Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Link auf iPhone / iPad öffnet mal in Safari, mal als extra „App“

Link auf iPhone / iPad öffnet mal in Safari, mal als extra „App“

MikeMuc21.07.2209:12
Hallo zusammen,
zB kann ich von Fhem einen Link als Link auf dem Homescreen abspeichern und beim Aufruf ist das eine „eigene App“, in Safari ist dieser „Tab“ nicht zu sehen.
Mache ich das gleiche bei einer Website eines Tasmotagerätes (Stromzähler), Lande ich immer auf einem neuen Tab in Safari.
Nun vermute ich fast, das es sich da um um eine Einstellung des jeweiligen Webservers handelt oder bei dem Webserver von Tasmota sogar nur um eine Schmalspurversion. Hat jemand einen Tipp, wie man es erzwingen kann, das der Link immer unabhängig von Safari geöffnet wird?
0

Kommentare

marm21.07.2211:03
Dieser Link hat womöglich die Antwort zu deiner Frage: . Es wird per Kurzbefehl ein Link erstellt, der eine eigenständige Web-App öffnet.
Ich habe auch festgestellt, dass meine eigene Website oder z.B. www.airtable.com per Homescreen-Link eine eigene Web-App öffnet, MTN aber einen Safari-Tab. Keine Ahnung wieso das so ist.
+1
MikeMuc21.07.2213:59
marm
Danke, das bestätigt meine Vermutung, das es sich hier um eine bzw. Mehrere Einstellungen auf dem Server handelt. Dieser Link von Apple soll beschreiben, was man serverseitig bzw. an der Website einstellen soll .
Mal sehen, ob sich das bei Tasmota über die Console erledigen läßt oder ob der Speicher vom Lesekopf zu klein ist und sich das deshalb nicht realisieren läßt. Oder ob man dazu erst eine neue Firmware hochladen muß
0
MikeMuc21.07.2217:55
So, einen kleinen Schritt bin ich weiter gekommen.
Der Source der Website muß für Apple im head Teil diese Zeile beinhalten: <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
Für Android gilt vermutlich dieses Zeile: <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">

Weiß jemand, wie ich die in die ausgelieferte Seite von Tasmota (mittels der dortigen Console rein kriege?
0
MikeMuc21.07.2221:59
Um mein Selbstgespräch fortzuführen:
Ich habe es inzwischen geschafft, mir für Tasmota eine eigene Firmware zu kompilieren und dort in der Datei "HTTP_HEADER1_ES6.h" im Ordner "tasmota/html_uncompressed" die beiden Zeilen von oben eingefügt. Anschließend muß man noch mit dem Tool "" alle Dateien diese Ordners "Komprimieren". Das geschieht im Terminal mit dem Aufruf des Scripts "compress-html-uncompressed.py" welches mit den Sourcen von Tasmota mitgeliefert wird.

Damit wird die fragliche Seite als eigenständige App geöffnet Danke an marm für den Link. Und jetzt weißt du, was du in deiner eigenen Website ergänzen darfst
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.