Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Libre Office hängt ständig

Libre Office hängt ständig

massi
massi06.01.2309:38
Hallo,

wollte nur mal hören ob andere auch das Problem haben.
Ich nutze Libre Office schon einige Jahre und hatte eigentlich kaum mal Stabilitätsprobleme. Seit einiger Zeit ist es nun so, daß Libre Office ständig abstürzt. Man kann auch kein Muster erkennen, es bleibt einfach ab und zu hängen, dann erscheint der Beachball und es lässt sich nur noch mit "Sofort beenden" abschießen. Das passiert auch in unterschiedlichen Dokumenten, egal ob eine Seite oder 500.
Hat das möglicherweise mit dem M1 zu tun, der in meinem MBA 2020 werkelt?

massi
+1

Kommentare

marm06.01.2309:57
Welche LibreOffice-Version nutzt Du? Ist es die Apple Silicon-Version? Hier sind die aktuellen Downloads: (Apple Silicon voreingestellt)
+2
cheesus1
cheesus106.01.2309:59
Hatte ich gestern ebenfalls, auf einem iMac mit Intel Prozessor. Ich nutze es aber nicht so häufig, dass ich da schon ein Muster erkennen könnte. Das spricht also dafür, dass es nicht am M1 liegen muss.
0
massi
massi06.01.2310:02
Danke marm, es könnte sein, daß ich die Intelversion heruntergeladen habe, ich werde es mal testen.
Kann man irgendwo sehen, welche Version man installiert hat?
0
ww
ww06.01.2310:19
massi
Danke marm, es könnte sein, daß ich die Intelversion heruntergeladen habe, ich werde es mal testen.
Kann man irgendwo sehen, welche Version man installiert hat?

Ja in den Systemeinformationen unter Programme. Der steht Intel oder Universal.

Unter welchem OS arbeitest du? Seit Ventura komme ich nur noch über:

'Über diesen Mac' 'Allgemein' 'Systembericht' rein.

Vielleicht gibt es einen schnelleren Weg. Kenne diesen aber nicht, die neuen Systemeinstellungen sind so was von Schei....
0
marm06.01.2310:24
ww
Ja in den Systemeinformationen unter Programme. Der steht Intel oder Universal.
LibreOffice hat tatsächlich eine reine ARM-Version, dann steht dort "iOS" oder "Apple Chips".
+1
massi
massi06.01.2310:33
Danke, ich hatte tatsächlich die Intelversion installiert, habe jetzt mal die Silicon Variante installiert, mal sehen.

Ich bin noch auf Monterey.
0
Wellenbrett06.01.2310:33
Auch ein beschädigtes Dokument, das sich unter "zuletzt verwendete Dokumente" befindet könnte die Ursache sein. Mit Datei>Zuletzt verwendete Dokumente>Liste leeren, kannst Du ... die Liste leeren.
+4
massi
massi06.01.2311:50
Die Liste habe ich geleert, die Intel Version deinstalliert und die Silicon Version heruntergeladen und neu installiert, läuft etwas stabiler, bleibt aber ab und zu immer noch hängen.:-/
+2
bmonno206.01.2312:20
Ich hatte das Problem Beachball mit nur noch "sofort beenden" häufig in Calc, weil sich LibreOffice (Intel) und der von mir eigesetzte Clipboard-Manager nicht verstanden. Seitdem ich den entfernt habe, habe ich keine Probleme mehr.
+2
massi
massi06.01.2312:25
und der von mir eigesetzte Clipboard-Manager
Würdest Du mir auch verraten, welcher das war? Ich habe nämlich auch einen(Clipsy) installiert.
0
X-Jo06.01.2313:00
ww
[…]
Vielleicht gibt es einen schnelleren Weg. Kenne diesen aber nicht, […]
⌘-Leertaste »system« eintippen » Systemeinformationen« auswählen
+2
ww
ww06.01.2313:28
X-Jo
ww
[…]
Vielleicht gibt es einen schnelleren Weg. Kenne diesen aber nicht, […]
⌘-Leertaste »system« eintippen » Systemeinformationen« auswählen

