Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Legende: "Verwarnung des Benutzers"
Legende: "Verwarnung des Benutzers"
Sebl
23.02.05
00:04
Mir ist aufgefallen, dass es die relativ neue Legende "Verwarnung des Benutzers" gibt. Wir hatten ja vor ein paar Wochen die Diskussion bzgl. einer Verschärfung der Regeln in diesem Forum....
Wie sind den die Bestimmungen die zu solch einer Verwarnung führen. Gab es so einen Fall schon?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Roger Stalder
23.02.05
23:12
Mendel Kucharzeck
<br>
<br>Das sehe ich nicht so, das ist allerdings sehr wohl die einfach, ich will ja gar nicht zusammenzählen, wo ich überall einen Mail-Account habe. Bis dieses Konto aufgebraucht ist, ist der erste Account wieder verwarnungsfrei.
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
01:51
Fenvarien,
<br>
<br>auch wenn sich hier wohl keiner "getraut"! Aber so wie Du es schilderst, hättest Du dich schon des öfteren selbst "rausschmeissen" müssen?
<br>
<br>Was Du also gut findest, würde Dich auch selber treffen - es sei denn, Du beugst die "Variablen" - und davor haben hier auch viele Angst!
<br>
<br>Grüße
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
02:12
Fenvarien,
<br>
<br>könntest Du mir mitteilen, wie ich schneller zu so einer "schönen" schwarzen Hand komme?
<br>
<br>Psy, mit der schwarzen Hand - das hat doch etwas "Bereicherndes"!
<br>
<br>Also, ich hätte gerne diese "besonders schöne Auszeichnung"!
<br>
<br>Murdock, hat sie sich ja schon selbst "verliehen". Das finde ich schlau!
<br>
<br>Vielleicht, gibt es ein kl. Anleitung, wie man/frau zu der so schönen schwarzen Hand kommt!
<br>
<br>Grüße
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
11:00
Sollte jemand Wert darauf legen, die Hand zu bekommen, so denke ich, will er im Forum auch nur Unruhe stiften und hat die schwarze Hand sich redlich verdient. Dann ist er in Zukunft durch das Symbol leicht erkennbar und kann ignoriert werden, und wenn nötig, wird er dann auch gesperrt. Ich sehe nicht ein, weiterhin Benutzer löschen zu müssen, weil diese die provokanten beleidigenden Bemerkungen im Forum nicht mehr ertragen. Der Umgangston hat sich in den letzten Monaten durch einige Störenfriede rapide verschlechtert.
<br>Auch bin ich nicht der Ansicht, dass Diskussionen häufig gesperrt werden. Eigentlich nur, wenn der Umgangston sich soweit verschlechtert, dass nur noch mit Beleidigungen auf Heise-Niveau zu rechnen ist, oder wenn andere Fälle in den Nutzungsregeln vorkommen, die den Thread wertlos machen. Die unsinnigen Bemerkung einiger Leute, ein Admin solle diesen oder jenen Thread schließen, können in Zukunft auch entfallen, weil so etwas nur die Admins bestimmen.
<br>Ich verstehe nicht, warum hier einige befürchten, dass zukünftig Diskussionen durch die schwarze Hand entfallen würden. Es geht hier doch vielmehr darum, dass wieder gute Diskussion mit einem freundlichen Umgangston möglich sind. In dieser Diskussion sieht man zum Beispiel, dass Psy nur provoziert und zum eigentlichen Thema keine Meinung hat bzw. diese nicht schreiben mag.
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
11:06
modus
<br>Nenn mal ein paar Beispiel, wo ich deiner Meinung nach, zu empfindlich reagiert habe. Vielleicht kann ich das dann mal in Bezug auf die Nutzungsregeln erläutern - oder es war dann wirklich zu empfindlich.
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
11:36
Murdock,
<br>
<br>Du magst ein solches Verhalten als Provokation erleben. Ich erlebe diese Form der "Auszeichnung" als eine solche!
<br>
<br>Du fühlst Dich provoziert und andere sehen dass vielleicht "spaßig" - und genau da liegt der Unterschied!
<br>
<br>Du masst Dir das Recht an, Menschen und Meinungen in dieser "schulischen" Form zu bewerten ohne zu reflektieren was ein persönliches Erleben und eine Tatsache beinhalten.
<br>Du erlebst, etwas und verkaufst das als Tatsache - auch, dass ich nicht zum eigentlichen Thema schreibe.
<br>Schreibe ich hier über Apfelkuchen oder über "schwarze Hände"?
