Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lightning statt Klinke

Lightning statt Klinke

Jethro100008.09.1609:43
aber ich finde es super, dass Burger essen und Mario spielen ein Anwendungsfall ist, den man unterstützen muss, aber Handy laden und gleichzeitig musik hören nicht...
Dann ist mein iPhone 6s mein letztes Smartphone von Apple.
0

Kommentare

David_B
David_B08.09.1609:48
Gut zu wissen, danke für deine offenen Worte.
Die Zukunft wird ohnehin in deren Vorstellung ohne Kabel sein.
Drahtlos laden geht noch nicht mit dem iPhone, da sollst du dir dann ggf. drahtlose Kopfhörer kaufen.
0
tranquillity
tranquillity08.09.1609:55
Und dann immer eine Ladeschale mit rumschleppen? Nein, danke.
0
Thyl08.09.1609:58
Keine Ahnung, wie das technisch implementiert ist. Ich hoffe mal, dass es bald Adapter gibt, die sowohl Klinke als auch USB haben, damit man laden kann.

Das Apple-Kabel hat das nicht.

Insgesamt extrem unbefriedigend. Ich verwende beide Anschlüsse im Auto und an der Stereoanlage.
0
Trampa08.09.1610:00
tja irgendwie muss ja die Rendite hoch, die featureliste lang und die optionalen hardwareanschaffungen erklärbar gemacht werden

ich finde es geradezu entzückend zu verfolgen wie hier die ganzen konsumopfer ge-"brainwashed" sich äußern
0
Thyl08.09.1610:00
David_B
Gut zu wissen, danke für deine offenen Worte.
Die Zukunft wird ohnehin in deren Vorstellung ohne Kabel sein.
Drahtlos laden geht noch nicht mit dem iPhone, da sollst du dir dann ggf. drahtlose Kopfhörer kaufen.

Es geht nicht um Kopfhörer. Viele Geräte müssen per Kabel angeschlossen werden. Und was ist jetzt mit Temperatursensoren etc.? Funktionieren die noch? Das iPhone ist ein größeres Ökosystem als ein einfaches Handy.
0
q1w2e308.09.1610:00
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ich bei einem Gerät mit Klinke und Lightning über beide Anschlüsse Kopfhörer anschließe und dann am besten noch die AirPods noch verbinde...
0
incredibleole08.09.1610:03
das größte problem ist für mich auf, dass die lightningstecker zu groß sind. wenn es flache, abgewinkelte gäbe, sähe es schon anders aus. das geht aber wahrscheinlich nicht, denn der DAC muss ja irgendwo hin, da lightning kein analog-out kann. die stecker, die da jetzt verwendet werden, sind einfach müll, wenn das iphone in irgendeiner tasche liegt - kabelbruch vorprogrammiert. von der "alternative" bluetooth KH will ich gar nicht sprecher. elektroschrott mit ansage - unauswechselbare, verklebte mini-akkus, lebensdauer maximal zwei jahre. mein ältester klinkenkopfhörer von sennheiser ist 25 jahre alt. aber wenn alle geräte so haltbar wären, würde es am ende noch keinen kapitalismus mehr geben und nachfolgende generationen hätten einen bewohnbaren planeten, sowas kann natürlich keiner wollen...
0
iGod08.09.1610:13
Vor 4 Jahren habt ihr rumgeheult, weil Apple Lightning eingeführt hat und ihr habt es überlebt. Das überlebt ihr auch noch.
Und in naher Zukunft wird keiner mehr Klinkenanschlüsse verbauen. Die Zukunft ist kabellos und wenn euch das Angst macht erhängt euch solange ihr noch könnt.
0
Trampa08.09.1610:14
incredibleole
aber wenn alle geräte so haltbar wären, würde es am ende noch keinen kapitalismus mehr geben und nachfolgende generationen hätten einen bewohnbaren planeten, sowas kann natürlich keiner wollen...

thats the point

+1
0
Richard
Richard08.09.1610:15
Noch nie mein Handy geladen, wenn ich Musik mit Kopfhörer gehört habe. Muss ich mal ausprobieren, scheint ja ein wichtiges Bestandteil des Lebens zu sein.

Im Auto läuft bei mir übrigens schon seit Jahren alles mit Bluetooth. Kann jedes 100 € Radio und sollte auch kein Hindernis sein. Ansonsten einfach nicht das neuste Handy kaufen, wenn man ansonsten alte Hardware nutzt. Wenn die Stereoanlage kein Bluetooth oder Lightning kann, warum soll dann mein Handy für die alten Anlagen kompatible bleiben.

ICH brauche keine Kopfhöreranschluss (seit Jahren schon nicht) und hab kein Problem mit dem Wegfall. Wen das stört, dass 6s oder 6splus sind auch schöne Handys und von Android gibt es auch genügend mit Kopfhöreranschluss.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Thyl08.09.1610:23
Richard
Noch nie mein Handy geladen, wenn ich Musik mit Kopfhörer gehört habe. Muss ich mal ausprobieren, scheint ja ein wichtiges Bestandteil des Lebens zu sein.

Im Auto läuft bei mir übrigens schon seit Jahren alles mit Bluetooth. Kann jedes 100 € Radio und sollte auch kein Hindernis sein. Ansonsten einfach nicht das neuste Handy kaufen, wenn man ansonsten alte Hardware nutzt. Wenn die Stereoanlage kein Bluetooth oder Lightning kann, warum soll dann mein Handy für die alten Anlagen kompatible bleiben.

ICH brauche keine Kopfhöreranschluss (seit Jahren schon nicht) und hab kein Problem mit dem Wegfall. Wen das stört, dass 6s oder 6splus sind auch schöne Handys und von Android gibt es auch genügend mit Kopfhöreranschluss.
weil die Stereoanlage etliche tausend Euro kostet und mir gefällt z.B.?

Und was ist "Android"?
0
Thyl08.09.1610:25
iGod
Vor 4 Jahren habt ihr rumgeheult, weil Apple Lightning eingeführt hat und ihr habt es überlebt. Das überlebt ihr auch noch.
Und in naher Zukunft wird keiner mehr Klinkenanschlüsse verbauen. Die Zukunft ist kabellos und wenn euch das Angst macht erhängt euch solange ihr noch könnt.
ich hab nicht rumgeheult, ich war sehr positiv, und Boy, bin ich enttäuscht worden. Ein florierendes Ökosystem in die Tonne getreten, das sich bis heute nicht erholt hat. Die Ankündigungen zur flexiblen Beschaltung? USB, hahaha.
0
iGod08.09.1610:30
Also du kaufst eine Musikanlage mit allem drum und dran für etliche Tausend Euro, aber willst im Prinzip nur noch die Boxen benutzen, weil die ganze Musik vom iPhone aus kommen soll und nicht von CD, wie man es bei einer alten, dir gefallenden Anlage für etliche Tausend Euro erwarten darf?
0
sakaguchinet
sakaguchinet08.09.1610:33
Hat heute noch irgend ein MacBook einen LAN Port? Schreit da noch jemand nach?

Gerade der Bauraum, der jetzt eingespart wird, ist es doch wert. Habe zuhause nur noch AirPlay bzw. BT Lautsprecher. Daher brauche ich die 3.5mm Klinke nicht. Oder doch... Ich darf mir jetzt ein neues SumUp Kartenlesegerät kaufen, aber ich werde es überleben.
0
macbeutling
macbeutling08.09.1610:48
In meinem BMW musste ich früher die iPhones mit einem speziellen Y-Kabel anschließen: ins iPhone kam die 30-Pin-Seite und in den BMW ein USB und ein Klinken-Anschluss.

Meine Überraschung war groß, dass das bei den Lightning-Anschlüssen nicht mehr nötig war sondern mit einem einfachen Lightning auf USB-Kabel funktionierte.

Somit lädt das iPhone während es die Musik über USB an die Audio-Anlage des BMW überträgt.

Klinke weg, was soll?

Und mal ehrlich: wir oft lädt man und hört gleichzeitig über Kopfhörer Musik?

Mir noch nie passiert.
„Glück auf🍀“
0
Sindbad08.09.1610:49
Die 3,5 mm Buchse ist antiquiert.
Lightning für Kopfhörer ist immer noch zuviel Kabel zum Verheddern.
Die Funkanbindung der Kopfhörer ist die Zukunft.

Aber ich will etwas besseres als die bisher von Apple verwendeten Bluetooth-Codecs !!
0
becreart08.09.1612:05
q1w2e3

dann kannst du auswählen, welchen output du verwenden willst im controlcenter
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.09.1614:50
sakaguchinet
Ich.
Adapterworld......
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
verstaerker
verstaerker08.09.1615:13
also die Lan-Buchse am Laptop vermisse ich jedesmal wenn ich den doofen Adapter in der anderen Tasche hab und doch mal an ein Lan muss (das ist immer noch Standard und zuverlässiger und schneller als Wlan)

den Wegfall der Klinkenbuchse finde ich verschmerzlich und klanglich dürfte es von Vorteil sein wenn Apple da nicht grad den schlechtesten DAC eingebaut hat. Einen Adapter mit dem man laden kann und Musikhören hätte Appel dazulegen können. Naja aber die Kosten dafür sollten sich in Grenzen halten.
0
Thyl08.09.1615:14
iGod
Also du kaufst eine Musikanlage mit allem drum und dran für etliche Tausend Euro, aber willst im Prinzip nur noch die Boxen benutzen, weil die ganze Musik vom iPhone aus kommen soll und nicht von CD, wie man es bei einer alten, dir gefallenden Anlage für etliche Tausend Euro erwarten darf?
Schallplatten und iPhone, und iPhone eigentlich nur von CD. Ich grüble über FLAC.
0
gvg08.09.1615:22
incredibleole
das größte problem ist für mich auf, dass die lightningstecker zu groß sind. wenn es flache, abgewinkelte gäbe, sähe es schon anders aus. das geht aber wahrscheinlich nicht, denn der DAC muss ja irgendwo hin, da lightning kein analog-out kann. die stecker, die da jetzt verwendet werden, sind einfach müll, wenn das iphone in irgendeiner tasche liegt - kabelbruch vorprogrammiert. von der "alternative" bluetooth KH will ich gar nicht sprecher. elektroschrott mit ansage - unauswechselbare, verklebte mini-akkus, lebensdauer maximal zwei jahre. mein ältester klinkenkopfhörer von sennheiser ist 25 jahre alt. aber wenn alle geräte so haltbar wären, würde es am ende noch keinen kapitalismus mehr geben und nachfolgende generationen hätten einen bewohnbaren planeten, sowas kann natürlich keiner wollen...

Dann nimm doch den B&O play H8, der hat Wechselakkus.
0
Alex9208.09.1615:22
gerade mal geschaut: Apple hat tatsächlich noch keinen Adapter Ein Lightning auf zwei Lightning im Programm:O

verwundert mich, habe damit gerechnet, dass dieser Adapter sofort im Portfolio auftaucht, damit gleichzeitiges Musik hören über Kabel und Laden des Iphones wieder möglich ist.
0
coffee
coffee08.09.1615:26
iGod
+1 jawohl.

Eher als so mancher heute glaubt, werden wir uns hier wieder treffen, um erneut über die Klinke zu motzen. Dann aber unter der Überschrift "Weshalb, zum Teufel, hat Apple die Klinke nicht schon viel früher abgeschafft?“
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Thyl08.09.1615:26
aber dazu gibt es ja ne Lösung.

https://support.apple.com/de-de/HT202783

Sowas noch in Kabelform und dann wäre ja alles geritzt.
0
Thyl08.09.1615:33
Alex92
gerade mal geschaut: Apple hat tatsächlich noch keinen Adapter Ein Lightning auf zwei Lightning im Programm:O

verwundert mich, habe damit gerechnet, dass dieser Adapter sofort im Portfolio auftaucht, damit gleichzeitiges Musik hören über Kabel und Laden des Iphones wieder möglich ist.
Vermutlich lässt Lightning kein Signalsplitting zu.
0
Megaseppl08.09.1615:47
sakaguchinet
Hat heute noch irgend ein MacBook einen LAN Port? Schreit da noch jemand nach?
Ich schreie nicht danach, ich kaufe es einfach nicht. Wir haben hier ein nur maximal 10MB/s über WLAN. Normales Großstadtproblem bei vielen SSIDs in der Nachbarschaft halt (sowohl im 2,4- wie auch im 5Ghz-Spektrum). Ethernet ist daher für mich alternativlos für alles außer Surfen.
Beim Macbook Pro / Air kann man Ethernet ja immerhin mit dem TB-Adapter nachrüsten und es gleichzeitig laden. Beim Macbook nicht. Aber da es Alternativen in Form anderer Modelle gibt ist dies für mich kein Problem.
Beim iPhone 7 gibt es jedoch derzeit keine Alternative mehr wenn man parallel laden muss während man Audio-Out über Kabel verwendet.
0
Langer
Langer08.09.1616:20
Das habe ich auch nicht verstanden, nach der Keynote gestern war ich der Meinung die AirPods hängen via Wifi am Phone (ala AirPlay) aber die Webseiten heute sprechen von Bluetooth. Bluetooth klingt grausam!

