Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lautstärkeeinstellung verhält sich seltsam
Lautstärkeeinstellung verhält sich seltsam
camaso
11.03.19
14:13
Hallo Gemeinde
Ich betreibe einen Bowers&Wilkins Zeppelin an meinem Mac. Angeschlossen ist das Teil über Bluetooth. Tönt soweit gut, aber die Lautstärkeeinstellung nervt. Ev. kann man was ändern, aber ich weiss nicht wie.
1. Problem
Die Lautstärke verändert sich nicht linear, wenn ich den Schieber in den Systemeinstellungen - Ton verstelle. Die erste Hälfte der Strecke kommt der Ton nicht über ein leises Hintergrundgeräusch hinaus. Dann steigt die Lautstärke rasch an, nach einem weitern Viertel wird ein Gespräch schon sehr anstrengend daneben. Die Feineinstellung ist schwierig dadurch.
2. Problem
Nach einem Ruhezustand startet der Lautsprecher oft deutlich lauter, als nötig (Geschmacksache...
). Verstelle ich den Regler auch nur 1 Pixel nach links, reduziert sich die Lautstärke mit einem Sprung auf besagtes Hintergrundgeräusch und ich muss wieder hochregeln, weit über den vorigen, zu lauten Punkt hinaus.
Was kann man da machen, um diese beiden Probleme zu beheben?
Hilfreich?
0
Kommentare
aquacosxx
11.03.19
14:18
Wie ist es, wenn du die Lautstärke über die FB des Zeppelins regelst?
Hilfreich?
0
camaso
11.03.19
14:37
Der hat keine...
Die Tasten am Zeppelin bewegen den Ton-Regler der Systemeinstellung mit.
Hilfreich?
0
aquacosxx
11.03.19
15:46
Echt nicht?
Und wenn du über die Tasten am Zeppelin regelst, hast du das gleiche Phänomen?
Hilfreich?
0
camaso
11.03.19
16:11
Echt nicht. Ich habe den Zeppelin Wireless, da war nix weiter in der Box. Die FB funktioniert gem. Beschreibung nur mit dem AIR.
aquacosxx
Echt nicht?
Und wenn du über die Tasten am Zeppelin regelst, hast du das gleiche Phänomen?
Dasselbe:
Hilfreich?
0
Holly
11.03.19
16:17
Wie ist es wenn du den Zeppelin über ein Klinkenkabel mit dem Rechner verbindest?
Hilfreich?
0
camaso
11.03.19
19:58
Interessante Frage. Muss ich morgen testen. (*kabelrauskram*)
Hilfreich?
0
camaso
12.03.19
11:15
Holly
Wie ist es wenn du den Zeppelin über ein Klinkenkabel mit dem Rechner verbindest?
Das Verhalten ist anders: Zum einen ist der Lautstärkeanstieg linear, d.h. keine grossen Sprünge. Zudem kann ich die Lautstärke am Zeppelin verändern PLUS über die Tastatur – und somit einen Höllenlärm verursachen...
Die Box wird um Welten lauter, als mit BT-Anbindung.
Als Nichtswisser diesbezüglich, stellt sich mir nun die Frage: Wie kann ich das BT-Verhalten an das Klinken-Verhalten anpassen?
Hilfreich?
0
u_wolf
12.03.19
12:41
wenn du Option und Shift Taste drückst, kannst du mit den Lautstärketasten in kleinen Schritten regeln
Hilfreich?
+2
camaso
12.03.19
16:37
Interessante Entwicklung: Nachdem ich mit angeschlossenem Klinkenkabel die Lautstärke am Zeppelin aufs Maximum erhöht hatte (bei gleichzeitig aufs Minimum gestellter Lautstärke am Mac!), behielt er diese Einstellung auch für Bluetooth bei. Zumindest kann ich nun nicht mehr nur leise Musik hören. Etwas doof war, dass BT durcheinander kam und den Mac auf Volllautstärke drehte, als ich zurück auf BT wechselte. Es pfeift jetzt noch im Ohr – ach nein, das ist die Basler Fasnacht....
An der steilen Kurve bei der Lautstärkenerhöhung hat sich leider nichts geändert, da hilft u.U. der Tipp von u_wolf
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apple TV+: Strategiewechsel?
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...