahl...
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.02.14
11:05
Hey NOidS!
Du hast das c-200-Set???
Hast Du es denn über USB oder über Klinke angeschlossen? Über Klinke soll es ja gut sein... nur halt über USB nicht. Bei Dir ist Klinke ja kein Problem... bei meinem Realtek-Chip sieht es leider anders aus, da brauche ich zwingend einen A/D-Wandler.
Aber ich höre mir das gerne mal bei Dir an... bei der Gelegenheit können wir auch endlich Deine SSD einbauen und ich kann mir Dein monströses Teufel-5.1-Set für drei bis vier Jahre ausleihen.
Hilfreich?
0
NOIdS
18.02.14
11:19
Hehe,
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich das 150er, da shat nur usb, aber ich kann da so nach meinem empfinden auch nix schlechtes dran finden, für mich klingt das sehr gefällig. Das 150 gibt es glaub ich so gar nicht mehr, ich hatte das mal für 150.- gekauft, da finde ich immer noch, dass man da durchaus mehr Geld für schlechteres ausgeben kann. Aber können wir gern so machen, ist ja oft so, das der eine den Klang ganz toll findet und der andere das Gruseln bekommt
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.02.14
11:30
Wie würdest Du Deine Teufel denn gegenüber den MM-1 von B&W (von denen ich aus zuverlässiger Quelle weiß dass Du die häufiger verwendest) bewerten? Also nicht für Raumbeschallung, sondern für normale Schreibtischdistanz? Oder gegenüber den Harmann Kardon Soundsticks?
Für das Teufel-Set muss man derzeit mit Kabeln und Versand knapp 270 Euro ausgeben... blöd ist, dass es immer wieder Angebotspreise für 150 Euro von dem Set gibt... nur im Moment halt nicht.
Hilfreich?
0
NOIdS
18.02.14
11:41
Also die MM1 sind schon klasse, kommen halt auch ohne Subwoofer aus.
Mir persönlich haben sie aufgrund des nicht vorhandenen Subwoofers etwas zu wenig Dampf...
Und 499... hätte ich für PC Lautsprecher eh nicht ausgeben wollen. (egal ob sie es wert sind oder nicht)
Die Soundsticks sind ganz nett, aber subjektiv können die mit der Teufel Anlage nicht ansatzweise mithalten.
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.02.14
13:03
NOIdS
Und 499... hätte ich für PC Lautsprecher eh nicht ausgeben wollen. (egal ob sie es wert sind oder nicht)
Dito... aber die gibt es manchmal als B-Ware für die Hälfte.
Von dem audioengine-Distributor habe ich gerade erfahren dass die A2+ ausverkauft sind und die nächste Charge erst in etwa 10 Tagen kommt....
Hilfreich?
0
iMango
18.02.14
14:12
Welchen Analog Digital Wandler hättest du verwendet wenn du lautsprecher ohne gekauft hättest?
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Megaseppl
18.02.14
14:26
iMango
Welchen Analog Digital Wandler hättest du verwendet wenn du lautsprecher ohne gekauft hättest?
Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen... es wird für Musik praktisch nie ein Wandler unterhalb von etwa 150 Euro empfohlen (auch von sonorman nicht). Der D/A-Wandler in den A2+-Audioengines soll, obwohl nur 16bittig, überraschend gut sein (was wohl auch an dessen spezifischer Konfiguration liegt) und bei diesen Boxen eine ähnliche Qualität wie der Audioengine D1 Premium 24-Bit DAC liefern. Analoger Sound von einem Mac wurde bei den Boxen als deutlich schlechter bewertet... der Ton meines Realtek-Chipsatzes dürfte noch weiter darunter liegen.
Hilfreich?
0
struffsky
18.02.14
14:44
Als Wandler wäre auch ein Cambridge Audio Dac magic xs interessant:
Zumal bei dem Preis.
Hilfreich?
0
iMango
18.02.14
14:50
Ich würde dir auch mal empfehlen einen Blick auf die Firma Schiit zu werfen. Die haben gute DACs für unter 100€ (umgerechnet inklusive Versand) und die werden in Sachen Qualität sehr gelobt.
