Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lernt der mail.app Spam Filter eigentlich noch?
Lernt der mail.app Spam Filter eigentlich noch?
fadenschein
04.11.20
08:23
Hallo,
ich verwende Catalina in der aktuellsten Version.
Den in mail.app eingebauten Spam Filter finde ich praktisch aber lernt der eigentlich fortlaufend dazu?
Lernt der Filter, wenn ich Mails manuell in den Spam Filter verschiebe?
Danke für Tipps
Fadenschein
Hilfreich?
0
Kommentare
SmiSmu
04.11.20
14:23
Meine Erfahrung zeigt: Der lernt schon lange nicht mehr.
Hilfreich?
+2
kvoecking
04.11.20
14:58
Bei mir schiebt der Filter von mir selbst verfasste Emails an eine in der gleichen Domain gehosteten Email-Liste in den Spam-Ordner. Sehr seltsam!
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
Hilfreich?
0
thomas b.
04.11.20
15:15
SmiSmu
Hat der jemals gelernt? Ich habe mir damit beholfen, so ziemlich alle neueren TLDs, die kein Land bezeichnen, dazu noch .info, .ru, .in u.ä. in den Spamordner zu befördern zu lassen.
Hilfreich?
0
udrabo
04.11.20
15:20
Wenn nicht serverseitig Spam rausgefiltert wird, ist SpamSieve
Dein Freund! Funktioniert richtig gut! Ein paar Tage das Ding trainieren, dann landet fast kein Spam mehr im Eingangsordner.
Hilfreich?
+1
Weia
04.11.20
16:14
SmiSmu
Die „Erfahrung“ täuscht. Das Problem ist ganz einfach: Je mehr Emails der Spam-Filter berücksichtigt, desto komplexer werden die Regeln und desto langsamer der Lernprozess. Bei der ersten Spam-Mail, die der Nutzer als solche markiert, zählt diese Mail 100%. Wenn schon 1000 Mails als Spam-Mail markiert wurden, hat jede neue Markierung nur noch einen Einfluss von 1‰ usw.
Ich kann über den in
Mail
eingebauten Spam-Filter nicht klagen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
ssb
04.11.20
16:42
Meines Wissens - da möchte ich mich weia anschließen - ist der Spamfilter von Mail noch "lernend". Ich habe auch den Eindruck, dass die Regeln via iCloud mit anderen Geräte geteilt wird. Klappt nicht immer, aber oft markiere ich eine Mail am iPad und diese Regel wird dann auch zukünftig am Mac berücksichtigt. Allerdings kommen wohl nicht alle Regeln vom Mac auf dem iPad an. Manches wird am Mac korrekt erkannt, am iPad aber nicht.
Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass Regeln "vergessen" werden und Mails die lange erfolgreich gefiltert wurden plötzlich wieder durchkommen - das hängt aber sicher auch mit den Kriterien zusammen, die in die Regeln einfließen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps