Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Libreoffice Calc - Kennt Ihr das Phänomen auch?
Libreoffice Calc - Kennt Ihr das Phänomen auch?
fadenschein
19.04.23
10:48
Hallo,
ich arbeite mit folgender Umgebung:
Macbook Pro M1, Ventura 13.3.1, Libreoffice 7.5.0.3
Schon seit einigen Libreoffice Versionen habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich in einer Zelle Text Tippe, wechselt der Cursor plötzlich in einen Überschreiben Modus.
Das stellt sich so dar, dass der Buchstabe, den man gerade getippt hat, invertiert erscheint und jeder weitere Tastendruck überschreibt den Vorhergehenden. Die Markierung weitet sich aus. Mitunter löscht man so versehentlich den gesamten Text in einer Zelle.
Der Wechsel in den Überschreibmodus ist nicht so richtig reproduzierbar. Es passiert bei schnellem Tippen und gehäuft bei Umlauten (so mein Eindruck).
Libreoffice hat einen 'echten' Überschreibmodus. Man kann im Dokumentfenster unten zwischen 'Einfügen' und 'Überschreiben' switchen. Damit scheint das Phänomen aber nichts zu tun zu haben.
Hat sonst noch jemand das Phänomen oder weiß Abhilfe?
Danke für Hinweise
Fadenschein
Hilfreich?
0
Kommentare
jk350
19.04.23
11:14
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Brauche es aber relativ selten. Allerdings ist LibreOffice bereits bei Version 7.5.2.
Hilfreich?
+1
Kapeike
19.04.23
19:31
Gibt es eine formelle Begrenzung in genau diesen Zellen? Für mich hört sich das so an, als ist die Zelle auf X Zeichen begrenzt, dann würde genau das passieren, was du beschreibst.
Hilfreich?
0
fadenschein
20.04.23
07:37
Kapeike
Gibt es eine formelle Begrenzung in genau diesen Zellen? Für mich hört sich das so an, als ist die Zelle auf X Zeichen begrenzt, dann würde genau das passieren, was du beschreibst.
Nein, es passiert sowohl bei Zellen mit Zeilenumbruch als auch ohne. Es spielt keine Rolle, wieviel Platz in der Zelle ist.
Wirklich sehr lästig. Weil es schon seit vielen LO Versionen anhält und ich noch nirgends Informationen dazu gefunden habe.
Hilfreich?
0
massi
20.04.23
09:58
Du schreibst, daß Du schnell tippst, kann es vielleicht sein, daß Du beim Tippen aus Versehen eine Tastenkombination betätigst, die das Überschreiben einschaltet?
Hilfreich?
0
bmonno2
20.04.23
12:47
Ich hatte das auch vor einiger Zeit, ist dann irgendwann verschwunden (Intel, Montery, LO 7.5.2), wahrscheinlich durch ein Update LO. Vielleicht mal im sicheren Modus starten.
Hilfreich?
0
fadenschein
20.04.23
13:08
massi
Du schreibst, daß Du schnell tippst, kann es vielleicht sein, daß Du beim Tippen aus Versehen eine Tastenkombination betätigst, die das Überschreiben einschaltet?
Ja, so etwas könnte ich mir vorstellen. Ich hab' aber schon gesucht und keine Tastenkombinationen gefunden, die das auslösen würden.
bmonno2
Ich hatte das auch vor einiger Zeit, ist dann irgendwann verschwunden (Intel, Montery, LO 7.5.2), wahrscheinlich durch ein Update LO. Vielleicht mal im sicheren Modus starten.
Sehr gut - dann probier' ich's mal mit 7.5.2
@alle
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das MacBook Pro M4
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab