Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux mint Partition nicht mehr bootbar

Linux mint Partition nicht mehr bootbar

Flunki20.12.1717:38
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Auf meinem iMac 24" early 2008, El Capitan 10.11.6 habe ich das System über den Mac shop neu aufgesetzt. Jetzt ist sie beim Neustart mit 'alt' nicht mehr sichtbar, ist aber mit 'diskutil list' im Terminal noch vorhanden. Allerdings erscheint die ehemalige 'Bios Boot Partition' jetzt unter 'FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF 2.0 GB disk0s5'.
Kann ich Linux mint wieder reaktivieren oder muss ich sie löschen und neu installieren?
0

Kommentare

Flunki20.12.1718:05
Sorry, das Hochladen der 'diskutier list' Tabelle hat nicht geklappt: hier ist sie

Für Tipps bin ich dankbar.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.12.1718:20
Mit einer Linux-Live-CD starten und den Bootloader neu installieren bzw. reparieren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
hrk23
hrk2320.12.1719:47
Mit einer Linux Live CD den iMac booten und Grub neu installieren.

Das Terminal öffnen und folgende Befehle nacheinander eingeben:
Wichtig Laufwerknummer (/dev/sda..) bei Bedarf ändern.

sudo mount /dev/sda6 /mnt

sudo mount -o bind /dev /mnt/dev

sudo mount -o bind /sys /mnt/sys

sudo mount -t proc /proc /mnt/proc

sudo mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/boot/efi

(aber nur wenn die EFI- auch die Boot-Partition ist.
ggf. vorher die EFI-partition unter macOS(X) mit dem Terminalbefehl
newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1
formatieren)

sudo chroot /mnt

update-grub2

grub-install /dev/sda

update-grub

exit

iMac neu starten.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
+2
Flunki20.12.1721:15
Mac-Rookie,
danke mach ich

hrk23
oh, ob ich das schaffe, aber erstmal ei back up. Ich melde mich
0
Flunki20.12.1721:24
hrk23

woran erkenn ich, ob EFI EFI die bootpartition ist?
0
Flunki20.12.1722:02
Entschuldigt bitte, aber ich muss noch mal nachfragen, da nicht so sicher mit dem Terminal. Soll ich das Terminal von der gestarteten Linux Live CD oder vom iMac betreiben? Beides ist möglich.
0
hrk23
hrk2321.12.1710:23
Flunki
woran erkenn ich, ob EFI EFI die bootpartition ist?

Ob die EFI Partition die Bootpartition ist, erkennst du am Inhalt der Linux-Partition. Dort sollte im Wurzelverzeichnis ( / ) sich ein Ordner mit den Namen boot befinden. Dessen Inhalt einige Dateien und ein Ordner namens grub ist. Wenn dort eine Datei grub.cfg existiert , sollte die Linuxpartition (nicht die EFIPartition) die bootpartition sein.
Flunki
Entschuldigt bitte, aber ich muss noch mal nachfragen, da nicht so sicher mit dem Terminal. Soll ich das Terminal von der gestarteten Linux Live CD oder vom iMac betreiben? Beides ist möglich.

Natürlich das Terminal von der Linux CD. Tastenkombi zum starten des Terminals unter Linux:
+ + t

Na dann viel Erfolg und das Backup nicht vergessen!
0
hrk23
hrk2321.12.1710:33
PS: Denk an die Laufwerksnummern (/dev/sda..) besonders beim Installieren von grub. (z.B. grub-install /dev/sda6)
0
hrk23
hrk2321.12.1711:03
Vergiss erst einmal das oben geschriebene.

Schau einmal ob auf deiner Linuxpartition ein EFI Ordner existiert, wenn ja kopiere diesen auf die EFI Partition deines iMacs. Wenn nein dann den EFI Ordner von der Linux mint CD. Bei beiden egal ob von HD oder CD, den gesamten EFI Ordner mit Inhalt. Anbei Finder Bild von einer Linux CD für 32 und 64bit

Sollte so ohne grossen Terminal blabla funktionieren.

0
Flunki21.12.1718:47
hrk23
Vergiss erst einmal das oben geschriebene.
Schau einmal ob auf deiner Linuxpartition ein EFI Ordner existiert, wenn ja kopiere diesen auf die EFI Partition deines iMacs. Wenn nein dann den EFI Ordner von der Linux mint CD. Bei beiden egal ob von HD oder CD, den gesamten EFI Ordner mit Inhalt. Anbei Finder Bild von einer Linux CD für 32 und 64bit
Die Linuxpartition lässt sich bei mir nicht mehr mounten und eine EFI Partition auf dem Mac habe ich als solche nicht, nur im Terminal erscheint eine EFI Partition. Anbei ein Finder Bild von meiner Linux CD.
0
hrk23
hrk2322.12.1705:14
Hab was einfacheres für dein Linux gefunden, probier es mal mit Rescatux.

Download Rescatux

Die herruntergeladene ISO dann auf einen USB Stick (> 1 GB) mit dem Programm unetbootin schreiben.

Download unetbootin

Den USB Stick solltest du vorher mit dem FAT Dateisystem formatieren (z.B. mit dem Festplattendienstprogramm unter macOS).

Natürlich den iMac danach vom USB Stick booten (live 586). Nachdem booten ist der Rest eigentlich selbsterklärend.
0
Flunki23.12.1723:26
hrk23
Ich habe alles so gemacht wie im letzten post beschrieben, es kam aber mehrmals die Meldung 'not install, something went wrong'. Ich probier es morgen nochmal und sende bei Misserfolg ein paar Bilder.
Danke für deine Geduld. Oder sollte ich vielleicht von (live 586 fail save mode) vom stick starten?
0
Flunki26.12.1714:51
Also, ich hab es noch mal versucht, ohne Erfolg anbei ein paar Bilder. Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung oder löschen und neu installieren?
[thumb=530818.jpg]
0
hrk23
hrk2329.12.1722:06
Brennt es noch?
Sorry hab gerade viel um die Ohren. Ich habe aber erfolgreich die Familie und den bärtigen Mann im roten Mantel umschifft.
Bin leider bis zum neuen Jahr vollbeschäftigt. Danach stehe ich dir gerne wieder zur Linuxverfügung.

Kleiner Tip am großen Rande, schau doch mal bei Ubuntuuser.de () vorbei. Linux Mint ist auch nur ein Ubuntu bzw. Debian und Ubuntu beruht auf Debian. Also keine Angst vor Ubuntuuser(n) und einen guten Rutsch ins neue....
0
Flunki30.12.1717:19
Ja, es brennt noch oder wieder. Ich wollte eigentlich schon versuchen die Partitionen zu löschen, aber ich gucke mal bei ubuntu vorbei, vielleicht gibt es ja bisschen Hilfe. Danke erstmal und ebenfalls guten Übergang ins Neue Jahr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.