Weis jemand den exakten "Signalpfad" der AirPods?
Sindbad
Die 3,5 mm Buchse ist antiquiert.
Lightning für Kopfhörer ist immer noch zuviel Kabel zum Verheddern.
Die Funkanbindung der Kopfhörer ist die Zukunft.

Aber ich will etwas besseres als die bisher von Apple verwendeten Bluetooth-Codecs !!
0
piik
piik08.09.1616:41
Langer
Das habe ich auch nicht verstanden, nach der Keynote gestern war ich der Meinung die AirPods hängen via Wifi am Phone (ala AirPlay) aber die Webseiten heute sprechen von Bluetooth. Bluetooth klingt grausam!
Woher willst Du das wissen? Weißt Du etwa, wie das technisch genau gemacht wird?
0
deus-ex
deus-ex08.09.1616:43
Apple hat gestern ganz klar Wireless, sprich Bluetooth, als Alternative der Zukunft vorgestellt. Damit ist man auch viel breiter bei anderen Geräten aufgestellt.
0
coffee
coffee08.09.1617:51
Ich rätsele, welche Qualität der in den neuen EarPods verbaute DAC haben sein soll, wo doch diese EarPods mit 35€ nicht mehr kosten als die alten mit Klinkenstecker.
0
teorema67
teorema6708.09.1618:02
coffee
Ich rätsele, welche Qualität der in den neuen EarPods verbaute DAC haben sein soll, wo doch diese EarPods mit 35€ nicht mehr kosten als die alten mit Klinkenstecker.
Ich rätsele nicht. Es kann sich bei dem Preis für DAC inkl. Verstärker nur um geringe Qualität handeln. Vermutlich geringer als die fest verbauten der meisten Topp-Smartphones.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
coffee
coffee08.09.1618:07
teorema67

Eben deshalb ist es mir ja ein Rätsel.
0
Megaseppl08.09.1618:39
deus-ex
Apple hat gestern ganz klar Wireless, sprich Bluetooth, als Alternative der Zukunft vorgestellt. Damit ist man auch viel breiter bei anderen Geräten aufgestellt.

Es wurde überhaupt nichts verbessert, keine "Alternative der Zukunft" vorgestellt oder gar "breiter aufgestellt". Das iPhone wurde um ein Funktions-Detail reduziert gegenüber seinem Vorgänger. That's it.

Bluetooth-Audio und externe D/A-Wandler über Lightning gab es zuvor bereits und konnte von jedem genutzt werden. Selbst beim alten 30-Pin-Connector gab es beide Möglichkeiten bereits (und zusätzlich ein weiterer analoger Line-Out).
0
SK8T08.09.1619:52
Es geht auch um Kompatibilität. Seit Jahren lassen sich Bluethooth- und Lightning-Kopfhörer nutzen. (Bisher nicht so der ganz große Hit, genausowenig wie kabellose Mini-Kopfhörer, die man schnell mal verliert)

In meinen Augen muss ein Gerät für 600€+ vielseitig sein. Ich möchte die Stereo-Anlage beim Kumpel/bestehenden Kopfhörer/mein altes Autoradio/jedes Gerät mit Klinke anschließen können, genau wie der 200€ Android-Guy neben mir, ohne mir Gedanken machen zu müssen ob...

- Wo ist mein Klinken-Adapter?
- Habe ich mein Klinken-Adapter dabei?
- Kann ich den Adapter nutzen oder muss ich mein iPhone gerade/gleich laden?

Na gut, also Bluethooth...
- sind die Lautsprecher/Kopfhörer mit dem iPhone überhaupt kompatibel?
- haben die XYZ-Bluethooth Lautsprecher überhaupt noch Akku haben?
- warum findet mein iPhone das Bluethooth Gerät nicht?

Alles Fragen, die sich bisher nicht gestellt haben. Es war bisher einfach, jetzt ist es kompliziert. Verbesserung? Kurz Gesagt: Ich kaufe Geräte unabhängig voneinander, und je mehr offene Standard.-Schnittstellen vorhanden sind, zur Zusammenarbeit, desto besser. (Mehr, nicht weniger. It just works)

Nun werden gerade bei den AirPods 5 Stunden Nutzzungszeit angegeben. Ich habe schon in Büssen, Zügen und Flugzeugen gesessen, die länger unterwegs waren. Für Gelegenheiten, bei denen ich länger als 5h Musik/Hörbücher/etc hören möchte, muss in Zukunft also zwingend ein Adapter eingepackt haben, der den zeitgleichen Einsatz einer PowerBank unmöglich macht, obwohl sowas bis vor kurzem noch "einfach so" möglich war.

byebye Apple, verarschen kann ich mich selbst.