<br>
<br>Ich meine, alleine hier hast Du wieder einmal "empfindlich" reagiert.
<br>
<br>Ich kenne - in diesem Forum - keinen Beitrag, auf den in "reiner" Form geantwortet wurde! Fast immer passiert es, das sich Leute auch über "weiterführende" und nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun habende Probleme austauschen. Das liegt offensichtlich in der Natur der User hier. Sollen dann alle schwarze Hände bekommen, oder nur die Leute, die "weiterführende" Themen ansprechen, die der jeweilige Admin aufgrund seiner momentanen "psychischen" Konstellation nicht gut findet oder nicht verkraftet oder oder oder...
<br>
<br>Im Übrigen habe ich hier selten einen Heise-Umgangston erlebt und den wenn, bei der Diskussion über die Rechtschreibung.
<br>1. Das hat dann nichts mit dem Thema zu tun !
<br>2. Das wird aber von den Admins toleriert bzw. verkraftet!
<br>
<br>Natürlich finde ich es gut wenn sich Teilnehmer in einem Forum höflich austauschen. Gleichwohl finde ich es lächerlich, wenn jetzt "Schulregeln" eingeführt werden.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
12:14
Admins
<br>
<br>ein kleiner Nachtrag, wie es hier sehr oft im Forum zugeht:
<br>
<br>Auszug aus einem Fprum:
<br>
<br>geroq 64 Beiträge seit 22.09.03
<br>
<br>
<br>24.02.05 08:09
<br>
<br>
<br>Wie schaffe ich es dem ipod klarzumachen welche Audio-files Hörbücher sind.
<br>Ein Hörbuch von "Audible" ordnet er richtig ein, selbst von CD eingelesene leider nicht. An der Einstellung "Musikrichtung" liegt es jedenfalls nicht.
<br>
<br>Ansonsten freue ich mich dass auch jetzt mein treuer 2G-ipod jetzt auch aus dem Hauptmenü"shufflen" kann. Wenn auch momentan mit den Hörbüchern
<br>
<br>gero
<br>
<br>Antworten :
<br>
<br>_svewie_ 74 Beiträge seit 06.12.04 24.02.05 08:13
<br>
<br>Du suchst diese Seite: und diesen Thread;
<br>
<br>Gruß,
<br>Sven.
<br>
<br>geroq 64 Beiträge seit 22.09.03 24.02.05 09:10
<br>
<br>bereu ... und bedank
<br>
<br>
<br>micchekker 27 Beiträge seit 08.01.05 , Anwesend 24.02.05 10:43
<br>
<br>weiss einer überhaupt wo ich kostenlos hörbücher finde
<br>
<br>micchekker 27 Beiträge seit 08.01.05 , Anwesend 24.02.05 10:45
<br>
<br>
<br>micchekker 27 Beiträge seit 08.01.05 , Anwesend 24.02.05 10:45
<br>
<br>
<br>micchekker 27 Beiträge seit 08.01.05 , Anwesend 24.02.05 10:46
<br>
<br>
<br>
<br>stefan 1261 Beiträge seit 24.04.03 , Anwesend 24.02.05 10:49
<br>
<br>weisst du, wie man nur EINMAL auf "Abschicken" klickt?
<br>
<br>Laut Definition von Murdock müsste es doch für den Beitrag von "stefan" sofort die schwarze Hand geben, es hat doch in keiner Weise etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun - sondern nur ein Forumsmitglied "massregelt".
<br>Das erlebe ich hier in dem Forum ständig und was ist daran schlimm, wenn das Thema in höflicher Form gewechselt wird. Ich finde da ist doch etwas Freies und Bereicherndes und oft hat das Wechseln des Themas (wenn auch offensichtlich in diesem Fall nicht) eine neue sehr interessante Diskussion ergeben - auch mit vielen Zugriffen auf die Seite, die ja glaube ich benötigt wird.
<br>
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
12:20
psy
<br>Endlich mal eine Meinung!
<br>
<br>Dies Form der Auszeichnung soll natürlich auch provokant sein. Schließlich wird sie ja auch nur an Störenfriede vergeben, die ja gerne auffallen möchten.
<br>Wenn andere gelöscht werden wollen, weil sie etwas nicht spaßig finden, die Admins sofort wissen, welche Benutzer häufig nicht spaßig sind (das wurde mir schon am ersten Admin-Tag von mehreren Admins erklärt - unabhängig von einander) und ich es auch nicht spaßig finde, dann nehme ich mir das Recht heraus, es als nicht spaßig zu deklarieren. Alle die es spaßig finden, müssen sich dann halt so ein spaßiges Forum suchen, wo sie solche Späße machen können.