Danke - ja so mache ich es auch meisten. Sogar wenn ich schon in den Systemeinstellungen bin benutze ich die Suche, weil ich sonst gar nichts finde. Früher™ war alles viiiiiel besser
0
bmonno206.01.2313:29
Ich hatte Copy Em im Einstz. Deaktiviere Clipsy doch einfach und teste. Ich setze nur noch Plain Text ein, entfernt die Formatierungen.
massi
und der von mir eigesetzte Clipboard-Manager
Würdest Du mir auch verraten, welcher das war? Ich habe nämlich auch einen(Clipsy) installiert.
+1
massi
massi06.01.2314:06
Deaktiviere Clipsy doch einfach und teste.
Hat's leider auch nicht gebracht, ist gerade wieder hängen geblieben.
0
X-Jo06.01.2315:49
ww
[…] Früher™ war alles viiiiiel besser
Bevor der Homo Sapiens vor 300 000 Jahren die Weltbühne betreten hat? Oder welches Früher meinst du?
+2
tbaer
tbaer06.01.2315:53
X-Jo
Bevor der Homo Sapiens vor 300 000 Jahren die Weltbühne betreten hat? Oder welches Früher meinst du?

noch früher - im Wasser
0
ww
ww06.01.2316:37
tbaer
X-Jo

noch früher - im Wasser

Ich dachte jetzt vor Ventura
+1
jmh
jmh06.01.2317:00
fuers plain-text-einsetzen braucht es uebrigens keinen manager.

command-option-shift-v tut es auch ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
reissermichael06.01.2317:19
Problem habe ich auch, war unter Monterey schon, auch unter Ventura. M1 Mac und (immer wieder) aktuelle LibreOffice-Version in der Arm-Version.
Hatte zunächst Magnet in Verdacht, da es gern auftrat, wenn ich die Fenster angeordnet habe. War’s aber nicht. Clipboard-Manager hab ich nicht.
Das Problem tritt auch ohne auf, zuletzt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Kann es aber auch keinem bestimmten Dokument zuordnen - passiert auch bei einem ganz einfachen Dokument.
Bin insofern froh, dass es nicht nur mir so geht… hab keine Lösung, würde mich aber interessieren.
0
bmonno206.01.2318:00
Es gibt im AppStore das derzeit kostenlose NeoOffice (kompatibel zu LibreOffice). Vielleicht funktioniert das besser. Es hat z.B. Java komplett entfernt.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich06.01.2318:03
Unter macOS 10.15.7 mit Intel i7 MacBookPro das Problem auch. Es passiert bei mir direkt nach dem Einfügen eines Textes mit cmd-V, Einfügen eines Bildes via Menü und beim sehr schnellen Scrollen nach unten.
Unter macOS 11 und Windows 10 konnte ich diese Probleme nicht beobachten, daher tippe ich eher auf ein Problem, das vom macOS hineinspielt.
+1
bmonno206.01.2318:04
Da ich annähernd 100% ohne Formatierungen kopieren möchte, erspare ich mir diesen mir durchaus bekannten "Affengriff".
jmh
fuers plain-text-einsetzen braucht es uebrigens keinen manager.

command-option-shift-v tut es auch ...
0
jmh
jmh06.01.2318:06
bmonno2
Es gibt im AppStore das derzeit kostenlose NeoOffice (kompatibel zu LibreOffice). Vielleicht funktioniert das besser.
genau deswegen bin ich auf libreoffice umgestiegen!
+1
jmh
jmh06.01.2318:09
bmonno2
Da ich annähernd 100% ohne Formatierungen kopieren möchte, erspare ich mir diesen mir durchaus bekannten "Affengriff".