Disclaimer: Nur meine Meinung, für meinen Anwendungsfall, no offense.
0
tranquillity
tranquillity08.09.1621:04
SK8T, 100% Zustimmung!
0
StefanE
StefanE09.09.1608:17
SK8T
Nun werden gerade bei den AirPods 5 Stunden Nutzzungszeit angegeben. Ich habe schon in Büssen, Zügen und Flugzeugen gesessen, die länger unterwegs waren. Für Gelegenheiten, bei denen ich länger als 5h Musik/Hörbücher/etc hören möchte, muss in Zukunft also zwingend ein Adapter eingepackt haben, der den zeitgleichen Einsatz einer PowerBank unmöglich macht, obwohl sowas bis vor kurzem noch "einfach so" möglich war.

Ich stimme dir fast zu.
Nur für mich sind die Bluetooth-Kopfhörer praktikabler und mit der Zeit werden viele Hersteller Klinke verbannen. könnte mir vorstellen, dass es bereits nächstes Jahr soweit ist, dass 2-3 Hersteller nachziehen.

Und zu den Busfahrten: Normal hat man hier auch mal kurz Pause und in der kann man die Airpods in die Box legen und innerhalb von 15 Minuten sollen sie für weitere 3 Stunden aufgeladen sein. Insgesamt ergibt sich laut Apple eine mögliche Laufzeit von 24h.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Thyl09.09.1608:26
Thyl
Alex92

Vermutlich lässt Lightning kein Signalsplitting zu.
na, a bisserl was geht immer:

http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/news/iphone-7-adapter-ermoeglicht-kabelgebundenes-laden-und-musik-hoeren/
0
incredibleole09.09.1608:26
gvg

Ich habe aber noch Kopfhörer, die prima funktionieren. Und für gewisse Situationen mag ich In-Ears lieber und die sie als BT-Variante wegen der Akkuproblematik der größte Mist. Wenn der H8 der einzige mit Tauschakku ist, verdeutlicht das aber letztlich schon das Ganze Dilemma. Es geht dabei ja auch nicht nur um mich, sondern mich nervt diese "wir sind total grün"-Geheuchel. Konzerne muss man per Gesetz zum Umweltschutz zwingen, sonst begreifen sie es nicht. Beispiel Akkus: Jeder Hersteller sollte verpflichtet sein, dass Akkus vom Benutzer auswechselbar sind. Ist auch nicht soo schwer, selbst für Design-Smartphones. Bei einem iPhone 5 kann nach dem Lösen von zwei Schrauben der Akku gewechselt werden. So ist das gemeint, keine Plastikklappe oder so, aber es sollte Pflicht sein, die Akkus so zu verbauen, dass nach wenigen Schrauben direkt zugänglich sind und man keine Gefahr läuft, das Gerät beim Wechsel zu beschädigen (ging bei meinem 2011er Macbook Air auch, bei vielen anderen Apple-Produkten leider nicht). Mit dem Bluetooth Kopfhörer-Hype, wird nun ein weiterer Riesenmarkt mit Wegwerfelektronik geschaffen, das ist echt bitter.
0
gvg09.09.1608:52
incredibleole
gvg

Ich habe aber noch Kopfhörer, die prima funktionieren. [...] Mit dem Bluetooth Kopfhörer-Hype, wird nun ein weiterer Riesenmarkt mit Wegwerfelektronik geschaffen, das ist echt bitter.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich hätte auch nichts gegen ein etwas dickeres iPhone mit Wechselakku. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Bluetooth-Kopfhörer, ich schwanke derzeit zwischen der Luxuslösung B&O H8 und dem sinnvollen Philips 8850. Wobei mir der H8 deutlich besser gefällt, aber der Unterschied von mal eben 200 EUR ist halt schon nicht ohne.

Mal sehen, ob ich mit dem Argument Umweltschutz bei meiner Regierung auf Akzeptanz stoße.
0
incredibleole09.09.1610:41
gvg
Ich hätte auch nichts gegen ein etwas dickeres iPhone mit Wechselakku.
Ein klassischen Wechselakku finde ich gar nicht so gut, Stichwort Staub, Wackelklappe etc. Der Akku muss aber mit ein paar Handgriffen von mehr oder weniger jedem austauschbar sein. Dieses Kriterium erfüllt die iPhone 4/s-Serie und auch das iPhone 5/s/se.
0
basilisk
basilisk09.09.1610:49
Jethro, da wird sich aber Samdumm freuen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.