<br>Es handelt sich nicht um Schulregeln, sondern um Nutzungsregeln, die du nachlesen kannst.
<br>Ich habe nicht behauptet, dass du in dieser Diskussion nichts zum Thema schreibst, sondern dass du bisher nur provoziert hast - lies noch mal alles durch! Das Problem ist, dass du oft Sachen ansprichst, die nur indirekt mit dem Thema zu tun haben.
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
12:25
psy
<br>So etwas ist auch sinnvoll, weil es um das Forum geht. Auch das Thema Rechtschreibung war für das Forum sinnvoll. Die Mutter von jemandem hat aber zum Beispiel nichts mit dem Forum zu tun, sie wurde halt nur erwähnt um die Frage zu erklären.
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
12:44
Murdock,
<br>
<br>aber schon das erwähnen der Mutter scheint doch dem Forumsmitglied wichtig gewesen zu sein - sonst hätte er einfach fragen können:" wann kann ich mit der Lieferung des Mac´s rechnen"!
<br>
<br>Also hättest Du - strengenommen - schon den ursprünglichen Beitrag kritisieren müssen, da eine Mutter als "Beiwerk" nichts in dem Mac-Forum zu suchen hat!
<br>
<br>Deine Aussage - sie wurde halt nur erwähnt um die Frage zu klären - kann ich nicht nachvollziehen, da "die Mutter" in keiner Weise etwas mit der Frage eines Liefertermins zu tun hat. Oder ist diese für die Nachfrage eines termins wichtig?
<br>
<br>
<br>Nun meine Frage an Dich - Was ist wohl für das Forumsmitglied wichtig, wenn er seine Mutter "mitbringt" wenn es - wie Du schilderst - nur um Liefertermine geht?
<br>(!)
<br>Vielleicht habe ich den Menschen viel ernster genommen und nicht den Liefertermin!
<br>:-)
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
13:31
Vermeer,
<br>
<br>dann schau doch mal, wer das Thema konkret hier reingebracht hat!:-y
<br>
<br>An dem "Mutterthema" habe sich auch viele Beteiligt. Auch das empfinde ich - wie andere z.B. die Rechtschreibung - als einen wichtigen Umgang miteinander. Viel wichtiger als für mich so belanglose Themen wie die Rechtschreibung.
<br>
<br>Bezüglich der Rechtschreibung wurde auch schon auf Menschen in übelster lehrerhafter Form herumgehackt, die ganz offensichtlich eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben und sich trotz dieser redlich Mühe gegeben haben.
<br>
<br>Im übrigen bin ich der Meinung, das ich mit meinen Formulierungen sehr sorgfältig umgehe.
<br>
<br>Das mit dem Mail, da hast Du sicherlich recht und ich werde dies auch so in Zukunft halten.
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
13:35
Denke das es genauso zu Diskussionen führen wird, wie das sperren, löschen von Threads oder gar Usern oder gar zu mehr Traffic, aber dazu kenne ich die Hintergründe zu wenig, siehe auf eigenen Wunsch gelöschte User.
<br>
<br>Ob es sinnvoll und wie es umgesetzt wird, wird nur die Zeit zeigen, da es ja eh schon beschlossene Sache ist.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
13:52
Wenn das wirklich auf den Einzelfall abgestimmt ist und auch, was ich sehr wichtig finde, aus dem Gesamtbild heraus wie gesagt, muß man sehen, von vielen gesperrten Threads in letzter Zeit oder gar gelöschten, kann ja nicht die Rede sein, oder habe ich da etwas verpasst ?
<br>
<br>
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
13:57
Jaguar1
<br>
<br>genau so geht es mir auch - um wieder mal zum eigentlichen Thema zurückzufinden.
<br>
<br>Letztendlich habe ich versucht - wenn vielleicht auch nicht so verständlich - das "Übergriffige" (Murdock macht da nichts anderes als ich auch mit dem Mutterthema) und dadurch auch in gewissen Sinne unmenschliche einer solchen "Bewertung" darzustellen.
<br>
<br>Den Pranger und die Stigmatisierung von Einzelnen und Gruppen haben wir versucht gesellschaftlich abzuschaffen und zu ächten - und hier wird dieses gerade wieder eingeführt!
<br>
<br>Hatten wir das nicht schon mal in Deutschland?
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
13:58
Das finde ich allerdings schon das hinterletzte, kann mich da auch an einen ich sag´mal "Fuzzi" erinnern, der gleich etwas von Klage und ANzeige nuschelte als im die Argumente ausgingen, das war neu hier auf MTN, hatte ich in fast 2 Jahren noch nicht erlebt, wäre fast in ein Café gegangen um eine entsprechende Reaktion zu posten wie gesagt, für mich unterste Schublade, auch wenn ich verdammt viel Erfahrung in der Jurispondenz habe und Klagen mal ein Hobby von mir war, allerdings nicht so und keine Einzelpersonen.
<br>
<br>Kann mir aber denken, das MTN direkt so etwas schon öfter erlebt hat, leider.
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
13:59
sonorman
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
14:13
Hot Mac,
<br>
<br>es mag zunächst sehr übertrieben erscheinen - von daher auch das Fragezeichen hinter meiner Aussage. Von der Größe und der Bedeutung gebe ich Dir da absolut Recht.
<br>
<br>Aber, welche "Denke" steckt denn hinter einer Macht (Admin), die andere Menschen öffentlich in einem Forum stigmatisieren möchte?
<br>Es interessiert mich schon, was einen Menschen dazu bewegt so etwas zu propagieren und ob es da nicht parallelen zu anderen Formen von Machtmissbrauch gibt - ich denke, da sollten alle schon ein wachsames Auge drauf werfen. Und vielleicht ist nicht die Größe das Wichtige, sondern die Reflektion der intraindividuellen Handlung. Genau, damit es nichts Großes mehr wird.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
14:15
Als, wegen mir Vorstufe vor der schwarzen Hand, fände ich einen Partyhut sinn- und wirkungsvoller, allerdings
<br>@@ Murdock zwei Sachen, nachdem die Liste der häufigsten Poster weg ist, muss ich öfter die Suche benutzen um jemanden zu finden. Eine andere Lösung war ja im Gespräch, evtl so etwas wie Teilnehmerverzeichnis, Addons allgemein zum Nick, ist das die Vorstufe hinzu ? Nur mal so aus Interesse.
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
14:32
Jaguar1
<br>Das mit dem Spaß bezieht sich auf Späße, wie der vor kurzem gemachte englische Namensvorschlag in den News-Kommentaren zur Rendezvous-Umbenennung, der im Sinn folgendes bedeutete (Zitat aus Langenscheidts Großes Schulwörterbuch / Englisch - Deutsch):
<br>
a) Geschlechtsverkehr mehrerer Männer nacheinander mit einer Frau
<br>b) Vergewaltigung einer Frau durch mehrere Männer nacheinander
<br>So etwas finde ich nicht lustig und dazu wurden alle Beiträge gelöscht.
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
14:40
Murdock
Jaguar1
<br>Das mit dem Spaß bezieht sich auf Späße, wie der vor kurzem gemachte englische Namensvorschlag in den News-Kommentaren zur Rendezvous-Umbenennung, der im Sinn folgendes bedeutete (bad slang) So etwas finde ich nicht lustig und dazu wurden alle Beiträge gelöscht.
<br>
<br>
<br>Stimmt, so etwas muß nicht sein, das löschen von Bildern aus Galerie, da würde ich noch diskutieren, wenn es nicht so lange her wäre.
<br>
<br>Nur, wie sind da allgemein die Beweggründe, Jugendschutz ?
<br>
<br>Wirst du der evtl. im Frühjar notwendige Jugendschutzbeauftragte ?
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
14:40
psy
<br>Wenn jeder versucht, sich an die Forumsregeln zu halten, bekommt auch keiner eine schwarze Hand (oder ein schwarzes Schaf vielleicht?). Willst du dich etwa nicht an die Forumsregeln halten?
Hilfreich?
0
Murdock
24.02.05
14:43
Don Quijote
<br>Wenn MacTechNews.de bestimmt Sachen nicht möchte, muss das akzeptiert werden. Schließlich benutzt du eine fremde Seite, um deinen Bilder zu veröffentlichen.
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
14:50
Murdock
Don Quijote
<br>Wenn MacTechNews.de bestimmt Sachen nicht möchte, muss das akzeptiert werden. Schließlich benutzt du eine fremde Seite, um deinen Bilder zu veröffentlichen.
<br>
<br>Will da nicht nachtkarteln, könnte mir sowieso nur ein einziges Bild vorstellen, das evtl. gelöscht wurde von mir, nur waren da auch Admins vertreten und nichtmal ob es wirklich gelöscht wurde, könnte ich sagen bei dem "Wust" von Bildern durchaus denkbar, das ich es einfach nicht gefunden habe.
