Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LibreOffice im AppStore?

LibreOffice im AppStore?

LittleBOFH15.09.2217:26
Hallo zusammen,

LibreOffice ist bekanntlich OpenSource und kann von libreoffice.org direkt bezogen werden. Ich weiß von früher, dass Collabora eine Variante im AppStore anbot namens LibreOffice Vanilla, die kostenlos war, aber versionsmäßig immer etwas hinterher hing, zumindest in meiner Erinnerung.
Nun ist von LO wieder eine neue Version erschienen, und rein aus Neugierde wollte ich schauen, welche im AppStore vorhanden ist. Siehe da, bei der Suche wird mir nun LibreOffice direkt angeboten (); die Variante von Collabora scheint nicht mehr zu existieren. Im Unterschied dazu ist die neue Variante aber kostenpflichtig (8,99€).

Die Übersichtsseite im AppStore zeigt außer der Beschreibung nur wenig an, leider keine Versionsnummer oder Historie. Anbieter sei die "The Document Foundation", also vom Namen her die Organisation, die dahinter steht.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich bei TDF nichts dazu finde und bei libreoffice.org nach wie vor auf die Collabora-Variante verwiesen wird:

Weiß jemand mehr hierzu?
+2

Kommentare

LittleBOFH20.09.2210:10
Nachtrag:
Das ist wohl doch die offizielle Ausgabe:
Die Kosten, die im AppStore verlangt werden, werden zur Weiterentwicklung verwendet.
+2
Semmelrocc
Semmelrocc20.09.2210:20
Alternativ gibt es auch NeoOffice im App Store. Dasselbe in Grün. Mir geht aber mittlerweile das unendlich lahme Interface gegen den Strich. Ich öffne das nur noch, wenn es unbedingt nötig ist.
+2
der Wolfi
der Wolfi20.09.2210:30
Sehe ich das richtig?
Ich muß jetzt die kostenpflichtige Version aus dem AppStore laden um aktuell zu bleiben?
Vanilla is nich mehr?
Mit den Kosten habe ich kein Problem. Werde dann aber auch keine Spenden mehr an TDF überweisen.
Danke für den Hinweis. Ich hätte mich gewundert warum die Vanilla Version immer mehr hinter der offiziellen LibreOffice Version hinterher hängt. Bei mir ist das übrigens Vanilla 7.2.5.2
Hat den jemand die aktuelle Version aus dem AppStore und kann sagen welche Version das ist?
„Normal is für die Andern“
0
LittleBOFH20.09.2210:42
der Wolfi
Sehe ich das richtig?
Ich muß jetzt die kostenpflichtige Version aus dem AppStore laden um aktuell zu bleiben?
Nein, musst du nicht. Du kannst LibreOffice ja nach wie vor über den offiziellen Weg auf der Homepage downloaden, was laut TDF auch der empfohlene Weg ist. Die AppStore-Version ist nur eine Alternative.
+4
maculi
maculi20.09.2210:44
der Wolfi
Sehe ich das richtig?
Nö. Du kannst wie schon immer LibreOffice direkt von laden. Hat nur einen Nachteil. Wenn das Programm auf de laufen soll, dann erst das update ziehen, und anschließend das Sprachpaket drüberbügeln. Ist eben ein klein wenig umständlicher.
+1
svenski20.09.2211:13
Weiß hier eigentlich jemand, ob das absehbar für iPadOS erscheint? Da fände ein gut funktionierendes freies Officepaket ganz hilfreich… Einige kenne ich bereits, die sind aber nach kürzestem Test wieder gelöscht worden.

Gruß, svenski.
0
der Wolfi
der Wolfi20.09.2212:02
LittleBOFH
maculi
Hab ich ja früher auch gemacht. Bin aber froh über jedes Program das aus dem AppStore kommt und nicht extern geladen/aktualisiert werden muß.
„Normal is für die Andern“
+1
xcomma20.09.2212:18
der Wolfi
Bin aber froh über jedes Program das aus dem AppStore kommt und nicht extern geladen/aktualisiert werden muß.
Ich versuche nach Möglichkeit Software direkt vom Hersteller/Entwickler zu holen und vermeide den MAS wo immer es möglich ist.
+1
LittleBOFH20.09.2214:19
der Wolfi
LittleBOFH
maculi
Hab ich ja früher auch gemacht. Bin aber froh über jedes Program das aus dem AppStore kommt und nicht extern geladen/aktualisiert werden muß.
Bequem ist das schon, da gebe ich dir recht. Ansonsten nutze ich Macupdater (), was mich auf Updates hinweist und die bequem installieren lässt; meist per einfachem Klick auf den Update-Button. Bei LibreOffice geht das prinzipiell auch, nur musst du hier, wie schon erwähnt, das deutsche Sprachpaket nachinstallieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.