Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom: Automatische Erhöhung der "Dynamik" – wie vermeiden?

Lightroom: Automatische Erhöhung der "Dynamik" – wie vermeiden?

sonorman
sonorman23.02.2413:01
Hi Forum.

Ich habe hier eine kleine Lästigkeit in Lightroom. Wenn ich die Funktion zur automatischen Belichtungskorrektur nutze, erhöht Lightroom die Dynamik IMMER auf +15. Das macht das Bild oft zu "bunt".

Es gibt bestimmt irgendwo eine Möglichkeit, das zu verhindern. Nur kann ich sie nicht finden. Hat jemand einen Tipp für mich?

0

Kommentare

marc.hb23.02.2413:24
Das einfachste wäre ein Preset zu bauen, welches die Dynamik auf deinen gewünschten Wert ändert. Du könntest dann erst die Auto Einstellung auf alle Bilder anwenden und im Anschluss das Preset ausführen, welches die Dynamik ändert. Nicht schön, aber funktioniert. Die Standardwerte bei LR zu ändern, dürfte schwierig werden. Alternativ nicht den Auto Knopf benutzen
+2
WollesMac
WollesMac23.02.2414:04
Ich kann marc.hb nur bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel in der DOCMA gelesen, in dem der Autor ebenfalls diesen Weg beschrieben hat.
0
uplift
uplift23.02.2414:17
Die Werte ändern sich, je nach verwendetem Profil. Wenn Du anstelle von „Adobe Farbe“ ein anderes wählst, ändern sich die Werte. Vielleicht gibt es ein passendes “flat“ oder “neutral“ Profil, was diese Werte nicht anrührt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
uplift
uplift23.02.2414:21
Alternativ hilft übrigens auch ein Shift+Doppelklick auf die entsprechende Einstellung, dass der Auto Wert für diese übernommen wird. Man kann „Auto“ also „Semi-Auto“ selektiv anwenden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+5
marc.hb23.02.2414:58
uplift
Alternativ hilft übrigens auch ein Shift+Doppelklick auf die entsprechende Einstellung

Klasse, das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank, man lernt nie aus.
+1
sonorman
sonorman23.02.2415:02
marc.hb
uplift
Alternativ hilft übrigens auch ein Shift+Doppelklick auf die entsprechende Einstellung

Klasse, das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank, man lernt nie aus.
Dito. Das probiere ich mal aus.
Danke auch schon mal für die anderen Vorschläge!
+1
Roony23.02.2417:36
...wer benutzt schon ganz bärtig AUTO... ?!

Ganz ehrlich, bei so einem angewöhnten Wörkfloh (z.b. auto in einem RAW Konverter zu benutzen) , sollte man sich denn doch überlegen, ob man die Kamera das gleich "richtig" machen läßt und gar nicht erst mühsam einen Extra RAW Konverter benutzt.
Damit dann sehr oft das Bild verschlimmbessert.
0
sonorman
sonorman23.02.2417:57
Roony
Darum geht es doch gar nicht.
Die automatischen Belichtungseinstellungen sind manchmal ein nützlicher Startpunkt, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Ich arbeite schon lange genug mit RAW, um die Vor- und Nachteile solcher Hilfsmittel abwägen zu können.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.