Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Li-Fi" statt "Wi-Fi"

"Li-Fi" statt "Wi-Fi"

RAMses3005
RAMses300516.11.1311:19
Daten aus der Deckenlampe, speziell aus LEDs könnten an vielen Stellen eine tolle Lösung bringen. Beispielsweise in der Car-to-Car-Kommunikation oder als Ersatz von über HDMI-Kabel angebundene Beamer.

Prinzipiell ist das immer eine Einbahnstraße, aber man könnte auf einer zweiten, leicht anderen Frequenz zurücksenden.

Bei meinen alten Siemens-Handys gab es immer einen Infrarot-Anschluss um Daten von einem Handy zum anderen zu übertragen. Das war eine feine Sache. Diese Kommunikation würde eben heute nicht mehr Infrarot laufen, sondern über die normale Lichtquelle im Raum. Alles was Bilder und Filme darstellt (Fernseher, Beamer) sind die primäre Anwendung, alles was auf optischem Wege die Möglichkeit zur Kommunikation hätte (Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation oder Ampel-zu-Fahrzeug-Kommikation) als sekundäre Anwendung.

Hier der Link zum Artikel:


Im Mac-Umfeld: Der Mac oder das iPad schickt via Airplay Daten an die Deckenlampe, und diese dann weiter an den Fernseher, der überall im Raum stehen kann (ohne Datenkabel).
0

Kommentare

void
void16.11.1311:28
Was hälst du davon: Der Mac oder das iPad schickt via Airplay Daten an den Fernseher, der überall im Raum stehen kann (ohne Datenkabel).

Also im Ernst, was ist der Mehrwert?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
john
john16.11.1311:30
10gbit/s durch morsendes led-licht?
habe mich gerade wirklich vergewissert ob heute nicht doch der 1. april ist..

also abgefahren.. ja keine frage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
void
void16.11.1311:36
Geschwindigkeit und Schatten sind ja ganz nett, aber wenn man mal die Grundlage betrachtet: Was ist daran jetzt so revolutionär, bestehende Technologie mit anderen Frequenzbereichen und anderer Kodierung zu benutzen?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
john
john16.11.1311:37
Also im Ernst, was ist der Mehrwert?
um theoretisch rumzuschwafeln:
1. offener standard versus proprietäre technik eines einzelnen unternehmens
2. mehr einsatzmöglichkeiten

zuhause persönlich hat man wahrscheinlich erstmal keinen wirklichen mehrwert bzw kann dasselbe durchaus auch anders realisieren, aber hey.. neue einsatzmöglichkeiten: ampeln, die den autos melden "da vorne is stau" oder timer ins display des autos einblenden wie lange die rotphase noch dauert.
autorücklichter, die dem hintermann melden "alter, du rast zu schnell auf uns zu, mach langsamer" oder dergleichen..
vermutlich billiger als alles mit nfc auszurüsten aber mit quasi demselben effekt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
void
void16.11.1311:47
Sichtbares Licht, statt Mikrowellen, dadurch die Möglichkeit, andere Sender/Empfänger zu bauen. Dennoch für mich ist drahtlos gleich drahtlos. Dass es verschiedene Einsatzmöglichkeiten gibt, für die es jeweils optimale Standards gibt, ist ja nix neues (Bluetooth, NFC, IR, Radio, ...)

Hier wird aber über Forschung und nicht einsatzreife Produkte berichtet. Das suggeriert doch, dass es sich um etwas grundsätzlich neues handelt.

Naja mal abwarten, was das Zeug dann tatsächlich bringt.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
jogoto16.11.1312:06
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Zwar spricht man auch vom Funkschatten aber den suche ich in dem Raum, in dem mein WLAN Router steht noch vergeblich. Schalte ich hingegen meine Deckenlampe (oder eine gemütlichere) an, sehe ich mit einem Blick, wo ich mit meinem Laptop im Dunkeln sitzen würde.
0
RAMses3005
RAMses300516.11.1321:16
void
Was hälst du davon: Der Mac oder das iPad schickt via Airplay Daten an den Fernseher, der überall im Raum stehen kann (ohne Datenkabel).

Also im Ernst, was ist der Mehrwert?

Der Fernseher muss aber mit einem AppleTV gekoppelt werden. Dieses Gerät kann ich an meinem älteren Fernseher nicht nutzen. Von daher wäre mir ein offener Standard lieber. Auch gibt es keinen Beamer am Markt, welcher AirPlay empfangen und darstellen kann. Was bringt da AirPlay, wenn Apple es nicht in Geräte integriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.