Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Linux distro für Macbook
Linux distro für Macbook
Eisenhorn
12.11.13
08:35
Moon, welche Linux distro würdet ihr für ein Macbook empfehlen?
Am besten wäre wenn die Distro passende treiber mitbringt
Hilfreich?
0
Kommentare
cybermike
12.11.13
08:40
Virtualbox und jede beliebige Distro verwenden. Die ideale Kombination
„Responsibility implemented“
Hilfreich?
0
Eisenhorn
12.11.13
08:47
Geht nicht, habe nur eine 56GB SSD,
Die Linux Distro soll auf einem USB3 Stick installiert werden.
Außerdem sit mir bei einer VM nicht ganz klar wie ich Serielle Port weiterleite..
Hilfreich?
0
sb
12.11.13
08:55
Wenn es um eine Direktinstallation geht, hat man mit Ubuntu wahrscheinlich am meisten Glück, aber auch ich würde eher zu einer VM raten und dann etwas klassisches wie Debian empfehlen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
Hilfreich?
0
Eisenhorn
14.11.13
17:52
Ich habe mir eine USB live stick mit Debian erstellt, läuft super, leider ist der Presistente Speicher etwas knapp, da muss ich noch mal dran Basteln
Hilfreich?
0
sierkb
14.11.13
18:49
Was spräche gegen
,
,
?
Immer noch eine der besten Distros (wenn nicht sogar diejenige welche, noch vor Ubuntu) gerade in puncto einer sauberen und leistungsfähigen Hardwareerkennung nebst Treibereinbindung. Gleich nach Knoppix.
Debian würde ich für so einen Einsatz eher weniger empfehlen, eher für den Server- denn für den Desktop- oder Mobil-Einsatz. Auch wegen der eher konservativen Hardware-Erkennung und -Unterstützung.
Hilfreich?
0
Eisenhorn
14.11.13
19:39
Ganz einfach weil ich XFCE vorziehe als Windowmanager KDE und Gnome sind mir zu Überladen,
bzw ich auch viel zu Rechenintensiv auf anderen Systemen, ich bin einfach an XFCE gewöhnt.
Ansonsten werde ich mit Sicherheit noch andere Distros Testen wenn ich Zeit finde
Hilfreich?
0
sierkb
14.11.13
19:43
Eisenhorn
Ganz einfach weil ich XFCE vorziehe als Windowmanager KDE und Gnome sind mir zu Überladen,
bzw ich auch viel zu Rechenintensiv auf anderen Systemen, ich bin einfach an XFCE gewöhnt.
Du scheinst der irrigen Ansicht zu sein, dass diese Distro ausschließlich nur KDE und GNOME als Windowmanager beherbergen würde. Das siehst Du dann falsch bzw. bist fehlinformiert oder der falschen Annahme. XFCE ist da genauso drauf und kann installiert werden (ist sogar recht gut und gefällig konfiguriert, benutze ich seit Jahren selber aufgrund seines kleinen Footprints und seiner Genügsamkeit) wie z.B. auch der Windowmaker (und ich glaube, auch Enlightenment ist wieder mit dabei als weitere Auswahl). Alles kein Problem.
Hilfreich?
0
sierkb
14.11.13
19:51
Eisenhorn
Ansonsten werde ich mit Sicherheit noch andere Distros Testen wenn ich Zeit finde
Um mal nicht ständig um Debian, Debian-Abkömmlinge wie Ubuntu oder Ubuntu-Abkömmlige wie Mint zu kreisen: Evtl. Fedora oder auch mal Scientific Linux
?
Hilfreich?
0
Eisenhorn
14.11.13
20:35
sierkb
Du scheinst der irrigen Ansicht zu sein, dass diese Distro ausschließlich nur KDE und GNOME als Windowmanager beherbergen würde.
Ja, dachte ich
Danke für die Info da muss ich doch mal Schauen,
Mal sehe als nächstes wollte ich mal sehen wie Archlinux sich auf dem USB stick macht, und wenn ich irgendwann mal ganz viel langeweile habe versuche ich Gentoo auf dem USB stick zu installieren
Hilfreich?
0
someone
14.11.13
20:38
Laeuft denn Thunderbolt jetzt unter Linux?
Laut Greg KH haelt sich Apple naemlich mal wieder ueberhaupt nicht an den Standard, weshalb unter Linux nix geht:
Wobei USB3 in vielen Faellen ja sowieso mindestens gleich schnell ist:
Hilfreich?
0
Eisenhorn
14.11.13
20:54
Ich habe nicht nach geachaut ob er die Thunderbolt hardwear erkennt wichtig waren Mir Grafikchip und so weiter habe eh keine Thunderbolt hardwear
Hilfreich?
0
CH
14.11.13
20:56
Ubuntu läuft gut, elementare OS ist auch prima. Da ist der Desktop auch an OSX angelehnt.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
14.11.13
20:58
CH
Ubuntu läuft gut, elementare OS ist auch prima. Da ist der Desktop auch an OSX angelehnt.
Ich hab auch Ubuntu laufen!
Elementary wollte ich die Tage hier mal testen, das sah sehr vielversprechend aus
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
14.11.13
21:08
Ich nutze parallel zu OS X und Windows als drittes OS Fedora Linux (alle 3 native, Triple Boot per
) und bin damit sehr zufrieden:
Hilfreich?
0
sierkb
14.11.13
23:08
Eisenhorn
sierkb
Du scheinst der irrigen Ansicht zu sein, dass diese Distro ausschließlich nur KDE und GNOME als Windowmanager beherbergen würde.
Ja, dachte ich
Danke für die Info da muss ich doch mal Schauen...
openSUSE Wiki: openSUSE Portal:Xfce:
:
Xfce
ist eine von vier auf dem DVD-Medium angebotenen Desktop Umgebungen, die während der Installation von openSUSE ausgewählt werden kann. Die Integration in openSUSE betreut das Xfce Team
beim openSUSE Projekt.
Desweiteren: openSUSE Xfce Installation
, openSUSE Derivate: Xfce
Zum Beispiel.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
Tipp: Höhere Bildwiederholrate beim M1 mittels ...
PIN-Code erraten: Dauer
Leaker: Neues iPhone SE und iPad 11. Generation...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
AirTag 2: Quellen wollen Erscheinungsdatum erfa...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Kurztest MacBook Pro M4