<br>
<br>@@ all
<br>
<br>Die Admins haben die Verantwortung und könnten bei Probs. auch dazu gezogen werden, ob und wie sie diese dann Veranworten möchten oder können, müssen diese selber entscheiden.
<br>
<br>Q.E.D.
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
14:51
Murdock,
<br>
<br>schade, dass Du nicht auf meine eigentliche Diskussion eingehst. Was hat das an die Forumsregeln halten mit einer öffentlichen Stigmatisierung zu tun?
<br>
<br>Nun frage ich Dich: sollen Deiner Meinung nach vielleicht auch alle Falschparker eine Verkehrssünderplakette auf hier Auto geklebt bekommen oder alle Straftäter eine bestimmte Kennzeichnung erhalten?
<br>
<br>Ich bin entsetzt was in den Köpfen mancher Menschen so vor sich gehen mag!
<br>(sick)
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
14:55
Don Quijote,
<br>
<br>gerade weil die Admins eine bestimmte Verantwortung haben, sollten sie diese nicht mißbrauchen.
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
15:05
psy
Don Quijote,
<br>
<br>gerade weil die Admins eine bestimmte Verantwortung haben, sollten sie diese nicht mißbrauchen.
<br>
<br>Kann nicht wirklich sagen, das sie dies tun.
<br>
<br>@@ modus
<br>
<br>Ach so, dachte da war etwas mit Gang wie auch immer, manche haben halt ein sensibles "Gespühr" für alles was "sexistisch" ist/sein könnte ob das im Einzelfall richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, allerdings bei 11 und 13 Jährigen Forenteilnehmern, wirklich nicht unbedingt angebracht, die ja auch hier vertreten sind, evtl. lesen das ja noch mehr jüngere und wäre zu mindestens überrascht, wenn mich mein Kind mal fragen würde was denn ein soundso ist, nachdem es im Forum war.
<br>
Hilfreich?
0
Roger Stalder
24.02.05
15:23
Rantanplan
<br>
<br>Ich halte den Vorschlag mit den positiven Bewertungen ebenfalls bedenklich, da es leider schnell zu Missgunst kommen kann. Klar wäre das ein Anreiz, aber das Wetteifern um den Sticker des Monats zieht wieder Unstimmigkeiten nach sich (
Wettkampf). Es gibt auch solche Leute, die mit Niederlagen weniger gut umgehen können als andere und ich möchte nicht, dass das ausartet. Das Ergebnis ist letztenendes wahrscheinlich das gleiche, als wenn man das Verwarnungs-System einführen würde, evtl. sogar noch schlimmer, weil es sicher jemanden geben wird, der den Sticker bekommt.
<br>
<br>Daher unterstütze ich das System, dass jemand per eMail verwarnt wird und bei einer Wiederholungstat ohne Verwarnung gesperrt wird.
Hilfreich?
0
Don Quijote
24.02.05
15:26
Roger Stalder
<br>
<br>da wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein "Habe keine Mail bekommen, was jetzt los" usw. kommen.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Roger Stalder
24.02.05
15:51
modus
<br>
<br>Das finde ich eine gute Idee, und sie ist wahrscheinlich auch mit wenig Aufwand für MTN verbunden.
Hilfreich?
0
Roger Stalder
24.02.05
15:54
Rantanplan
<br>
<br>Sag nichts, Menschen können echt anstrengend sein, ich auch.
Umso mehr bewundere ich diejenigen, die sich gut damit auskennen (z.B. psy).
<br>
<br>Ich muss aber schon sagen dass dieser Thread ein Extremfall ist, der viel tiefer in die Materie eindringt als die meisten Anderen. Deshalb auch sehr ansprechend.
Hilfreich?
0
psy
24.02.05
17:48
Ich finde jede Form einer Bewertung eines Beitrags in diesem Forum als absoluten Unsinn.
<br>Ich befinde mich hier in einem öffentlichen Internetforum und nicht in der Schule! In der Schule hat es außerdem den Vorteil, das es einen Lehrer gibt, der von der Sache die er bewertet ein fundiertes Fachwissen besitzt - oder zumindest besitzen sollte.
<br>
<br>Wer soll denn hier was bewerten ?
<br>
<br>Ich denke, dass die Betreiber dieser Plattform genügend Möglichkeite haben, wirklich die Regel veletzende Beiträge entspr. zu behandeln. Davon wurde ja auch schon des öfteren Gebrauch gemacht.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
PIN-Code erraten: Dauer
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...