wenn man (als rechtshaender) fuer das v einfach den zeigefinger der rechten hand nimmt, erleichtert es die aktion ungemein ...
0
massi
massi06.01.2319:11
Dann muss man damit wohl leben, zumindest ist die Absturzfreudigkeit nicht ganz so groß wie bei der Intelversion und ich bin nicht allein.;)
0
der Wolfi
der Wolfi06.01.2320:30
Hier läuft die Version aus dem AppStore. Ist immer etwas hinter der Version auf der Downloadseite hinterher, dafür aber stabil und ich brauch mich nicht um die Updates kümmern.
„Normal is für die Andern“
+4
McErik07.01.2303:23
Libre Office nutze ich selbst nur, wenn ich ein entsprechendes Dokument (z.B. ODT) erhalte. Somit selten. An Abstürze bei mir kann ich mich nicht erinnern; mir wurde aber davon berichtet.

Dass es Libre Office jetzt auch im Mac App Store gibt, wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp! (der Wolfi) Das ist gerade bei dieser App wegen nicht erforderlichem Sprachpaket und einfacheren Updates angenehmer. Habe das Programm gleich umgestellt. Kostet in D 10,99 €.

Um festzustellen, welcher Art ein konkretes Programm ist (Apple Chips, iOS, Intel oder Universal) muss man nicht in den Systeminformationen suchen. Es wird auch im Info-Fenster der App amgezeigt.

Den Tastaturbefehl für das Nur-Text-Einfügen habe ich bei Pages und Libre Office in den Systemeinstellungen auf (cmd)(alt)(V) verkürzt. Das ist deutlich angenehmer in der Ausführung und außerdem intuitiv. Es beißt sich auch nicht mit dem gleichen Befehl im Finder (Objekt hierherbewegen).

+3
Metti
Metti07.01.2310:46
Ich nutze Libre Office auch nur sehr selten. In den letzten Tagen habe ich eine CSV-Datei mit ca. 3000 Zeilen eingelesen. Spalte A deutsche Texte, Spalte B englische Texte.

Aus Spalte B habe ich die englischen Texte kopiert, im Browser in einen Übersetzer kopiert und die ukrainische Übersetzung in Spalte C eingefügt.
Durch die maximale Zeichenbegrenzung geht das immer nur häppchenweise. Heute ist mir LO dabei bereits zum dritten Mal eingefroren.

Das kenne ich aus älteren Versionen nicht.
0
Metti
Metti07.01.2311:23
einmal gassigehen später:

LO neu gestartet, Datei wieder hergestellt, nächsten Block kopiert, beim Einfügen Im Browser wieder eingefroren.

Ich habe einen MacMini von 2018 mit BigSur ohne Clipbord Sonderfunktionen.
0
svenski07.01.2311:43
marm
LibreOffice hat tatsächlich eine reine ARM-Version, dann steht dort "iOS" oder "Apple Chips".

Kann ich das als Hinweis werten, dass LibreOffice auf iOS-Geräten läuft?
Weiß jemand, wie das zu bewerkstelligen wäre?
Besonders interessant fände ich iPadOS, da sehe ich nur halbgare und kommerzielle Versuche...
oder hat hier jemand einen Tip für ein gut laufendes LibreOffice-Derivat fürs iPad?