Hier einmal ein Link
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Megaseppl
19.02.14
08:53
Ich werde nun erstmal warten bis die A2+ beim Distributor wieder vorrätig sind... zumindest Probehören möchte ich sie mal.
Schön an den A2+ ist auch dass man später noch irgendeinen aktiven Subwoofer anschließen kann falls der Bass doch nicht langt.
Hilfreich?
0
Assassin
22.02.14
14:35
Berichte dann bitte, wie die kleinen Dinger sind...
Hilfreich?
0
MCprofi
27.02.14
13:42
Megaseppl
Das Budget ist allerdings begrenzt auf 250 Euro... und was die Sache noch schwieriger macht: Es sollte ein annehmbarer USB-basierter D/A-Wandler im Preis enthalten sein.
Mein Traum wäre die neue nuPro-Serie von nubert (Schönen Dank auch @sonorman!), diese sind mir aber zu teuer.
Moin!
Die nuPro A 20 ist echt geil und aktuell auch in Deinem Budget. Keine Ahnung ob das so bleibt aber wenn die Nubert wirklich Dein Traum ist, kannst Du ihn Dir jetzt wahr machen. Die nuPro hat mal über 500 gekostet, aber das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Das Klangbild liest sich jedenfalls super:
Ich überlege auch ob ich sie mir selbst zum Geburtstag schenken lasse. Habe aber noch etwas Zeit, um nach Alternativen zu suchen.
Hilfreich?
0
Megaseppl
27.02.14
13:49
Hi McProfi.
Danke für den Hinweis.
Die nuPro a20 sind natürlich sehr geil... und der Preis auch wirklich günstig(er).... allerdings ist das der Stückpreis für einen Lautsprecher. Für Stereo wären es dann 500 Euro - und das ist mir zu viel.
Am Montag bekommt der Distri die neue Lieferung der A2+... die Teile sind echt schwer zu bekommen, zumindest in schwarz.
Hilfreich?
0
MCprofi
27.02.14
16:10
Ah krass! Sorry
Die Lautsprecher waren vor kurzem noch bei Amazon als Paar gelistet und da bin ich gerade davon ausgegangen, dass sich der Preis wieder aufs Stereo Set bezieht. Habe mich schon gewundert, dass die plötzlich 50% günstiger sein sollen. Schade...
Hilfreich?
0
mucke
27.02.14
21:41
Die MM-1 von B&W gab es vor einigen Monaten für 250€ als Rückläufer bei Gravis. Vll gibt es ja noch dieses angebot.
Ich habe die Audioengine a2 (ohne +) und bin sehr zufrienden, aber die MM-1 sind schon ein Stück besser, gerade beim Bass. (kosten natürlich auch wesentlich mehr)
Hilfreich?
0
Megaseppl
27.02.14
21:48
Mucke: ja, das Angebot habe ich auch in diversen Archiven von Schnäppchenseiten entdeckt... Ist allerdings alles lange ausverkauft. Was mir an den Audioengines zudem besser gefällt: Bei Bedarf kann ich doch noch einen Subwoofer anschließen. Auch optisch gefallen mir die A2(+) besser... Die passen zudem eher zu meinem aktuellen Schreibtisch-Star-Wars-Thema.
Nun ist es aber eh zu spät... Ich habe eben geordert und (hoffentlich) Montag kann ich sie rausholen. Ich werde hier berichten.
Hilfreich?
0
iMango
27.02.14
21:51
Megaseppl
Mucke: ja, das Angebot habe ich auch in diversen Archiven von Schnäppchenseiten entdeckt... Ist allerdings alles lange ausverkauft. Was mir an den Audioengines zudem besser gefällt: Bei Bedarf kann ich doch noch einen Subwoofer anschließen. Auch optisch gefallen mir die A2(+) besser... Die passen zudem eher zu meinem aktuellen Schreibtisch-Star-Wars-Thema.
Nun ist es aber eh zu spät... Ich habe eben geordert und (hoffentlich) Montag kann ich sie rausholen. Ich werde hier berichten.
Sehr gut. Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
mucke
27.02.14
22:03
Und gib ihn eine Chance, ich weiss nicht was du bisher gewohnt bist, aber man muss sich definitiv an dieses Sound gewöhnen. (Sehr guter "neutraler" sound) bzw man muss Sie einspielen/hören.
Hilfreich?
0
Assassin
06.03.14
21:55
Und? Schon geholt? Schon getestet? Schon begeistert?
Hilfreich?
0
Megaseppl
06.03.14
22:06
Hi Assassin,
ich höre seit Montag nahezu ununterbrochen!
Aber für ein abschließendes Urteil muss ich am Wochenende erstmal laut hören... Dann ziehe ich ein Resumée.
Im Moment läuft gerade Edvard Gried, Peer Gynt Suite No. 2.... das kommt schon sehr gut...
Ich melde mich aber in ein paar Tagen erneut.
Hilfreich?
0
Megaseppl
03.04.14
13:29
Nach Vier Wochen Audioengine 2+-Hörens muss ich sagen: Ich wurde von den Tauben erweckt!
Ich habe mir zunächst eine Wandhalterung für das Stativgewinde gebaut, musste (nachdem ich vom Distributor die Schreibtischständer geschenkt bekommen habe) aber feststellen dass der Klang auf dem Tisch damit weitaus besser ist! Musik, insbesondere mit viel Stimme, ist um Längen schöner als bei meinen bisherigen, günstigeren Systemen. Musikhören ist wirklich zu einem Genuss geworden.
Allerdings brauchte ich in der Tat etwa zwei Wochen damit ich mich an den Klang gewöhnt habe. Ich kann es schlecht beschreiben.... aber während Musik auf meinen bisherigen Lautsprechern sich "wie mit einer groben Zeitungs-Druckerpresse gedruckt" angehört hat, klingt sie nun wie "von Hand, mit einem Kalligrafiestift geschrieben".... oder für den Pralinenliebhaber: Vorher Milka-Pralinen, nachher handgemachte Schokokunstwerke oder für den Monitornutzer: Vorher Klavierlack-Samsung-Monitor der 100-Euro-Klasse in interpolierter Auflösung, nachher hardwarekalibrierter Eizomonitor in HD
In vielen Musikstücken höre ich nun Dinge die ich zuvor nie wahrgenommen habe... wie das Treten des Pedals eines Klaviers, das leise Klopfen auf einer Gitarre etc. Auch sehr leise Passagen, generell leise Musik, sind ein Genuss. Bass ist mangels Subwoofer natürlich weitaus weniger als zuvor; allerdings lassen sich diese ja nachrüsten. Für basslastige Musik sollte man dies wohl auch tun sofern die Nachbarn damit kompatibel sind.
Mir hat der Klang nun allerdings meine Autolautsprecher versaut. Die mag ich gar nicht mehr hören...
Die Installation der Lautsprecher am Mac ist denkbar einfach: USB-Kabel Einstecken, fertig. Er erkennt die Lautsprecher sofort und aktiviert diese auch automatisch als Tonausgabegerät wenn diese erst später eingeschaltet werden.
Unter Windows ist das ganze auch nicht groß anders.
Etwas störend ist dass die Lautsprecher keine LED haben die anzeigt ob diese eingeschaltet sind. So vergesse ich regelmäßig sie Abends auszuschalten. Von mir aber klare Kaufempfehlung. Die perfekten Arbeitsplatz-Lautsprecher.
Für die Beschallung einer größeren Umgebung sind sie aber nicht geeignet. Sie sind wirklich nur für den Abstand von maximal 1,5 Metern ausgelegt - dafür aber wirklich top!
Hilfreich?
0
Assassin
03.04.14
13:43
Schön beschrieben
Bin mit meinen A2 (ohne +) an der Airport Express als AirPlay-System auch schwer begeistert. Aber nach Deinem Bericht komme ich ja wieder in Versuchung die A2+ für den Schreibtisch zu holen. Hab da nur ein preiswertes Mikrosystem von Scythe. Reicht mir ja eigentlich...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Was Apple heute vorstellen könnte
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Bericht: iPad 11 erhält Apple Intelligence, App...
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
FBI fordert ebenfalls Ende von "Erweitertem Dat...
Gefloppt: Humane AI Pin wird eingestellt, in we...
Skype vor dem Aus