Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Katalog aufräumen – Was kann weg?

Lightroom Katalog aufräumen – Was kann weg?

sonorman
sonorman12.07.2309:59
Hi Forum!

Ich würde gerne mal den Lightroom Katalog-Datei-Wust entmisten. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, was weg kann, ohne meine Lightroom-Library zu zerschießen.

So sieht es in dem Ordner aus:

Die gelb markierte Datei ist laut Lightroom > Katalogeinstellungen > Allgemein die derzeit aktive. Danach kann ich wohl davon ausgehen, dass alle Dateien mit dem "v12" im Namen zur aktuellen Installation gehören, und alle anderen nicht?

Ganz klar ist das leider nicht. So hatte beispielsweise die rot markierte Datei mit Smart-Previews (die Größte von allen) den letzten Zugriff im Jahr 2019. Also kann die doch weg, oder?

Die Frage ist also im Prinzip ganz einfach: Was kann weg und was darf ich nicht anfassen? Vielleicht hat jemand von Euch dieses Rätsel schon gelöst.

Danke!
0

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth12.07.2311:12
war LR offen als Du den Screesnhot gemacht hast?
.lock und .wal duerfen nur sichtbar sein, wenn LR offen ist. Falls diese sichtbar sind bei geschlossenem LR, koennen diese schonmal geloescht werden, da sie beim naechsten Start wieder angelegt werden.

Falls Du LR an hattest als Du den Screenshot gemacht hast, sind die .lock und .wal ein eindeutiges Indiz, dass alle Dateien mit V12 im Namen relevant sind, (wie du ja schon vermutet hast). Alles andere kann weg, ausser der mobile downloads.
„Fly it like you stole it...“
0
sonorman
sonorman12.07.2311:53
Danke für den Hinweis. Ja, LR war offen. Nach dem Schließen waren die .lock und .wal auch gleich weg.

Allerdings habe ich mich eben noch mal über die Smart Previews schlau gemacht und festgestellt, dass ich sie eigentlich gar nicht brauche. Denn ich arbeite normalerweise nur Lokal mit dem Mac. Zwar habe ich auch ein externes Laufwerk mit Fotos, aber das ist immer angeschlossen und damit sind die Fotos als Originale verfügbar.

Außerdem hatte ich es bisher so eingestellt, dass beim Import IMMER Smart Previews erstellt werden. Also auch beim Import auf das interne Laufwerk, wo das nicht viel Sinn macht.

Im Import-Dialog habe ich daher das Häkchen für Smart Previews entfernt. Und über den Menübefehl Bibliothek > Vorschauen > Smart-Previews verwerfen habe ich diese entfernt. Dadurch ist die entsprechende Datei jetzt zwar noch vorhanden, aber nur noch wenige MB groß.

Echt blöd, da habe ich jahrelang einfach eine für mich falsche Einstellung benutzt.

Bei den restlichen fraglichen Dateien werde ich die ohne "v12" erst mal verschieben und sehen was passiert.

Noch mal Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.