Dank & Gruß, svenski.
0
massi
massi07.01.2312:23
oder hat hier jemand einen Tip für ein gut laufendes LibreOffice-Derivat fürs iPad?
Ob das gut läuft weiss ich nicht, aber es gibt im App Store das Open Office Derivat „AO Office“, vielleicht kennst Du das ja noch nicht
0
vta07.01.2312:32
bmonno2
Es gibt im AppStore das derzeit kostenlose NeoOffice (kompatibel zu LibreOffice). Vielleicht funktioniert das besser. Es hat z.B. Java komplett entfernt.
Soweit mir bekannt ist, fehlt es gerade an Mac-Entwicklern für LibreOffice. Die meisten LibreOffice-Entwickler dürften Linux- und/oder Windows nutzen. Es wäre daher aus meiner Sicht (für uns User) sinnvoller, wenn die Ressourcen für die Entwicklung und Pflege von NeoOffice in die Weiterentwicklung von LibreOffice fließen würden.
0
bmonno207.01.2312:36
Es gibt für iPadOS auch Collabora Office, ein LibreOffice-Derivat (kostenlos), wohl die "offiziellere" Variante.
Collabora Office is a text editor, spreadsheet and presentation program based on LibreOffice, the world's most popular Open Source office suite — and now it's on iOS, enhancing your possibilities to work on mobile devices.
0
bmonno207.01.2312:40
Das mag wohl so sei, aber NeoOffice ist zu einer Zeit entstanden, als es LibreOffice noch nicht gab und die Mac-Version von OpenOffice grottenschlecht war. Und es ist die Entscheidung der Entwickler.
vta
bmonno2
Soweit mir bekannt ist, fehlt es gerade an Mac-Entwicklern für LibreOffice. Die meisten LibreOffice-Entwickler dürften Linux- und/oder Windows nutzen. Es wäre daher aus meiner Sicht (für uns User) sinnvoller, wenn die Ressourcen für die Entwicklung und Pflege von NeoOffice in die Weiterentwicklung von LibreOffice fließen würden.
0
Wellenbrett07.01.2312:48
Massi: Zusätzlich von meiner Empfehlung von oben, die Liste der benutzten Dokumente in Libre Office zu löschen, würde ich noch folgende Verzeichnisse und Dateien in Deinem Nutzerverzeichnis löschen, die LibreOffice und macOS bei der Nutzung von LibreOffice anlegen. Das müsste weiterhelfen (Der obige Schritt ist ist dann eigentlich überflüssig).

Verzeichnisse:
~/Library/Saved Application State/org.libreoffice.script.savedState/

~/Library/Application Support/LibreOffice/

Dateien:
~/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.ApplicationRecentDocuments/org.libreoffice.script.sfl2

~/Library/Preferences/org.libreoffice.script.plist

Dabei werden alle Deine LibreOffice Einstellungen gelöscht. Deine Dokumente bleiben davon natürlich unberührt, außer Du hast sie in eines der beiden Verzeichnisse abgelegt (wo Nutzer aber nichts speichern sollten). Wenn du danach LibreOffice startest, ist es so, als würde LibreOffice das erste mal auf diesem Rechner gestartet werden.
+1
vta07.01.2313:20
bmonno2
Das mag wohl so sei, aber NeoOffice ist zu einer Zeit entstanden, als es LibreOffice noch nicht gab und die Mac-Version von OpenOffice grottenschlecht war. Und es ist die Entscheidung der Entwickler.
Ja, den Hintergrund kenne ich.
Anstatt an zwei Baustellen zu arbeiten, würde es bei begrenzten Ressourcen vielleicht mehr Sinn machen an einer Baustelle (LibreOffice) zu arbeiten. Aber vielleicht gehen Änderungen in NeoOffice auch über das hinaus, was in LibreOffice möglich wäre. Keine Ahnung.

Habe mir mal aus Neugier eben NeoOffice im AppStore geladen. Sieht in der Tat auf den ersten Blick besser und nativer aus. Aber die Schriftarten im Writer sieht man ausgerechnet im Auswahlfenster in NeoOffice nicht in der Voransicht (bei LibreOffice hingegen schon).
Habe in der Schnelle auch keine Info gefunden, auf welcher Version von LibreOffice die jeweilige NeoOffice-Version basiert.
0
jk35007.01.2320:44
Vielleicht solltest Du mit dieser Version probieren.
7.3.7 (Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version).
+1
jens-ulrich
jens-ulrich08.01.2303:34
Zum Einfügen von Texten in eine .odt-Datei kann man auch das kostenlose OpenOffice (OO) nutzen:
https://www.openoffice.org

