Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Linux mint Partition nicht mehr bootbar
Linux mint Partition nicht mehr bootbar
Flunki
20.12.17
17:38
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Auf meinem iMac 24" early 2008, El Capitan 10.11.6 habe ich das System über den Mac shop neu aufgesetzt. Jetzt ist sie beim Neustart mit 'alt' nicht mehr sichtbar, ist aber mit 'diskutil list' im Terminal noch vorhanden. Allerdings erscheint die ehemalige 'Bios Boot Partition' jetzt unter 'FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF 2.0 GB disk0s5'.
Kann ich Linux mint wieder reaktivieren oder muss ich sie löschen und neu installieren?
Hilfreich?
0
Kommentare
Flunki
20.12.17
18:05
Sorry, das Hochladen der 'diskutier list' Tabelle hat nicht geklappt: hier ist sie
Für Tipps bin ich dankbar.
Hilfreich?
0
Mac-Rookie
20.12.17
18:20
Mit einer Linux-Live-CD starten und den Bootloader neu installieren bzw. reparieren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
Hilfreich?
0
hrk23
20.12.17
19:47
Mit einer Linux Live CD den iMac booten und Grub neu installieren.
Das Terminal öffnen und folgende Befehle nacheinander eingeben:
Wichtig
Laufwerknummer (/dev/sda..) bei Bedarf ändern.
sudo mount /dev/sda6 /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/boot/efi
(aber
nur
wenn die EFI- auch die Boot-Partition ist.
ggf. vorher die EFI-partition unter
macOS
(X) mit dem Terminalbefehl
newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1
formatieren)
sudo chroot /mnt
update-grub2
grub-install /dev/sda
update-grub
exit
iMac neu starten.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
Hilfreich?
+2
Flunki
20.12.17
21:15
Mac-Rookie,
danke mach ich
hrk23
oh, ob ich das schaffe, aber erstmal ei back up. Ich melde mich
Hilfreich?
0
Flunki
20.12.17
21:24
hrk23
woran erkenn ich, ob EFI EFI die bootpartition ist?
Hilfreich?
0
Flunki
20.12.17
22:02
Entschuldigt bitte, aber ich muss noch mal nachfragen, da nicht so sicher mit dem Terminal. Soll ich das Terminal von der gestarteten Linux Live CD oder vom iMac betreiben? Beides ist möglich.
Hilfreich?
0
hrk23
21.12.17
10:23
Flunki
woran erkenn ich, ob EFI EFI die bootpartition ist?
Ob die EFI Partition die Bootpartition ist, erkennst du am Inhalt der Linux-Partition. Dort sollte im Wurzelverzeichnis ( / ) sich ein Ordner mit den Namen
boot
befinden. Dessen Inhalt einige Dateien und ein Ordner namens grub ist. Wenn dort eine Datei grub.cfg existiert , sollte die
Linuxpartition
(
nicht die
EFIPartition
) die bootpartition sein.
Flunki
Entschuldigt bitte, aber ich muss noch mal nachfragen, da nicht so sicher mit dem Terminal. Soll ich das Terminal von der gestarteten Linux Live CD oder vom iMac betreiben? Beides ist möglich.
Natürlich das Terminal von der Linux CD. Tastenkombi zum starten des Terminals unter Linux:
+
+
t
Na dann viel Erfolg und das
Backup nicht vergessen!
Hilfreich?
0
hrk23
21.12.17
10:33
PS: Denk an die Laufwerksnummern (/dev/sda..) besonders beim Installieren von grub. (z.B. grub-install /dev/sda6)
Hilfreich?
0
hrk23
21.12.17
11:03
Vergiss erst einmal das oben geschriebene.
Schau einmal ob auf deiner Linuxpartition ein EFI Ordner existiert, wenn ja kopiere diesen auf die EFI Partition deines iMacs. Wenn nein dann den EFI Ordner von der Linux mint CD. Bei beiden egal ob von HD oder CD, den gesamten EFI Ordner mit Inhalt. Anbei Finder Bild von einer Linux CD für 32 und 64bit
Sollte so ohne grossen Terminal blabla funktionieren.
Hilfreich?
0
Flunki
21.12.17
18:47
hrk23
Vergiss erst einmal das oben geschriebene.
Schau einmal ob auf deiner Linuxpartition ein EFI Ordner existiert, wenn ja kopiere diesen auf die EFI Partition deines iMacs. Wenn nein dann den EFI Ordner von der Linux mint CD. Bei beiden egal ob von HD oder CD, den gesamten EFI Ordner mit Inhalt. Anbei Finder Bild von einer Linux CD für 32 und 64bit
Die Linuxpartition lässt sich bei mir nicht mehr mounten und eine EFI Partition auf dem Mac habe ich als solche nicht, nur im Terminal erscheint eine EFI Partition. Anbei ein Finder Bild von meiner Linux CD.
Hilfreich?
0
hrk23
22.12.17
05:14
Hab was einfacheres für dein
Linux
gefunden, probier es mal mit
Rescatux
.
Download
Rescatux
Die herruntergeladene ISO dann auf einen USB Stick (> 1 GB) mit dem Programm
unetbootin
schreiben.
Download
unetbootin
Den USB Stick solltest du vorher mit dem FAT Dateisystem formatieren (z.B. mit dem Festplattendienstprogramm unter macOS).
Natürlich den iMac danach vom USB Stick booten (live 586). Nachdem booten ist der Rest eigentlich selbsterklärend.
Hilfreich?
0
Flunki
23.12.17
23:26
hrk23
Ich habe alles so gemacht wie im letzten post beschrieben, es kam aber mehrmals die Meldung 'not install, something went wrong'. Ich probier es morgen nochmal und sende bei Misserfolg ein paar Bilder.
Danke für deine Geduld. Oder sollte ich vielleicht von (live 586 fail save mode) vom stick starten?
Hilfreich?
0
Flunki
26.12.17
14:51
Also, ich hab es noch mal versucht, ohne Erfolg anbei ein paar Bilder. Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung oder löschen und neu installieren?
[thumb=530818.jpg]
Hilfreich?
0
hrk23
29.12.17
22:06
Brennt es noch?
Sorry hab gerade viel um die Ohren. Ich habe aber erfolgreich die Familie und den bärtigen Mann im roten Mantel umschifft.
Bin leider bis zum neuen Jahr vollbeschäftigt. Danach stehe ich dir gerne wieder zur Linuxverfügung.
Kleiner Tip am großen Rande, schau doch mal bei Ubuntuuser.de (
) vorbei. Linux Mint ist auch nur ein Ubuntu bzw. Debian und Ubuntu beruht auf Debian. Also keine Angst vor Ubuntuuser(n)
und einen guten Rutsch ins neue....
Hilfreich?
0
Flunki
30.12.17
17:19
Ja, es brennt noch oder wieder. Ich wollte eigentlich schon versuchen die Partitionen zu löschen, aber ich gucke mal bei ubuntu vorbei, vielleicht gibt es ja bisschen Hilfe. Danke erstmal und ebenfalls guten Übergang ins Neue Jahr
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
10 Jahre Yosemite-Design
Apple Watch Series 10
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...