Allerdings stellt OO die Texte trotz Absatz- und Zeichenformate etwas anders dar als LO.
0
jens-ulrich
jens-ulrich08.01.2315:32
LibreOffice besitzt die Möglichkeit im "abgesicherten Modus" zu laufen. Hat das jemand schon probiert, ob dann die Probleme auch auftreten?
( A ) Starte LibreOffice und rufe das Menü »Hilfe > Im abgesicherten Modus neu starten«.
( B ) Dann klick auf »Neu starten«.
( C ) LibreOffice starten neu mit zusätzlichem Dialog. Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten.
( D ) Schließlich auf »Im abgesicherten Modus fortfahren« klicken.

0
massi
massi08.01.2318:55
Wellenbrett und jens-ulrich, Danke, ich werde das die Tage mal testen.
+1
Nebula
Nebula08.01.2323:01
Bei mir stürzt LibreOffice immer wieder einfach so ab, manchmal beim Scrollen, manchmal beim Tippen und manchmal auch einfach, wenn ich nichts tue (außer lesen). Das ist schon seit Jahren so, kein Update hat je geholfen. Mein neues MacBook habe ich nun ganz frisch aufgesetzt und nicht mal Rechtschreibwörterbücher migrieren. Dennoch selbes Spiel, gefühlt sogar schlimmer als unter Intel. Bislang hatte ich meine verwendeten Tools wie Alfred, RightFont, Typinator, Rectangle Pro, WireGuard, AdGuard und mehr nie hinterfragt. Die habe ich natürlich alle wieder installiert. Der Thread hat mich dazu gebracht, das bald mal zu testen, danke dafür. Auch werde ich es mal ohne eigene Fonts versuchen. Es kann natürlich auch am Dokument liegen. Aber es gibt bei mir nie dieses eine Dokument, wofür ich LibreOffice benötige. Es stammt noch aus Windows-Zeiten von 2007.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Chuby
Chuby09.01.2313:25
Im Bemühen meinen Workflow möglichst auf FOSS umzustellen, habe ich zum Ende des vergangenen Jahres Microsoft Office 365 deinstalliert und LibreOffice installiert. Aktuell läuft hier auf einem MacBookPro 16" mit M1 Max Prozessor macOS Ventura 13.1 mit LibreOffice 7.4.2 in der ARM-Version.

Hauptverwendung von Excel/Calc sind 2 Excel-Dateien, mit denen ich die Performance meiner Wertpapierdepots überwache. Beide Dateien werden jährlich neu erstellt und jeweils unter neuem Namen abgespeichert. Die aktuellen Dateien sind dann jeweils verknüpft mit den Dateien der Vorjahre.
Die (neuen) Dateien aus 2023 habe ich dann jeweils mit LO und als .xlsx bearbeitet und entsprechend dann auch wieder als .xlsx gespeichert. Mal abgesehen von den langen Ladezeiten (bis zu 20 Sek.) stürzen beide Dateien sofort ab, wenn ich die "Aktualisierung" aus den alten Dateien manuell starte. Ein Downgrade auf LibreOffice 7.37 beseitigte das Problem nicht. Im Gegenteil, andere Probleme tauchten auf. Wie z.B. "Diese Datei konnte nicht vollständig geladen werden da die zulässige Anzahl an Spalten überschritten wurde".

Also habe ich dann wieder Excel benutzt. Excel meldete dann jedoch einen Fehler in den benutzten Formaten innerhalb meiner Hauptdatei (.xlsx) und löschte Teile (als einzige Option) meiner Datei, wodurch diese dann unbrauchbar wurde. Backups habe ich immer genug und auch aktuell. Somit also kein Schaden entstanden; nur ziemlicher Frust...

Letztendlich habe ich LibreOffice erst einmal zur Seite gelegt (leider !) und mein Abo von Office 365 wieder für ein Jahr verlängert. :'(
0
massi
massi09.01.2314:29
Ich betreue seit mehreren Jahren ein knapp 650 Seiten umfassendes Dokument mit Texten, Bildern, Links etc. und hatte da nie Probleme, ich konnte den ganzen Tag an dem Dokument sowohl auf meinem 2011er als auch auf meinem 2015er MBP ohne einen Absturz arbeiten. Erst mit dem M1 gingen die Probleme los, insofern habe ich wenig Hoffnung, daß das Löschen der Voreinstellungen etwas bringt, aber Versuch macht kluch.
+1
tranquillity
tranquillity09.01.2315:52
Leider muss ich auch sagen, dass Libreoffice auf dem Mac keinen Spaß macht. Ich arbeite nur noch mit Numbers oder Excel bzw. Pages oder Word weil ich es mir nicht leisten kann, Daten zu verlieren. Und meine Arbeitszeit ist mir zu kostbar. Bei Serienbriefen hatte ich regelmäßig Probleme.

Vor etlichen Jahren hatte ich viel mit NeoOffice gearbeitet (damals sogar auch Geld dafür gespendet), aber irgendwann wurde das dann m.E. eingestellt. Anscheinend wird es ja nun wieder weiter entwickelt, muss ich mir mal ansehen.
0
vta09.01.2323:55
Chuby
sind 2 Excel-Dateien
Vielleicht hättest du die Dateien komplett neu in Calc im ODF-Format implementieren sollen, anstatt die Excel-Dateien unter LibreOffice zu nutzen?
0
Chuby
Chuby10.01.2313:22
vta
Vielleicht hättest du die Dateien komplett neu in Calc im ODF-Format implementieren sollen, anstatt.....
Wenn Du mit implementieren das Laden der Excel-Datei in Calc und dann das abspeichern in Calc als ODF-Datei meinst: Das habe ich (nachdem ich schon wieder auf Excel umgestellt hatte) rein aus Interesse auch noch einmal versucht. Das Ergebnis ist das Gleiche. Aktualisierung führt immer zum Programmabsturz.

Die Dateien von Grund auf neu in Calc im ODF-Format aufbauen ? Der Aufwand ist mir zu groß und käme nur bei neuen Projekten infrage.
+1
Nebula
Nebula13.01.2323:07
Ich habe aufgrund der Kommentare hier mal NeoOffice und OpenOffice getestet. Da gibt es keine Abstürze, ab der GUI ist noch grottiger und ich kam LanguageTool nicht einrichten. Nun fahre ich zweigleisig. Bearbeitung in NO und Korrekturen in LO.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
bmonno214.01.2314:19
Am 12.1. wurde LibreOffice 7.4.4 veröffentlicht . In einem anderen Forum las ich dazu "inklusive Behebung eines Mac-spezifischen Absturzproblems bei Nutzung von Programmen wie BetterTouchTool, Rectangle oder Raycast". In den Release-Notes steht als behobener Fehler "LibreOffice on macOS hangs on using window snapping / window manager (BetterTouchTool, Rectangle, Raycast, Amethyst, ...) or any other redraw, context switch, etc, from idle thread".
Ich habe das Programm installiert und den Clipboardmanager wieder aktiviert. Bisher ist der o.g. Fehler (Hängen des Programms) bei mir nicht mehr aufgetreten.
Also: probieren!
+3
massi
massi14.01.2319:30
Tja, ich benutze aber gar keinen Window Manager/Snapper, dann werde ich mal die 7.4.4 ausprobieren.
0
bmonno214.01.2319:37
Ich nutze so etwas auch nicht, aber in der Meldung von LO heißt es auch „or any other redraw, context switch, etc, from idle thread". Mein Problem war ja früher das Hängen von LO bei Nutzung eines Clipboard-Managers.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.